Vectra C - elektisch anklappbare Spiegel

Diskutiere Vectra C - elektisch anklappbare Spiegel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Baujahr 2008 - dieser hat also schon serienmäßig die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Nun ist es so...
P

paulrene

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra C Baujahr 2008 - dieser hat also schon serienmäßig die elektrisch anklappbaren Außenspiegel.
Nun ist es so, dass diese aber manchmal nicht wieder ausfahren. Das ist dann so das einer ausfährt, der 2. aber nicht.

Wenn ich was sehen musste, habe ich den Spiegel bisher einfach manuell ausgestellt und bisher war es dann auch so, dass dann irgendwann die Spiegel wieder einwandfrei funktionierten.

Derzeit ist der Fahrerspiegel aber manuell ausgestellt (wackelt also schön bei flotter Fahrt) und lässt sich zwar einfahren, aber nicht wieder ausfahren. :P


Das Problem hatte ich auch bei der Probefahrt mit dem Auto damals. Das wurde dann aber vor dem Kauf in der Werkstadt behoben - der Händler meinte, dass sei etwas was öfter vorkommt (daher wundere ich mich hier im Forum und mit google nichts gefunden zu haben).
Ich hoffte ja auf die neue Ausgabe von "So wird's gemacht" aber da wurde das Thema auch nicht angeschnitten. :P

Hat noch jemand solche Probleme und eine Lösung/Trick parat?

Vielen Dank

Gruß Paule
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi,

also bevor du mit Gewalt einen automatischen Spiegel umklappst, hat dein FOH dies zu beheben / zu reparieren. Hast ja einen aus 2008, also auch noch Werksgarantie drauf.

Wenn du jetzt natürlich was gebrochen hast, kann ich dir nicht sagen wie dein FOH darauf reagieren wird.

Im Winter klappe ich meine Spiegel wegen der Frostgefahr nie zu, hatte bis auf ein einziges Mal noch nie Probleme damit. Habe den Knopf ein/zweimal gedrückt und jetzt läuft es ohne Probleme.

Gruss
Mirko
 
Holden_888

Holden_888

Frischling
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
8
Alter
47
Ort
Schwerin M/V
Hallo Leute,

Ich weiss das es nicht ganz zum Thema passt. Ich habe seit 2 Wochen einen C Vectra (vorher einen B Vectra). Jetzt habe ich mich gefragt was ist am besten wenn ich mit dem Auto in die Waschanlage fahre. Die Spiegel anklappen oder nicht. Bei dem B Vectra hatte ich die Probleme ja nicht. Ich will ja nichts kaputt machen.

Meine Spiegel sind elektrisch anklappbar.

Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich die Frage mal hier stelle.

gruss und ein frohes neues Jahr

René
 
P

paulrene

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
6
Hi,

also bevor du mit Gewalt einen automatischen Spiegel umklappst, hat dein FOH dies zu beheben / zu reparieren. Hast ja einen aus 2008, also auch noch Werksgarantie drauf.
Hi.
Das ist nur leider nicht Bestandteil der Garantieleistungen. ?(

Ich hoffe mal noch auf weitere Antworten. :ja:

Gruß Paule
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Jetzt habe ich mich gefragt was ist am besten wenn ich mit dem Auto in die Waschanlage fahre.
Das Beste ist: Nicht in die Waschanlage fahren!! Immer schön von Hand waschen, dann sieht der Lack auch lange schön aus. :151::151:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Wasche auch von Hand, nur wenns mal schnell gehen muss und die Zeit nicht reicht fahr ich durch die Automatische. Hab noch nie die Spiegel angeklappt und auch noch nie Probleme damit. Die Waschanlagen sind versichert, nur abbaubahre Teile muss man runternehmen (Antenne wenn abschraubbar usw). Wenns den Spiegel erwischt (wie bei nem Kumpel) NICHT vom Gelände fahren, sofort melden, die Versicherung macht den Rest.

Wenn du natürlich den Stress durch Schäden bzw. den anschließenden Werkstattgang völlig auswschließen willst dann fahr nicht durch :D

Oder willste dich vorher hinstellen und denen hinter Dir sagen, moment bitte muss mein Auto zerlegen 8)8)8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi.
Das ist nur leider nicht Bestandteil der Garantieleistungen. ?(

Ich hoffe mal noch auf weitere Antworten. :ja:

Gruß Paule
Hallo Paule,

dein Wagen ist doch aus 2008 ? Wenn der Spiegel nicht mehr geht ist das ein Fall für die Werksgarantie.

Ich hatte bis auf ein eiziges Mal nie ein Problem mit meinen Spiegeln

Das was Nole79 geschrieben ist schon richtig, aber um Ärger von Anfang an aus dem Weg zu gehen solltest vor dem Eintritt in die Waschstrasse diese einklappen.

