Opel Vectra B Vectra b Läuft nicht

Diskutiere Vectra b Läuft nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Folgendes Problem Habe einen Vectra b 1,8 16v Bj 96 bin gefahren und er ist während der fahrt einfach ausgegangen.Opel angerufen termin zum...
O

Oeser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
6
Hallo
Folgendes Problem Habe einen Vectra b 1,8 16v Bj 96 bin gefahren und er ist während der fahrt einfach ausgegangen.Opel angerufen termin zum auslesen gemacht der foh hat sein maschinchen angescholßen und sagte man kann ihn nicht mehr ausgelesen warscheinlich ist das steuergerät kaputt .dann haben wir das steuergerät zu einer der Reperaturfirmen geschickt.Die haben nach 2 Tagen angerufen und gesagt das das Steuergerät einwandfrei leuft und keine Fehlercodes Gespeichert sind. Jetzt bin ich am ende mit meinem Latein.
DAs Komisch ist das die Motorkontrollleuchte nichtmehr Leuchtet
Er Orgelt zwar hat aber Keinen Zündfunken
Ich hoffe mir kann einer Helfen
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Also wenn du keinen zündfunken hast, dann ist es doch logisch, dass du mal die zündanlage bzw. das DIS modul und die zündspule checken sollts..Am sonsten kann es ja auch einer von den sensoren sein, die das signal zum zünden geben (weiß jetzt nicht genau ob kurbelwellensensor oder nockenwellensensor)..

:151:
 
O

Oeser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
6
aber das komische ist das die mkl garned mehr leuchtet !
an nws und kws hab ich auch schon gedacht aber was haben die mit der mkl zu tun ?
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Ja, da hastu recht.Eigentlich sind die alle mit der leuchte verbunden, wenigstens die zündspule, und die sensoren, beim DIS modul bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch der fall sein...Und sonstige elemente der zündung, die auch nicht an die MKL verbunden sind, sind zündkabel und zündkerzen..Die kannstu auch ganz leicht kontrolieren..Am sonsten weiß ich auch nix mehr..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
DAs Komisch ist das die Motorkontrollleuchte nichtmehr Leuchtet
Er Orgelt zwar hat aber Keinen Zündfunken
Ich hoffe mir kann einer Helfen
Hy
Das heißt du gehts auf Zündung und die Lampe geht nicht an ?
Ich nehme mal an das die Benzinpumpe auch nicht geht ?
Wurden denn mal die Sicherung geprüft ?
Auch die Vorsicherung vorne im Motorraum , an der Batterie , Maxisicherung ? Ohne die FV 6 läuft da nicht viel .
 
O

Oeser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
6
wie kann ich die fv 6 denn prüfen ...


ne mkl geht nichtmal mehr beim zünden an
 
Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
28
Ort
Tübingen
wie kann ich die fv 6 denn prüfen ...


ne mkl geht nichtmal mehr beim zünden an
Die kannst z.b. mit nem Voltmeter auf Durchgang / Widerstand prüfen.
Schau dir auch mal die ganzen Massekontakte und vor allem den runden Stecker hinter der Batterie an.
Falls die Sicherung durch ist hast wahrscheinlich eh ein größeres Problem, dann wirst irgendwo nen kurzen wegen nem durchgescheuerten Kabel haben oder sowas.

Wenn ich so ein Problem hab oder generell die Kiste bissel muckt mach ich einfach alle Stecker mal runter und sprüh etwas WD40 hin... schaden tuts auf jeden Fall nicht ;-)

Gruß
Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
wie kann ich die fv 6 denn prüfen ...


ne mkl geht nichtmal mehr beim zünden an
Die Sicherung sind Schmelzsicherung ,
Einfach mal raus ziehen (für ganz Vorsichtige Batterie abklemmen ) , drin ist eine Metallstreifen , der schmilzt .
Also wenn die Sicerhung nicht so auszieht wie auf den Foto ist sie defekt
(Okay die Farbe der Sicherung ist anderes /hatte gerade nur eine 40 A zur Hand )
An der Sicherung zb ist deine Benzinpumpe mit dran , die gibt schon mal den Geist auf .
Und dann fast alle Sensoren und Stellglieder von Motor .

Und wenn die Sicherung defekt ist , fahre zur der Werksatt und Frage sie ob die Bl.. sind .
 

