Vectra B mit Xenonscheinwerfern zur HU

Diskutiere Vectra B mit Xenonscheinwerfern zur HU im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Ich habe einen Vectra B Facelift mit den originalen Xenonscheinwerfern inkl. automatischer Leuchtweitenregelung und der...
S

Seb Cy

Gast
Ich habe einen Vectra B Facelift mit den originalen Xenonscheinwerfern inkl. automatischer Leuchtweitenregelung und der Scheinwerferreinigungsanlage von Opel, aber bereits ab Werk verbaut. Seit dem Kauf dieses Wagens war ich nicht zur HU (Hauptuntersuchung), doch heute musste ich hin. Beim Kauf des Fahrzeugs bei einem Opelhändler vor ca. einem Jahr wurde mir der letzte Prüfbericht gezeigt. Ergebnis: Ohne Mängel. Ich bin heute mit gutem Gefühl zur Dekra gefahren. Ohne Termin, aber ich kam sofort dran. Der erste Schock: Angeblich seien die Nebelscheinwerfer zu niedrig eingestellt.
Seit dem Kauf und somit auch seit der letzten HU wurde nicht an der Front, weder an den Nebelscheinwerfern, den Hauptscheinwerfern,
den Stoßdämpfern noch an der Frontschürze geschraubt. Dann gings weiter.
"Hat denn dieser Wagen bereits den OBD-Stecker?", fragt mich der Prüfer.
Ich dachte mir nur: "Oh mein Gott, sehr kompetent, der Herr Diplom-Ing.
Die verlangen für eine 30minütige HU 90 Euro und der Typ fragt mich sowas". Wer denkt, schlimmer gehts nicht, der irrt. Dann sah er die Hauptscheinwerfer (Xenon). "Ob die Scheinwerfer denn aus dem Zubehörhandel seien, fragte er mich". Ich sagte ihm, dass die Scheinwerfer original und der Wagen so als Neufahrzeug ausgeliefert wurde. "Woher wissen Sie das"? Ich dachte,
ich raste aus. Hab' dann erzählt, dass ich einerseits den Katalog ink. Preisliste daheim hätte und das es auch noch zusätzlich auf dem Kaufvertrag ausgewiesen war. Er hat mir nicht geglaubt und die neue Plakette nicht erteilt. Ich hab' so einen Hals. Ich dann zum FOH hin, die haben die Hauptscheinwerfer und die Nebler überprüft und mir gesagt, dass der Prüfer keinen Grund hätte, etwas zu bemängeln. Ich werde morgen wieder hin (Nachuntersuchung) und den Prüfer damit konfrontieren. Den Preis für die Nachuntersuchung werde ich nicht bezahlen. Veräppeln lasse ich mich nicht. Was steckt dahinter? Geldmacherei? Verarschung, weil junger Mann mit gutem Auto kommt? Schlechter Tag vom Prüfer oder generell schlechter Prüfer? Andere Richtlinien für eine HU schließe ich mal aus.

Seb
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Absolut unterirdischer Prüfer. Nachdem du die Plakette hast, würd ich ihm ein paar Takte erzählen. Der soll sich nen anderen Job suchen, wenn er in seinem jetzigen unfähig ist.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ganz einfach,name geben lassen bzw. hast ihn ja aufn protokoll und das in der hauptstelle bei der dekra melden.
der prüfer wird sich sehr freuen was da auf ihn zukommt.
was steht denn im prüfbericht als mangel das die plakette nicht erteilt wurde?
 
S

Seb Cy

Gast
Ich werde ihm morgen die Meinung geigen. Hoffentlich ist er auch da. Folgende Mängel:

Leuchtweitenregulierung rechts und links ohne Funktion

Nebelscheinwerfer zu niedrig
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Nach dem OBD Stecker hat mich mein Prüfer am Freitag auch gefragt^^
Der war aber recht lustig drauf, meinte auch: "ohh, der hat ja schon xenon."
Die NSW hat der aber gar nicht getestet!


Wie hat der die Niveauregulierung getestet?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
öhm wir hatten doch mal den Beitrag zu den NSW der kaputt war und nur mit Tesa befestigt wurde.
Glaub da kam raus, dass diese gar kein Bestandteil der HU sind. (Müsste man nochmal nachschauen)

Aber dein Dekra-Typ ist einfach unendlich dumm und inkompetent. Tu der Welt einen Gefallen und melde den.
Wie alt war der denn eigentlich?
 
S

Seb Cy

Gast
Eine Niveauregulierung hat meine Limousine nicht, die NR konnte man nur für den Caravan kaufen, soweit ich informiert bin. Das Alter des Prüfers schätze ich auf Mitte/ Ende 30. Ich habe noch immer so einen Hals.

