Vectra B 2.0 DTI springt nach Pumpensteuergerät wechsel nicht an

Diskutiere Vectra B 2.0 DTI springt nach Pumpensteuergerät wechsel nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen, vor ca. einem Monat verabschiedete sich meine Dieselpumpe während der Fahrt, so dass mein Vectra natürlich nicht mehr lief...
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
Guten Morgen,

vor ca. einem Monat verabschiedete sich meine Dieselpumpe während der Fahrt, so dass mein Vectra natürlich nicht mehr lief. Daraufhin hat mir sowohl der ADAC als auch der Bosch Dienst gesagt, dass das Steuergerät der Pumpe defekt sei, und die Pumpe deshalb für knapp 2500€ ausgetauscht werden müsste.

Daraufhin habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auch die Firma ZIPART (Steuergeräte Einspritzpumpe Defekt - kein Problem !!!) gestoßen, die sich auf die Reparatur von Dieselpumpensteuergeräten spezialisiert hat. Sie haben mein Steuergerät für knapp 290€ repariert.

Der Einbau des Steuergerätes klappte dank der sehr detaillierten Anleitung sehr gut. Das Auto sprang auch auf Anhieb mit Hilfe eines Startersprays an, lief aber gerade im kalten Zustand sehr unruhig (wie ein Trecker ca.). Ohne das Spray sprang das Auto allerdings von Anfang an schlecht an, verschlechtete sich immer mehr.
Ich bin jetzt ca. 300km mit dem reparierten Steuergerät gefahren, und nun springt mein Auto im kalten Zustand ohne Spray gar nicht mehr an (mind. 30 Sekunden versucht zu starten).

Jetzt ist meine Frage: muss das Steuergerät noch neu eingestellt werden (davon steht nichts auf der Seite, die sonst eigentlich sehr genau alles beschreibt) oder ist höchstwahrscheinlich irgendetwas anderes defekt?

Vielen Dank schonmal :super:
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
fahr zum FOH oder besser Boschdienst(die machen das öfter), das muß erst richtig programiert werden.
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
habe hier im forum gelesen, dass die komplette dieselleitung entlüftet werden muss. kann es auch daran liegen oder entlüftet sie sich von alleine (denn das auto lief ja schon ca. 300km) ?
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
habe hier im forum gelesen, dass die komplette dieselleitung entlüftet werden muss. kann es auch daran liegen oder entlüftet sie sich von alleine (denn das auto lief ja schon ca. 300km) ?
bei 300km müsste sie sich schon selbst entlüftet haben. fahr zum bosch dauert max10min meist für lau und du hast ruhe
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
ok werde ich nachher tun und danach berichten

danke!
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Der Diesel entlüftet sich alleine. Wenn jedoch aufgrund poröser Leckölleitungen oder eines defekten Bechers im Tank (hatte Beides), immer wieder Luft ins System kommt, nützt das nix.
Würde hier also zuerst schauen, ob da alles i.O. ist.

Grüße!
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
Hi!

Der Diesel entlüftet sich alleine. Wenn jedoch aufgrund poröser Leckölleitungen oder eines defekten Bechers im Tank (hatte Beides), immer wieder Luft ins System kommt, nützt das nix.
Würde hier also zuerst schauen, ob da alles i.O. ist.

Grüße!
er läuft ja erst seit dem wechsel so. und das man programieren muß weiß so gut wie jeder, wenn er danach noch immer nicht läuft würd ich deinen rat unterstützen. aber es ist schneller und einfacher erst die software aufzuspielen
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
bosch dienst sagt die können da nix einstellen o0
kann laut denen nur der foh..muss ich wohl da mal hin
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
sind die traversendichtungen. Kosten: 560€ -.-
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
den preis hat mir der foh genannt.
ist der unrealistisch???
 
T

Turbo Marco

Gast
Das kommt auf den Stundensatz an. Wenn der bei 120/130 Euro liegt ist der Preis schon realistisch.
Kleinmaterial wie VDD, Traversendtg. und Einlasskrümmerdtg. kommen ja noch hinzu.
Ansonsten ist der Preis utopisch, bzw der vom FOH hat keinen Plan und hat Dir einfach mal ne Zahl genannt.
 
