Opel Vectra C Vectra C GTS 2.8 Turbo tiefergelegt > Vibrationen bei 50 km/h

Diskutiere Vectra C GTS 2.8 Turbo tiefergelegt > Vibrationen bei 50 km/h im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, heute war es endlich so weit, nach langem hin und her hab ich mich endlich dazu entschlossen meinen GTS noch etwas dem Asphalt...
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hallo Leute,

heute war es endlich so weit, nach langem hin und her hab ich mich endlich dazu entschlossen meinen GTS noch etwas dem Asphalt näherzubringen....

Euren Empfehlungen nach hab ich mir die 40mm Federn von H&R besorgt, wollte ja meine IDS+2 Dämpfer ned rausschmeißen... Hab auch von meinem FOH das super Angebot bekommen, dass sie mir die Federn einbauen, Spur einstellen und das Xenon nachstellen für schlappe 160 Euro...:super:

Konnte von gestern auf heute nicht schlafen weil ich so gespannt war... Komm also in die Werkstatt und seh meinen GTS, ich denk mir "Boah geil, der sieht ja hammer aus" also ich Geld aufn Tresen und ab gleich mal auf die Bahn und austesten....:151:

So jetz kommts:

Fahr aus der Ortschaft raus und auf einmal

fängt er an bei 50 km/h bis 60 km/h zu vibrieren!!!!!! :cry::cry::cry:

Wenn ich schneller fahre is weg, auch wenn ich vom Gas gehe oder auf die Kupplung latsch.... Bin ja ned dumm, gleich umgedreht wieder zum FOH meinen Mechanix ins Auto ab Probefahrt....

Unterm fahren ich so (hab ja Ahnung von Autos) "Antriebswellen....!!!???"

mein Mechaniker so "äääääääääääh schätz mal schon....."

So jetz steh ich da, schaut zwar scheiß geil aus aber erst mal 165 Euronen für die Federn gelöhnt und dann noch 160 Euro fürn Rest.....

Hat wer ne Idee was ich jetz machen soll?!?!?!?!?!?:bowdown:

Gruß Basti
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Ach ja hab noch was vergessen, hatten das Auto dann noch schnell auf der Grube und haben uns die Sache von unten angesehen, mein Mechaniker meinte er wäre ZU TIEF....

Da die Antriebswellen jetz so gesehen nicht nen Knick nach unten machen sondern nach oben..... Ihr versteht was ich mein????

Kann mir des aber ned vorstellen hatte nen GSI Astra mit 16v (c20xe) und bei dem ne Tieferlegung auf der Vorderachse von 90mm

Da waren die Antriebswellen wirklich UNNATÜRLICH NACH OBEN geknickt und da hab ich nie was bemerkt, is mir auch nach 50tkm noch keine Welle kaputt gegangen.....

Und jetz soll mein GTS da so empfindlich sein???? haben doch normalerweise eh genug Spiel die Dinger und wenn man sie ausgebaut hat kann man die Gelenke doch sehr weit kippen..... (wie gesagt hab Ahnung von Autos....:151:)

Ich weis nimmer weiter....
 
MantaBoy87

MantaBoy87

Eroberer
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
87
Alter
36
Ort
Marbach/N
Hey also ich hab in meinem Opc laut kauf auch 40mm Feder bei mir drin. Allerdings habe ich das gefühl das es vorne 55mm sind, Aber wie gesagt hatte si in nem Shop als 40mm Feder gekauft.

Also ich hab eüberhaupt keine Probleme Hab meine Federn jetzt schon ca. 3500km drin und merke einfach nichts.
Somit kann ich mir kaum vorstellen das deiner nun zu tief sein soll.
MFG
Thomas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich denke mal nicht das es an den Federn selber liegt sondern an Fahrwerksteilen die jetzt anderes beansprucht werden
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
ich find auch, dass es von km zu km leichter wird?!?!?! aber irgendwie bin ich ned so ganz glücklich mit der Sache...

Das die Fahrwerksteile anders beansprucht werden, is schon klar, aber deswegen hab ich doch keine Vibrationen auf der Karosse.....?!?!?!?! :nein:

Ähm ja weiß irgendwer ob die 2.8er Turbos auf der rechten Antriebswelle nen Massenausgleich (Ausgleichsgewicht) montiert haben????

Kumpel meine, es könnte sein, dass es beim Ausbau des Federbeins verschoben wurde.... Aber jeder mit dem ich bis jetz darüber geredet hab, sagt es kann nicht am tieferlegen liegen.....

