Vibrationen beim Bremsen

Diskutiere Vibrationen beim Bremsen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich hab nen Problem.... Hab seit kurzem so ein leichtes rattern / rütteln / vibrieren beim Bremsen vorallem zwischen 80 und 20...
B

bmpaco

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
25
Hallo Leute,

Ich hab nen Problem....

Hab seit kurzem so ein leichtes rattern / rütteln / vibrieren beim Bremsen vorallem zwischen 80 und 20 km/h....

Dachte erst es kommt von vorne doch jetzt hab ich mal an den Hinterräden gerüttelt und gemerkt das beide links und rechts etwas spiel haben?

Was kann das sein vorne ist es nicht!!!

bmpaco
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: Vibrationen beim Bremsen???

Denke mal das du etwas viel Spiel im Radlager haben wirst oder die Lagerbucjsen von der Aufhängung sind ausgenudelt....
 
B

bmpaco

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
25
AW: Vibrationen beim Bremsen???

mhh kann sein .....

was kann man dagegen tun...???

war gerade bei so nen Werkstattfutzi und der meinte wenn man so ein leichtesw *pulsieren* *rattern* auf der Bremse im Fuß spürt sind die Scheiben im Arsch?
---Aber da sind neue drauf und vorher war es auch schon??

---RATLOS---


bmpaco
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: Vibrationen beim Bremsen???

Kann er recht mit haben aber wenn dus vorher auch schon hattest würd ich mal die Aufhängung und das Radlager überprüfen lassen...
 
Vectra Jena

Vectra Jena

Eroberer
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
77
Ort
Thüringen
Oder die reifen sind nicht mehr richtig rund, biste mal mit hoher geschwindigkeit mal gefahren ob da auch was vibriert?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hast du alle bremsen neu gemacht oder nur eine achse? manchmal kommt es auch von der hinterachse das es flattert. wenn du schon mal in der werkstatt warst haben die den wagen da nicht mal durchgeschaut?
 
B

bmpaco

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
25
Danke an euch alle aber hab jetzt die Lösung...

meine Werkstatt war auch erst unsicher und die haben mit ein paar Mann gerätzelt aber dann haben die mich auf nen Bremsenprüfstand gestellt und da war das Problem deutlich sichtbar..... beide Zeiger flatterten ein wenig.....dass heißt beide neuen Bremsscheiben sind wohl schon wieder im Arsch unter der Bremsscheibe auf dem Teller ist wohl noch Rost oder Dreck ....und jetzt hat es sich bestimmt schon auf die Bremsscheibe übertragen!!!!

Mit freundlichen Grüßen
bmpaco
 
B

bmpaco

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
25
Hatte das gleich Problem.Nach dem Scheibenwechsel rüttelte das Lenkrad beim Bremsen sehr stark.Hatte die Radnabe nicht 100% sauber.Das hat sich dann auch dementsprechend bemerkbar gemacht.Entweder du monierst wieder neue Scheiben drauf oder so wie ich ich hab die Abdrehen lassen.Aber vorher die Nabe vom Rost befreihen sonst hast wieder das gleiche Problem.
mfg Bernd

@ bernd wie meinst du das Abdrehen??
ich wolt mir schon neue Scheibenholen???

mfg
bmpaco
 
L

lachgas

Gast
hallo bmpaco,

mit abdrehen meint er das man die bremsscheiben in ein gerät spannt und wieder plan schleift. wenn die bremsscheiben nicht untermaß haben ist das die günstigste lösung. da um einiges günstiger als neue scheiben.
wenn du nicht weißt wo du das machen lassen kannst, dann kann ich dir anbieten das du sie zu mir schickst und ich dreh die für dich paln. hab dafür ne maschine hier. woher kommst du eigendlich?

