Vectra B Heizungskühler / Wärmetauscher kaputt

Diskutiere Vectra B Heizungskühler / Wärmetauscher kaputt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend an alle Vectra Fans ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra B Bj. 1995. seit 2 wochen ist bei mir der Heizungskühler...
T

Thorsten29HEF

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
2
Ort
Hessen
Guten Abend an alle Vectra Fans

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra B Bj. 1995.
seit 2 wochen ist bei mir der Heizungskühler / Wärmetauscher defekt.
ich verliere pro Fahrt ( 3 KM ) etwa 1 Liter Wasser. ein großteil kommt im Motorraum wo die Heizungsanschlüsse sind aus einem Plastikrohr raus und der andere Teil im Fussraum.
habe die Mittelkonsole sowie die Seitenverkleidung abgebaut. Die Feuchtigkeit ist jetzt zusehen. was mir nun fehlt ist eine Anleitung ob ich das Armaturenbrett komplett entfernen muss oder nicht. bei Google ist das nicht eindeutig. einmal ja einmal nein. Anleitungen finde ich auch nicht für den Vectra sondern nur für einen Omega B .
Meine Frage ist nun wer hat schonmal seinen Heizungskühler gewechselt und kann mir weiterhelfen ??
Ich weiß das das Thema hier irgendwo schon steht aber ich suche jetzt 1 Woche und komm nicht weiter.

Vielen Dank für Infos.

Schönen Abend noch.

Mfg Thorsten
 
A

Ambush

Gast
Guten Abend.

Also Mittelkonsole musst du sicher mal ausbauen!

Je nach dem, ob du Klima hast oder nicht, ist es ein wenig anders. Amaturenbrett bleibt klar drinn. Schraub unten ein paar Schrauben raus, siehst dann schon wo das Malör sitzt.

Falls du keine Klima hast, macht das die Sache definitiv leichter. :151:

MfG
Ambush
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorsten29HEF

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
2
Ort
Hessen
Danke für die Antwort.

ich habe die Heizung schon drausen. sieht aus wie ein Schweizer Käse.

Der Ausbau ist einfacher als gedacht. habe ca. 1 stunde gebraucht.

Für alle die es auch noch vor haben eine kleine Anleitung für den Vectra B 1,8i Motor X18XE mit Klima.

Als erstes den mitteltunnel wo Handbremse und schaltung sitzt raus. 2. beide Seitenverkleidungsteile im Fussraum ( an der Mittelkonsole ) raus. Jetzt ist die Heizung im Plastikkleid sowie vor- und rücklauf zusehen.
Im Motorraum die beiden Schnellverschlüsse an der Stirnwand lösen und Kühlerwasser aufsammeln.
dannach im Innenraum die vorderen 4 Schrauben von der Heizungsverkleidung lösen. seitlich wo die rohre sind die 2 Schrauben auch lösen. oben am eingang zur heizung sitzt ein aluhalter zwischen den rohren der auch raus mus. jetzt gehen die rohre ab und die heizung kann raus genommen werden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge. Kühlerwasser wieder füllen und entlüften. Heizung testen und fertig ist man. ich habe für ein und ausbau ca. 2,5 Stunden gebraucht.

Kosten : Neuteil beim FOH 140 - 200 €. bei Ebay aus Kupfer ca. 50 €. ich habe Kupfer genommen weil man dies Löten kann wenn ein loch drinne ist.

Werkzeug : Kreutzschraubendreher , Torx Schlüssel , evtl. eine Spitzzange.

Hoffe mal das das hier einigen weiter hilft.:151:
 
Thema:

Vectra B Heizungskühler / Wärmetauscher kaputt

Vectra B Heizungskühler / Wärmetauscher kaputt - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Opel Vectra C Vectra c Heizungskühler Ausbau

    Vectra c Heizungskühler Ausbau: Hallo suche für Vectra c Anleitung für Heizungskühler wechseln bitte um Hilfe.Gruss lemmi - - - Aktualisiert - - - Ist ein Vectra c 3.2 V6...
  • Vectra c Heizungskühler Ausbau - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Opel Vectra C Vectra c Heizungskühler Ausbau

    Vectra c Heizungskühler Ausbau: Hallo suche für Vectra c Anleitung für Heizungskühler wechseln bitte um Hilfe.Gruss lemmi - - - Aktualisiert - - - Ist ein Vectra c 3.2 V6...
  • Oben