Andere Vermutung, kann es sein dass beim 2.8er die Wellen so stark beansprucht werden das die mit meinen mittlerweile 72tkm schon eingelaufen bzw kaputt sind????????:heul:

@ MantaBoy

du wie bekomm ich aus den Türverkleidungen die Leisten raus, will die bei mir auch in Wagenfarbe lackieren, beim Amaturenbrett weiß´s ichs, aber bei den Verkleidungen konnte mir mein FOH auch ned weiterhelfen....:bowdown::bowdown:

Gruß Basti
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Vielleicht liegt es einfach nur an den Reifen. Jetzt hat der Wagen einen negativeren Sturz und die Reifen stehen anders auf dem Asphalt. Vorher sind die Reifen anders abgefahren worden als jetzt.
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hm wär auch möglich, hast recht mit deiner Vermutung.... Hol mir morgen eh Spurplatten für hinten, da werd ich gleich mal die Reifen durchtauschen....
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hey Leute, kann sich sonst noch jemand diesen Fehler erklären?!?!?!?!?!?!

Gruß Basti
 
MantaBoy87

MantaBoy87

Eroberer
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
87
Alter
36
Ort
Marbach/N
Also ich kann mir eigentlich nichts wirklich dafür erklären eben die Reifen noch aber Antriebswellen können es eigentlich auch nicht sein, ich mein ok kann sein das du da kein glücksgriff hattest aber normal nicht.

Wie gesagt ich hab keine Probleme mit meinem höre und merke nichts.

Jab die ne pn geschickt ist aber auch hier im Forum beschrieben von mir.

MfG
Thomas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Würde schätzen, dass eine Schraube nicht richtig fest ist oder sich jetzt ein ausgeschlagener Querlenker bemerkbar macht (dann hätten die aber nicht die Spur einstellen dürfen, wenn sie es denn kontrolliert haben).
MfG
Andreas
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Muss heut eh nochmal zu meinem FOH die tauschen mir meinen Kühlwasserausgleichsbehälter auf kulanz...

Da sollen sie Ihn nocheinmal richtig durchchecken...!!!

Spur haben sie eingestellt und auch mir gegenüber nichts gesagt, dass irgend ein Gelenk ausgeschlagen wär.....?!?!?! Hatte sowieso erst vor 2 Wochen OHNE MÄNGEL Tüv...

Naja mal schaun...

Gruß Basti
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Hatte bei meinem dasselbe Problem,allerdings mit Gewindefahrwerk und nicht mit Federn.
Bei mir fings nur beim Beschleunigen an zu "ruckeln". Beim Fahren war dann nichts mehr..

Aber wie ich gelesen hab,kennst dich ja aus,dann probiers mal mit Antriebswellen umdrehn.
Hab ich bei mir auch gemacht und weg wars.
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Ah endlich jemand der auch das selbe Leiden hatte....

Ja Ahnung hab ich, aber ich kann mir grad ned vorstellen, wie du "UMDREHEN" meinst....;(

Die Wellen an sich umdrehen (außen nach innen) ?!?!?!?!?!

Denn von links auf rechts umdrehen kann ja ned funktionieren :kaputt:

Gruß Basti
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Ja genau,von aussen nach innen.Bei mir gings einwandfrei und danach lief er wie geschmiert.
Von links nach rechts könntest zwar schon,aber des bringt dir überhaupt nichts weil dann aussen wieder aussen is und innen wieder innen :)
 
G

Gast4848

Gast
Guck dir ma genau deine Hinterreifen an, wenn du da genauso Sägezahnbildung hast wie ich, dann kanns auch von da kommen. Der Sturz ist bestimmt auch minimal anders jetzt und da macht sich das schon wieder anders bemerkbar.

Hast du nur rein die Federn machen lassen oder auch die Axiallager vorne erneuert? Wenn ich bedenk das meiner "nur" 60t knapp runter hatte und bei beiden schon das Fett rausgequollen ist, kann das nun auch evtl. zu deinem Problem führen.

Aber was ich net versteh, warum haben die das Xenon nachgestellt? Meine Sensoren haben das automatisch geregelt und akzeptiert. Musste nix mittels Tech2 ändern und Fehlermeldung kam bisher auch keine. :Fragezeichen:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
du musst doch die sensoren wider auf nullstellung bringen lassen sonst haste doch keine leuchtweite mehr..die stehen doch dann so als wärst du immer voll beladen und regeln runter
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Rob hat recht :biggrin: musst du anpassen lassen, sonst meint dein Xenon immer, dass du beladen bist....

