Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm?

Diskutiere Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, seit inzwischen gut einem Jahr besitze ich einen Vectra A. Nun habe ich mich dazu entschlossen mir eine Parrot CK3000 Evolution...
K

kangoroojack

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

seit inzwischen gut einem Jahr besitze ich einen Vectra A.
Nun habe ich mich dazu entschlossen mir eine Parrot CK3000 Evolution Freisprecheinrichtung einzubauen und mir in diesem Zug auch gleich das Radio (altes Pioneer vom Vorbesitzer bei dem das Bedienelement schon zickt) auszutauschen.
Ich schwanke dabei noch zwischen dem PIONEER DEH-4000UB und dem KENWOOD KDC-W4537UA, wobei ich im Moment vom Gefühl her eher zum Pioneer tendiere ;( ...
Vielleicht könnt ihr mir ja da auch schon einen heißen Tip geben!

Allerdings nützt mir das schönste Radio nichts wenn ich meine alten originalen Lautsprecher behalte, die inzwischen schon übelst klingen! :O
Vorerst möchte ich mir nur mal das Frontsystem aufrüsten, das heißt für mich einfach neue Lautsprecher rein ^^ !
Verstärker, Endstufen und Co. brauche ich definitiv nicht.

So, da ich aber bisher die Türverkleidung noch nicht aufgeschraubt habe (und das evtl. auch von nem Mechaniker machen lasse) und keine genauen Infos im Inet finden konnte geht nun meine Frage an Euch: Welche Größe haben die im Vectra A verbauten Frontboxen?
Ich bin schon über dieses Angebot hier gestolpert: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=115137 , aber da steht leider auch nicht dabei welche Größe es ist. Und brauche ich dann so einen Adapter zwingend wenn ich neue Boxen einbaue?
Wäre echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Es tut mir ja wirklich leid wenn es gleich beim ersten Mal so ein Monster-Beitrag wird, aber zwei klitzekleine Fragen hät ich da noch 8) .
Und zwar:
a) Ist es sinnvoll die Hochtöner gleich mit auszutauschen?
b) Welche passenden Front-Boxen (bis max. so um die 80€ das Paar) für den Vectra A könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank erstmal für die Geduld beim Lesen und ich freu mich schon auf Eure Tipps!

Grüße, Kangoroojack
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Also Hallo erstmal

ich kenn jetzt zwar nicht die Radios genau aber jedes Kenwood hat diesen "Bedienungsnippel" zum Lieder weiter schalten. Hat ich auch mal und ich find des sch****, weil wenn du grad am fahren bist und willst nur ein Lied weiterschalten kann es passieren, das du anstatt den Hebel nach rechts nach ober oder unter drückst. Dann hast du gleich ein Album weiter geschalten (bei mp3) :O.
in den Türverkleidungen sind 16er boxen. Ich würde dir den rad geben ein getrenntes 2-wege-system zu holen. Da hast du nicht noch das problem mit den Hochtönern. Die sind nähmlich im 2-wege-system schon mit dabei+ die passenden Freqenzweichen :151:.
Problem ist nur das du kaum ein gutes 2-w.-system für 80€ findest. Mein Tip: Focal 165 Vr kosten ca. 224€ ohne Kabel und ne Endstufe brauchste allerdings auch. Ich hab für die Lautsprecher die Hifonics xzi 4400 (ca 265€), allerdings für vorne und hinten (Hutablage). Is zwar en weng über deiner Preisvorstellung aber die Lautsprecher sind genial 8) und kein billigklump für 80€ ?(.

Gruß Peter
 
K

kangoroojack

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
6
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Danke für die schnelle Antwort!!!

Da ich die Boxen eigentlich nur als "Ersatz" für die Alten will, weil eine kaputt ist, ist mir diese Preiskattegorie doch deutlich zu hoch! :biggrin:
Ich hab ja auch keine allzugroßen Anforderungen an das System, also ich höre nicht mega-laut, brauche keinen Wahnsinns-Bass und bin auch vom Klang her mit Mittelklasse Zeugs voll und ganz zufrieden!!

Gut, da ich nun weiß dass es sich da um 16er handelt tun sich aber schon wieder neue Fragen auf...
und zwar:
- brauche ich dann da noch diese Adapter-Ringe, oder passt da jede ordinäre 16cm Box einfach so rein?
- lohnt es sich für meine (eher niedrigen) Ansprüche wirklich ein neues 2-Wege System zu holen, oder kauf ich mir schlicht und einfach zwei 16er Boxen und behalte die schon vorhandenen Hochtöner?

Grüße, Kangoroojack
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Mahlzeit

Derzeit gibts von Blaupunkt Velocity das 16cm 2 Wege System "V6 Vantage" bei ATU usw. für um die 60-70€. Ist ein Top Set aus der Velocity Serie zu 'nem wirklich guten Preis. (auch mit TMT, Hochtöner + Weiche) Google einfach mal nach Velocity V6 Vantage.

