S
Selteria
Gast
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Vectra C GTS Baujahr 03/2003 mit 147 PS und insgesamt 107.000 gefahrenen Kilometern.
Beim Beschleunigen, z.B. beim Anfahren, vibriert das gesamte Fahrzeug.
Der Motor hört sich an, als liefe er untertourig, die Drehzahlen sind aber normal.
Manchmal habe ich das Gefühl als fehle ihm etwas Leistung, da kann ich mich aber auch irren wegen des untertourigen Geräuschs.
Bei 4.000 Umdrehungen im 4. Gang vibriert auch der Schalthebel.
Im ausgekuppelten Zustand ist das Vibrieren und das Geräusch weg.
Meine Opel-Werkstatt tauschte zuerst die Zündkerzen und fettete eine Antriebswelle neu ein.
Jetzt ist sie ratlos und will nun Kupplung und Getriebe ausbauen.
Der Meister vermutet das Zweimassenschwungrad.
Eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt tippt auf ein angeblich loses Rohr zum Auspuff, das zu tief hängt und eigentlich so von der Seite nicht zu sehen sein sollte.
Wenn es das nicht ist, vermutet der Kollege die Antriebswelle.
Zusatzinfo: Vor wenigen Tagen konnte ich ca. 50 Km ohne die Vibration fahren. Einfach so aus dem Stand. Dann beim Beschleunigen auf einer abschüssigen Strecke war es auf einmal wieder da.
Beim Durchfahren einer Senke war es ebenfalls mal für 2 Km weg.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich fahre einen Vectra C GTS Baujahr 03/2003 mit 147 PS und insgesamt 107.000 gefahrenen Kilometern.
Beim Beschleunigen, z.B. beim Anfahren, vibriert das gesamte Fahrzeug.
Der Motor hört sich an, als liefe er untertourig, die Drehzahlen sind aber normal.
Manchmal habe ich das Gefühl als fehle ihm etwas Leistung, da kann ich mich aber auch irren wegen des untertourigen Geräuschs.
Bei 4.000 Umdrehungen im 4. Gang vibriert auch der Schalthebel.
Im ausgekuppelten Zustand ist das Vibrieren und das Geräusch weg.
Meine Opel-Werkstatt tauschte zuerst die Zündkerzen und fettete eine Antriebswelle neu ein.
Jetzt ist sie ratlos und will nun Kupplung und Getriebe ausbauen.
Der Meister vermutet das Zweimassenschwungrad.
Eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt tippt auf ein angeblich loses Rohr zum Auspuff, das zu tief hängt und eigentlich so von der Seite nicht zu sehen sein sollte.
Wenn es das nicht ist, vermutet der Kollege die Antriebswelle.
Zusatzinfo: Vor wenigen Tagen konnte ich ca. 50 Km ohne die Vibration fahren. Einfach so aus dem Stand. Dann beim Beschleunigen auf einer abschüssigen Strecke war es auf einmal wieder da.
Beim Durchfahren einer Senke war es ebenfalls mal für 2 Km weg.
Vielen Dank für eure Unterstützung!