Opel Vectra C Vectra C 2.0T verbrauch

Diskutiere Vectra C 2.0T verbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich habe mir Gestern meinen ersten Opel gekauft, einen Vectra Caravan C 2.0T. Bei sachter Fahrweise verbraucht der fast 10 Liter, ist...
V

VectraC 2.0T

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
16
Guten Tag,

ich habe mir Gestern meinen ersten Opel gekauft, einen Vectra Caravan C 2.0T.
Bei sachter Fahrweise verbraucht der fast 10 Liter, ist das bei anderen auch so oder ist was faul? Sonst läuft er echt gut, nur PDC geht nicht
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mein vater hat den motor im signum. die dinger schlucken echt ne menge. wenn man viel autobahn fährt komm ich bei sanfter fahrweise auf ca8,5 bis 9 liter aber im stadtverkehr in der regel immer so auf 9,5 bis 10,5 liter.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Also meiner nimmt sich um die 8,5l in der Stadt.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Mein Bruder liegt mit seinem 2.0T Signum bei ca 9l (gemächlicher Fahrweise) ... sparsam ist die Kiste nicht, ist halt ein Turbomotor mit 175PS und Technik von vor min. 12 Jahren, was soll man da anderes erwarten.
Lieber etwas mehr verbrauchen als ständig Reparaturen bei einem spritsparenenden Auto ;)
 
V

VectraC 2.0T

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
16
Das stimmt, mal sehen wie es sich entwickelt.
Danke
 
A

Absurd

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
24
Ort
Dresden
Ist bei so einem Turbomotor der "alten Schule" als relativ normal einzustufen.
Bei mir ises zZ so Winterreifen 225er//17" ~ 9,5l im Mix (Stadt und Landstraße,25km) und mit den 19" 235er gute 10l im Mix.

GRüüße
 
S

Steve007

Frischling
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
6
Moin Moin,
Ich schmeiß mal Kurz ne Frage in den Raum
Bei ner 3.2liter Maschine liegt der Verbrauch ca 1 Liter mehr oder
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
So alt ist die Technik nicht. Gut, Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Lader oder so hat er nicht. Aber die technische Basis ist durchaus recht frisch. Was Reibungsverlsute, Thermomanagement, etc. angeht.

So eine Frage nach dem Verbrauch ist immer schwer zu beantworten. Viele fahren aus Unwissenheit oft einen Gang zu niedrig. Man kann die Kisten bei konstanter Fahrt auch mit knapp über 1000 Umdrehungen fahren und bei Beschleunigungsphasen darf dann das Gaspedal auf gern mal kurzzeitig durchgedrückt werden. So fährt man flott und sparsam zugleich.

Außerdem darf man auch gern mal nach den Verschleißteilen gucken. Frisches Leichtlauföl, frische Kerzen und ein leerer Fehlerspeicher sollten Grundvorraussetzung sein. So rein grundsätzlich mal.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Viele fahren aus Unwissenheit oft einen Gang zu niedrig.
Ich dachte du schreibst jetzt, was ich bei manchen Leuten denke ... aber im Zusammenhang mit dem restlichen Text meintest du wohl eher "einen Gang zu hoch".

Ich versuche mittlerweile Drehzahlen unter 1500rpm zu vermeiden, selbst beim dahingleiten .. beschleunigen aus dieser Drehzahl nur mit viel Gefühl am Gas .. man hört doch quasi wie sich die Maschine hochquälen muss und das bei einem Diesel.
Wenn ich bei meinen Bruder im 2.0T mal mitfahre liegt er im Drehzahlbereich eher wie bei einem Diesel .. selten mal höher als 2000rpm.
Zum dahin gleiten mag das ja gehen, aber beim (normalen) Beschleunigen sollte man schon bis 2500-3000rpm hoch ziehen, zügig Beschleunigen und hochschalten bis man auf seiner Zielgeschwindigkeit ist.
Das sorgt auch für etwas Druchzug im Motor (im Zusammenhang mit Luft und Kraftstoff nicht den anderen "Durchzug").
Guckt man sich manche Unterdrehzahlhuren an wie versifft die Teile aussehen weil die nie mal die Sporen bekommen

Außerdem freut sich so richtig das Zweimassenschwungrad über die stärkeren Vibrationen im unteren Drehzahlbereich vom Motor.

Wer unbedingt Sprit sparend fahren will, sollte sich keinen Wagen mit 175PS kaufen!
 
V

VectraC 2.0T

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
16
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Den 1.8l fahren die meisten mit ca 7,5-8l .. soviel weniger ist das jetzt auch nicht im Gegensatz zur 2.0T mit mehr Hubraum und halt Turbo.
Nicht umsonst sagt man ja gerne Turbo läuft, Turbo säuft.

12l bei 180km/h finde ich durchaus realistisch .. die Kiste wiegt schließlich auch 1.5t und schiebt ordentlich Luft vor sich her.


Ohne nähere Angaben zum "alten" Auto bezweifle ich einfach mal die 9l bei 180km/h :D

Zum Vergleich: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de
 
V

VectraC 2.0T

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
16
----------

Das Thema kann geschlossen werden.
Danke an alle ordentlichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
War bestimmt ein Diesel ;(
 
Thema:

Vectra C 2.0T verbrauch

Vectra C 2.0T verbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • welchen verbrauch sollte ein Vectra c 2.2 direct im Stadtverkehr höchstens haben?????

    welchen verbrauch sollte ein Vectra c 2.2 direct im Stadtverkehr höchstens haben?????: Welchen Verbrauch sollte ein Vectra c 2.2 direct im Stadtverkehr höchstens haben????? Baujahr 2008 155PS Mein Wagen säuft zuviel.....
  • Opel Vectra C Vectra c 2.2 DTI verbraucht zu viel

    Vectra c 2.2 DTI verbraucht zu viel: Hallo ich fahre seit 7 jahren das auto. 2.2 Dti 125PS Bj 2003 .. 310TKM Habe vor 2 tagen festgestellt das verbrauch auf BC von heute auf morgen...
  • Opel Vectra C Mehr verbrauch nach be- und entladen?

    Mehr verbrauch nach be- und entladen?: Hallo zusammen, Ich habe in einem vectra c 2.2 direct caravan mein absolutes traumauto gefunden. Ich fahre ihn nun knapp 2 Monate. Da ich...
  • Mehr verbrauch nach be- und entladen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • welchen verbrauch sollte ein Vectra c 2.2 direct im Stadtverkehr höchstens haben?????

    welchen verbrauch sollte ein Vectra c 2.2 direct im Stadtverkehr höchstens haben?????: Welchen Verbrauch sollte ein Vectra c 2.2 direct im Stadtverkehr höchstens haben????? Baujahr 2008 155PS Mein Wagen säuft zuviel.....
  • Opel Vectra C Vectra c 2.2 DTI verbraucht zu viel

    Vectra c 2.2 DTI verbraucht zu viel: Hallo ich fahre seit 7 jahren das auto. 2.2 Dti 125PS Bj 2003 .. 310TKM Habe vor 2 tagen festgestellt das verbrauch auf BC von heute auf morgen...
  • Opel Vectra C Mehr verbrauch nach be- und entladen?

    Mehr verbrauch nach be- und entladen?: Hallo zusammen, Ich habe in einem vectra c 2.2 direct caravan mein absolutes traumauto gefunden. Ich fahre ihn nun knapp 2 Monate. Da ich...
  • Oben