V6 Motorumbau

Diskutiere V6 Motorumbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also mit Verdichtungsreduzierungsplatte funktioniert nicht so prickelnd beim Opel V6. Diese Platten funktionieren bei VW VR6 usw. Motoren...
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also mit Verdichtungsreduzierungsplatte funktioniert nicht so prickelnd beim Opel V6. Diese Platten funktionieren bei VW VR6 usw. Motoren bombastisch, sind jedoch an V-Motoren kaum realisierbar.
Zudem geht Tuning weiter , als nur ne Platte zum reduzieren der Verdichtung. Wenn du die Kiste aufpusten willst, speziell mit Schnecke, dann brauchste auch Kolben, Pleul und ne Kurbelwelle die das aushalten tut. In Serie hat der V6 eine Verdichtung von 10,8:1. Nen Turbomotor, sollte zwischen 8 : 1 und max 9,3:1 haben. Alles was drüber ist, hält der Hobel nicht lange mit gescheiten Druck aus. Da kommt ganz ganz schnell Gußschrott raus............

Am besten X30 mit C20LET ( besser noch Z20LEH ) Kolben, Kolbenbodenkühlung, Cromo 4 Pleul ( oder kugelgestrahlt und poliert ), Kurbelwelle feinwuchten ( was anderes gibts auch nicht für V6 Motoren ), neue Lagerschalen, ARP Pleulschrauben, Einlassnockenwelle C25XE Auslaß X30 oder Z32. Noch besser Z28NET Wellen, aber da gibts noch keine Referenzen dazu.
Ganz Wichtig bei der Kopfgeometrie sind 3 Stufige Ventilsitze, die Kegelförmig zulaufen.................... zwecks Tempableitung................

******** ich erzähl schon wieder zu viel aus dem Nähkästchen........


Naja jedenfals legste so ca. 12T€ an und hast wenn der Rest hält viel Spaß.

Denk dran. Getriebe!, Schwung, Kupplung, Diff-(Sperre), Fächer und nen freiprogrammierbares Steuergerät ( das ist das sinnvollste )

Achso, wenn du wirklich auf Turbo baust, bedenke bitte KEINE Turbokrümmer im Stoßaufladungsprinizp zu bauen. Das überlebt kein Lader auf dauer am V6.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Also mit Verdichtungsreduzierungsplatte funktioniert nicht so prickelnd beim Opel V6. Diese Platten funktionieren bei VW VR6 usw. Motoren bombastisch, sind jedoch an V-Motoren kaum realisierbar.
Zudem geht Tuning weiter , als nur ne Platte zum reduzieren der Verdichtung. Wenn du die Kiste aufpusten willst, speziell mit Schnecke, dann brauchste auch Kolben, Pleul und ne Kurbelwelle die das aushalten tut. In Serie hat der V6 eine Verdichtung von 10,8:1. Nen Turbomotor, sollte zwischen 8 : 1 und max 9,3:1 haben. Alles was drüber ist, hält der Hobel nicht lange mit gescheiten Druck aus. Da kommt ganz ganz schnell Gußschrott raus............

Am besten X30 mit C20LET ( besser noch Z20LEH ) Kolben, Kolbenbodenkühlung, Cromo 4 Pleul ( oder kugelgestrahlt und poliert ), Kurbelwelle feinwuchten ( was anderes gibts auch nicht für V6 Motoren ), neue Lagerschalen, ARP Pleulschrauben, Einlassnockenwelle C25XE Auslaß X30 oder Z32. Noch besser Z28NET Wellen, aber da gibts noch keine Referenzen dazu.
Ganz Wichtig bei der Kopfgeometrie sind 3 Stufige Ventilsitze, die Kegelförmig zulaufen.................... zwecks Tempableitung................

******** ich erzähl schon wieder zu viel aus dem Nähkästchen........


Naja jedenfals legste so ca. 12T€ an und hast wenn der Rest hält viel Spaß.

Denk dran. Getriebe!, Schwung, Kupplung, Diff-(Sperre), Fächer und nen freiprogrammierbares Steuergerät ( das ist das sinnvollste )

Achso, wenn du wirklich auf Turbo baust, bedenke bitte KEINE Turbokrümmer im Stoßaufladungsprinizp zu bauen. Das überlebt kein Lader auf dauer am V6.
Tja, genauso müsste man es machen, aber es macht keiner weil die meisten denken mit 2.000 euro ist man dabei...