Gruss
Mirko
 
P

paulrene

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
6
dein Wagen ist doch aus 2008 ? Wenn der Spiegel nicht mehr geht ist das ein Fall für die Werksgarantie.
Hi.
In den Vertragsbedingen steht, dass die elektrisch austellbaren Außenspiegel kein Bestandteil der Garantieleistungen sind. Das Gleiche sagte mir im übrigen auch mein freundlicher Opel Händler.
 
Holden_888

Holden_888

Frischling
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
8
Alter
47
Ort
Schwerin M/V
Moin Moin,

Ich danke euch für die Antworten.

Und dem Themenerstellen: sorry das ich dein Thema für meine Frage benutzt habe.

gruss René
 
T

The-Dragon

Frischling
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1
Alter
53
Hallo zusammen, also ich habe das gleiche Problem mit dem Spiegel.
Bei ist es jetzt schon das zweite mal:O
Beim ersten mal wurde der Spiegel auf der Fahrerseite auf Garantie getauscht.
Jetzt ist die Beifahrerseite dran - nur leider habe ich keine Garantie mehr.
Ich habe mit meinem OP-Com (aus China) nachgeschaut was denn da so los ist und wie es scheint ist es das gleiche Problem wie früher. D.H. irgendwo im Antrieb sitzt ein Endlagenschalter der nicht mehr meldet das der Spiegel in Grundstellung ist. Folglich weiß der Spiegel nicht mehr wo er hin muss und verweigert seinen Dienst. Ich werde jetzt mal das ganze zerlegen und hoffe das ich da was finde.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Das Spiegel-Problem hatte mein Cousin mit seinem nagelneuen Vectra C Caravan unter anderem auch.
Mal klappte nur ein Spiegel aus oder ein mal gar keiner...
Ganz schlimm war das, wenn man nach einem erfolgreichen An- oder Abklappversuch die Spiegel wieder ab- bzw anklappen wollte.
Letztendlich wurden die Türsteuergeräte getauscht und auch die Spiegel.
Seitdem ist alles gut.

LG,
Michael
 
P

paulrene

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen.

jetzt melde ich mich nach langer Zeit mal wieder.
Erstmal schade - ich hätte mir hier mehr Tipps erwartet. :bäh:

Aber gut - nun war es einige Tage wieder warm und nachdem ich die Winter über mit einem wackelnden Spiegel gefahren bin, habe ich es nun wieder versucht sie ein und auszufahren.
Ich habe den Spiegel also jedes mal beim Parken elektrisch einfahren lassen und den Fahrer Spiegel manuell aus geklappt.

Und siehe da; Heute morgen ist dann auch der Fahrer Spiegel wieder ausgefahren. Gerade auf dem Parkplatz noch einmal getestet rein - raus geht super :151:

Da ist also nichts gebrochen oder so .... :(

Ich werde beim Sommerreifenwechsel oder bei der Inspektion im Sommer den Spiegel mal auseinander nehmen und zu checken. Ich habe das Gefühl, dass der Spiegel etwas zäh ausfährt. Im Winter war es mir nur zu kalt dafür ...

Ich kann ja berichten, ob ich im Spiegel was sehe oder da Optimierungspotential sehe. ;(


Alles viel Glück mit den Spiegeln

Gruß
René
 
G

giesi1608

Frischling
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
7
Alter
43
Sorry, das kann ich einfach nicht verstehen !
Warum sind die Spiegel nicht in der Garantie?

Wenn ich einen PKW kaufe und dieser hat noch vom Werk Garantie, dann ist doch alles in der Garantie!

Dafür ist die Garantie ja da, wenn das wirklich so ist, dann wird es langsam Zeit auf KIA mit 7 Jahren Vollgarantie umzusteigen.

Peinlich OPEL, peinlich
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Garantie, noch dazu Werksgarantie -> Drauf bestehen da ssie getauscht werden müssen und fertig ansonsten bei Opel anrufen uns sich beschweren.
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Hi Paulrene,habe gerade einen aktuellen Fall im Kummerkasten einer bekannten Zeitschrift gefunden(Du bist im Bilde?).Und zwar folgendes:
Bei einem gebrauchten Vectra Caravan C 1.9 cdti (EZ3/2008;65200Km) klappen die elektrischen Außenspiegel nicht mehr an oder aus. Mal fällt auch nur der rechte aus,dann der linke. Das komische daran:Die Spiegelgläser bleiben immer einstellbar. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden.

