Opel Vectra B Vectra B 1.8 16V - Krümmer gerissen oder Dichtung defekt?

Diskutiere Vectra B 1.8 16V - Krümmer gerissen oder Dichtung defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Einen schönen guten Abend wünsche ich euch. Ich habe ein Problem bei meinem Opel Vectra B 1.8 16V, Bj. 97. Die Abgasanlage ist am Krümmer...
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch.

Ich habe ein Problem bei meinem Opel Vectra B 1.8 16V, Bj. 97.
Die Abgasanlage ist am Krümmer undicht.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch einen deutlich lauteren Motor und ein unschönes Klackern im Bereich der feuchten und undichten Stelle.

Natürlich habe ich auch schon Ausschau nach einer Lösung gehalten.
Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass diese Problematik häufig bei diesem Motor auftritt.
Eine explizite Antwort auf meine Frage habe ich jedoch nicht gefunden.

Die undichte Stelle habe ich heute erst ausfindig machen können.
Sie befindet sich am 1. Zylinder direkt am Krümmer (siehe Foto).
Ich habe in diesem Bereich also auch nach einem Riss geschaut, jedoch keinen gefunden.

Bei der Häufigkeit eines Krümmerrisses frage ich mich nun, ob es wirklich sein kann, dass bei mir nur die Dichtung defekt ist oder sich doch vielleicht irgendwo ein Riss versteckt.

Meine Frage wäre nun:
Wie kann ich einen möglichen Riss ausfindig machen bzw. ausschließen?

Gibt es da irgendwelche Tricks?

Wenn der Krümmer nicht gerissen ist:
Hilft ein Dichtungswechsel oder wird der Krümmer verzogen sein?

Bei einem verzogenen Krümmer:
Wäre ein Planschleifen der Krümmerfläche eine Lösung?

Gruß
David
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Es gibt zwei Problem bei den Krümmer .
Einmal reißt die Schraube ab die auf deine Bild unten links zu sehen ist .
Die ist wohl bei dir ja noch da .
Der Risse im Krümmer ist fast immer unter der Abdeckung in der Mitte vom Krümmer .

Ich würde immer den Krümmer tauschen wenn defekt .
Wenn nur die Dichtung defekt sein sollte (Sehr selten ohne Grund ) halt mal den Krümmer auf Planheit prüfen .

Sind die Mutter auf den Krümmerschrauben schon verschieden auf den Foto ?
Das sieht bei dir auf den Foto feucht aus , das kenne ich nicht bei einen defekte Krümmerdichtung , das ist sonst nur Schwarz
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Die Muttern sind alle identisch und trocken.

Die feuchte Stelle ist links von der oberen Mutter und wie man sieht auch ziemlich schwarz.
Als ich den Motor zur Kontrolle gestartet habe, war die Stelle trocken. Ich konnte dann beobachten, wie sie feucht wurde.

Ein Riss ist definitiv nicht zu sehen.

Gruß
David
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ein Riss wirst du an der Stelle auch nicht haben .
Da wird wenn schon die Dichtung defekt sein

Nur wenn die untere Schraube schon mal erneuert wurde ,kann es schon mal passieren das einer die Schraube zu tief ausgebohrt hat ,
Dann kommt Kühlwasser dort raus .

Die obere Mutter sieht auf den Foto nicht aus wie eine Opel Krümmermutter ,
nur die untere Schraube sieht wie eine selbsthemmde Klemmmutter aus .

Aber abschrauben mußt du ja so oder so .
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Morgen werde ich mir bei Gelegenheit nochmal die Muttern genauer anschauen.

Wenn die Temperaturen ein wenig steigen, werde ich den Krümmer abmontieren und nochmal genaustens begutachten.

Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, werde ich den Krümmer + Dichtungen ersetzen oder eben nur die Dichtungen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Gruß
David
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
So, der Krümmer ist ab.
Es ist kein Stehbolzen abgerissen.

Dabei ist folgendes aufgefallen:
  1. Es ist nicht der originale Krümmer, sondern einer von LRT.
  2. Die oberen Mutter unterscheiden sich von den unteren Muttern.
  3. Die Mutter an der undichen Stelle war ziemlich locker.
  4. Nun ist der Krümmer ein wenig verzogen...

Ich habe alle nötigen Teile gekauft/bestellt und am Montag starte ich einen Planungsversuch.

Ich werde berichten, wie es mit meinem Krümmerproblem ausgeht.

Gruß
David
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
LRT Krümmer ist Okay , habe ich auch drin .
Die Dichtung war da schon paar mal weg und habe es noch dicht bekommen mit den alten Krümmer .
Es gibt nur leider zwei Sorten an Dichtung .
Einmal eine reine Metalldichtung die aus ein paar Lagen bestehen , Die finde ich gut .
Dann gibt es Dichtung die aus wohl drei Lagen besteht ,wo die Zwischenlage aus weiß Füllstoff /Dichtstoff besteht .
Die Zwischenlage geht bei der ersten Undichtigkeit fliegen und macht alles nur noch schlimmer .

Wie geschrieben die untere Schraube ist ein Problem ,
Gewinde im Zylinderkopf sorgfältig prüfen ,
Und bei kleinste Probleme Helicoileinsatz nehmen .
Das hält viel besser .
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Guten Abend!