Die Wellen vom Z28 werden nicht passen, da es ein ganz anderer Motor ist.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ne von der Z28NET Geometrie meinte ich eher. Ob sie passen oder nicht weiss ich eben nicht. Für meine Zwecke wären solche Turbo Geometrien eh nicht verwendbar.

Das mit den 2000€ Tuning gibbet eben zur Genüge, da alle denken, das man so Tuning betreibt, bzw. es genug " Katalogtuner" gibt, die das anbieten, was die Masse will. Tuning für wenig Geld, und wo jeder Kunde es auch in Kauf nimmt Schaden zu fabrizieren. So ist das denken derzeit in der Tuninggesellschaft.

Grade was Turbo usw. angeht, sind die größten Spacken unterwegs.

Wenn ich in Oschersleben so manche erlebt hab, dachte ich mir nur: " Kabelbaum durchschneiden um den Motor diese Qualen zu vermeiden!"

Da stand einst bei uns auf dem Platz ( Familienzeltplatz hinter der Tribüne ) nen Cali Turbo Fahrer. Der haute auf die Kacke von wegen Holz 4 und was das für eine Bombe ist. Er machte den Ofen an da klapperten schon die Hydros. Dann ballerte er mit der kalten Maschine die Einfahrt runter richtung Tunnel. Tja Ende vom Lied, er fuhr 1/4 Meile mit und heizte sich einen ab und hämmerte in die Box zurück wie ein kranker und hielt an und machte sofort den Motor aus und stieg aus. Tja, nach 5 Minuten ( ich weiss nicht ob er erstmal schlüpfer wechseln musste ) kam er wieder, stieg ein und fuhr wieder mit vollgas los und es kam wie es kommen musste. Es machte ****BUMS**** und der Lader war hinüber. Ich denke, der Lader wollte schlimmeres verhindern.................


Und genau ^^ "Tuner" gehen solche Risikos ein, hauptsache mal kurz dicke hose machen.


Aber wie gesagt, grade bei V6 musste Asche investieren. Sicher kann man viel sparen, wenn man es selber macht, aber die Summen für die Hardware steht deswegen immer.

Achso weil ich was gelesen hatte wegen Bohren und Hohnen.
Also bei uns kannste zwischen 80-100€ je Zylinder rechnen. Bei meinem Motorenbauer. Ich denke das ist überall das gleiche. Also dieser Preis ist der offiziele........... ;(

Also insgesamt kannste jedenfals mindestens 2000 Scheine einplanen, das da neue Kolben mit schönen Maß wieder drin stecken........
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die vom Z28, da passt nix von der Passform. Die Motoren haben nix miteinander zu tun.
 
dragooon

dragooon

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
52
Alter
38
Ort
weimarer land
achso das ist gut das ich das weiß wollte den rest des motors ja umbauen mein projekt ist ja heftig im gesamt produkt :D habe ins gesamt dacht an ca. 20t
da ich den v6 komplett umbauen will und den restlich kommpletten vectra b
habe mir einen vectra b mit motorschaden beschaft zum umbauen und will einen vectra a 2000 4*4 beschaffen und will die komplette unter karosse und das f28 plus die antriebe ausbauen und in den vectra b umbauen und dann halt noch der hammer motor wird ein heiden spaß wenn er da so mal in 5 bis 6 jahren fertig ist :D
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Autsch, na da bin ich mal gespannt..........da kommste nie im Leben mit 20 Scheine hin................. Aber ich glaub nicht das das zu realisieren geht so mir nichts dir nichts. Zumal wenn man einmal sowas plant, sowas " Einzigartiges", da kannste ne gescheite Allradtechnik und Fahrwerkstechnik verbauen, wenn du einmal die Bodengruppe auf machst und dir ne EVO Bodengruppe drunterbauen.....................

Egal, ich glaub eh nicht das das je was wird. das ist vielleicht nen Traum von dir, aber in meinen Augen ist solch ein Projekt schon gescheitert, wenn man sich nicht mit Antriebstechnik auskennt. Ich mein, wenn du schon wegen "dem Zeug von Motor" fragen musst, dann wird es auch erst recht nichts mit Bodengruppe von einem ganz anderen Fahrzeug tauschen.............glaub mir. Dann sind diese 5 -6 Jahre die du einplanst, keine Bauzeit, sondern Datensammelzeit......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Ich will meinen V6 auch umbauen. Also komplett anderen Motor reinsetzen und zwar den vom Omega 3.0 mit 211 PS.

