chilikorn
Mopedschrauber
Themenstarter
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch.
Ich habe ein Problem bei meinem Opel Vectra B 1.8 16V, Bj. 97.
Die Abgasanlage ist am Krümmer undicht.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch einen deutlich lauteren Motor und ein unschönes Klackern im Bereich der feuchten und undichten Stelle.
Natürlich habe ich auch schon Ausschau nach einer Lösung gehalten.
Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass diese Problematik häufig bei diesem Motor auftritt.
Eine explizite Antwort auf meine Frage habe ich jedoch nicht gefunden.
Die undichte Stelle habe ich heute erst ausfindig machen können.
Sie befindet sich am 1. Zylinder direkt am Krümmer (siehe Foto).
Ich habe in diesem Bereich also auch nach einem Riss geschaut, jedoch keinen gefunden.
Bei der Häufigkeit eines Krümmerrisses frage ich mich nun, ob es wirklich sein kann, dass bei mir nur die Dichtung defekt ist oder sich doch vielleicht irgendwo ein Riss versteckt.
Meine Frage wäre nun:
Wie kann ich einen möglichen Riss ausfindig machen bzw. ausschließen?
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Wenn der Krümmer nicht gerissen ist:
Hilft ein Dichtungswechsel oder wird der Krümmer verzogen sein?
Bei einem verzogenen Krümmer:
Wäre ein Planschleifen der Krümmerfläche eine Lösung?
Gruß
David
Ich habe ein Problem bei meinem Opel Vectra B 1.8 16V, Bj. 97.
Die Abgasanlage ist am Krümmer undicht.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch einen deutlich lauteren Motor und ein unschönes Klackern im Bereich der feuchten und undichten Stelle.
Natürlich habe ich auch schon Ausschau nach einer Lösung gehalten.
Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass diese Problematik häufig bei diesem Motor auftritt.
Eine explizite Antwort auf meine Frage habe ich jedoch nicht gefunden.
Die undichte Stelle habe ich heute erst ausfindig machen können.
Sie befindet sich am 1. Zylinder direkt am Krümmer (siehe Foto).
Ich habe in diesem Bereich also auch nach einem Riss geschaut, jedoch keinen gefunden.
Bei der Häufigkeit eines Krümmerrisses frage ich mich nun, ob es wirklich sein kann, dass bei mir nur die Dichtung defekt ist oder sich doch vielleicht irgendwo ein Riss versteckt.
Meine Frage wäre nun:
Wie kann ich einen möglichen Riss ausfindig machen bzw. ausschließen?
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Wenn der Krümmer nicht gerissen ist:
Hilft ein Dichtungswechsel oder wird der Krümmer verzogen sein?
Bei einem verzogenen Krümmer:
Wäre ein Planschleifen der Krümmerfläche eine Lösung?
Gruß
David
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