gruß
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!
An deiner Stelle würde Ich gleich mal nach den Bremssattel schauen ob der Fest ist.
Ausserdem bei mir war das auch so mit den Bremsen, bei mir fingen die aber erst ab 130 Km/h an zu schlagen.
mfg
Danny
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sag mal hast du die Bremsen einbauen lassen, oder selber eingebaut, hast du die einbauen lassen somit hast du eine Garantie von 2 Jahren!!
mfg
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmpaco

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
25
hallo bmpaco,

mit abdrehen meint er das man die bremsscheiben in ein gerät spannt und wieder plan schleift. wenn die bremsscheiben nicht untermaß haben ist das die günstigste lösung. da um einiges günstiger als neue scheiben.
wenn du nicht weißt wo du das machen lassen kannst, dann kann ich dir anbieten das du sie zu mir schickst und ich dreh die für dich paln. hab dafür ne maschine hier. woher kommst du eigendlich?

gruß
Ich hab die erstens selber drauf gebaut und zweitens komm ich aus Gelsenkirchen (NRW).... Das sind neue Scheiben von ATE Powerdisc die haben die Multifunktionsnut weiß nicht ob man die schleifen kann die sind jetzt ne Woche drauf meint ihr die sind denn schon uneben???

Meint ihr nicht ich muss das nur säubern und dann gehts wieder???

mfg
bmpaco
 
L

lachgas

Gast
mmhh, versuch macht kluch!

versuchs doch einfach mal mit dem säubern.
wenn es dir möglich ist messe doch mal mit ner micrometeruhr ob die scheiben schlag haben, am besten bevor du anfängst zu reinigen und danach.

generell ist das abdrehen von normalen bremsscheiben oder power disc kein problem. es wird ja nur etwas material abgenommen um sie wieder plan zu bekommen. hab das hier schon bei einigen kunden mit bremsscheiben/Trommeln oder schwungscheiben gemacht.

warst du schon mal auf nem bremsenprüstand? könnte evtl. auch schon etwas aufschluß geben.

würde empfehlen das ganze mal zu reinigen. zur not kann ja ne PN schicken und ich könnte dir mit deinen scheiben bestimmt weiter helfen, sofern es denn daran liegt.
 
Thema:

Vibrationen beim Bremsen

Vibrationen beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra B Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge

    Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge: Hallo leute ich habe ein grosses problem und brauche dringent eure hilfe! wir hatten beim auto unterm Motor den achsträger getauscht. so weit...
  • Opel Vectra A Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen

    Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen: Hallo Leute habe das problem beim bremsen! Es ist ein starkes rütteln beim bremsen! Das problem war vorher und ist jetzt nach neuen Bremsscheiben...
  • Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen

    Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da ich nach ausreichender Suche in diesem Forum...
  • Starke Vibrationen in hohen Dreh. beim 2,2l

    Starke Vibrationen in hohen Dreh. beim 2,2l: Hi, ich habe volgendes Problem: Ich habe einen Vectra B 2,2 l 16v, ich weiss das dies ein sehr seltener Motor für einen Vectra B ist, zudem ist...
  • Starke Vibrationen in hohen Dreh. beim 2,2l - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra B Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge

    Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge: Hallo leute ich habe ein grosses problem und brauche dringent eure hilfe! wir hatten beim auto unterm Motor den achsträger getauscht. so weit...
  • Opel Vectra A Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen

    Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen: Hallo Leute habe das problem beim bremsen! Es ist ein starkes rütteln beim bremsen! Das problem war vorher und ist jetzt nach neuen Bremsscheiben...
  • Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen

    Ruckeln beim Bremsen und Vibration zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da ich nach ausreichender Suche in diesem Forum...
  • Starke Vibrationen in hohen Dreh. beim 2,2l

    Starke Vibrationen in hohen Dreh. beim 2,2l: Hi, ich habe volgendes Problem: Ich habe einen Vectra B 2,2 l 16v, ich weiss das dies ein sehr seltener Motor für einen Vectra B ist, zudem ist...
  • Oben