Vectra A !!!Motor ruckelt beim gasgeben, läuft wie auf drei zylinder!!!!

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Malekei 20

Frischling
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Hallo! Bin neu hier.finde es echt toll das es dieses forum gibt.Mann kann einiges erfahren und austauschen.
So nun zu meinem Problem: Habe eine Vectra a Bj. 91, 66 Kw, 90Ps.
Wenn der motor kalt ist hört er sich am anfang an als wenn er auf drei zylinder laufen würde. sobald ich etwas gas gebe ist er nurnoch am ruckeln und reagiert so gut wie garnicht auf das gasgeben. es ist echt ******** denn so macht das fahren kein spass. wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte woran es liegen kann. Ich danke im vorraus.:O
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Klingt irgendwie nach der Zündung. Habt ihr mal alle Zündleitungen abzogen (auch vom Verteiler) und mit Kontakt-Spray eingesprüht? Wenn die Leitungen porös sind, können Startprobleme die Folge sein. Gerade dann, wenn sich noch irgendwo feuchtigkeit einnistet. Zündkerzen sind noch in Ordnung? Verteiler mal abgeschraubt? War irgendwo Feuchtigkeit oder Öl drin?
 
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Malekei 20

Frischling
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hallo. erstmal vielen dank. so die zünkerzen wurden erneuert und es wurde auch alles gesäubert und mit kontakt spray eingesprüht. ich habe gestern mal die zündleitungen abgezogen und dabei habe ich festgesellt das ein kabel hinüber ist! aber kann das die ursache dafür sein??? den verteiler habe ich aber noch nicht abgeschraubt. sobald der motor temperatur bekommt verbessert sich das ja ein wenig mit dem ruckeln und er läuft etwas runder.
Ich weiss auch nicht mehr weiter :P
werde jetzt zu erst die zünkabel erneuern. und dann mal weiter schauen. bin für jeden weiteren tipp dankbar!!!!
 
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Malekei 20

Frischling
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so da bin ich mal wieder.
Also habe jetzt einen kompletten neuen zünkabelsatz drinne.AUßerdem haeb ich die verteilerkappe und finger gereinigt.Dann habe ich auch mal die zündspule ausgebaut und eine neue eingebaut. aber er ruckelt immernoch und läuft wie ein traktor wenn er kalt ist. der ist lauter als ein diesel!!!!




HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:O
 
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juergen

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Zündkerzen und Kabel sind neu, kann man also somit ausschließen. Du hast zwar den Finger und den Verteiler gereinigt, trotzdem kann es sein, das der Finger oder die Kappe nicht mehr i.O. sind. Würde beides wechseln. Wie sieht es mit dem LMM aus, sofern dein Vectra einen hat. Hast du den 1,8er ???
 
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Malekei 20

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hallo. ja ich habe einen 1,8 90ps bj.91 ich glaube der hat keinen LMM.
Werde es mal so versuchen mit dem austauchen der beiden sachen.
danke
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
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Das Problem in der Art hab ich auch. Zieht verdammt schlecht manchmal wenn er Kalt ist (meist so, dass er ab ca. 2500 Umdrehungen dann aber plötzlich anfängt nen deutlichen Schub zu bekommen!?). Hört sich auch was komisch an - bislang dachte ich das könnte vielleicht so nen Zug oder Riemen sein, der lockerer sitzt? Denn manchmal quietscht der Wagen ja auch, wenn ich z.B. durch ne tiefe Fütze gefahren bin für nen Augenblick. Aber je mehr ich so drüber nachdenke, desto unlogischer wird das irgendwie - eigentlich technisch vermutlich garnicht möglich...!??
 
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juergen

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Wie ist es denn wenn der Motor warm ist. Ist das Problem dann weg??? Unter Umständen könnte es auch an einer defekten Lamdasonde liegen. Da du was davon schreibst das er laut ist...eventuell Krümmer oder Krümmerdichtung defekt.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
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Irgendwie verbinde ich mit dieser Lambdasonde immer = teuer

Auf der anderen Seite ist mir aufgefallen, dass der Auspuff, bzw. das Endrohr vermutlich was locker ist - jedenfalls scheint der leicht beim Gasgeben zu klingeln. Soweit ich weis ist doch eine Lamdasonde auch in diesem Bereich, oder? Wäre hierdurch vielleicht ein Zusammenhang denkbar?
 
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juergen

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nein, die Lambdasonde sitz am Krümmerrohr. Wenn du in den den Motorraum
schaust, dann siehst du eine Kabel unten zu dem Punkt gehen, wo die Krümmerrohre in ein Rohr übergehen. Da sitzt die Sonde. Das Rappeln am Endtopf könnte eine lose Schelle, oder ein loses Typenschild am MSD sein.

Es kommt auch schon mal vor, das der Einsatz im KAT sich auflöst und somit den Durchfluß behindert. Dann rasselt es zum Einen auch und die Leistung des Motors nimmt rapide ab und ein unrunder Lauf stellt sich ein, da sich der Abgasdruck nicht mehr richtig aufbauen kann.
 
luckyfreddy

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Tripel-As
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Das "beruhigt" ja alles ungemein... ich seh schon die letzten Euros von meinem Azubigehalt den Bach runtergehen... :nein:

Das mit der Schelle ist zumindest das erste was ich mal probiere um dem Klappern schonmal entgegenzuwirken. Das wäre mir anfürsich lieber als ein aufgelöster Kat - weil das wird zum einen teuer und zum anderen liegt bald TÜV und ASU an, die das ganze sicherlich nicht so lustig finden würden :D

Ist es schwierig eine Lambdasonde zu prüfen oder zu wechseln?
 