MfG
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

ja du brauchs adapter ringe kannst du kaufen (Ebay, media m...) oder du baust dir selber welche aus mdf, oder du schneides aus den orginalen lautsprechern einfach den lautsprecher raus mitm dremel und schon hast n adapter ring drei löcher in die seiten 3 kabelbinder lsp festmachen und fertig ! aber du solltes noch drauf achten das die lautsprecher auch reinpassen weil ich hab meine türe etwas umschweißen müssen damit ich die verkleidung wieder normal drauf ! kommt halt drauf an was für lautsprecher kauf dir am besten von blaupunkt hab ich auch drin gehabt 3 wege waren des und vom sound gar nicht mal schlecht für 29,00 euro (ATU)
 
K

kangoroojack

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
6
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Moin,

Blaupunkt scheint ja bei euch recht hoch im Kurs zu stehn!
Werd ich mir auf jeden Fall mal genauer überlegen müssen...

Als ich mich jetzt mal selbst bei den Lautsprechern in meiner Preisklasse umgeschaut hab ist mir vor allem einer von Ground Zero aufgefallen. ( http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113940)
Was ist von dem zu halten? Irgendein Billigmist, oder doch schon akzeptabel? Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus...

@ "---ICH---" : Du schreibst du musstest deine Türe umschweißen! Waren die Lautsprecher zu tief, zu groß im Durchmesser oder woran hats gehapert? Ich hab da nämlich nicht wirklich Lust dazu und würd gern wissen worauf ich beim Einkauf dann achten muss damits keine böse Überraschung gibt.

Vielen Dank nochmal für Eure freundliche Hilfe!!

Grüße, Kangoroojack
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

einfach nur darauf achten das die keine große einbautiefe haben..
die adapterringe kannst du, wie hier schon geschrieben, aus deinen alten boxen dir zurechtbauen, oder für ca. 20 eur im zubehör kaufen..

ich hatte übrigens Sony Boxen bei mir verbaut, klang war recht gut.. waren auch 2wege
nur die hochtöner hams bei mir ne überlebt *g* (ich hör zu laut musik) aber klanglich fand ich sie gut.. bissl zuwenig bass aber sonst ok
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Hallo

also du könntest natürlich en Adapter kaufen oder du kaufst dir gleich flachere Lautsprecher, die dürftest du dann auch ohne den Adaptern einbauen können. Schau mal da rein http://www.ground-zero-audio.com/13_download/gzrk.pdf
Die GZRC 165 FX mit 44mm Einbautiefe könnten interessant sein :151:. hab aber keine Ahnung was die kosten :nein:. Vorteil: is auch en getrenntes 2-wege-system und du könntest die Hochtöner auch tauschen. Haben zwar etwas mehr Watt als dein Radio hergibt aber die sind ja auch nur so laut wie du sie aufdrehst (ohne Endstufe) :D
 
K

kangoroojack

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
6
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Hi,

also auf die Lautstärke kommts mir wie gesagt eh nicht an :ja:
Aber Ground Zero scheint wirklich auch in meinem Preissegment recht interessante Angebote zu haben!
Werd mich wohl zwischen denen und welchen von Blaupunkt entscheiden wies ausschaut; außer jemand hat noch einen Geheimtipp am Start ;(

Zum Thema Einbauringe: Hab heute im Baumarkt zwei 16er Birke-Multiplex Platten von je ca. 40x40cm für 1,30 € / Stück erstanden. Ist denke ich für den Zweck genau das richtige Holz und für den Preis musste ich einfach zuschlagen ^^ .
Wenn ich sie nicht brauche hab ich auch nix dagegen, aber falls die Lautsprecher zu tief sein sollten hab ich damit vorgesorgt!

Grüße, Kangoroojack
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

oder du kannst auch das Gitter von der Türverkleidung, das vor den Lautsprechern ist rausschneiden und die Boxen direkt von außen dran setzen.
Vorteil:
1. Sieht besser aus 8)
2. Wenn du mal wieder an die Verkabelung von den Boxen kommen musst oder die Boxen ganz tauschen willst musst du nicht mehr die Türverkleidung abnehmen :151:
3. du brauchst keine Adapter mehr und musst keine angst haben, dass die Boxen mit den Adaptern zu breit sind und du probleme mit dem wiederanschrauben von den Türverk. bekommst. ?(
 
K

kangoroojack

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
6
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

Denke ich werde die Lautsprecher erst mal "normal" einbaun, also unter der original-Verkleidung.

Falls ich mir jetz doch ein Komponenten System kaufe, kann ich dann die Hochtöner einfach gegen die alten Tauschen und die alten "Gehäuse" ind den Spiegel-Ecken lassen, oder muss ich mir da dann die neuen Gehäuse irgendwo ranschrauben?

mfg, Kangoroojack

PS: DANKE für Eure Geduld mit mir!!! So hilfsbereit wird man als Neuling leider nicht überall aufgenommen!!
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
AW: Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm ?

kommt drauf an was für Hochtöner du dir dann kaufst. also meine von Focal passen rein.
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ich hab des umgeschweißt weil ich die lautsprecher unter die orginalen verkleidung bringen wollt ! der Magnet hat nicht richtig reingepasst deswegen ! und in der einbautiefe sind wir mit unseren vectra auch beeinträchtigt weil da die führungsschiene von der scheibe liegt einfach vorm kaufen verkleidung abmachen und nachmessen ! ich komm grad nicht dazu des abzumachen und nachzumessen ! aber ich schau a mal !

