Vectra C 2.2 Inspektion & SW-Update

Diskutiere Vectra C 2.2 Inspektion & SW-Update im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch Leute! Mein Digger ist im Moment gerade zur Inspektion. Habe den Klopper gestern Abend zum FOH gebracht, einem dicken Berliner...
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Grüß euch Leute!

Mein Digger ist im Moment gerade zur Inspektion. Habe den Klopper gestern Abend zum FOH gebracht, einem dicken Berliner Opel-Autohaus (an dieser Stelle keine Namen ;().
Der Meister nahm ihn gleich mal auf die Bühne und sprach die Details mit mir durch. Alles trocken, kein Rost (außer an den Endtöppen, tja).
Bis auf das sporadische "Verschlucken" des AT-5 Automatikgetriebes beim Runterschalten hab ich soweit nichts zu beanstanden. Die Herstellergarantie ist im Januar abgelaufen, daher meinte der Meister, die Fehlersuche wegen des Getriebes müsste auf eigene Kosten erfolgen. Na da hab ich aber gekotzt! Dachte eigentlich, das wäre in den 5 Jahren Anschlussgarantie enthalten. Ansonsten hätte ich mal früher Bescheid gesagt, tritt schon seit letztem Sommer auf. Mal sehen, was heute rauskommt.

Weiterhin offerierte mir der Meister für nur 19,99 Aufpreis ein Software-Update für die Motorsteuerung. Wie gesagt, ist ein seriöses Autohaus, die verticken nur offizielle Releases von Opel. Das scheint echt neu zu sein, davon war vor einem Jahr noch keine Rede. Was es im einzelnen bringt, kann natürlich keiner sagen. Konnte auch der Meister nicht. Ich werde mal sehen, ob sich dadurch was wesentliches ändert und dann hier nochmal berichten. Ist vor allem als Hinweis gedacht, falls jemand ebenfalls Interesse haben sollte!

Einen schicken Tag und Grüße an alle!!!
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
das mit dem SW-Update wurde schonmal besprochen, einige haben einen Gutschein von Opel erhalten, den Wagen auf neuste SW zu prüfen...
 
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Sauber!

Muss ich mal gucken, ob es da Erfahrungsberichte oder Rückmeldungen zu gibt.

Ey, stimmt genau. Das Thema gab es vor über einem Jahr, im Februar 2008. Das kam aber zu keinem Ergebnis, waren damals alle unsicher, ob sie das machen sollen. Egal, ich lass es machen, falls es noch nicht drauf ist. Später weiß ich mehr.


Danke und tschö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
hier mal was von anderer Stelle:

Ein Softwareupdate kann Probleme beheben die durch Toleranzen in Sensoren und Stellgliedern oder alternde Sensoren entstehen.
Genauso kann sich der Motorlauf, die Gasannahme, die Abgaswerte oder der Verbrauch ändern. Entgegen vieler Meinungen führt ein Softwareupdate von Opel nicht zur Leistungssteigerung!!!
Es kommt aber auch vor, das durch eine neue Software Probleme auftreten das ist aber bei Älteren Modellen selten der Fall manchmal nur bei ganz neuen Modellen bei denen es mehrere Probleme gibt und die Software sehr schnell "auf den Markt geschmissen wird".
Solange man keine Probleme hat sollte man auch kein Update machen, durch neue Software könnten Probleme auftreten die vorher nicht waren.
In der Regel musste für das Aufspielen auch bezahlen aber manche Händler machen es bei besonders guten und regelmäßigen Kunden auch mal kostenlos aber ohne Garantie das es keine Probs gibt.
Ein aufspielen der original (alten) Software ist dann nicht ganz einfach bzw nicht immer möglich da der Händler sein TIS vom PC löschen muss und eine alte Version aufspielen muss -das ist richtig "S...Schade"
 
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Genau! So ist das alles gelaufen.

Habe gestern endlich mal eine längere Probefahrt gemacht. Laut Rechnung des FOH wurde das Update im Zuge der Inspektion aufgespielt.

Rein subjektiv gibt es nach der ersten Tour keinerlei Veränderungen bezüglich des Fahrverhaltens, der Leistung, des Momentanverbrauches oder sonstwas.
Das Ruckeln des Getriebes als Grund für das Update trat auch bereits wieder auf. Allerdings nicht öfter als vorher, eher seltener. Ansonsten rennt dat Ding ja vom feinsten!


Schönes Wochenende und weiter viel Spaß! :151:
 
Thema:

Vectra C 2.2 Inspektion & SW-Update

Vectra C 2.2 Inspektion & SW-Update - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000

    [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000: [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000 *SCHECKHEFTGEPFLEGT* Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Alltags-/Winterwagen. Hier die...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra C kaufberatung

    kaufberatung: Servus Leutz! Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Opeljanern ;) habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Da ich mich mit Autos sehr wenig...
  • Opel Vectra C Inspektion

    Inspektion: servic(Inspektion) steht an.nur was ist alles zu machen oder gehört getauscht/erneuert.will mich da vorher informieren weil ich möchte mich nicht...
  • Inspektion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000

    [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000: [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000 *SCHECKHEFTGEPFLEGT* Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Alltags-/Winterwagen. Hier die...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra C kaufberatung

    kaufberatung: Servus Leutz! Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Opeljanern ;) habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Da ich mich mit Autos sehr wenig...
  • Opel Vectra C Inspektion

    Inspektion: servic(Inspektion) steht an.nur was ist alles zu machen oder gehört getauscht/erneuert.will mich da vorher informieren weil ich möchte mich nicht...
  • Oben