Vectra-A Tachonadel hüpft

Diskutiere Vectra-A Tachonadel hüpft im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem Vectra A (Baujahr 90,75 PS). Seit einigen Tagen hüpft meine Tachonadel immer auf und ab. Ohne...
L

lordloop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
7
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Vectra A (Baujahr 90,75 PS). Seit einigen Tagen hüpft meine Tachonadel immer auf und ab. Ohne ersichtlichen Grund.

Sie hüpft im Leerlauf und bei der Fahrt aber immer über der korrekten Drehzahl. Also nicht von 2000 auf 0 wenn er steht. Dann also immer knapp über 1000. Motor klingt auch ganz normal. Ab und zu bilde ich mir während der Fahrt ein leichtes zucken der Spritzufuhr ein. Aber sowas hatte er schon immer ein wenig.

Hatte vor kurzem eine längere Fahrt hinter mir. Ca. 400 Km (Ja, für einen alten Vectra ist das schon ne Leistung :ja: ) und seitdem ist das so. Hatte ihn am Zieldann auch auf einen Parkplatz im Dorf abgestellt und dachte, dass vielleicht ein Marder irgendwelche Kabel angebissen hätte, aber nein sieht alles ok aus.

Hab gelesen, dass es evtl. auch ein schleifender Keilriemen sein könnte, gerade wenn es nass ist. Auch das scheint nicht der Fall zu sein. Es quietscht nix.

Tja bin mit meinem Latein am Ende. Hab keine Lust wieder unmengen in der Werkstatt dafür zu bezahlen. so langsam lohnt sich das bei dem nicht mehr :-)

Hat da noch wer eine Idee?
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Was hupft genau?? Tachonadel oder Drehzahlnadel????
mfg
Danny
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
Hi,

prüfe mal die Masseleitungen. Das Problem hatte ich auch mal. Der FOH war auch ratlos. Habe dann als Ursache eine Masseleitung ausmachen können. Wenn du vor dem Auto stehst, gibt es am Motorblock, Rückseite am linken Zylinder eine Schraube mit Masseleitung (kommt von der LiMa). Die war bei mir lose. Die hatte das Zucken der DZM-Nadel zur Folge.

MfG Dany
 
L

lordloop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
7
Hi,

prüfe mal die Masseleitungen. Das Problem hatte ich auch mal. Der FOH war auch ratlos. Habe dann als Ursache eine Masseleitung ausmachen können. Wenn du vor dem Auto stehst, gibt es am Motorblock, Rückseite am linken Zylinder eine Schraube mit Masseleitung (kommt von der LiMa). Die war bei mir lose. Die hatte das Zucken der DZM-Nadel zur Folge.

MfG Dany
danke, werd ich nachher gleich mal schaun. wäre ja schön wenns so einfach wäre
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Kann sein das dein Kombiinstrument kaputt ist, muss aber nicht sein, am besten versuch das erstmal mit der masse
mfg
Danny
 
L

lordloop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
7
Hi!!!
Kann sein das dein Kombiinstrument kaputt ist, muss aber nicht sein, am besten versuch das erstmal mit der masse
mfg
Danny
Sorry. Kombiinstrument? :-)

So Feierabend. Mal schaun wegen der Masse.
 
L

lordloop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
7
Soo. Also die Kabel die in der nähe des linken Zylinders sind sind alle dran und fest. Schade...
Ja wenn die ganze Tachoeinheit im Arsch ist wär das nicht so toll. Wieder ne Menge Arbeit.

Sonst noch ne Idee? Kurz bevor ich diese 400km gefahren bin wurde auch ein Kuplungslager gewechselt. Vielleicht ist dabei ja was kaputt gegangen :-) und das er so komisch zuckt beim Gas geben ist mir auf dem Weg nach Hause wieder aufgefallen. So schlimm wars glaub ich noch nie. Bringt es was wenn ich die Zündkerzen mal alle überprüfe?

Ansonsten bau ich halt am WE mal den Tacho aus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Könnt ihr mir sagen woher mein Vectra das Tachosignal bezieht? Ist das bei meinem elektrisch oder über eine Welle?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Also das Drehzahlsignal bekommt er entweder vom Steuergerät oder von der Zündspule.
Dein Kupplungslager hat nix mit dem Drehzahlgeber zu tun
ABER um den Tacho auszubauen gebe Ich dir den Rat, schraub am Getriebe die Tachowelle ab, sonst wirst du den Tacho nicht rausbekommen.
Kannst auch gleich mal die Verteilerkappe überprüfen, kann sein das die Innen feucht ist.
mfg
Danny
 
L

lordloop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
7
Ok Super. Besten Dank
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,
Deine Beschreibung von dem Fehler ist einfach Klasse. Wie erkennst Du, dass die Spritzufuhr ein leichtes Zucken verursacht?
Ich könnte mir hier nur Zündaussetzer als Ursache für ein „Zucken“ im Motorlauf vorstellen.

Generell kann ich mir für eine ungleichmäßige Drehzahlanzeige mehrere Ursachen vorstellen.

1. Du hast eine Drehzahlschwankung in deinem Motor hast, z.B. weil ein Zündkabel eine Macke hat. In diesem Fall merkt man sehr deutlich eine Veränderung der Anzeige von deinem Drehzahlmesser. Dieser Zustand gäbe für mich einen Sinn. Der Motor müsste diese Drehzahländerung jedoch mitmachen.