Antwort von Opel:
Wir bedauern die Probleme.....und so weiter.
Der Opelpartner hat die Ursache des Defekts inzwischen gefunden.Im Rahmen der Garantie wurde der rechte Spiegel komplett ausgetauscht,da eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre.
Also scheinen Deine Spiegel wohl doch in der Garantie mit drin zu sein,versuche es einfach nochmal oder geh direkt über Opel.
Sei gegrüßt HENNING
 
L

Lightkade

Frischling
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
1
Hallo,
bin hier noch sehr neu hier und brauchte von euch eure Hilfe sehr dringend. Hab meine Spielanklappfunktion nachgerüstet,sprich:
Spiegel mit motoren,Türschalter,Türsteuerteile. Und mein Opelhändler bekommt es nicht programmiert. Kann mir jemand helfen? MfG Kay
 
OPC Tom

OPC Tom

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich bei meinen OPC auch, aber bei beiden Spiegeln gleichzeitig. Laut Tech2 ein Endschalter im Siegel. Es wurden beide Spiegel anstandslos auch Garantie getauscht, hatte sogar für die Dauer der Reperatur nen kostenlosen Mietwagen von Opelrent. Wie gesagt, mein FOH hat nicht lange Fragengestellt. Ging alles auf Garantie und fertig. An deiner stelle würd ich einfach nochmal bei deinen FOH nachfragen, wenn er nicht will macht es hald ein anderer Vertragshändler und er hat nen Kunden weniger. So war es bei mir auch, der eine wollte oder konnte nicht so richtig, jetzt hat er drei Autos in seiner Kundenkartei weniger. Bei meiner neuen Vertragswerkstatt bekome ich sogar bei einen KD einen kostenlosen Mietwagen, wenn ich denn einen brauche, und eine Handwäsche ist auch immer mit dabei. Das ist für mich ein guter Service.
 
S

Strothmann

Frischling
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
1
Alter
37
Hi zusammen...

Problem gelöst, ich hab den Spiegel mal abgebaut und siehe da, die Kabel waren voll vergammelt, so dass sie nur manchmal keinen Kontakt hatten. Und das nach noch nicht mal 2,5 Jahren.
Naja Kabel ausgetauscht und alles wieder gut...

Hoffe ich konnt helfen:]:]

Gruss der Strothmann
 
Thema:

Vectra C - elektisch anklappbare Spiegel

Vectra C - elektisch anklappbare Spiegel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?

    Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?: Hallo Vectrafahrer, ich sehe mich aktuell nach einem vFl Vectra C Caravan um. Es soll ein Diesel sein. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was...
  • Suche Schalter Spiegelverstellung Vectra A

    Suche Schalter Spiegelverstellung Vectra A: Hallo, suche einen Schalter für die elekt. Spiegelverstellung vom Vectra A. Eventuell auch die Plastikverkleidung um den Schalter, sollte ich die...
  • Spiegelglas Opel Vectra B Caravan (rechts) beheizbar, elekt. verstellbar

    Spiegelglas Opel Vectra B Caravan (rechts) beheizbar, elekt. verstellbar: Hallo, ich suche neu / gebraucht (egal) ein original Spiegelglas Opel Vectra B Caravan (Bj. 99), rechter Aussenspiegel. Der Spiegel ist...
  • suche vectra b elekt. scheibenschalter für innen griff hinten.

    suche vectra b elekt. scheibenschalter für innen griff hinten.: suche vectra b elekt. scheibenschalter für innen griff hinten. hat jemand noch einen rumliegen.. wen ja. bitte preis und versand nach CH. ein...
  • Vectra A - kaputte elekt. Antenne austauschen

    Vectra A - kaputte elekt. Antenne austauschen: Hallo, bei meinem Vectra A ist die Antennenstange komplett ab. Übrig geblieben ist jetzt nur noch der elektrische Motor, der die Antenne...
  • Vectra A - kaputte elekt. Antenne austauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?

    Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?: Hallo Vectrafahrer, ich sehe mich aktuell nach einem vFl Vectra C Caravan um. Es soll ein Diesel sein. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was...
  • Suche Schalter Spiegelverstellung Vectra A

    Suche Schalter Spiegelverstellung Vectra A: Hallo, suche einen Schalter für die elekt. Spiegelverstellung vom Vectra A. Eventuell auch die Plastikverkleidung um den Schalter, sollte ich die...
  • Spiegelglas Opel Vectra B Caravan (rechts) beheizbar, elekt. verstellbar

    Spiegelglas Opel Vectra B Caravan (rechts) beheizbar, elekt. verstellbar: Hallo, ich suche neu / gebraucht (egal) ein original Spiegelglas Opel Vectra B Caravan (Bj. 99), rechter Aussenspiegel. Der Spiegel ist...
  • suche vectra b elekt. scheibenschalter für innen griff hinten.

    suche vectra b elekt. scheibenschalter für innen griff hinten.: suche vectra b elekt. scheibenschalter für innen griff hinten. hat jemand noch einen rumliegen.. wen ja. bitte preis und versand nach CH. ein...
  • Vectra A - kaputte elekt. Antenne austauschen

    Vectra A - kaputte elekt. Antenne austauschen: Hallo, bei meinem Vectra A ist die Antennenstange komplett ab. Übrig geblieben ist jetzt nur noch der elektrische Motor, der die Antenne...
  • Oben