Vectra C 2,2 Z22SE Steuerkettenproblem

Diskutiere Vectra C 2,2 Z22SE Steuerkettenproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forumsgemeinde.. hab ein ganz blödes Problem, was ich irgendwie nicht identifizieren kann... folgende Problematik: Hab nen Vectra C...
hohlymoly

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Frischling
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Hallo liebe Forumsgemeinde..

hab ein ganz blödes Problem, was ich irgendwie nicht identifizieren kann...
folgende Problematik:

Hab nen Vectra C mit dem 2,2 l 147 PS BJ. 2003 ich glaube der Z22SE wenn ich mich nicht irre..
letzte Woche fing der Motor plötzlich an zu klappern und rasseln.. ich direkt zur Werkstatt.. die dabei geschaut und Diagnose: Kettenspanner hinüber!
also wechseln lassen, 450 Euro wechselten den Besitzer und sollte gut sein...

aaaber, jetzt habe ich folgedes Problem:
immer wenn der Wagen kalt ist, oder zumindest mal ne Stunde gestanden hat ist es so, daß der Motor bei starten kurz 1-3 Sekunden lang wieder rasselt.. dann ist auch wieder gut.. und wenn ich unmittelbar danach starte geht der auch normal an..

ich denke, es hat was mit dem Öldruck zu tun?

kann sich jemand nen reim draus machen.. daß evtl. der Kettenspanner falsch montiert worden ist? oder Fusch????

Hiiiillffe......:P

viiiieelen herzlichen Dank schon mal im voraus.
 
matthias85

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Der Spanner wird sich nach dem starten nur nach korregieren und daher das kurze rasseln!

Haben die für 450€ nur den Spanner gewechselt oder Kette und Rollen gleich mit?
 
hohlymoly

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Frischling
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neee.. die haben NUR den Spanner gewechselt..
muß fairerweise noch sagen, daß die meinen Endtopf und ein Felxrohr montiert haben (die Sachen hatte ich allerdings schon!).

Also das rasseln am Anfang ist normal?? brauch mir keine Sorgen zu machen...? :Fragezeichen:
 
matthias85

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finde 450€ ganz schön happig, aber naja!

Das will ich ehrlich gesagt net auf mir nehmen, aber fahr doch zum FOH hin und erklär das Geräusch und das es nur ist wenn er kalt ist oder etwas stand!
 
Thorium

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Tripel-As
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Aber Ölstand ist ok?

Wenns wirklich nur ne sekunde klappert ist es noch ok. aber es könnte auch sein dass sich deine KEtte durch den defekten Spanner schon gelängt hat, dann muss sie neu
 
matthias85

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Aber Ölstand ist ok?

Wenns wirklich nur ne sekunde klappert ist es noch ok. aber es könnte auch sein dass sich deine KEtte durch den defekten Spanner schon gelängt hat, dann muss sie neu
Darum hatte es mich ja auch gewundert, das der FOH nur den Spanner gewechselt hat, da es sich später rächt und doppelte arbeit da ist!

ist ja so als wenn man nur die Spannrolle wechselt und den Zahnriemen dran läßt!
 
Thorium

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Tripel-As
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Stimmt schon, aber wenn keine GW mehr ist, fängt man mit der billigsten Möglichkeit an. auf den Spanner sind nur 7 AW. da ist günstiger als gleich den kettensatz, und wenns funktioniert hätte wärs ja auch gut.
 
matthias85

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Stimmt auch wieder, ach läßt sich der Spanner ohne ausbau der Kette wechseln?

wie kommt man da dran, ist an der Seite vom Motor noch nen Deckel oder ist der oben?
 
iCE-tEA

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also ich würde da schon nochmal vorbeischaun und auf garantie pochen... immerhin isses nen motorteilchen was nicht ganz ohne ist wenn es sich verabschieden sollte...
 
hohlymoly

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naja.. ich muß zu meiner schande gestehen, daß es nicht der FOH war, sondern eine allgemeine große Werkstatt hier im Ort.. der hat den Kettenspanner allerdings bei Opel bestellt und auch nur den gewechselt.
Seine Aussage: die Kette ist OK, wäre überflüssig, die auch noch zu wechseln...

aber trotzdem blödes Gefühl.. heute morgen wieder das rasseln, es ist definitiv die Stuerkette... 1-2 Sekunden.. ratter.. ratter.. dann gut ist..

vielleicht ist die Kette doch ausgeleiert??? ich werd der Werkstatt mal auf die Nerven gehen.. weil ist ja auch auf Rechnung gemacht worden...! :(
 
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misterY

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Ich würde dir definitv empfehlen die Kette tauschen zu lassen.
 
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So.. war grade nochmals da... der Typ meint, es wäre die Ölpumpe, die nicht schnell genug Öldruck aufbaut.. (?)... aber das rasseln sein aber "normal" und nicht sooo schlimm... das hält auf alle Fälle.. tolle Wurst..

ich denke, ich fahr nachher mal zu dem Opel-Händler meines Vertrauens.. und werd ihn mal mit dem Problem konfrontieren.. hab keine Lust auf Motorschaden.. wär mir zuuu teuer..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So..

nachdem ich jetzt beim FOH war und wir den Öldruck gemessen haben scheint die Sache gaaanz klar:
die Kette ist etwas länger geworden, dadurch hat der Spanner einen längeren Weg und braucht auch die Sekunde länger zum Spannen-> daher das Rattern am Anfang wenn kein Öldruck da ist!!!

