Vectra - woher kommt dieser Name?

Diskutiere Vectra - woher kommt dieser Name? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde, ich bin neu hier im Forum, ich fahre einen bordeuxroten Vectra A 2.0i Bj 90. Dieser ist schon 10 Jahre in meinem Besitz und wird...
C

c20ne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
3
Alter
48
Ort
Ludwigshafen
Hallo Freunde, ich bin neu hier im Forum, ich fahre einen bordeuxroten Vectra A 2.0i Bj 90. Dieser ist schon 10 Jahre in meinem Besitz und wird mittlerweile nur noch imSommer gefahren.
Nun meine eigentliche Frage: Woher kommt der Name Vectra, was hat er zu bedeuten?

Gruss Marco
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hallo erstmal hier im forum !

also, ich hab es schonmal irgendwo geschrieben, muß aber sagen, ich finde es selbst grade nichtmehr. ich denke, das vectra ein kunstwort ist, basierend vielleicht auf den worten "vector" und der opel-traditionellen endung "ra" so gab es in den frühen 90ern des vergangen jahrhunderts ja z.b. die ersten ra-modelle... und alles war ein wenig galaktisch-spacig-technisch-dynamisch angehaucht wie astra, omega sintra, später zafira usw. diese nomenklatur hält bis heute an mit meriva agila usw. dies hat die lange tradition von seefahrt-bzw. militärbezogenen namen (früher machte man das so, sh. vw mit seinen autos, die alle namensmässig "durch den wind" sind lol) wie kadett kapitän ascona admiral usw. die früher populär waren ..
 
Bave

Bave

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
8
Alter
46
Ort
OHZ bei Bremen
Mahlzeit,

das habe ich schon einmal in einem anderem Forum mitgelesen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2060186,00.html

Vectra = latein. von Vector
Vectra ist von dem lateinischem Wort abgeleitet worden, das "transportieren" & "Fahrer" & "Träger" bedeutet

Somit könnte man meinen der Vectra ist einer der Träger der Marke Opel mit dem man viel und gut transportieren (Mensch oder Ware) kann.

Gruss
Bave

EDIT: als andere Beispiele könnte man noch nehmen:

Omega = griech. ->das ende , bedeutet so viel das der omega das höchste/letzte/beste ist was opel dazu zu bieten hat

Astra = lateinisch ->auf rauen Wegen zu den Sternen
Nicht das -nur als doofes Beispiel- hier das Wort Astra ein Kunstwort ist und z.B. im arabischen Raum "Schwein" bedeutet oder auf indeanisch "Fliegender Holzschuh"................

Corsa = italienisch ->schnelles Fahren,(umgangsspr."Flitzer")

Tigra = denk ich mal wie "Tiger", spritzig, agil, schnell

Agila = ital. & spanisch ->geschickt & geistig üeberlegen ("Alleskönner")

Kadett = französisch -> Zögling, junger Nachfolger für höhere Laufbahnen

Ascona = Kurort in der Schweiz (denke mal das das aber nix mit autos zu tun hat!)

Calibra bedeutet im lateinischen = Manta/Rochen
Und da der Calibra das nachfolgende Sport Coupe des Mantas war.....und der Name endet noch mit "A"
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Omega = griech. ->das ende , bedeutet so viel das der omega das höchste/letzte/beste ist was opel dazu zu bieten hat
merkwürdige überlegung von opel, den wagen aus diesen erwägungen heraus so zu nennen, gab es doch bei einführung des omega durchaus noch eine klasse darüber....
 
Joaquim

Joaquim

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
25
Alter
43
Könnte auch aus dem Schwäbischen kommen:

Den musste "weg tra`"! (Weil er mal wieder stehengeblieben ist 8)
 
C

c20ne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
3
Alter
48
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten, ist doch schon mal interessant was die Namen der Autos so zu bedeuten haben.
Gruss Marco
 
T

thebruce

Gast
*such*
*kram*
*wühl*
*find*

sry fürs rausholen des alten threads, aber vieleicht interressierts ja jemand:

offizieles statement von der adam opel gmbh vom 30.07.07:

"Bis zum Ende der sechziger Jahre wählte die Adam Opel GmbH Namen aus zwei Bereichen: Das maritime Umfeld lieferte die Bezeichnungen Kadett, Kapitän, Admiral und - später - Commodore. Aus dem sportlichen Bereich entlieh sich das Unternehmen die Namen Olympia, Olympia Rekord sowie Rekord. In den siebziger Jahren fanden dann Namensexkursionen in die Politik (Senator, Diplomat), in die Geographie (Monza, Ascona) und in die Biologie (Manta) statt.