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juergen

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auswechseln läßt sich die Lambdasonde recht einfach, da sie ähnlich wie eine Zündkerze eingeschraubt wird. Wie die jetzt geprüft wird kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
 
luckyfreddy

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Wenn das einfach geht, dann ists ja schon toll. Was kostet eine denn ungefähr? Und gibts da unterschiedliche oder kann man einfach irgendeine im ATU oder so erwerben?

Habe derweil mal am Endtopf gerüttelt - das scheint noch relativ normal festgespannt zu sein. Ist an einer Art Gummi hinten festgespannt. Oder kann es sein, dass mittig unter dem Auto was lose ist?
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
wechseln ist einfach ... da sollte der auspuff aber warm sein, weil sonst sitzt die mordsfest...

ne neue gibts bei uni-fit.de

musst halt die kabel von deiner jetztigen abschneiden und an die neue mit den quetschröhrchen und den schrumfschlauch befestigen, ist nicht schwer ..

dann lambdasonde mit graphitzeugs (hitzebeständiges zeug halt!) am gewinde bisschen beschmieren (zumindestens mein daddy hats bei mir damals so gemacht)
und reinschrauben .. dann motor an ... auspuff warmwerden lassen und nochmal etwas nachziehen und du bist fertig

zum thema katauflösen.. hat bei meinem alten vectra auch schon leicht angefangen ...
auspuff abschrauben, mittelschalldämpfer abschrauben und dann mal "ausschütteln und klopfen" (aber ned zu doll sonst machst die noch kaputt ;)
und dann wieder dran und nochmal schauen wie er sich verhält..
nebenbei kannst du dann wenn die auspuffanlage schonmal ab ist bisschen am kat rütteln um zu hören obs rasselt oder so..
wenn ja -> KAT tauschen... bei katdirekt.de gibts einen für 239.99 für nen 1,8er Stufenheck
allerdings scheints so als ob es nich die euro2 kats wären, ich hatte mal einen anbieter an der hand gehabt, der vertrieb auch vorkats und ersatzkat, beides zusammen hat man mit nem 2liter die D3/Euro3 norm erreicht, mit dem ersatzkat Euro2

leider weiss ich nicht mehr wie der anbieter heisst):


EDIT: www.kat-versand.de D3 kat für 299€ die seite sieht zwar superbillig aus, aber die sind sehr nett und beantworten so gut sie können auch alle fragen (:
hab da mein Kaltlaufregelsystem her (;
 
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luckyfreddy

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Angenommen das mit dem KAT wäre das Problem, dann würde das mich ja fast an Kosten auffressen, da die Bremsen auch gemacht werden müssen und alles in allem dann locker auf 600-700€ (mit einbau) gehen würde :-( Das Auto selbst hatte 900€ gekostet... :o - das ist schon übelst deftig... :-/
 
chaos

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bremsen ? also komplett scheiben+beläge ? www.duwrepair.de kannst dir die teile besorgen und einbauen krieg ich sogar hin (wobei mein daddy das eher kann und ich ihm da eher assistier;)
kat tauschen ist noch einfacher ... alten abschrauben, neue dichtungen zwischenpappen neuen kat dranschrauben
(denk ich mal) einzigst diese komischen federn bei den schrauben können wiederspenstig sein (;
 
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juergen

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sollte der KAT defekt sein, dann schaue dich am besten mal nach einem guten gebrauchten um. Habe hier im Forum auch schon einen für 40 Euro erworben. Da kommst du dann um einiges günstiger weg.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
naja falls es n neuer werden muss kannst du damit gleich steuern sparen, das amortisiert sich auch relativ schnell (jenachdem wie lang du dein vectra fahren willst) ansonsten befolg jürgens rat
 
luckyfreddy

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Nunja, aber ehrlichgesagt würd ich schon zunächst mal wissen ob der wirklich defekt ist. Das mit dem Abschrauben ist sicher ein guter Tipp, aber ehrlichgesagt bin ich in Sachen autos noch ein wenig vorsichtig, da ich die Technik noch nicht so ganz einschätzen kann dort. Bei Computern ist das was ganz anderes, da ich die Technik vollends durchblicke und weis wo ich was machen kann. Aber blöderweise sind Computer und Auto zwei verschiedene Paar Schuhe... :redface:

GIbts von daher irgendwelche "Checkups", die man vielleicht machen kann? Oder gute Anleitungen zum Reparieren mit Fotos!? Hab zwar die "Reparaturanleitungen" für den Vectra, bei denen teilweise Zeichnungen mit dabei sind - aber die Zeichnungen sind irgendwie nicht eindeutig - im Gegenteil, wenn ich seh wie man da einen Keilriemen wechseln soll, dann ist es eher auch so beschrieben, als müsse man den ganzen Motor auseinandernehmen... - für mich ist das Büchlein daher wohl was zu hoch... :redface:
 
Thema:

Vectra A !!!Motor ruckelt beim gasgeben, läuft wie auf drei zylinder!!!!

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