Dazu wuerde ich mir einen gebrauchten Omega kaufen um dann auch direkt auf Schaltgetriebe umzubauen.

So habe ich alle Teile beisammen.

Wie schauts nach dem Umbau dann aber mit dem TueV aus?HU und soo.. ?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also ob das mit dem getriebe passt bezweifel ich ja iwie...glaub da musste ehr eins vom b vecci nehmen...bzw deins übernehmen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich will meinen V6 auch umbauen. Also komplett anderen Motor reinsetzen und zwar den vom Omega 3.0 mit 211 PS.

Dazu wuerde ich mir einen gebrauchten Omega kaufen um dann auch direkt auf Schaltgetriebe umzubauen.

So habe ich alle Teile beisammen.

Wie schauts nach dem Umbau dann aber mit dem TueV aus?HU und soo.. ?
denkste, vom omega passt weder das getriebe noch das steuergerät noch die schwungmasse.
wenn das in den vectra reinsoll brauchst du ein vectra getriebe einen chip (oder abstimmen lassen) und eine schwungmasse für nen schalt-frontgetriebe.
aber zum 2.5->3.0 umbau gibts genug fred's.
 
dragooon

dragooon

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
52
Alter
38
Ort
weimarer land
naja das ist schon lange in arbeit kenne mich mit der motortechnik nur noch nicht so aus weil ich eigentlich den motor von einer firma machen wollte aber mein mech sag das wäre auch kein problem es selber zumachen besser gesagt er!!!! naja will die bodengruppe aus dem A übernehmen und den rest der antriebs technik natürlich wird es überholt !!! habe 12 t für den motor geplant und den rest für für den karosserie und antriebs umbau
will ein f28 verbauen und noch mal überarbeiten lassen und verstärken genauso wie das dif hinten aber ins gesammt sollte er dann an die 450 ps oder mehr auf die beine bringen kupplung und so weiter sit auch kein problem hab ich schon alles aus gemacht genauso wie brems anlage alleine 2t sind für die bremsanlage naja denke mal wird schon was bin ja auch nicht alleiner mit dem umbau :D
 
dragooon

dragooon

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
52
Alter
38
Ort
weimarer land
jup genau von euro naja wenn du das richtig machen willst kost es nun mal ohne ende geld bin aber noch am schauen wie ich das mache denke mal wird noch ne runde weniger geld mit dem motorumbau naja mal schauen aber danke stiffler werde auf dein angebot zurück kommen wenn ich anfange mit dem umbau
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Irgendwie verlieren manche den bezug zur Realität. Schön und gut wenns solche Träume gibt, ob das alles so umgesetzt wird ist was anderes. 20000 Euro für solch einen umbau zu investieren ist einfach krank.
Zumal dabei von außen noch nichts gemacht ist an deinem Auto.
Und naja wenn du solche ein Projekt aufbauen willst dann sollte der Rest auch passen.

Viel Spaß beim Projekt !
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
könnte man sich nen schönen gebrauchten OPC für kaufen 8)

Oder das geld Sparen und sich nen Insignia OPC 4X4 kaufen!
 
dragooon

dragooon

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
52
Alter
38
Ort
weimarer land
naja stimmt schon macht aber keinen spaß
sonnt wirden leute so was nicht bauen
will was besonderes haben
und sag mal so 20t sind doch nicht viel. ich denke mal was will ich mit einem insignia der ist häslich :D:D:D
auserdem will ich so was als spaß wagen für den sommer wenn ich lust habe und nciht um auf arbeit zufahren
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wo kommen denn jetzt die 20t her?
stell die karre zu mir und ich bau dir das für 19t ;(;(;(

edit:sorry seite vorher überlesen
 
dragooon

dragooon

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
52
Alter
38
Ort
weimarer land
na ja stiffler vielleicht wird es ja auch billiger hab jetzt einen c20ne als 4*4 gefunden für billig geld denke da durch wird er auch schon wieder mal 1-2t biliger :D:D
naja ist halt ein langzeit projekt
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
musst du ja wissen was du mit deinem geld machst.
ich suche imo nen grundstück zum kaufen und dann ne halle drauf gestellt.das kostet auch nicht mehr. :151:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Sorry, aber was soll der Allrad in dem Fall bringen? Vor allem der asbach uralte vom A? Vor allem mit den alten Achsen. Nur Nachteile, ausser bei Nässe und Schnee. Ansonsten fährt ein B mit F23 und guter Sperre Kreise drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

V6 Motorumbau

V6 Motorumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben