Opel Vectra B Ventil klappern?

Diskutiere Ventil klappern? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute irgendwie is in den letzen 2 Monaten der Wurm in meinem Vectra. Ständig was neues:heul: Naja seit ich anfang des Monats den Zahnriemen...
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Hey Leute irgendwie is in den letzen 2 Monaten der Wurm in meinem Vectra. Ständig was neues:heul:
Naja seit ich anfang des Monats den Zahnriemen hab wechseln lassen, kommt ausm Motorraum ein klappern, ob das jetzt mit dem ZR wechsel zusammenhängt weiß ich nicht. Naja ich hab im Forum nen Thread gefunden wo jemand dem anschein nach dasselbe Problem hat, nur hat mich das nich weitergbracht.
Das geräusch hört sich nach Klack, Klack, Klack, Klack, Klack an. Die Ventile hab ich vorher auch gehört nur nicht so laut, richtig aufgefallen is mir das als ich an nem heißen Tag ne Stadtfahrt gemacht hab und der Motor etwas über Normal Temperatur war.
Nun meine Frage muss ich das sofort machen lassen oder könnte es noch was anderes sein als die Ventile?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ja , das dein Zahnriemen nicht gut eingestellt wurde , dann klappert der Zahnriemenspanner .
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Ganz toll, da geht man zum FOH und die machen murks, prima.
Dachte halt nur is das Ventil weil sich das eigtl genauso anhört nur lauter. Aber da nützt wohl alles nix bald wieder hin.
Was passiert denn wenn ich jetzt noch etwas warte, wegen Kohle und so, wenns natürlich sofort gemacht werden muss geh ich diese Woche noch.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es das ist ( kann man ja von der Ferne nie genau sagen ) , würde ich es schnell kontrollieren lassen .
Deine Steuerzeiten stimmen dann nicht genau und der Zahnriemen kann überspringen , spriche sich richtig verstellen .
Wenn das wechseln noch nicht lange her ist , hast du noch Gewährleistung ,
Das kosten dann gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Ja Montag gehts in die Werkstatt. Is ein immer gleich bleibendes Geräusch aber nicht ständig mal isses da mal nich, na hoffentlich gibts dann Montag nicht den Vorführeffekt.
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Was haste denn für nen Motor?

Beim 1.6er ist es meißt die Wapu
Beim 1.8 und 2.0 die Krümmer dichtung.
Hatte das selbe bei mir gehabt, klackerte beim gas geben und zum schluss auch im stand. Wollte den Krümmer gegen nen Fächer austauschen ( Der original war verzogen und gerissen ) Leider fehlt mir da ein anschweiß rohr mit 3er flansch.
Da habe ich nen ersatz Krümmer genommen der war plan, ne neue Dichtung drunter und weg ist das Klackern.
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Habn 1.6er X16XEL. WaPu isn gutes Stichwort, der FOH-Mitarbeiter meinte diese ausgetauscht zu haben da die etwas Wasser verlor. Aber wie kommt da dieses Geräusch zustande?
Wie gesagt hab am ehesten mit den Ventilen gerechnet da dieses Geräusch dem normalen ähnelt nur lauter, auf die Pumpe wär ich nie gekommen.
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
So hab mein Auto wieder, der FOH Mitarbeiter meinte es seien die Hydraulik Stößel und man könne mit dem Geräusch leben. Folglich macht das immer noch son Lärm. Will die Hydraulikstößel aufjedenfall machen lassen, was genau is denn da dann "kaputt" und was wird mich der Spaß kosten ca.?
Und kann da wirklich nix passieren so wie der das sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme mal an das sie nicht zu laut sind .
Deswegen meint er wohl erst mal weiterfahren .
In den Stössel befindet sich ein Kugelventil .
Und da gibt es verschiedene Stufen von Geräusche .
Von leichtes klicken ,bis hartes Klopfen .
Ich sag mal so ,wird nicht preiswert sein ,
Die Nockenwellen muß raus und preiswert sind die Stössel auch nicht
Ventilstößel Opel Vectra B 1.6 i 16V von febi - 17105
mal 2 weil 16 V .
Nur eine zu wechseln macht ja auch kein Sinn .

Da kann man ja schon überlegen ob man weiterfährt .
Sofort wird da wohl nichts passieren .

Aber frage doch noch mal in eine andere Werkstatt ,ob die auch meinen es sind nur die Stössel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomi93

Tomi93

Foren As
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Es könnte auch durch aussein, das das Öl eventuell bisschen zu dünn ist und die Hydrostößel trocken laufen oder Dreck drin ist, wann war denn der Letze Öl wechsel und gegen Dreck gibt es ein Mittel das in den Motor getan wird und den ganzen Dreck aus deinen Zylindern etc. raus wäscht anschließend frisches Öl rein und gute Fahrt du kannst dich ja mal beim FOH machen.