Hab mich dann mit dem Hong von Werkstatt-Typen geeinigt: Ketten-Kit bezahl ich noch, Einbau dann kostenlos.. pech gehabt, der Idiot...!
ich werd beim Einbau auch dabei sein, damit auch bloß nix daneben geht..

einmal verbrannt bleibt man gebrandmarkt...
 
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misterY

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Im neuen Kit ist dann wieder ein Spanner dabei. Hast dann quasi einen über. Würde das Geld von ihm auch irgendwie zurückbekommen wollen an deiner Stelle.
 
Thorium

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hoffentlich wurde beim ersten mal auch der korrekte Spanner bestellt?
Bestehe auf den Kettenspanner vom Z20NET. wenn der beim ersten mal schon nicht hergenommen wurde, dann wenigstens jetzt
 
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misterY

Schichtcheffe
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Der sieht komplett anders aus. Hier mal Fotos, die ein Freund von mir gemacht hat:

both_side2 on Flickr - Photo Sharing!

both_top on Flickr - Photo Sharing!

both_side on Flickr - Photo Sharing!

Was daran genau "besser" sein soll, ist schwer zu erkennen. Klar ist der deutlich anders, dass er besser ist, da muss man sich auf die Aussage von Opel verlassen.
Die Kolbenstange ist dünner, die Ölbohrungen sind an anderen Stellen. Wie auch immer. Opel sagt, die alte Version kann anfällig sein (die Kolbenstanger verkantet, war dem nicht so?), dann muss man dem Glauben schenken.
 
Thorium

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Bin nicht mehr so ganz fit in Hydraulik, aber wenn die Kolbenfläche kleiner wird, aber der Druck gleich bleibt, ändert sich die Kraft und der Weg den der Kolben geht. und deswegen ist der Besser. Drückt besser auf die Kette, und kann mehr ausgleichen

glaub ich....
 
asconav6

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Fahre zwar keinen C Vectra, aber einen B Vectra mit Z22SE. Bei hats vor etwa einem Jahr angefangen leicht zu rasseln beim Kaltstart. Danach gabs aber nie irgendwelche Probleme. Vor etwa einem halben Jahr klackerte es leicht beim Kaltstart. Kurz danach war es weg. Seit etwa 2 Wochen klackert der Motor (135tkm) nach dem Kaltstart etwa 1km lang. Ich tippe bei mir ebenfalls auf die Steuerkette bzw die betroffenen Teile. Fahre noch die erste Kette. Bei den kosten für Kettentausch (Ölpumpe müsste auch abgedichtet werden bzw bei der Laufleistung direkt erneuert werden) gucke ich mich schon nach einem neuen Motor um mit wesentlich weniger Laufleistung. Wäre zwar etwas teurer aber immernoch auf dauer güstiger (fahre etwa 25tkm im Jahr).
Wenn hier ein Spezialist aus dem Raum Wuppertal sein sollte, melde Dich doch bitte mal bei mir. Vielleicht tausche ich ja doch nur Kette und Ölpumpe......
 
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misterY

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Also wenn du einen B mit Z22SE fährst, solltest du so schnell wie möglich die Kette tauschen. Obs 1km, 5km rasselt oder gar nicht rasselt, völlig egal. Raus mit der alten, da sollte es keine Diskussion geben...

Einen neuen Motor zu holen ist in dem Zusammenhang unsinnig. Die Kosten für Ein- und Ausbau überschreiten die des Kettenwechsels idR bei weitem. Außerdem, was für einen Motor bekommst du? Wie willst du dessen Laufleistung prüfen. Woher weißt du, ob bei dem eine neue Kette verbaut wurde (klar, kann man an der Motornummer erkennen, aber trotzdem)?

Ölpumpe tauschen? Wieso das? Abdichten klar, weil dort eine Dichtung ist und wenn man den Deckel (Ölpumpe integriert) abnimmt, muss eine neue genommen werden. Ist aber kein Ding.
Am besten noch den Z20NET-Spanner verwenden.

Ich wohne zwar nicht in Wuppertal, bin aber häufiger mal da. Hättest du eine Woche vorher gefragt, hätten wir uns treffen können und ich hätte dir vor Ort Tipps und Ratschläge geben können. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.
 
Thommy1686

Thommy1686

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So hallo zusammen, ich klink mich hier mal mit rein :-)
Hatte auch seit geraumer Zeit ein Klickern am Motor festgestellt. Immer wenn ich den Motor gestartet habe hat man es so ein bis zwei Minuten gehört. Klang furchtbar. Hab jetzt auch in der Werkstatt meines Vertrauens, kein Opel Mensch :-), die Steuerkette wechseln lassen mit allem was dazu gehört. Siehe da, der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, keine Drehzahlschwankungen und sonstige kuriositäten mehr.
Ausser eine :)) und zwar scheppert irgendwas hinten am Motor. klingt wie ein lockeres Blech aber weder ich noch die Werkstatt hat was gefunden, hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?
Gruß
 
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