Hochtöner brauchst keine angst haben die passen rein kabel kannst auch gut ziehen !
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Meinst an den originalen Einbauplätzen? Wo bist dort auf der Fahrerseite durch, lande dort immer in der dummen Dämmung mitm Kabel, von unten hoch ist auch besch***
 
K

kangoroojack

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
6
Hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut überstanden ;(

Wegen den Lautsprechern hilft jetzt sowieso nur noch Hoffen:...
Ich hab mich heute endgültig für folgenden Kombination entschieden und schon bestellt:
-DEH-4000UB Pioneer CD-Tuner - Car Entertainment
-Blaupunkt - Lautsprecher - Velocity-Serie - V6 Vantage

Wobei mich die Blaupunkt Boxen jetzt zwar vom Eindruck her weniger überzeugt haben, dafür ist der Preis und die geringe Einbautiefe wirklich gut!
Ausserdem kommts bei mir sowieso nicht so stark auf die Qualität an, weil ich vorerst nicht vorhabe die Türen zu dämmen. Vom lauten Fahrgeräusch beim Vectra A mal ganz zu schweigen :biggrin:

Glaubt ihr ich krieg den Einbau ohne größere Probleme hin, auch wenn ich noch nicht DIE Erfahrung mit Car-Hifi hab? Hoffentlich passen die Boxen überhaupt richtig auch unter die Verkleidung...
Naja, zumindest die Hochtöner auszutauschen soll ja nicht so schwierig sein, dann werd ich mit dem anfangen ^^

Ich meld mich auf jeden Fall wieder wenn ich irgendwas kriege oder versuche stümperhaft einzubaun :151:

Erholt Euch erstmal alle schön vom Weihnachtsstress!!

Grüße, Kangoroojack


Edit:
Meinst an den originalen Einbauplätzen? Wo bist dort auf der Fahrerseite durch, lande dort immer in der dummen Dämmung mitm Kabel, von unten hoch ist auch besch***
oh mann, du machst mir aber spass :D !! Kaum mein ich dass das mit den Hochtönern einfach wird, schon holst du mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen...
Ich sehs schon kommen, das endet bei mir im Chaos, wenn ich da nicht den Mechaniker meines Vertrauens damit belästige ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm?

Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra A Kabel für Frontlautsprecher

    Vectra A Kabel für Frontlautsprecher: Hey, welche Kabel am Iso Stecker, also aus dem Schacht kommend sind für die Laustpreche rin den Türen und für die Hochtöner auf der Ablage?
  • Frontlautsprecher Vectra C

    Frontlautsprecher Vectra C: Habt ihr eine Ahnung was für Frontlautsprecher im Vectra C verbaut sind? 16cm? Und die wichtigste Frage, ist es sehr schwierig da die...
  • Frontlautsprecher AUSBAUEN Vectra B

    Frontlautsprecher AUSBAUEN Vectra B: yo freunde, wie krieg ich denn die frontlautsprecher -also die 16er in der Tür - raus, ohne dabei was kaputt zu machen ? die sind so nahtlos da...
  • Frage zu Frontlautsprechern im Vectra A

    Frage zu Frontlautsprechern im Vectra A: hallo zusammen ich bin neu hier, habe auch seit 2 wochen einen vectra a. wollte demnächst die soundanlage mal aufmotzen. aber jetzt habe ich...
  • Frage zu Frontlautsprechern im Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra A Kabel für Frontlautsprecher

    Vectra A Kabel für Frontlautsprecher: Hey, welche Kabel am Iso Stecker, also aus dem Schacht kommend sind für die Laustpreche rin den Türen und für die Hochtöner auf der Ablage?
  • Frontlautsprecher Vectra C

    Frontlautsprecher Vectra C: Habt ihr eine Ahnung was für Frontlautsprecher im Vectra C verbaut sind? 16cm? Und die wichtigste Frage, ist es sehr schwierig da die...
  • Frontlautsprecher AUSBAUEN Vectra B

    Frontlautsprecher AUSBAUEN Vectra B: yo freunde, wie krieg ich denn die frontlautsprecher -also die 16er in der Tür - raus, ohne dabei was kaputt zu machen ? die sind so nahtlos da...
  • Frage zu Frontlautsprechern im Vectra A

    Frage zu Frontlautsprechern im Vectra A: hallo zusammen ich bin neu hier, habe auch seit 2 wochen einen vectra a. wollte demnächst die soundanlage mal aufmotzen. aber jetzt habe ich...
  • Oben