Anhänge

O

Oeser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
6
wie sicherung aussehen weiß ich die fv 6 ist doch im sicherungskasten oder ? sitzt die irgendwo anders ?
 
O

Oeser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
6
Ja aber dei fv 6 sieht doch ganz anders aus odetr ?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Oeser haste schon mal dein Elektronisch Wegfahrsperre geprfüft bzw. überprüfen lassen beim FOH?
Und auch mal den Transponder in deinem Schlüssel? Oder das STG von der Wegfahrs. , was sich hinter dem Zündschloß befindet kann das Transpondersignal nicht mehr lessen bzw. erkennen. Der Transponder befindet sich im Schlüsselgriff(der braucht keine batterie), dieser übermittel ja ein Identifikationscode an dein STG der Wegfahrs., was beim einschalter der Zündung passiert und somit den Motor frei gibt und du ihn starten kannst.

Könnte ja durch aus sein das dein Wegfahrs. zicken tut bzw. der Transponder im Schlüssel ne macke hat. Denn dann geht bei dem Auto auch nix.


So geh doch mal zu deinem FOH und sag im das mal und lass es doch mal prüfen:ja:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ja aber dei fv 6 sieht doch ganz anders aus odetr ?
In wie weit anderes ? Es könnte leicht andere Bauformen geben , Farbe nach Stromstärke .

@ Veci-i500
Wenn die Wegfahresperre spinnt müßte die MKL blinken , die geht aber gar nicht .
Warum Opel nicht mal die Versorgungspannung am Steuergerät geprüft hat verstehe ich aber auch nicht .
Keine Verbindung ; Gleich Steuergerät defekt ?
Wenn die Batterie leer ist , wechseln die wohl auch erst das Steuergerät :nein:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ja stimmt schon, aber hab auch gehört das es auch vorkommen kann das die gar net leuchten tut und das gut ein zeichen sein könnte betreff Wegfahrs. STG / Transp.
Und blinken tut die ja nur wenn ich den Schlüssel drehen tue ganz kurz.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
ja stimmt schon, aber hab auch gehört das es auch vorkommen kann das die gar net leuchten tut und das gut ein zeichen sein könnte betreff Wegfahrs. STG / Transp.
Und blinken tut die ja nur wenn ich den Schlüssel drehen tue ganz kurz.
Ich hatte bisher immer wenn die Wegfahrsperre nicht freigegeben hat , das die MKL nach den Fehlversuch dann blinkte .

Ich sag mal es ist etwas seltsam .
Opel kann nicht das Steuergerät auslesen .
Die Reparatur des Steuergerät war nicht nötig ,weil i.O .
Anlasser dreht und die anderen Lampen leuchten wie vorgeschrieben ?
Damit sollte auch der Zündschalter gehen .
Was bleibt da noch ? Kabelunterbrechung zum Steuergerät oder die Spannungsversorgung fehlt .
 
O

Oeser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
6
hallo habe lustmassen messeer pin 3 gemessen da kommt nichts ! wo kann ich noch messen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Du hast also die auch die Sicherung geprüft , Gelber Kreis ?

Macht zwar nicht wahnsinnig viel Sinn , aber ich würde auch die Relais überprüfen .Grüner Kreis
Sind für die Einspritzventile , Sensoren und Kraftstoffpumpe .
Die sollten beim starten anziehen .

Und schau mal ob du auf den Pin 3 der Zündspule Spannung hast ,wenn die Zündung an ist .Roter Kreis .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@transporter, ist net dein Motor oder?? der ist ja mistig, wenn das deiner ist mach den mal sauberX(;(

Gut Kraftstoffp. Reails könte auch sein, aber da müßte ja trozdem die MKL kommen.

Ansosnt mal die Spannungssignal vom STG bzw. zum STG mal durchmessen.
 
V

vectra_dgf

Frischling
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
1
Schon mal den Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor prüfen lassen? Wir hatten das bei unserem alten Vectra B auch. Ging während der Fahrt einfach aus, toll, und das an einem Berg und ich konnt fast nicht mehr bremsen. Das ist eine "Krankheit" beim B-Vectra.
lg
 
Thema:

Vectra b Läuft nicht

Vectra b Läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst. - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Oben