Antriebswelle tauschen? Tacho defekt?

Diskutiere Antriebswelle tauschen? Tacho defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten abend, seit knapp 2 jahren habe ich jetzt einen vectra b, 1,8l, 16v cd... mitlerweile mag ich dieses auto wirklich :) , leider hab ich in...
S

Schandmaul

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
5
guten abend,
seit knapp 2 jahren habe ich jetzt einen vectra b, 1,8l, 16v cd...

mitlerweile mag ich dieses auto wirklich :) ,
leider hab ich in zZ etwas ärger damit :( ,

mein erstes problem ist, dass seit einiger zeit immer wieder die abs-leuchte angeht,
ich glaube, dass das von den abs-ringen kommt, da diese gerissen sind (beide)...
da aber die antribswelle gewechselt werden muß und ich mir das im mom nicht leisten kann wollte ich mal fragen, ob es "unbedenklich" ist antriebswellen von einem vectra A einzubauen, da hätte ich nämlich noch welche... ^^

und mein zweites (eher nerviges) problem ist, dass die tachonadel sich nicht entscheiden kann wie schnell ich fahre, am schlimmsten ist es so um die 130km/h, da springt die förmlich zw 130 und 140 hin und her...
hat jemand ne idee woran das liegen könnnte?

danke schonmal im voraus für eure hilfe :)

mfg
Schandi
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: antriebswelle tauschen? tacho defekt?

...da aber die antribswelle gewechselt werden muß und ich mir das im mom nicht leisten kann wollte ich mal fragen, ob es "unbedenklich" ist antriebswellen von einem vectra A einzubauen, da hätte ich nämlich noch welche... ^^
Unbedenklich?! Sie passen nicht!
Du brauchst keine neuen Antriebswellen. Nur die äußeren Gelenke. Die kosten bei Ebay als Satz (mit Manschette, Fett...) 35€. Soviel solltest du schon übrig haben. Schau selbst:
Opel Astra G Vectra B Zafira Gelenk Gelenksatz ABS bei eBay: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.11.07 20:17:47 MEZ)
Das ABS hat übrigens auch einen Fehlerspeicher, den dein FOH auslesen kann. Dann weißt du, was defekt ist.


und mein zweites (eher nerviges) problem ist, dass die tachonadel sich nicht entscheiden kann wie schnell ich fahre, am schlimmsten ist es so um die 130km/h, da springt die förmlich zw 130 und 140 hin und her...
hat jemand ne idee woran das liegen könnnte?
Der Vectra-B holt sich sein Geschwindigkeitssignal über das ABS. Wenn dein ABS wieder funktioniert, wird auch die Tachonadel ruhiger werden.
 
S

Schandmaul

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
5
AW: antriebswelle tauschen? tacho defekt?

Unbedenklich?! Sie passen nicht!
Du brauchst keine neuen Antriebswellen. Nur die äußeren Gelenke. Die kosten bei Ebay als Satz (mit Manschette, Fett...) 35€. Soviel solltest du schon übrig haben. Schau selbst:
Opel Astra G Vectra B Zafira Gelenk Gelenksatz ABS bei eBay: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.11.07 20:17:47 MEZ)
ok das geld hätt ich dann noch,
obwohl das etwas "zu billig" scheint...
hab mal etwas bei google gesucht,
die preise dafür liegen so zwischen 105 und 200€ (nicht ebay & co)...

sollte man sich welche für 35€ holen?
gibts da sicherheitsrichtlinien für solche teile?
"billigware aus china" mag ich nämlich nicht, schon gar nicht wenn ich damit 200 über die autobahn fahre...

Das ABS hat übrigens auch einen Fehlerspeicher, den dein FOH auslesen kann. Dann weißt du, was defekt ist.
den hab ich in einer werkstatt auslesen lassen, mir wurde gesagt da stand "unbekannter fehler" drinne...


Der Vectra-B holt sich sein Geschwindigkeitssignal über das ABS. Wenn dein ABS wieder funktioniert, wird auch die Tachonadel ruhiger werden.
aha, gut zu wissen, aber das bedeutet dann auch, dass ich bis ich neue hab die alten (sehen ziemlich böse aus) drauf lassen muß weil ich sonst gar kein tacho mehr hab?

gruß
Schandi
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die alten drauf lassen?! Was drauf lassen? Die Gelenke?! Ohne Gelenke kannst du nicht fahren.

