Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hm ok trotzdem danke 8) naja ich werd erstmal den ganzen mist nochmal ausbauen müssen da mein Floppy disc kabel stecker nich so wirklich...
D.S.T

D.S.T

Frischling
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
6
Alter
32
hm ok trotzdem danke 8)

naja ich werd erstmal den ganzen mist nochmal ausbauen müssen da mein Floppy disc kabel stecker nich so wirklich funkioniert hat

> Fahrtlicht, Automatik bremslicht fehler kommt (da liegt das kabel anscheinend nich auf masse

naja erstmal hab ich n ori stecker gekauft mal sehn vielleicht erledigt es sich ja damit dann


noch ne frage am rande ... an der MID oben links kommt licht durch > die farbe von Display geht ab kann man da irgend was machen oder muss da ne neue MID her :heul:
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
hat jemand die Erfahrung obs beim Facelift 2.2DTI (EZ 11/2001) schon alles verlegt war?

Wischwasserstand und so Dinge interessieren mich eigentlich nicht.
Aber der Verbrauch ist hochinteressant für mich.
 
D.S.T

D.S.T

Frischling
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
6
Alter
32
den verbrauch kannst du dir am Steuergerät und vom tacho + Benzinfühler abgreifen

dafür müssen keine speziellen kabel liegen

sind 2 kabel vom tacho und 1 vom Stg
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
noch ne frage am rande ... an der MID oben links kommt licht durch > die farbe von Display geht ab kann man da irgend was machen oder muss da ne neue MID her :heul:
Nach meiner Erfahrung (allgemeiner Art) braucht du ein neues MID.
Ein paar Postings früher hatte ich mir mein MID durch eigenes Verschulden zerschoßen. Alle Reparaturversuche schlugen fehl, dass Mid blieb dunkel. Versuchs mal bei deinem FSH (freundlichen Schrotthändler) in deiner Nähe.

Gruß

Der graue Wolf
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
hat jemand die Erfahrung obs beim Facelift 2.2DTI (EZ 11/2001) schon alles verlegt war?

Wischwasserstand und so Dinge interessieren mich eigentlich nicht.
Aber der Verbrauch ist hochinteressant für mich.
Nun, meine Frau hat einen 10/00.

Hier wirst du keine eindeutige Antwort erhalten. Als Resümee aller Postings in diesem Forum würde ich sagen, schau selber nach. Die Ausstattung variiert von Produktionstag zu Produktionstag. Als Beispiel, die Kabel für die Bremsen waren bei mir schon vorbelegt, die Kabel für Verbrauch, Reichwerte etc. nicht (sind auch in den seltensten Fällen).

Wenn du PIN-Belegungen sucht, gugge mal paar Seiten füher, irgendwann letztes Jahr habe ich eine TXT-Datei hochgeladen.

Gruß

Der graue Wolf
 
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
Moin,

ich hab schon ne Zeit lang eifrig mitgelesen. Etwas verwirrend sind die ganzen Abkürzungen am Anfang schon :ja: aber ich probiers einfach mal:

Ich möchte mir jetzt auch mein TID gegen ein MID tauschen. Es gibt ja schon jede Menge Infos hier im Board deswegen hier mal meine zusammengefasste Recherche mit noch ein paar Fragen:

Hab nen ollen 99er Vectra B Facelift X18XE1 Automatik.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich
- MID
- Scheibenwischerhebel mit Boardcomputerfunktion

Da es ja darauf ankommt, welchen Stecker man hinterm Tacho hat habe ich mal nachgeschaut. Gelb. (habe ich das richtig verstanden, dass es sich um den Stecker handelt, der an das TID gesteckt ist)

Jetzt kommt es ja noch darauf an, ob ich am Scheibenwischerhebel einen anschluss für den BC habe; da habe ich aber leider nichts gefunden, deshalb hab ich einfach mal ein paar Fotos gemacht in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir gehts in erster Linie egtl nur um die Verbrauchsanzeige - alles andere wäre natürlich acuh nciht schlecht.

1. Welche Kabel für welche Funktionen sind denn bei mir verlegt?
Aus dieser Textdatei bin ich nicht wirklich schlau geworden...
2. Was müsste ich denn jetzt machen, um die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige zu bekommen? Müsste ich extra Kabel bis zum Tank legen?
3. Gibt es die MIDs nur mit grauem Stecker?

Freue mich auf eure Hilfe!




 
Zuletzt bearbeitet:
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
va weil ich seitdem ich hier gepostet hab nicht mehr fahren kann, weil mein Tacho ausgebaut ist und ich seitdem auf eure hilfe warte
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
naja aber das Meiste steht ja noch da.
Such nochmal im Internet.
Im FL wurden MID mit gelben Stecker und Xenonfunktion verbaut.
Die haben eine andere Steckerbelegung als die VFL Modelle.

