Vectra B X20dth überhitzt

Diskutiere Vectra B X20dth überhitzt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er...
M

Merlin1900

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
4
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Ich habe schon den Deckel mit Ventil und das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg...
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, die haben den Druck des Kühlsystemes ohne nennenswerte Befunde geprüft. Eine Werkstatt hat den CO2 Gehalt bei fast leerem Kühlsystem gemessen (FOH) und hat mir dann mitgeteilt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei (ist mittlerweile fast 1 Jahr und 10000 km her). In mehreren anderen Werkstätten (freie als auch FOH) wurde diese Messung auch durchgeführt (nach auffüllen des Kühlsystemes (bis zu 15 Minuten unter Volllast)) und es konnte kein Befund festgestellt werden. Im Öl befindet sich kein Wasser, genauso umgekehrt. Das Auto qualmt nicht weiss, dass Öl hat keine Verfärbungen. Die Wasserpumpe arbeitet und es sind keine Blasen nach Entlüftung des Kühlkreislaufes zu sehen.
Ein FOH in Sachen gab mir den Tipp, ich solle mir den Unterfahrschutz, der bei der letzten Reperatur vergessen wurde, wieder anzubauen, zurückholen und montieren. Und das sie bei einem Kunden ein ähnliches Problem so lösen konnten (Luftstrom in Motorraum - wie bei Ausstellfenstern).

Ich gehe davon aus, dass sie Reparatur kostspielig wird, denn mein Unterfahrschutz ist natürlich in der Opelwerkstatt, in der die letzte Motorenreparatur (Leckölleitung erneuern ) durchgeführt wurde nicht mehr vorhanden, und es wird abgestritten, dass dieses Auto jemals einen hatte. (Ich hatte mal eine Reparatur daran, weil er geklappert hat.)
Aber vielleicht kann ich mir in der einen oder anderen Richtung vorläufig 500€ sparen.

Kann mir jemand von euch helfen???
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Moin!

Also wir gehen davon aus, das Dein Motor kein Kühlwasser verbrennt, verliert oder anderweitig durchhaut.

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen zu prüfen ob der Kühler evtl. dicht ist? (Dicht im Sinne von geht nix durch;-) )

Damit meine ich ob das Kühlmittel ungehindert durchströmen kann und ob die Lamellen von außen sauber sind.

Andrere Möglichkeit:

Hast Du die Wasserpumpe mal draußen gehabt?

Es kann sein, dass:

Bei Wapus mit Plastikschaufelrädern diese abgenutzt sind und nur noch umgerührt statt gepumpt wird ODER das das Schaufelrad von der Welle weggebrochen ist, das Antriebsrad draußen zwar mitläuft aber das Schaufelrad innen nicht.

Mit dem Unterfahrschutz....kann ich mir nicht vorstellen. Wenn alle Stricke reißen würd ich versuchen mir so´n Ding auszuleihen (sollte für den FOH ja nun kein Problem sein das Teil von nem baugleichen Gebrauchten umzubauen, also WIR machen sowas) und das damit zu testen. Ich glaub aber nicht das es das ist. Der Unterfahrschutz ist eigentlich nur als Schmutzschild gedacht.


Grüße


Memphis
 
M

Merlin1900

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
4
Hallo,
den Kühler hat ein FOH auch schon im Verdacht gehabt. Einige Lamellen sind verbogen, davor hängt noch der Kühler von der Klimaanlage und 285000 km sind auch schon drauf. Er meinte, da könnten schon ein paar Leitungen verstopft sein.
Mit der Wasserpumpe hat der eigentlich Entwarung gegeben, da das Kühlwasser im Überdruckbehälter bei geringer Drehzahl bereits an der gegenüberliegenden Wandung gegengedrückt wird.

Seit Beginn meiner Probleme liegt die Normaltemperatur auch nicht mehr bei konstanten 85 Grad, sondern schwankt deutlich zwischen 90 und 100 Grad.
Ich habe auf der Landstrasse keine Temperaturprobleme, die treten nur auf, wenn ich auf der Autobahn schneller als 150 km/h oder einen steilen Berg fahren muss. Dies ist leider hier im Süden öfter der Fall.

