Vectra C 2.2 Benzinverbrauch

Diskutiere Vectra C 2.2 Benzinverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus zusammen habe mir einen Vectra C 2.2 L 147 PS GTS gekauft. Erstzulassung 2003 70.000 km Ist ein Verbrauch von 10 L/100km bei normaler bis...
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
40
Servus zusammen

habe mir einen Vectra C 2.2 L 147 PS GTS gekauft.
Erstzulassung 2003 70.000 km

Ist ein Verbrauch von 10 L/100km bei normaler bis etwas zügigerer Fahrweise normal?
 
K

Kuzo1986

Gast
Ist schwer zu sagen bei deinen Angaben. Fährst du viel Stadt, Landstraße oder doch mehr Autobahn. Was für eine Bereifung hast du?
 
Drift

Drift

Frischling
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
7
Ort
Sachsen-Anhalt
ich hab mit meinen 2,5l ein verbrauch von 9,5l.
bis auf welche drehzahl ziehste ihn immer bevor du schalten tust?
Luftdruck der räder prüfen.
 
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
40
fahr so gut wie alles, land, stadt und autobahn, wobei bei den 10 l nur stadt und landstraße drinn hatte bei der messung.

die reifen sind 215-65-16
luftdruck habe ich jetzt auf 2.7 alle vier gemacht.

war zuvor vorne auf 2.5, hinten 2.3 bar.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach ja, meistens schalte ich so bei 2500 bis 3000 1/min
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Für deine Fahrweise ist der Verbrauch zu hoch. Mehr als 8,5l solltest du nicht verbrauchen...
 
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
40
woran könnte das liegen?

werde auf jeden fall mal den Luftfilter wechseln, so toll siehr der net mehr aus.

aber sonst?

hab nun mal genau 100 km runter und die nadel ist schon auf den 2. strich abgefallen. also tank genau noch 3/4 voll
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
Ich hab den gleichen Motor, allerdings mit Automatik.
Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer immer zwischen 10 und 11 Liter! Und ich bin auch nicht wirklich der Heizer! :nein:
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der 2,2er kein Kostverächter iss und das bei deiner Fahrweise und deinen Strecken normal iss. Leider!
Wenn ich auf Langstrecke viel Autobahn fahre, bekomm ich auch Verbräuche unter 8 Liter hin, aber nur mit dezentem Gasfuß!

Allerdings hab ich meinen auf Autogas umgebaut, damit die Patte nich ganz so sehr beansprucht wird! Iss für dich vllt auch mal ne Überlegung wert!:151:
 
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
40
hehe, der ist heute in die werkstatt gekommen zum lpg umbau
was ich halt auch gemerkt habe das er beim 2.gang gas geben leicht ruckelt.
laut dem forum von hier kann es daran liegen das es ein opa auto ist.
hat ein älterer herr vor mir gefahren.
bekannter meinte auch das der verbrauch auch runter gehen könnte wenn der motor wieder eingefahren ist
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
hehe, der ist heute in die werkstatt gekommen zum lpg umbau
Sehr vernünftige Entscheidung!:151:8)

Dennoch denke ich, dass du auch auf LPG den Verbrauch nicht senken wirst. Im Gegenteil, er wird sogar noch ein bisschen mehr verbrauchen. Meiner brauch im Gasbetrieb reelle 11 bis 12 Liter!
Allerdings mit einigen Kurzstrecken mit viel Berg und Tal, 18" Alufelgen mit 225iger Reifen und, wie gesagt, Automatik!

Du kannst natürlich auch erstmal alle servicerelevanten Teile im Motor tauschen, wie Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter usw.
Falls du das nicht schon gemacht hast! Das gehört für mich eigentlich dazu, wenn ich mir nen neuen Gebrauchten hole!
Und dann natürlich ganz piano wieder einfahren, gerade wenn es ein Rentnerfahrzeug iss!

Vllt schaffst du so ja einen geringeren Verbrauch! Wunder dich aber nich, wenns nich so iss! :biggrin:
 
Paddy2208

Paddy2208

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
61
Alter
36
Ort
Hamburg
Wenn ich mich recht errinere hat Opel bei dem 2.2 (147PS) einen Verbrauch Innerort Schalt von 11,..L/100km und Automatik so um die 14 Liter.

Wenn ich meinen 2.2 ganz ruhig fahre verbrauich ich so zwischen 10 und 11 Liter.

Die Machine ist ein Spritfresser
 
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
40
Ein bekannter von mir hat aber denselben Motor und fährt bei humaner Fahreweise mit einem Durchschnitt von 8.5 bin 9 Litern.
Drum wunderts mich.
Vieleicht muß der auch nur eingefahren werden. (OpaAuto)
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Yo Man!

Die Saugmotoren sind echt durstig. Ich bin mit meinem auch immer weit über 10 Liter, nur auf der Autobahn geht es mal mit 7,5 ab, jedenfalls bei dauerhaft 120 km/h.

Als Gesamtdurchschnitt über die letzten 20.000 gefahrenen km spuckt der BC dann auch 10,1 Liter aus.

Man gönnt sich ja sonst nix :super:
 
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
40
dann werde ich wohl damit leben müssen.
zum glück ist er nun auf lpg umgerüstet, da macht es sogar nix aus wenn er mal auf der autobahn mal 14 liter braucht 8)
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
Wenn man dann aber seine Verbräuche sieht, ärgert man sich allerdings hin und wieder, dass man nicht sofort den 3,2 V6 gekauft hat!!! 8)
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Wenn man den Hubraum hochrechnet, dann will ich nicht den Verbrauch des 3,2ers wissen. Der schluckt dann wohl schon im Standgas 10 Liter, wa? X(

Riesen Gruß!
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
Nicht jeder Motor mit mehr Hubraum verbraucht auch sofort dementsprechend mehr Sprit! Da der 3,2er der modernere Motor ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Verbrauch nicht um Welten unterscheidet.
Leider hab ich keinen direkten Vergleich, der das bestätigen könnte.
Wenn ich allerdings den C5 3,0 V6 von meinem Onkel fahre, bewege ich den mit knapp 10 Liter. Das ist ungefähr das gleiche, wie ich mit meinem Vectra und 60PS weniger!:heul:

Außerdem, wenn der 3,2er auch auf Autogas fahren würde, stören mich auch ein oder zwei Liter Mehrverbrauch auch nicht mehr!!! 8)

Aber iss auch egal! Den Wagen jetzt zu verkaufen und den 3,2er zu kaufen und wohlmöglich noch umrüsten zu müssen, würde sich echt nicht rechnen! Zumal ich ja eigentlich sehr zufrieden bin!
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Ja Meister!

Ein armer Schlucker sollte man mit unseren Kisten nicht unbedingt sein. Angefangen bei der Anschaffung über die Steuer bis zu den Spritkosten kommt da einiges mehr zusammen als bei den Kleinwagen.

Adel verpflichtet! Mit so einer riesen Mühle rumzugurken ist aber auch was feines :151:

Wenn man Hubräume jenseits der 3 Liter sieht, dann assoziiert man damit utopische Verbräuche. So geht es mir jedesmal. Der 2.2 war echt die Obergrenze. Ich hatte damals noch überlegt, mir einen Chrysler 300 zu holen. Aufgrund der Krise in den USA waren die kaum teurer als ein Vectra. Aber da der große Benziner einen Hubraum von 6,1 Litern hat, hat mich das absolut abgeschreckt. Im Praxistest lag dessen Verbrauch in der Stadt bei über 20 Litern/100. Der Hersteller macht natürlich andere Angaben. Die KFZ-Steuer kannst Du Dir mal ausrechnen. Ist so ungefähr das Dreifache von unserer. :heul:

In den jetzigen Zeiten, wo man für jeden Energieverbrauch eigentlich nur noch bestraft wird, ist sowas nicht mehr sinnvoll, auch wenn es Spaß macht. Wenn das so weitergeht, werden bald nur noch Kleinwagen rumfahren. Schon jetzt kann sich kaum noch ein Privatnutzer die Verbrauchskosten eines größeren Motors leisten. Warte mal auf die Benzinpreise nach der Krise. Da werden wir alle erstmal richtig abkotzen :bowdown:


Bis zum nächsten Mal!
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 2,2 (nicht der 2,2direkt) fast 1 zu 1 aus dem B Vectra übernommem wurde, und der 3,2 V6 extra für den C Vectra entwickelt wurde.
Demnach müsste der 2,2 die deutlich "ältere" Maschine sein.

Wenn dem nich so ist, bin ich mal wieder fehlinformiert worden!:confused13: Sorry!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 2,2 (nicht der 2,2direkt) fast 1 zu 1 aus dem B Vectra übernommem wurde, und der 3,2 V6 extra für den C Vectra entwickelt wurde.
Demnach müsste der 2,2 die deutlich "ältere" Maschine sein.

Wenn dem nich so ist, bin ich mal wieder fehlinformiert worden!:confused13: Sorry!
Genauso ist es.
Richtig ist, dass der Z22SE bis auf den LMM 1 zu 1 aus dem B (und den anderen Modellen: Speedster, Astra, Zafira) stammt. Aber dort landete er direkt vom Reißbrett. Daher wohl auch die Probleme mit der Steuerkette. Der Kunde ist halt Beta-Tester.
Richtig ist auch, dass der Z22SE an sich keine atemberaubenden Features bietet. Die Grundonstruktion (L850) bietet zwar die Möglichkeit für Direkteinspritzung, Turbo, Kompressor, Nockenwellenverstellung, etc. aber alle diese Gimmicks hat der Z22SE nicht (der Insignia 2.0Turbo und der GT-Motor sind das Gegenstück, denn die bieten mit Twin-scroll-Lader, DI und Nockenwellenverstellung die bislang fortschrittlichste Evolutionsstufe) und ist damit die technisch einfachste Version dieses Motorbaukastens.
Andererseits bietet der Z32SE auch nichts von diesen Gimmicks. Er ist die höchste Evolutionsstufe einer relativ alten Konstruktionund und zwar dem C25XE aus Vectra A und Calibra. Der direkte Vorgänger ist der Y32SE aus dem Omega. Zum Vectra C gabs grob gesagt eine Anpassung an Euro 4, 5kW weniger Leistung und die Adaption an Quereinbau.

Was den Z22SE nun moderner macht ist halt das grundsätzliche Layout wie Alu-Block, Kurbelwellenlagerung in Bedplate-Konstruktion, reibungsarmer Antrieb der Anbauteile und der Fakt diese Konstruktion mit den o.g. Features auszustatten und eine entsprechend große Motorenfamilie zu bilden, die mit geringen Anpassungsmaßnahmen auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann (Bspw. mit Turbo und DI in Europa mit unserem hochwertigen Benzin hier, Kompressor in den USA, E85-Version in Brasilien).
 
Thema:

Vectra C 2.2 Benzinverbrauch

Vectra C 2.2 Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra B 2,5 liter v6

    Vectra B 2,5 liter v6: hallo ich liebäugle mit einen vectra b v6 und wollte euch nach euren erfahrungen fragen zu thema kosten benzinverbrauch und versicherung es...
  • Sehr hoher Benzinverbrauch Vectra 2000 Edt. 16V 116PS

    Sehr hoher Benzinverbrauch Vectra 2000 Edt. 16V 116PS: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Mein Vectra hat noch vor ungefähr 8 Monaten ca. 8 Liter kombiniert verbraucht. Mittlerweile ist dieser...
  • Hoher Benzinverbrauch

    Hoher Benzinverbrauch: Mein Vectra A 2.0 schluckt mir ein wenig zu viel. Weiß zwar, dass er schon recht durstig ist, aber meiner trinkt wohl ein bißchen zuviel über den...
  • Hoher Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra B 2,5 liter v6

    Vectra B 2,5 liter v6: hallo ich liebäugle mit einen vectra b v6 und wollte euch nach euren erfahrungen fragen zu thema kosten benzinverbrauch und versicherung es...
  • Sehr hoher Benzinverbrauch Vectra 2000 Edt. 16V 116PS

    Sehr hoher Benzinverbrauch Vectra 2000 Edt. 16V 116PS: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Mein Vectra hat noch vor ungefähr 8 Monaten ca. 8 Liter kombiniert verbraucht. Mittlerweile ist dieser...
  • Hoher Benzinverbrauch

    Hoher Benzinverbrauch: Mein Vectra A 2.0 schluckt mir ein wenig zu viel. Weiß zwar, dass er schon recht durstig ist, aber meiner trinkt wohl ein bißchen zuviel über den...
  • Oben