Die Verbrauchsanzeige kannste dir vom Tacho holen, sowie die Restreichweite also das Geschwindigkeitssignal.

Ob du Kabel ziehen musst oder nicht, siehst du ja an deinem Stecker, was belegt ist und was nicht.

Und wenn du hier was nicht findest, musst du mal im Netz suchen (Vectra B gelber Stecker/MID o.ä)
 
M

Matz775

Gast
Ich glaube, man hat nicht unbedingt immer sämtliche Kabel vorverlegt drin. Ich habe mal mit meinen FOH gesprochen. Der sagte, wenn in einem Fahrzeug z.b. das MID nicht vorgesehen war, dann sind dort auch keine zusätzlichen Leitungen/ Kabel dafür verlegt. Ich hatte auch den Gedanken gehabt, bei mir einen MID nachzurüsten und habe mir extra den Lenkstockhebel mit Bordcomputertasten besorgt. Und siehe da?! Es war noch nicht mal ein Kabel samt Stecker für diesen Lenkstockhebel vorhanden. Und ich bekam natürlich alle möglichen Warnmeldungen wie Öldruck ect. angezeigt. Da hätte ich ein haufen Leitungen ziehen müssen und dieser Aufwand war mir dann doch zuviel. Hier hat doch mal glaube einer, ein paar Bilder reingemacht, wie er sein Cockpit zerlegt hat und Leitungen nachgezogen hat. Zum einen hat mich das abgeschreckt und zum anderen bin ich Tagtäglich aufs Fahrzeug angewiesen. Hätte man einen Zweitwagen, wäre das vielleicht noch halbwegs machbar gewesen, aber so. Und außerdem kann man sich einen ganze menge kaputt machen, bzw. versauen, wenn man es nicht hinbekommt.

Frage an herb151

Wie Du kannst nicht mehr fahren? Baue doch das Tacho wieder ein oder hast Du das komplette Cockpit zerlegt. Weil dann viel Spass.
 
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
bin schon die ganze Zeit afu der Suche nach nem MID mit gelbem Stecker, was scheinbar Mangelware ist. Die mit grauem Stecker gibts jede Menge und ich würde mir gerne das Steckerumbauen spaaren.
Ich dachte die Verbrauchsanzeige muss ich mir vom MSG unterm Handschuhfach holen!?

Die Warnmeldungen würde ich überbrücken, indem ich sie auf Masse lege. Dann müsste Ruhe sein

Ich hab grade endlich ne Grafik von den Steckerbelegungen des gelben Steckers gefunden. Damit war mir dann auch die hier vorhandene "Boardcomputer.txt" Datei schlüssig:

Demnach ist bei mir folgendes schon vorhanden:

1: Plus
2: Masse
3: Außentemp
4: Außentemp
5: Zündung
7: Beleuchtung
8: Antennenverstärker
9: Radio
10: Radio
11: Radio
12: Wegstrecke
14: Diagnose
23: Fehler Automatikgetriebe

Also fehlt mir 24 Kraftstoff und 25 Verbrauch. 24 bekomme ich vom Tacho und 25 vom MSG oder?! Für was wäre denn 6 Drehzahl notwendig?!
Mir ist dann aber immer noch nicht klar, woher die drei Kabel für die BC bedienung am Lenkstockschalter kommen, da keiner der 26Pins ja damit belegt ist...

Matz775: Tacho ist ausgebaut. Wollte nur mit dem Einbau noch so lange warten, bis mir soweit alles klar ist und ich die Teile bestellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Denn Tacho kannst du auch einfach reinstecken!! Meiner war auch ein halbes Jahr "ausgebaut".

Drehzahl und Tank kriegst du am Tacho, Verbrauchssignal vom Steuergerät!

Hab leider keine Fotos da außer eines von meinem GELB-GRAU Adapter. BC's mit gelbem Stecker findest ja kaum.
 

Anhänge

H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
Abgefahrn. Wie hast du dir den Adapter gebaut? Vielleicht sollte ich das dann genau so machen wie du.
Beim gelben Stecker fehlen ja prinzipiell sowieso die Anschlüsse für den Lenkstockschalter, oder? Oder ist das Nr 21 Reset Taste u Nr 22 Set Taste?
Sind scheinbar doch 3 Kabel - Nr 23 u 24 beim grauen Stecker

Edit: ok, 21 u 22 sind für den Lenkstockschalter. Hier kann man echt so einiges lernen ;(
Aber wohin führt dann das dritte Kabel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Ja, die Stecker hab ich vom Schrott. Und das anschließen vom Lenkstock is ja ein Gag!! Drei Drähte. Ich hab mir nen Omega Hebel mit Scheibenwischerintrervall geholt und das auch noch nachgerüstet.

