Opel Vectra C kaufberatung

Diskutiere kaufberatung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leutz! Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Opeljanern ;) habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Da ich mich mit Autos sehr wenig...
P

payne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
3
Servus Leutz!

Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Opeljanern ;)
habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Da ich mich mit Autos sehr wenig auskenne würde mich interessieren was ich bei einem Vectra besonders beachten sollte.
Es handelt sich um einen 1.8 Erstzulassung 2002/9, 122 PS 90 KW mit einem Vorbesitzer. Der Wagen hat 75 tkm Laufleistung und sieht aus wie geleckt. Alle Inspektionen wurden durchgeführt und letztens erst Zahnriemen und Ölfilter gewechselt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass er ein Opel eigenes Radio verbaut hat, dass deutlich höher als ein "normales" Radio ist. Da gibts doch solche Module zum einbauen oder? Was kostet denn sowas für einen Vectra?

Also, auf was sollte man bei diesem Modell achten? Irgendwelche Schwachstellen bekannt?

Vielen Dank! :super:
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Klingt gut das Wägelchen, Radioeinbau ist kein Problem. Einfach mal zum Fachhändler (MediaMarkt, ACR und Co sind keine Fachhändler!) um die Ecke, ein schönes Clarion Doppel DIN Monitorradio eingebaut und glücklich sein (500€ ohne Navi; 1000€ mit; Einbau mit Blende maximal 100€).

Zu den Langzeitqualitäten des C kann ich leider wenig sagen, ich fahre A; allerdings hatte ich das Vergnügen einen 1.8er C vor ein paar Wochen probezufahren und finde den Motor etwas schwachbrüstig, gerade für den großen Caravan. Wenn es also mehr als nur ein Vernunftauto werden soll, dürfen es gerne ein paar Pferdchen mehr sein ;(
 
P

payne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
3
hey!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Kann mit vielleicht jemand noch etwas über die Schwachpunkte des Autos sagen und auf was ich besonders achten soll? Habe gestern und heute alle 9 Seiten über den C Vectra durchgeschaut... Leider waren recht wenige Informationen über den 1.8L BJ 2002 zu finden..

Wäre nett, wenn jemand mal seine Erfahrungen und wie eben schon geschrieben die Schwachstellen des Autos berichten könnte. Auch der Verbrauch würde mich interessieren, der Verkäufer meinte, er hätte ihn kombiniert mit 8,5 Liter gefahren und das er auch E10 tanken könnte...

Ist ein 9 Jahre alte Vectra noch zuverlässig? Laut dem Verkäufer wäre noch nie etwas an dem Auto gewesen, ausser das die Birne des einen Scheinwerfers mal kaputt gegangen wäre... sonxt nix.

Vielen Dank für eure Hilfe!:super:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Der Vectra C gilt grundsätzlich als das beste Modell der Reihe.

Im fortgeschrittenen Alter gibt es hier und da aber natürlich trotzdem Problemchen.

Das Fahrwerk sollte man bei der Probefahrt besonders im Auge (eher im Ohr...) behalten. Wenn nichts knarzt, knackt oder scheppert ist das schonmal schön.

Echte Rostprobleme sind (noch) nicht bekannt. Trotzdem genau hinschauen. Die Chromzierleiste am Heck ist z.B. ein Nest für die braune Pest.

Und natürlich alle elektrischen Helferlein ausprobieren. Aber das sind ja im Grunde alles Sachen, die man bei jeder Besichtigung machen sollte.

Was soll er eigentlich kosten?
 
P

payne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
3
hey... vielen dank!

er soll 5000€ kosten und ist 8-fach bereift. er geht sogar noch geringfügig runter. denke 200-300€ billiger sollten gehen. was mir kummer bereitet ist das baujahr. die erstzulassung war 09/2002. wie ich bereits geschrieben habe hat der vectra laut besitzer (1. besitzer) bislang keinerlei mängel gehabt, ausser das die birne eines scheinwerfers den geist aufgegeben hatte. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der besitzer ein polizist ist und er diesen nur polizei intern verkauft. ich bin über einen bekannten der ebenfalls bei der polizei arbeitet auf diesen aufmerksam geworden, weil er weiß, dass ich schon seit längerem nach einem neuen auto suche, dass maximal 6000€ kosten darf.

wie bemerke ich als unwissender ob die stoßdämpfer kaputt sind? wann sollten die denn das erste mal gewechselt werden? da gibt es doch bestimmt auch eine bestimmte kilometer zahl wie beim zahnriehmen oder? auf was sollte ich denn noch achten? was geht ausser der elektrik (auf die man ja keinen einfluß hat) als erstes hops? ich habe gelesen, dass der auspuff auch des öfteren bei opel wegrostet.... gibts da noch solche "geheimtips"?

gibt es irgendwelche sonderklauseln die ich im vertrag mit aufnehmen sollte? kennt jemand vielleicht ein anderes interessantes und zuverlässiges auto in der preisklasse? obwohl ich sagen muss, dass der vectra es mir schon etwas angetan hat :super:

vielen dank!
 
Mayo_87

Mayo_87

Foren As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
120
Ort
Nienburg
ich denke 5.000,- ist trotz des Alters für ein Auto mit der KM-Leistung ein ziemlich guter Preis... ist das Auto scheckheft gepflegt???

bei Stoßdämpfern kann man eigentlich keine Kilometerangabe machen wann die gewechselt werden sollten, da der Verschleiß der Dämpfer auch immer vom Fahrer bzw. der Beladung abhängig ist.... nen Auto was beispielsweise immer den Kofferraum voll Zementsäcke hatte wird vermutlich neue Dämpfer brauchen :]
achte bei der Probefahrt einfach darauf ob das Fahrwerk "schwammig" ist oder noch komfortabel beim schnellen Lastwechsel... außerdem kannst du natürlich einfach mal mit deinem Eigengewicht von außen am Auto wippen, dann sollte es weder wie von Zauberhand in die Tiefe sinken, noch großartig nachfedern...
und du kannst dich natürlich mal, sofern möglich, unterlegen und einfach mal die Dämpfer anschauen ob die verölt oder ähnliches sind..
aber Dämpfer kosten auch nicht die Welt und der Umbau ist auch nicht zu aufwendig...
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
auf was sollte ich denn noch achten? was geht ausser der elektrik (auf die man ja keinen einfluß hat) als erstes hops? ich habe gelesen, dass der auspuff auch des öfteren bei opel wegrostet....
Opel-Auspuffanlagen sind tatsächlich recht rostanfällig. Schau drunter, wenn alles gut aussieht und sich normal anhört, dann hast Du Ruhe.

Aber auch ein Austausch der Auspuffanlage ist bei der Motorisierung verhältnismäßig günstig.

Kontrollier noch alle Spaltmaße und achte auf Lackierkanten um eventuelle Unfallschäden ausfindig zu machen. Bei einer nachvollziehbaren Historie (Scheckheft, erste Hand) sollte das aber alles in Ordnung und ehrlich sein.

Wenn die Probefahrt gut verläuft und beim Preis letztendlich eine 4 vorne steht kannst Du sicher nicht viel verkehrt machen. :151:
 
Mayo_87

Mayo_87

Foren As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
120
Ort
Nienburg
um den Auspuff zu checken kannst du auch mal kurz das Endrohr verschließen, dabei solltest du hören ob alles dicht ist...

für eine Probefahrt würde ich dir noch raten, bei freier Strecke mal leichte Schlenker fahren und auf Radlagergeräusche achten...
 
Thema:

kaufberatung

kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben