Opel Vectra B Vorschub Automatik

Diskutiere Vorschub Automatik im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich hab nen ollen 99er B Vecci X18Xe1 mit Automatik und der hat einen extremem Vorschub, wenn man im Stand von der Bremse runter geht ohne...
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herb151

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Hey,
ich hab nen ollen 99er B Vecci X18Xe1 mit Automatik und der hat einen extremem Vorschub, wenn man im Stand von der Bremse runter geht ohne Gas zu geben. Mir ist schon bewusst, dass alle Automatikautos das haben, aber bei allen, die ich bisher gefahren habe war das nicht ansatzweise so extrem. Beim langsamen Heranrollen an die Ampel merkt man wenn man auf der Bremse steht richtig, wie der Motor noch schiebt. Erst nach ca. 2 Sekunden, wenn man dann wirklich steht, gibt der Motor dann Ruhe.

Deshalb meine Frage, ob bzw. wie man das "Standgas" einstellen kann.
(Leerlaufdrehzahl ist ok)
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Wenn drehzahl passt ist das normal.
 
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herb151

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naja kann doch nicht sein, dass opel so ne miese automatik verbaut wenn alle anderen hersteller was viel besseres verbauen...
gibts hier jemanden, der auch automatik fährt und ähnliches bestätigen kann?!
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Ich ;(

was willst du jetzt hören ? das es nicht normal ist :-)
 
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herb151

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schade... mir wär am liebsten gewesen wenn du mir jetzt gesagt hättest dass es nicht normal ist und dass man es einstellen kann...
:nein: :nein:
 
Matze-Vectra-2000-16v

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wenn du nach dem öl geschaut hast und alles ok ist , kann man nichts machen.
 
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herb151

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Danke für den Tipp mit dem Öl.
War eben mal schauen. Habe in der Anleitung überhaupt gar nix zum Thema Automatiköl kontrollieren gefunden habe. Schätze aber mal, es ist der Messstab direkt neben dem Messstab fürs Motoröl.
Rausgezogen, abgeputzt, nochmal ganz reingesteckt und abgelesen - allerdings werd ich aus dem Ergebnis nicht schlau. Es gibt zwei Striche im Abstand von ca. 1-2cm. Am unteren steht MIN. Dann kommt so ein kleiner "Knubbel" im Messstab. Und mein Ölstand ist wesentlich darüber.
Wie ist das denn bei dir?
Ich vermute fast, dass der Ölstand zwischen den beiden Strichen liegen muss und demnach bei mir viel, viel zu hoch ist!?

Die Karre hat keine 70000km runter und wenn überhaupt jemals das Öl gewechselt wurde, dann von Opel selber!
 
Matze-Vectra-2000-16v

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also auf den oberen strich ist maximal, das gleiche wie beim motor ölmessstab.

Komplett öl wechseln ist eigendlich unmöglich , da das getriebe ausgebaut werden muss da der größste teil sich im wandler befindet.

Laut opel muss bei problemen das öl mit filter gewechselt werden .

Filter liegt im getriebe , fall du fragen willst ;-)

wenn öl fehlt nachkippen ansonnsten kann ich weiter nichts dazu sagen , weil es selten ist das es probleme gibt.
 
Micha1810

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Wie sehr der Motor "schiebt" hängt einfach von der Drehzahl ab! Das hat mit der Qualität des Getriebes nichts zu tun. Wenn sich das Problem nach ein paar Sekunden legt, dann gehe ich davon aus, dass etwas mit der Motordrehzahl nicht stimmt.
 
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herb151

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Also die Drehzahl liegt so zw 600-700, wobei das jetzt aber beim Kaltstart war. Aber ich denke mal, der Wert sollte doch OK sein, oder?
Ja, das Problem legt sich wenn ich dann schließlich an der Ampel stehen geblieben ist nach ein paar Sekunden, aber das liegt einfach nur daran, weil die Automatik bei Stillstand und gedrückter Bremse nach ein paar Sekunden selber in den Leerlauf schaltet. Ansonsten kann ich auf ner wirklich graden Straße teilweise bei 50 vom Gas gehen und halte trotzdem die Geschwindigkeit...

Also ich hab mal Fotos von der Automatikölstandsmessung gemacht. Scheinbar hat der Messstab zwei Seiten. Beide Seiten haben jeweils zwei Striche, auf der einen Seite steht Min und +20°C und auf der anderen MAX und +80°C.
Mein Ölstand ragt weit über MAX hinaus.

Wenn ich Matze jetzt richtig verstanden habe, ist mein Ölstand zu hoch und demnach der Vorschub!?
Ich würde am liebsten ggf. einfach selbst ein bisschen Öl ablassen anstatt es bei Opel direkt wechseln zu lassen.