Ich hatte das geräusch auch aber das hat sich wenn er Warm war wieder gelegt ist nur bei längerer standzeit weil dann das Öl komplett in die Ölwanne läuft ^^
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Also bei mir fängt das klackern erst an wenn er warm is. Also langsam bin ich sauer auf meine Werkstatt. Ich soll damit rumfahren, stört ja net, doch es stört! Und zwar ungemein. Der hört sich bald an wien Diesel. Also Ölwechsel haben die am 06.06.11 gemacht und nix hat sich getan. Also wenn dann geh ich nimmer bei uns in die Werkstatt. Denk lass das Privat machen. Hoffe der versteht was von seinem Handwerk.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde noch immer mal bei eine anderen Werkstatt vorfahren .
Wenn das wirklich erst mit wechseln des Zahnriemen aufgetreten ist ,kann da was nicht stimmen .
Kannst du denn ausschließen das es vom Zahnriemen kommt ?
War das eine Werkstatt die sich mit Opel auskennt ?
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Also zu 100% kann ich nicht sagen das es vom Zahnriemenwechsel kommt. Die haben jetzt andres Öl reingemacht, 5w30 statt wie früher immer 5w 40. Aber klappert immernoch wie sau, sobald er warm is. War ne Opel Vertragswerkstatt. Fehler nachweisen kann ich denen schlecht da ich wie gesagt net 100% weiß obs vom ZR wechsel kommt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Nachweisen lohnt sich ja auch nur wenn es von Zahnriemen kommt .
Da es ja wohl von den Hydrostössel kommt soll ,können die nichts dafür .

Außer es war vorher schon da ,dann hätte die das auch hören müssen .
Oder gab es mal wieder kein vorabcheck ?

Deswegen würde mich ja mal gerne wissen was eine andere Werkstatt meint .
Keine andere Opelwerkstatt in der Nähe ?
Mal einfach hinfahren wenn die Ventile laut sind und ganz doof fragen was es sein könnte .
 
Thema:

Ventil klappern?

Ventil klappern? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Auspuff-klappensteuerung

    Auspuff-klappensteuerung: Hi, ich würde gerne wissen, ob von euch jemand schonmal soetwas verbaut hat. HG-Motorsport - Auspuff Klappensteuerung Ventil 64mm gelocht. 90°...
  • Opel Vectra B Ventile klappern

    Ventile klappern: hallo, ich habe schon die suche bemüht, aber nix gefunden. ich habe einen vecra b 2,0 16V bj.97. wenn ich früher mit kaltem motor los führ...
  • Klappern der Ventile oder Motor

    Klappern der Ventile oder Motor: Hallo freunde, ich bin mal heut abend kurz mit dem auto unterwegs gewesen und stellte folgendes fest was ich bis jetzt noch nie hörte. Ich...
  • Klackern

    Klackern: Hallo!! habe mal wieder ein anderes Problem folgendes: Bei mir Klackert bei der Einspritzanlage was siehe Pfeil wo das herkommt, was kann das...
  • hydros oder ventile klappern? + welche schläuche für den motor?

    hydros oder ventile klappern? + welche schläuche für den motor?: mein c20ne klappert seit einiger zeit merklich. würde mal auf die hydrostößel oder ventile tippen. weiß jemand wie ich das wegbekomme? evtl ein...
  • hydros oder ventile klappern? + welche schläuche für den motor? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Auspuff-klappensteuerung

    Auspuff-klappensteuerung: Hi, ich würde gerne wissen, ob von euch jemand schonmal soetwas verbaut hat. HG-Motorsport - Auspuff Klappensteuerung Ventil 64mm gelocht. 90°...
  • Opel Vectra B Ventile klappern

    Ventile klappern: hallo, ich habe schon die suche bemüht, aber nix gefunden. ich habe einen vecra b 2,0 16V bj.97. wenn ich früher mit kaltem motor los führ...
  • Klappern der Ventile oder Motor

    Klappern der Ventile oder Motor: Hallo freunde, ich bin mal heut abend kurz mit dem auto unterwegs gewesen und stellte folgendes fest was ich bis jetzt noch nie hörte. Ich...
  • Klackern

    Klackern: Hallo!! habe mal wieder ein anderes Problem folgendes: Bei mir Klackert bei der Einspritzanlage was siehe Pfeil wo das herkommt, was kann das...
  • hydros oder ventile klappern? + welche schläuche für den motor?

    hydros oder ventile klappern? + welche schläuche für den motor?: mein c20ne klappert seit einiger zeit merklich. würde mal auf die hydrostößel oder ventile tippen. weiß jemand wie ich das wegbekomme? evtl ein...
  • Oben