Lange gab es nix von mir zu hören.
Mein Vectra stand die ganze Zeit unbenutzt in der Garage.

Mittwoch und heute habe ich es dann endlich geschafft den Krümmer plan zu schleifen.
Augenscheinlich hat dies auch sehr gut funktioniert!

Ob der Krümmer nun auch wirklich wieder dicht ist, werde ich morgen erfahren.
Dann wird er nämlich wieder verbaut.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß
David
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Am Samstag habe ich gemeinsam mit meinem Vater den Krümmer montiert.

Natürlich ist der Stehbolzen oben links abgebrochen (siehe Anhang), weshalb der Krümmer an dieser Stelle wohl auch undicht gewesen ist...
Der abgebrochene Bolzen musste also ausgebohrt werden, was auch recht gut funktioniert hat.

Der Bolzen direkt darunter wollte sich auch nicht herausschrauben lassen.
Aus diesem Grund wurde dieser nicht getauscht.

Nun scheint der Krümmer wieder dicht zu sein und ich hoffe, dass dieser Zustand auch ein wenig länger anhalten wird...


Leider habe ich nun ein weiteres Problem mit meiner Abgasanlage.
Das Flexrohr ist defekt und muss getauscht werden.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Flexrohr 200mm lang und einen Durchmesser von 50mm aufweisen sollte.
Könnt ihr das bestätigen?
Es ist ein Opel Vectra B 1.8 mit 115 PS (X18XE).

Könnt ihr einen Shop/Hersteller empfehlen?

Gruß
David
 

Anhänge

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Das kann schon hinkommen ein bekannter hat das bei seinen Vecci erst Kürzlich gewechselt hat sich eins bei Ebay gekauft was man nicht Einschweißen muß sondern es wird veschraubt saubere sache spart zeit und man braucht den Krümmer samt KAT auszubauen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Bolzen direkt darunter wollte sich auch nicht herausschrauben lassen.
Aus diesem Grund wurde dieser nicht getauscht.

Nun scheint der Krümmer wieder dicht zu sein und ich hoffe, dass dieser Zustand auch ein wenig länger anhalten wird...


Gruß
David
Dann hast du ja noch fast Glück gehabt , :ja:
 
Thema:

Vectra B 1.8 16V - Krümmer gerissen oder Dichtung defekt?

Vectra B 1.8 16V - Krümmer gerissen oder Dichtung defekt? - Ähnliche Themen

  • Krümmer für 99er Vectra B 1,6 16V

    Krümmer für 99er Vectra B 1,6 16V: Hallo Leute Ich suche für meinen 99er 1,6er 16V X16XE einen Krümmer mit integriertem Kat,zu einem annehmbaren Preis, der nicht gerissen ist! Freue...
  • [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer

    [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer: Moin. Suche für meinen B Vectra einen gebrauchten, aber nicht gerissenen Krümmer! Bitte Angebote machen und Preisangebote schicken. Ziemlich...
  • Opel Vectra A 2,0 16V Krümmer

    Opel Vectra A 2,0 16V Krümmer: Guten Tag, da mein Krümmer bei meinem geliebten Opel Vectra A 2,0 16V 2 fette Risse hat wollte ich nun mal nachfragen wer so einen daheim hat...
  • KRÜMMER VECTRA A 16v

    KRÜMMER VECTRA A 16v: hallo suche ganz dringend einen krümmer für ein 2.0 16v für vectra a ganz wichtig vieleicht hat ja einer von euch was für mich danke schonmal
  • Vectra 16V: xe-krümmer an xev?

    Vectra 16V: xe-krümmer an xev?: hallo hab ein Problem und zwar will ich an meinen Vectra 16v bj 95 Ecotec , den alten Fächerkrümmer vom 150ps´ler anbauen. Das kürzen ist ja kein...
  • Vectra 16V: xe-krümmer an xev? - Ähnliche Themen

  • Krümmer für 99er Vectra B 1,6 16V

    Krümmer für 99er Vectra B 1,6 16V: Hallo Leute Ich suche für meinen 99er 1,6er 16V X16XE einen Krümmer mit integriertem Kat,zu einem annehmbaren Preis, der nicht gerissen ist! Freue...
  • [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer

    [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer: Moin. Suche für meinen B Vectra einen gebrauchten, aber nicht gerissenen Krümmer! Bitte Angebote machen und Preisangebote schicken. Ziemlich...
  • Opel Vectra A 2,0 16V Krümmer

    Opel Vectra A 2,0 16V Krümmer: Guten Tag, da mein Krümmer bei meinem geliebten Opel Vectra A 2,0 16V 2 fette Risse hat wollte ich nun mal nachfragen wer so einen daheim hat...
  • KRÜMMER VECTRA A 16v

    KRÜMMER VECTRA A 16v: hallo suche ganz dringend einen krümmer für ein 2.0 16v für vectra a ganz wichtig vieleicht hat ja einer von euch was für mich danke schonmal
  • Vectra 16V: xe-krümmer an xev?

    Vectra 16V: xe-krümmer an xev?: hallo hab ein Problem und zwar will ich an meinen Vectra 16v bj 95 Ecotec , den alten Fächerkrümmer vom 150ps´ler anbauen. Das kürzen ist ja kein...
  • Oben