Seb
 
S

Seb Cy

Gast
Nachtrag: Das war einfach ein Arschloch und wollte testen, wie gut ich mich mit meinem Auto auskenne, vermute ich. Die Frage, ob der Wagen bereits einen OBD-Stecker hat und wo sich der Stecker befindet, ob die Xenonscheinwerfer original von Opel ab Werk seien und woher ich das wisse, einfach die ganze Art von ihm. Und wenn je mehr Fahrzeuge zur Nachuntersuchung müssen, desto öfter klingelt die Kasse. Niemand ist mehr ehrlich.

Seb
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Kann man Nebelscheinwerfer überhaupt einstellen und ausserdem wieso testen man sowas überhaupt?
Kurz an und wenn sie beide leuchten ist die Sache damit doch gegessen.

Teile die verbaut sind müssen funktionieren, sollten Nebelscheinwerfer dieses nicht tun, reicht es sogar wenn du diese zur HU abklebst.

Und wie hat er getestet das deine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert? Er hat wohl nach dem Verstellrad im Innenraum gesucht :kaputt:

Würd mit deinem Bericht zu einer Hauptstelle fahren. Denen das Zeigen und dort kann dann auch gleich einer von denen deinen Wagen nachsehen, ich hoffe mit mehr Ahnung :rolleyes:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ja die haben auch ne schraube dran zum verstellen

hab ich auch erst festgestellt als ich danach gesucht habe..beim wechsel der front haben die unterschiedlich geleuchtet

bei mir hat auch noch nie einer was gesagt obwohl meine ziemlich nach unten strahlen..
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die einstellung der lichttechnischen einrichtung muss geprüft werden.was meinste was los ist wenn du mit neuem tüv vom hof fährst und es kommt zu nem unfall weil du den gegenverkehr geblendet hast.
ich hätte es ja noch verstanden wenn die nsw zu hoch sind aber zu tief und das mit der leuchtweitenregulierung ist echt der hit.

kein einstellrad da also geht die auch nicht 8)8)8)
 
S

Seb Cy

Gast
Geprüft hat er die LWR so: Ich im Auto (Motor aus, Zündung aus). Er stand vor dem Auto und hat in die Scheinwerfer geguckt. Dann hat er mir gesagt, Licht einschalten. Das Ganze 3x und dann kam seine Aussage: "LWR ohne Funktion".

Seb
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
dann sag ihm mal das es im vectra 2 varianten von der höhenverstellung gibt (kommt darauf an was für steuerteile verbaut sind) einmal macht die bei zündung und licht an die grundeinstellung und die andere stellt nur während der fahrt,da passiert im stand gar nix.
und das nächste, wie sollen die scheinwerfer sich auch ohne zündung einstellen?!
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
wie geil ist das denn hatte auch shcon ne diskussion mit den Freunden in grün.... wegen meiner angeblich "illegalen" Xenon Scheinwerfer..... 8)
hab mich ne dreiviertelstunde mit denen gestritten sogar auf die originalen GM nummern auf den Scheinwerfern hingewiesen... aber nee in dem Modell gabs original kein Xenon hieß es nur.... solche typen..... :nein:

erst als noch nen Vectra B mit Xenon vorbei fuhr und ich sagte na der hat wohl auch illegales Xenon guckten sich die zwei blöd an und ließen mich dann weiter fahren...
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Seit mir nicht böse aber ich kenne NIEMANDEN der schonmal nach der einstellung der Nebelscheinwerfern geguckt hat.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
na klar als ich mein Gewindefahrwerk hab eintragen laseen hat der die Einstellung der Xenon Scheinwerfer und der Nebler auch geprüft...
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Wo mein Fahrwerk eintragen worden ist und beim TÜV würde das geprüft. Aber sicher zu Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.8)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Bei mir wurde bis jetzt nur immer Scheinwerfer gemacht aber iss ja auch egal.
Mal davon abgesehen das ich die Dinger nie anhab sind eh die Glühlampen darin defekt 8)8)8)
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Sorry hatte natürlich die Leuchtw. Regulierung gemeint!
Aber wie Stiffler schon sagte die Scheinwerfer werden sich kein Stück bewegen solange die Zündung aus ist!
Erst wenn die Zündung läuft machen die Scheinwerfer den selbsttest, unabhängig davon ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht!