Anfang der achtziger Jahre setzte die Internationalisierung ein, in deren Verlauf Opel zur Weltmarke avancierte. Im Interesse globaler Konkurrenzfähigkeit mussten nun Namen gewählt werden, die sich weltweit in allen Sprachen behaupten konnten. Diese Eigenschaften haben wohlklingende Phantasienamen, die zweisilbig, höchstens aber dreisilbig sind und in der Regel auf „A“ enden (Astra, Corsa, Frontera, Zafira, Vectra, Meriva). Diese kurzen Namen prägen sich gut ein und lassen sich in allen Sprachen dieser Welt leicht aussprechen und richtig betonen. Bei diesen Phantasienamen wird natürlich darauf geachtet, dass sich in keiner Sprache negative Deutungen mit ihnen verbinden lassen.

Abschließend merken wir an, dass - mit Ausnahme von Coupé und Cabrio - alle Opel-Modelle mit dem Artikel "der" versehen sind - es heißt demzufolge der Opel Corsa, der Opel Vectra, aber das Opel Astra (G) Coupé."
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
:klatsch: Super Zusammenfassung thebruce :151:

Jetzt bin ich schlauer ;-)

PS: Um das ganze zu retten: Der Astra G typ Coupe´ :hut:
 
T

thebruce

Gast
:klatsch: Super Zusammenfassung thebruce :151:

Jetzt bin ich schlauer ;-)

PS: Um das ganze zu retten: Der Astra G typ Coupe´ :hut:
wenn du richtig gelesen hättest dann hättest gesehen das ich mir das nicht ausgedacht habe, sondern das das die antwort von opel auf diese frage:
"Vectra - woher kommt dieser Name?" ist.

habe ne mail hingeschickt und das ist die antwort. wollte sie euch nicht vorenthalten.

das man durch den post nicht schlauer wird und auch nicht wirklich informationen drin stehen die man nicht schon kennt ist mir auch klar.
:schildersmilie12:

.......................
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. . .
Ich habe dir lediglich zu deinen Informationen gratuliert, und mich bedankt, dass ich jetzt auch erfahre. War nichts mit Ironie oder so:ja:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Jopp :schildersmilie5:
 
C

CAVALIER V6

Gast
jetzt bin ich wieder schlauer. ich fahre zwar einen vectra aber ich habe mir noch nie gedanken darüber gemachtwas der name bedeutet. Vielen dank für die info

mfg Christian
 
Thema:

Vectra - woher kommt dieser Name?

Vectra - woher kommt dieser Name? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

    Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

    ...Tachosignal, woher nehmen ?: Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
  • Welches Fahrwerk / Tieferlegungsfeder und woher?Vectra c Caravan

    Welches Fahrwerk / Tieferlegungsfeder und woher?Vectra c Caravan: Hallo, ich bin auf der suche nach Tieferlegungsfeder oder einem Fahrwerk für meinen Vectra c Caravan. Also ich möchte aufjedenfall keine...
  • Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?

    Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?: Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines originalen Vectra LCDs, jedoch sind die Lampen durchgebrannt -.- War heute beim Opelhändler und der hat...
  • 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?

    296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?: Mahlzeit Aufgrund eines überraschenden Ebay Schnappers (Top Girling Bremssättel für 296mm Scheiben vom Omega B für 10,50€) plane ich derzeit...
  • 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

    Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

    ...Tachosignal, woher nehmen ?: Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
  • Welches Fahrwerk / Tieferlegungsfeder und woher?Vectra c Caravan

    Welches Fahrwerk / Tieferlegungsfeder und woher?Vectra c Caravan: Hallo, ich bin auf der suche nach Tieferlegungsfeder oder einem Fahrwerk für meinen Vectra c Caravan. Also ich möchte aufjedenfall keine...
  • Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?

    Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?: Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines originalen Vectra LCDs, jedoch sind die Lampen durchgebrannt -.- War heute beim Opelhändler und der hat...
  • 296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?

    296mm Bremsanlage auf Vectra A - Woher 4-Loch Scheiben?: Mahlzeit Aufgrund eines überraschenden Ebay Schnappers (Top Girling Bremssättel für 296mm Scheiben vom Omega B für 10,50€) plane ich derzeit...
  • Oben