Den Adapter hab ich mir aus so zweireihigen Pinleisten gemacht, gibts für paar Cent im Elektrozubehör. Der Lochabstand vom gelben Stecker passt da zum STandart. Den Grauen dann in den BC und die Drähte passend an der Pinleiste anlöten.

Im Anhang noch das Intervall-Relais und RECHTS UNTEN die Verdrahtung für den Bremslicht-Sicherungs-Check vom BC!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
Suuupercool!!
Ich hatte das Glück und hab ein MID mit gelbem Stecker gefunden.
Das Anschließen vom Lenkstock ist sicher absolut einfach - 3 Kabel ziehen - aber ich weiss eben nicht, wo ich das dritte Kabel an den gelben Stecker dann anschließen muss. In sämtlichen Schaltplänen finde ich keine passende Belegung am gelben Stecker. Oder ist das 3. Kabel etwa nur beim grauen Stecker benötigt?!
Scheibenwischerintervall ist eine sehr gute Idee, der Hebel fehlt mir nämlich noch komplett. Gibts da irgendwas worauf man achten muss beim Hebel?
Man kann ja den vom Omega B und Vectra B nehmen, hauptsache es ist keiner mit Heckscheibenwischfunktion.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Doch, die hat mein Hebel auch, aber eben nicht angeschlossen.

Das Dritte Kabel brauchst du klar, aber denk daran, eines ist masse, die zwei übrigen für jeweils einen Taster.
 
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
ahh Masse :-)
Danke!
Nur welches ist jetzt welches !?
 
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
du sagstest doch eins masse, die beiden anderen fürn taster. in deinem vorherigen beitrag
!?
 
H

herb151

Foren As
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
105
Ahhh also ich bin grad absolut frustriert!

Jetzt hab ich endlich alle Teile zusammen und wollte dieses WE das MID einbauen:

- MID ist voller Pixelfehler, obwohl der egay Verkäufer ausdrücklich "keine Pixelfehler" angegeben hatte. Und MIDs mit gelbem Stecker gibts ja kaum... Ich kanns zurück geben, aber der Verkäufer weigert sich (bis auf weiteres) mir die Versandkosten zurück zu erstatten, obwohls mir ja rechtlich zusteht

- der Typ beim Conrad hat mir die falschen "Hülsen" gegeben und so konnte ich die von mir eingezogenen Kabel nicht an die Stecker anschließen. Hab dann versucht sie einfach so reinzudrücken und mit Klebeband zu fixieren ums einfach mal auszuprobieren. Resultat: ich kann durch das Menü schalten, so lange bis ich bei "Mom. Verbrauch" angekommen bin. Zurück gehts dann nicht mehr.
Ich vermisse aber am MID sowas wie "Durchschnittsverbrauch" und "Reichweite". Die eigentlichen Gründe, weshalb ich mich überhaupt zur MID Nachrüstung entschieden habe!
Der Momentanverbrauch ist leider auch auf 0 (auch wenn der Motor läuft), was ich auf ein Kontaktproblem zurück führe (hoffentlich!), aber wieso fehlen die beiden anderen Funktionen ganz?
Wie heißen denn diese "Hülsen" genau? Für den Tacho brauch ich größere als für den MID Stecker und den Lenkstockschalter. Hat jemand nen Link o.ä. parat?
Ist das sowas hier? Crimpkontakt? http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_17376&promotionareaSearchDetail=005


- für den Verbrauch muss man ja den 25PIN (gelber Stecker) am 21er Pin am Motorsteuergerät unterm Handschuhfach mit einem Kabel verbinden, allerdings weiss ich nicht wo der 21erPin am MSG liegt. Von wo muss man zählen? Der hat 3 Reihen à 15Pins. Könnte es möglich sein, dass der 21Pin bereits ein Kabel dran hat? Ein Schaltplan vom MSG Stecker wäre perfekt. Oder hab ich womöglich den falschen Stecker genommen? Ich hab gelesen, dass der Stecker auch evtl im Motorraum sein kann!?

EDIT: OK, scheinbar ist das unterm Handschuhfach irgendwas anderes, denn das Simtec 70 MSG, was im X18xe1 verbaut ist schaut anders aus. Das hat ja 2 Stecker, also ist es doch wohl dieses Ding im Motorraum neben dem Motor. Also muss ich wohl ein Kabel vom Motorraum zum MID Stecker ziehen?! Nur wo kann ich das durchziehen und welcher PIN an welchem der beiden Stecker ist es denn nun... ahhh Katastrophe

Bitte um schnelle und ausführliche Antworten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

daschauher

Mitglied
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
31
Schau mal auf Vectra 16 V nach, da gibt´s den besten Umbauplan überhaupt,
ist genau beschrieben und auch die PiN Belegung vom Motorsteuergerät ist mit Bildern erklärt.
 
Thema:

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Bordcomputer Vectra C - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Oben