VectraLady

VectraLady

Frischling
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
12
Alter
61
Ort
Heinsberg
Anscheinend sind diese Preise beim FOH normal,denn man hat mir genau das selbe gesagt als meine kaputt waren.
Jetzt ist es die Esp,kostenpunkt 2500€ .
Mich wundert gar nix mehr.
Gruß Ute
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Nachfrage in einer Freien wäre sicherlich nicht verkehrt. Stundenverrechnungssätze sind hier deutlich niedriger (z.B. 40€)

Grüße!
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
auto eben abgeholt:

traversendichtungen wurden gewechselt --> auto läuft natürlich immernoch nicht 100%ig. springt zwar etwas besser an, aber immernoch nicht perfekt, außerdem läuft er wenner kalt ist im standgas immernoch sehr unruhig (wie ein trecker) und nimmt im unteren drehzahlbereich in den ersten beiden gängen seltsam gas an (kleine aussetzer manchmal).

laut foh könnte es sein, dass eine einspritzdüse kaputt ist (eine kostet 300€, es müssten aber alle getauscht werden).
bezahlt habe ich die reperatur noch nicht, da er mir versichert hat dass es einzig und allein die traversen sind.

auf meine frage, ob das steuergerät der einspritzpumpe eingestellt werden könne/müsse meinte er "nein...muss man nicht".

kanns sein dass er keine ahnung hat? ~.~
 
T

Turbo Marco

Gast
Alder ... wie dumm dreist ist das denn?
Also wenn de schon die Traversendichtungen erneuern lassen hast (vorrausgesetzt der Hampel von Meister weiss wovon er spricht) wieso in Gauners Namen hat er denn nicht gleich die Einspritzdüsen heraus nehmen lassen und abgedrückt? Dann kann man doch gleich sehen bei welchen Druck diese öffnen und ob eine tropft. Du, da kann ich mich nich mehr halten. Da krisch Plaque bei soviel Hirnspasst. Das wären 10 Minuten mehr an Aufwand gewesen. Wechsel blos die Opel Bude. Aber vorher würd ich dem Chef noch nen Ständchen über seine Versager singen. Das gibs doch gar nicht.

Kein Wunder wenn der Ruf der Werkstätten und der Marke Opel schlechter werden.
Also ich an deiner Stelle hätt schon ne mail an den Opel Distriktleiter von der Bude geschrieben.
 
M

marcn86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Alter
37
wird immer besser das ganze:

dass das auto besser angesprungen ist lag wahrscheinlich daran dass der typ vorher ne testfahrt gemacht hat und das auto somit warm war.....nach 4 stunden standzeit sprang er genau so wenig an wie vor der reparatur, d.h. es hat sich absolut nichts geändert.

glücklicherweise haben wir auch noch nichts bezahlt...
die opel butze werde ich auf jeden fall auch wechseln, der scheint null plan zu haben.

was anders: kann es sein dass beim einbau des steuergerätes der pumpe 2 kabel vertauscht wurden? die liegen alle sehr dicht bei einander und sind optisch nicht von ein ander zu unterscheiden...oder würde das auto dann gar nicht laufen?

danke
 
Thema:

Vectra B 2.0 DTI springt nach Pumpensteuergerät wechsel nicht an

Vectra B 2.0 DTI springt nach Pumpensteuergerät wechsel nicht an - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTI springt nicht an

    Vectra B 2.0 DTI springt nicht an: Hallo! Bin vor 2 Wochen mit meinem Vetra B DTI auf einem Bordstein rechts hinten aufgesessen, seitdem spingt er nicht mehr an! hatte den...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0 Dti springt schwerer an!

    Opel Vectra B 2.0 Dti springt schwerer an!: Hallo Opel Freunde Mein Opel Vectra B 2.0 Dti 101ps Startet ein bisschen schwer ca 2 bis 3x orgeln Danach wenn er abspringt raucht er viel Und...
  • Opel Vectra B 2.0 Dti springt schwerer an! - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTI springt nicht an

    Vectra B 2.0 DTI springt nicht an: Hallo! Bin vor 2 Wochen mit meinem Vetra B DTI auf einem Bordstein rechts hinten aufgesessen, seitdem spingt er nicht mehr an! hatte den...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0 Dti springt schwerer an!

    Opel Vectra B 2.0 Dti springt schwerer an!: Hallo Opel Freunde Mein Opel Vectra B 2.0 Dti 101ps Startet ein bisschen schwer ca 2 bis 3x orgeln Danach wenn er abspringt raucht er viel Und...
  • Oben