2. Möglich ist natürlich auch ein fast dichter Kraftstofffilter, der wenn man mehr Gas gibt, den Mehrverbrauch nicht zu lässt. Also Kraftstofffilter tauschen.

3. Nur nach einer Baumaßnahme (wechseln des Zündmoduls) vorstellbar.
Bei den alten Vectra vor der Modellpflege wird das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule (grüner Draht) abgenommen und zum Anschluss im Cockpit geführt. Bei den neueren Vectra A wird das Drehzahlsignal für das Anzeigeinstrument aus dem Drehzahlsignal des Motorsteuergerätes gewonnen. Hier gibt es einen Zwischenstecker in der Nähe des Motorsteuergerätes, wo man das Drehzahlsignal abgreifen kann.

Bei meinen Vectra habe ich die Anzeige auf das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät umgebaut, weil ich nach dem Wechsel des Zündmoduls (unter der Zündspule bei der C18NZ-Maschine) eine „hüpfende“ Drehzahlanzeige hatte. Die vorher konsultierte Opelwerkstatt gab mir den Rat das Fahrzeug sofort zu verschrotten, da es in absehbarer Zeit zum Totalausfall des Vectras kommen wird. Bei mir löse sich der Kabelbaum auf und ich hätte schon mehrere Leitungsbrüche und Masseprobleme in meinem Auto. Eine Reparatur sei in diesem Fall, wie ein wirtschaftlicher Totalschaden zu betrachten.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich mit dem Vectra schon wieder über 50 km gefahren und warte immer noch auf den Totalausfall.

Das Wackeln des Zeigers für die Drehzahlanzeige ist natürlich seit meiner Baumaßnahme verschwunden. Ich hatte mir das „alte“ Drehzahlsignal mit einem Oszilloskop angesehen und dabei entdeckt, dass auf dem Frequenzsignal eine Spannungsspitze von weit über 100 V überlagert ist. Das es diesen Schaltungsunterschied in den Schaltplänen des Vectra A gab wusste ich vorher leider nicht. Ich dachte, dass Signal kommt bei allen Baujahren beim Vectra A immer aus dem Motorsteuergerät.

Das neue Zündmodul brachte eine höhere Flankensteilheit an der Zündspule. Dies verbesserte das Startverhalten des Vectras sehr deutlich, hatte aber diesen Nachteil der wackelnden Anzeige zur Folge.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
L

lordloop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
7
Ok Danke für die Antworten. Werde mir am Wochenende wohl erstmal die Tachoeinheit anschaun und dann mal weiter sehn :-)
 
Thema:

Vectra-A Tachonadel hüpft

Vectra-A Tachonadel hüpft - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Farbwechsel Tachonadel

    Farbwechsel Tachonadel: Hallöchen, hab grad bei Youtube nen Video entdeckt und frag mich ob das von euch auch einer hinbekommen hat und wenn ja wie? Finde das es sehr...
  • Opel Vectra B Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B

    Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B: Hallo Leute ich Verzweifel bald mit meinem Vectra B Caravan 1,6 16v Mein Tacho und der Drezahlmesser sind immer öfter ohne Funktion wenn ich ihn...
  • Tachonadel entfernen

    Tachonadel entfernen: Hallo, ich habe in der sufu nixx gefunden so frage ich euch jetz hier.... wie bekomme ich beim vectra B tacho bis 220 die tachonadeln entfernt...
  • Antriebswelle tauschen? Tacho defekt?

    Antriebswelle tauschen? Tacho defekt?: guten abend, seit knapp 2 jahren habe ich jetzt einen vectra b, 1,8l, 16v cd... mitlerweile mag ich dieses auto wirklich :) , leider hab ich in...
  • Vectra A Turbo Tachonadel

    Vectra A Turbo Tachonadel: Suche die rot/orange originale Turbo Tachonadeln mfg edip
  • Vectra A Turbo Tachonadel - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Farbwechsel Tachonadel

    Farbwechsel Tachonadel: Hallöchen, hab grad bei Youtube nen Video entdeckt und frag mich ob das von euch auch einer hinbekommen hat und wenn ja wie? Finde das es sehr...
  • Opel Vectra B Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B

    Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B: Hallo Leute ich Verzweifel bald mit meinem Vectra B Caravan 1,6 16v Mein Tacho und der Drezahlmesser sind immer öfter ohne Funktion wenn ich ihn...
  • Tachonadel entfernen

    Tachonadel entfernen: Hallo, ich habe in der sufu nixx gefunden so frage ich euch jetz hier.... wie bekomme ich beim vectra B tacho bis 220 die tachonadeln entfernt...
  • Antriebswelle tauschen? Tacho defekt?

    Antriebswelle tauschen? Tacho defekt?: guten abend, seit knapp 2 jahren habe ich jetzt einen vectra b, 1,8l, 16v cd... mitlerweile mag ich dieses auto wirklich :) , leider hab ich in...
  • Vectra A Turbo Tachonadel

    Vectra A Turbo Tachonadel: Suche die rot/orange originale Turbo Tachonadeln mfg edip
  • Oben