Und lt. Dekra:
Der Prüfingenieur teilt das Fahrzeug nach der bei der Hauptuntersuchung erstellten Mängelliste in eine der folgenden Mängelklassen ein:

* Ohne erkennbare Mängel (OM): Die Plakette wird zugeteilt.
* Geringe Mängel (GM): Die Plakette kann zugeteilt werden, wenn die unverzügliche Beseitigung der Mängel zu erwarten ist (dem Fahrzeughalter droht ein Bußgeld, wenn bei einer Kontrolle im Straßenverkehr die Mängel nicht abgestellt sind).
* Erhebliche Mängel (EM): Die Plakette wird nicht zugeteilt, eine Nachprüfung ist erforderlich.
* Verkehrsunsicher (VU): Das Fahrzeug darf am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen. Die HU-Plakette muss entfernt werden.

Dabei würde ich einen zu Tief eingestellten NSW als geringen Mangel einstufen da 1. Leicht einzustellen und 2. werden andere dadurch nicht gefährdet!


Ich würde den Kerl melden, nicht auszudenken wie viele Leute wegen dem nicht durch die HU gekommen sind. Da muss doch nur einer kommen der wirklich null Ahnung vom Auto hat... der ist doch dann total verunsichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B mit Xenonscheinwerfern zur HU

Vectra B mit Xenonscheinwerfern zur HU - Ähnliche Themen

  • WICHTIG !!!! Suche dringend Vectra B Sport Front,Kühler kompl.Z22SE(Wildunfall)

    WICHTIG !!!! Suche dringend Vectra B Sport Front,Kühler kompl.Z22SE(Wildunfall): Hallo Kollegen, ich hatte am Samstag einen Wildunfall mit meinem Vectra B Caravan Sport 2.2 16V BJ2001 (Frontschaden) Es wäre super wenn Ihr mir...
  • Opel Vectra B Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B

    Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B: Hallo, habe heute festgestellt, dass mein linker scheinwerfer in der untersten stellung bleibt bei einschalten des lichts. auf dem bc kommt keine...
  • Verkaufe Vectra Kombi Sport

    Verkaufe Vectra Kombi Sport: Opel Vectra 2.6 V6 Caravan Sport als Kombi in Breitenau Ergänzend wäre noch zu sagen das der Motor vor knapp 50tkm komplett überholt und auf 3...
  • Opel Vectra C Xenonscheinwerfer sind feucht / nass

    Xenonscheinwerfer sind feucht / nass: Hallo zusammen! Bin seit einer guten Woche nun Besitzer eines Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI aus dem Baujahr 07/2006. Leider musste ich feststellen...
  • Suche vectra c gts xenonscheinwerfer schwarze und irmscher frongrill!!!!!!!!

    Suche vectra c gts xenonscheinwerfer schwarze und irmscher frongrill!!!!!!!!: SUCHE VECTRA C GTS XENONSCHEINWERFER SCHWARZE UND IRMSCHER FRONGRILL wenn jemand etwas rumliegen hat an teile schreibt mir pn würde mich sehr...
  • Suche vectra c gts xenonscheinwerfer schwarze und irmscher frongrill!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • WICHTIG !!!! Suche dringend Vectra B Sport Front,Kühler kompl.Z22SE(Wildunfall)

    WICHTIG !!!! Suche dringend Vectra B Sport Front,Kühler kompl.Z22SE(Wildunfall): Hallo Kollegen, ich hatte am Samstag einen Wildunfall mit meinem Vectra B Caravan Sport 2.2 16V BJ2001 (Frontschaden) Es wäre super wenn Ihr mir...
  • Opel Vectra B Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B

    Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B: Hallo, habe heute festgestellt, dass mein linker scheinwerfer in der untersten stellung bleibt bei einschalten des lichts. auf dem bc kommt keine...
  • Verkaufe Vectra Kombi Sport

    Verkaufe Vectra Kombi Sport: Opel Vectra 2.6 V6 Caravan Sport als Kombi in Breitenau Ergänzend wäre noch zu sagen das der Motor vor knapp 50tkm komplett überholt und auf 3...
  • Opel Vectra C Xenonscheinwerfer sind feucht / nass

    Xenonscheinwerfer sind feucht / nass: Hallo zusammen! Bin seit einer guten Woche nun Besitzer eines Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI aus dem Baujahr 07/2006. Leider musste ich feststellen...
  • Suche vectra c gts xenonscheinwerfer schwarze und irmscher frongrill!!!!!!!!

    Suche vectra c gts xenonscheinwerfer schwarze und irmscher frongrill!!!!!!!!: SUCHE VECTRA C GTS XENONSCHEINWERFER SCHWARZE UND IRMSCHER FRONGRILL wenn jemand etwas rumliegen hat an teile schreibt mir pn würde mich sehr...
  • Oben