35€ - Ich würde da auch keine Lebensdauer von 15 Jahren erwarten...aber willst du deinen Vectra überhaupt noch so lange fahren? Immerhin hat man auf die Teile 24 Monate Herstellergarantie. Kommt halt drauf an, was du nun ausgeben willst/kannst. Wenn das Geld knapp ist, würde ich die Teile mal antesten.
 
S

Schandmaul

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
5
Die alten drauf lassen?! Was drauf lassen? Die Gelenke?! Ohne Gelenke kannst du nicht fahren.
die alten abs-ringe, auf der linken seite passt schon fast der kleine finger in den riss und rechts sieht es nicht viel besser aus...
deswegen war meine idee die (bis ich neue teile hab) die alten erstmal ganz zu entfernen, damit die das nicht von selbst beim fahren machen und noch mehr schaden verursachen....

35€ - Ich würde da auch keine Lebensdauer von 15 Jahren erwarten...aber willst du deinen Vectra überhaupt noch so lange fahren? Immerhin hat man auf die Teile 24 Monate Herstellergarantie. Kommt halt drauf an, was du nun ausgeben willst/kannst. Wenn das Geld knapp ist, würde ich die Teile mal antesten.
15jahre bestimmt nicht, aber so 3-4 sollten es schon sein...
also neue originalteile kann ich mir beim besten willen nicht leisten...
nur bei billigteilen bin ich eigentlich etwas skeptisch,
aber ich ich werd die mal probieren und hoffen dass mein auto dann nicht beim fahren auseinander fällt ^^

danke für die hilfe... :)

gruß
Schandi
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Hallo hab noch die Antriebswellen vom 2.0 16v vectra b liegen wenn die passen kanst au die kaufen.

mfg. ingo
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich hab die gelenke für 35 in meinem v6 drin, dann werden e in deim 1.8er wohl auch halten ^^

selbst wenn, was passiert schon gross ausser das sie überhitzen und geräusche machen.
 
S

Schandmaul

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
5
Hallo hab noch die Antriebswellen vom 2.0 16v vectra b liegen wenn die passen kanst au die kaufen.

mfg. ingo
hi ingo,
also wenn die passen (frage an die experten?) dann würd ich mich mal bei dir melden, könnte nämlich auch noch das ein oder andere teil aus deinem "sortiment" gebrauchen ;)

gruß
Schandi
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
cool also sie passen dan meld dich :-)

mfg. ingo
 
V

Vectratreiber1972

Frischling
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5
Ort
regensburg
Hallo Schandmaul,du kannst die Sensorringe von den alte Antriebswellen auf die deines Vectras draufmachen;die müssten normalerweise auch passen wiel die 29 Zähne haben;hab das bei meinem Vectra BJ 2002 auch schon gemacht;musst nur beim runtermachen aufpassen daß dir keine bricht;ist wahrscheinlich die billigste Methode:151:
 
Thema:

Antriebswelle tauschen? Tacho defekt?

Antriebswelle tauschen? Tacho defekt? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

    Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

    Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Antriebswellen vom 97er 2.0i auf nen 97er 1.8 i

    Antriebswellen vom 97er 2.0i auf nen 97er 1.8 i: Hallo, Wer kennt sich aus ? Habe 2.0i mit Unfall und nen 1.8i ohne. Passen die Antriebswellen untereinander ? Ist es besser gesamtes Federbein mit...
  • Antriebswellen 2.0 16v und 2.0 identisch ???

    Antriebswellen 2.0 16v und 2.0 identisch ???: Ich möchte wissen ob die Atw`s vom 2.0 16v und von 2.0 die gleichen sind und ob ich die einfach tauschen kann??? Mein Prob ist das ich bei mir im...
  • Antriebswellen 2.0 16v und 2.0 identisch ??? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

    Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

    Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Antriebswellen vom 97er 2.0i auf nen 97er 1.8 i

    Antriebswellen vom 97er 2.0i auf nen 97er 1.8 i: Hallo, Wer kennt sich aus ? Habe 2.0i mit Unfall und nen 1.8i ohne. Passen die Antriebswellen untereinander ? Ist es besser gesamtes Federbein mit...
  • Antriebswellen 2.0 16v und 2.0 identisch ???

    Antriebswellen 2.0 16v und 2.0 identisch ???: Ich möchte wissen ob die Atw`s vom 2.0 16v und von 2.0 die gleichen sind und ob ich die einfach tauschen kann??? Mein Prob ist das ich bei mir im...
  • Oben