Bin halt verunsichert, weil da einer sagte, dass die Zylinderkopfdichtung ihr Leben ausgehaucht haben soll. (Aber warum dann nur die Probleme auf der Autobahn?!!)

MfG

Merlin1900
 
M

Merlin1900

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
4
Hatte heute mein Auto in der Werkstatt, und so wie es aussieht, haben die den Fehler gefunden.:klatsch:
Nach Druckprüfung der einzelnen Zylinder scheint festzustehen, der Zylinderkopf bzw. die Dichtung ist intakt.
Der Kühler und die Wasserpumpe sind nicht verschmutzt und offen.(Wurde gespühlt bzw. in Augenschein -ausgebaut- genommen.)
ABER: Die Spannrolle vom Keilriemen war hinüber (Keilriemen locker), und dadurch wurde die Wasserpumpe nicht immer 100 % angetrieben. Jetzt hat mein Wagen wieder eine konstante Temperatur von 85°C und die Heizung läuft auch im Standgas.
Für Alle aus dem Raum ERDING, dass Opelautohaus Martin Forster & Sohn OHG in Dorfen kann ich nur empfehlen, die suchen im Gegensatz zum Opelautohaus Egner in Erding wenigstens nach Fehlern und stellen keine aus der Luft geholten Prognosen.
 
Thema:

Vectra B X20dth überhitzt

Vectra B X20dth überhitzt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: hallo hat jemand vl eine anleitung für mich wie man das lenkgetriebe wechselt! mein fahrzeug Vectra B Sport-Caravan Bj.4/00 2.0 DTI X20DTH
  • Opel Vectra B Steuergerät X20DTH

    Steuergerät X20DTH: Hallo zusammen, hab schon die SuFU benutzt aber nichts finden können was mir hilft! Und zwar hab ich bei ebay ein Steuergerät von einem Opel...
  • KW-Systems Tuning Box für 2.0 DTI

    KW-Systems Tuning Box für 2.0 DTI: Die Box liegt jetzt schon seit längerem herum und ich kann sie nicht mehr testen, daher verkaufe ich sie vorsichtshalber als defekt / für Bastler...
  • Dieselpumpe Vectra B X20DTH

    Dieselpumpe Vectra B X20DTH: Guten Abend :evil::evil::evil: Ich bin auf der Suche nach einer Dieselpumpe für einen Vectra b Da mir heute bei Opel gesagt worden ist das das...
  • Schubabschaltung bei Vectra B Diesel Baujahr 10/1997 Motor X20DTH

    Schubabschaltung bei Vectra B Diesel Baujahr 10/1997 Motor X20DTH: hallo ich fahre im titel angeführten vetra b diesel nachdem opel seit tagen meine anfrage noch nicht beantwortet hat stelle ich hier mal die...
  • Schubabschaltung bei Vectra B Diesel Baujahr 10/1997 Motor X20DTH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: hallo hat jemand vl eine anleitung für mich wie man das lenkgetriebe wechselt! mein fahrzeug Vectra B Sport-Caravan Bj.4/00 2.0 DTI X20DTH
  • Opel Vectra B Steuergerät X20DTH

    Steuergerät X20DTH: Hallo zusammen, hab schon die SuFU benutzt aber nichts finden können was mir hilft! Und zwar hab ich bei ebay ein Steuergerät von einem Opel...
  • KW-Systems Tuning Box für 2.0 DTI

    KW-Systems Tuning Box für 2.0 DTI: Die Box liegt jetzt schon seit längerem herum und ich kann sie nicht mehr testen, daher verkaufe ich sie vorsichtshalber als defekt / für Bastler...
  • Dieselpumpe Vectra B X20DTH

    Dieselpumpe Vectra B X20DTH: Guten Abend :evil::evil::evil: Ich bin auf der Suche nach einer Dieselpumpe für einen Vectra b Da mir heute bei Opel gesagt worden ist das das...
  • Schubabschaltung bei Vectra B Diesel Baujahr 10/1997 Motor X20DTH

    Schubabschaltung bei Vectra B Diesel Baujahr 10/1997 Motor X20DTH: hallo ich fahre im titel angeführten vetra b diesel nachdem opel seit tagen meine anfrage noch nicht beantwortet hat stelle ich hier mal die...
  • Oben