 
Matze-Vectra-2000-16v

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temperaturangeben sind wichtig , weil der stand sich wirklich ändert.
20grad kalter motor
80grad betriebstemperatur.

wann haste den kontroliert ?

zur Betriebstemperatur ist noch zu sagen da einige denken das die erreicht ist wenn wassertemperaturanzeige 70-90grad anzeigt .
Das ist Falsch .

2Std. muss der wagen schon laufen, am besten fahren.

so wie es jetzt aussieht ist so oder so zuviel drinne.
haste den stab mal abgewischt und neu kontroliert ?
 
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herb151

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Die Karre war komplett kalt. Is über Nacht in der Garage gestanden. Da hatte es so um die 15C. Bevor ich kontrolliert habe hatte ich den Stab abgewischt.
Kann man also die Maximalfüllmenge nur bei warm gelaufenen Motor ablesen (+80C)?
Oder kann ich bei entsprechend kaltem Motor einfach die Minimalfüllmenge nehmen? Sprich ich müsste jetzt in kaltem Zustand soviel Öl ablassen, bis der obere Strich von MIN erreicht ist.
Wo ist denn die Ölablassschraube zu finden? Am rechten Rad hab ich irgendwo mal gelesen kann das sein?! Und wieviel wäre dann abzulassen?
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Ölablassschraube soweit mir bekannt gibt es nicht .

fahre mal Bitte zu Opel und bitte mal jemanden um info zwecks ablesen.

es gibt 3 verschiedene ölmessstäbe, wie ich feststelle.

Hast du da mal was nachgekippt oder war das immer schon so ?
auch das vorschubproblem .
 
Micha1810

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Beim Automatikgetriebe vom B-Omega war es so, dass seitlich am Getriebe eine Schraube war. Der richtige Ölstand war quasi, wenn die Schraube rausgedreht war und das Öl bis an die Unterkante der Öffnung stand. Zu viel Öl kann man also (zumindest bei dem Getriebe) ablassen, indem man einfach die Schraube rausdreht und die überflüssige Suppe rauslaufen lässt.
 
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herb151

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3 verschiedene Messstäbe?! Strange...
Kann ich dir auch ein Foto vom kompletten Messstab machen?
Ich hab da nie was nachgekippt, hab die Karre jetzt aber auch erst 1,5 Jahre. Davor ist sie mein Opa gefahren. Den kann ich aber nicht mehr fragen. Ich bezweifel mal, dass er da selbst was nachgekippt hat - kann ich aber natürlich nicht zu 100% sagen...
Vorschub ist seitdem ich das Auto zum ersten Mal gefahren hab so stark. Wie lange es davor schon so war kann ich natürlich nicht sagen.

Hab hier noch was gefunden, von wegen Ablassschraube
http://www.vectra-forum.eu/vectra-m...l-vectra-b-automatikgetriebeoel-wechseln.html


schätze mal die bilder bringen nicht viel...


 
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herb151

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weiss denn niemand wie man das abliest bzw wo die Ölablassschraube ist!?
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Hi ich habe jetzt selber nochmal bei einen vectra B automatik geschaut und der hat keine ablassschraube...

Das einzigste ist absaugen.
 
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herb151

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Arg...
also ich hab jetzt mal den Ölstand bei laufendem Motor gemessen und er war zwischen Min und Max, also OK.
Jetzt ist die Frage, ob man das bei laufendem Motor misst oder wenn er aus ist.
Wenn man bei laufendem Motor misst hat sich somit meine mögliche Problemlösung in Luft aufgelöst und ich steh wieder am Anfang
 
amikado

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Der Ölstand eines Automatikgetriebes wird IMMER bei laufendem Motor gemessen. Öl muss betriebswarm sein und vor dem messen alle Fahrstufen durchschalten.
Eine Ablassschraube gibt es nicht. Das Öl wird durch den Messstab abgesaugt. Übrigens, ein Ölwechsel wird zwar von Opel nicht vorgeschrieben aber ein Wechsel kann Wunder bewirken.

Das kriechen ist bis zu einem gewissen Maße normal. Wenn man länger steht, legt das Getriebe selbstständig die Neutralstellung ein. Geht man von der Bremse, legt sie den Gang wieder ein. Das kenne ich auch nur von meinem Vectra und sonst keiner anderen Automatik.
Wenn die Drehzahl im Stand auf normalem Niveau liegt (600-700) braucht man da auch nichts einzustellen. Das macht eh das Steuergerät.
Wenn du bei 50 vom Gas gehst, wird der auch nicht viel langsamer. Es gibt keine Motorbremse wie beim Schaltgetriebe.
 
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herb151

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das ist ja shieht! der drückt halt so übelst wie ich das sonst noch bei keinem anderen Automatik gemerkt habe. Is halt nur n oller Opel und kein BMW, wobei die bei gleichem Baujahr wesentlich bessere Automatiks verbaut haben
Schade, dass man da nix gegen tun kann!
 
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