Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 2,2 (nicht der 2,2direkt) fast 1 zu 1 aus dem B Vectra übernommem wurde, und der 3,2 V6 extra für den C Vectra entwickelt wurde.
Demnach müsste der 2,2 die deutlich "ältere" Maschine sein.
Wenn dem nich so ist, bin ich mal wieder fehlinformiert worden!
Sorry!
Genauso ist es.
Richtig ist, dass der Z22SE bis auf den LMM 1 zu 1 aus dem B (und den anderen Modellen: Speedster, Astra, Zafira) stammt. Aber dort landete er direkt vom Reißbrett. Daher wohl auch die Probleme mit der Steuerkette. Der Kunde ist halt Beta-Tester.
Richtig ist auch, dass der Z22SE an sich keine atemberaubenden Features bietet. Die Grundonstruktion (L850) bietet zwar die Möglichkeit für Direkteinspritzung, Turbo, Kompressor, Nockenwellenverstellung, etc. aber alle diese Gimmicks hat der Z22SE nicht (der Insignia 2.0Turbo und der GT-Motor sind das Gegenstück, denn die bieten mit Twin-scroll-Lader, DI und Nockenwellenverstellung die bislang fortschrittlichste Evolutionsstufe) und ist damit die technisch einfachste Version dieses Motorbaukastens.
Andererseits bietet der Z32SE auch nichts von diesen Gimmicks. Er ist die höchste Evolutionsstufe einer relativ alten Konstruktionund und zwar dem C25XE aus Vectra A und Calibra. Der direkte Vorgänger ist der Y32SE aus dem Omega. Zum Vectra C gabs grob gesagt eine Anpassung an Euro 4, 5kW weniger Leistung und die Adaption an Quereinbau.
Was den Z22SE nun moderner macht ist halt das grundsätzliche Layout wie Alu-Block, Kurbelwellenlagerung in Bedplate-Konstruktion, reibungsarmer Antrieb der Anbauteile und der Fakt diese Konstruktion mit den o.g. Features auszustatten und eine entsprechend große Motorenfamilie zu bilden, die mit geringen Anpassungsmaßnahmen auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann (Bspw. mit Turbo und DI in Europa mit unserem hochwertigen Benzin hier, Kompressor in den USA, E85-Version in Brasilien).