Ach ja dann hab ich des mit den Wellen richtig verstanden.....

@ GTS-Heizer ja meine Reifen stehen jetz anders hinten, hab auch heute beim FOH festgestellt, dass ich auf allen 4 Reifen Sägezahnbildung hab, werd mal meine Winteralus drauf machen und ne Runde drehen..... Nur zum testen...

Fahrwerkstechnisch meinte mein FOH dass er neuwertig sei, also nirgendswo Fett oder irgendwas ausgeleiert, dass kann ich ausschließen....

Gruß Basti
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Muss man das Xenen bei nem Vectra B auch nachstellen? Der hat doch vorn un hinten einen Sensor, wie weit der beladen ist. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme und Licht ist wie vorher.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Ja auch beim B. War jedenfalls bei mir so, nachdem das Gewindef. drin war.
 
G

Gast4848

Gast
Die Sache mit Xenon nachstellene tc. habe ich in der Ausbildung schon gelernt, von daher ist mir das klar! Hatte auch direkt nach dem Einbau das Tech2 drangehängt, weil ich ihm die neue Position als Nullstellung sagen wollte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich niergends was gefunden habe. Muss ich nochma unsern Elektriker anhauen morgen...

Verstellung bei Beladung etc. hab ich aber immer noch, da das Einfederverhalten ja im Endeffekt genauso ist, wie bei original Federn. Hängt von der ausgangsform halt etwas mehr drin, aber sonst! Hinten ist er eh wie vorher und es hat sich nur vorne wirklich was getan. :151: Naja, schuan ma ma...


Jaja, das leidige Thema mit der Sägezahnbildung...
Habs zum Glück nur hinten und mit den Dunlops extremer wie mit den Contis damals. Aber liegt an den Achswerten! Wenn du beim Opel hast einstellen lassen, frag ma ob die nach der original Liste gegangen sind, da der Vectra hinten für die jeweilige Standhöhe verschiedene Werte hat. Standartwert für alle gibts nur vorne und hinten sinds glaub für jede Ausstattungsvariante zwischen 10 und 15 Werten!
 
Thema:

Vectra C GTS 2.8 Turbo tiefergelegt > Vibrationen bei 50 km/h

Vectra C GTS 2.8 Turbo tiefergelegt > Vibrationen bei 50 km/h - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET

    Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET: Hallo zusammen, verkaufe meinen Vectra C 2.0 Turbo GTS mit Irmscher Sportpaket. Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand, bis auf eine...
  • Grüße aus LE (Leipzig)

    Grüße aus LE (Leipzig): Hallo alle miteinander, Bin ab nächster Woche Besitzer eines 06er Vectra C GTS 2.2 direct. Es ist mein erster Opel und hoffe viele gute...
  • Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum)

    Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum): Servus, ich suche einen Vectra C Z19DT, Z19DTH oder Z20NET Schalter Fließheck mit AFL und guter, bis "Volle Hütte"-Ausstattung. Unter 175tkm...
  • Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.

    Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.: Hallo Leute, suche für meinen GTS originale Fahrwerksfedern, bitte alles anbieten :) Eventuell hat jemand noch die richtige 2-stellige...
  • Suche Opel Vectra GTS 2.0 Turbo

    Suche Opel Vectra GTS 2.0 Turbo: Hallo :) Ich suche Opel Vectra GTS mit 2.0 Turbo motor, Xenon, Bis 4,500euro
  • Suche Opel Vectra GTS 2.0 Turbo - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET

    Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET: Hallo zusammen, verkaufe meinen Vectra C 2.0 Turbo GTS mit Irmscher Sportpaket. Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand, bis auf eine...
  • Grüße aus LE (Leipzig)

    Grüße aus LE (Leipzig): Hallo alle miteinander, Bin ab nächster Woche Besitzer eines 06er Vectra C GTS 2.2 direct. Es ist mein erster Opel und hoffe viele gute...
  • Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum)

    Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum): Servus, ich suche einen Vectra C Z19DT, Z19DTH oder Z20NET Schalter Fließheck mit AFL und guter, bis "Volle Hütte"-Ausstattung. Unter 175tkm...
  • Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.

    Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.: Hallo Leute, suche für meinen GTS originale Fahrwerksfedern, bitte alles anbieten :) Eventuell hat jemand noch die richtige 2-stellige...
  • Suche Opel Vectra GTS 2.0 Turbo

    Suche Opel Vectra GTS 2.0 Turbo: Hallo :) Ich suche Opel Vectra GTS mit 2.0 Turbo motor, Xenon, Bis 4,500euro
  • Oben