Opel Vectra B Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalschaden?

Diskutiere Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalschaden? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo mir ist gerade jemand hinten drauf gefahren (mein Unfallgegner hat auch sofot die Schuld auf sich genommen). Der Fall wird also über die...
V

Vecci-60

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Hallo

mir ist gerade jemand hinten drauf gefahren (mein Unfallgegner hat auch sofot die Schuld auf sich genommen). Der Fall wird also über die Versicherung geregelt.
Ich habe einen Vectra B Baujahr 2001 1,8 125 PS Kombi Facelift (160000 km) und nach ersten Augenschein muss die Heckklappe (evtl. mit Scheibe), die Stoßstange und ein Rücklicht getauscht werden. Sofern nichts weiter defekt ist (kann ich jetzt noch nicht genau sagen) ist die Frage, ob die Reparatur wirtschaftlich ist, d.h. ich schätze den Wert des Auto auf ca. 3.000,00 € - hat jemand Erfahrung, wie hoch diese von mir beschriebene Repartur kosten würde? Und muss ich das in einer autorisierten Opel-Werkstatt durchführen lassen?

ich denke mal, wenn die Rep. den Wiederbeschaffungswert übersteigt, ist das doch ein wirtschaftlicher Totalschaden? oder sehe ich das falsch?

Wer kann mir dazu Informationen geben?
 
B

badworseme

Gast
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Du musst das nicht in einer Opel-Werkstatt durchführen lassen, kannst du aber - die gegnerische Versicherung zahlt ja.
Problem bei Hecktreffern ist immer, dass man nicht auf den 1. Blick sieht, ob die Radaufhängung irgendwas abbekommen hat.
Hast du Park Distance Kontrolle?
Ich bin mal nem BMW hinten drauf und bei dem war nur die lackierte Heckstoßstange mit Park Distance schon bei knapp 4.000€ ...

Wenn die Aufhängung bzw. die Karosserie nichts abbekommen hat würde ich den Wagen aber auf alle Fälle eher reparieren, anstatt neu zu kaufen, weil du deinen mit allen seinen Macken, Schönheitsfehlern und Vorzügen kennst.
Afaik bezahlen Versicherungen auch die Kosten nach Kostenvoranschlag. Also ab zu Opel, Kostenvoranschlag machen lassen, Geld kassieren, in ner freien reparieren lassen und vom Rest dem Wagen mal was gutes tun =)

Cya
Alex
 
V

Vecci-60

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Hi Alex,

Danke für die schnelle Antwort. Also Park-Distance Control habe ich keine.
Zum Glück hat sich jetzt schon der Schadenverursacher gemeldet, wird also alles seinen Gang nehmen.
Ich habe auch schon mit meiner Werkstatt gesprochen, die können am Montag einen Gutachter bestellen, der dann einen KVA erstellen wird.
Mal sehen, was dann dabei herauskommt.

Anbei poste ich mal ein Schadensfoto.

Mir wäre eine Reparatur auch das Liebste, denn ich kenne meinen Vecci wirklich am besten und weiß auch, was ich an ihm habe...

muss mir wohl eine neue Stones-Zunge besorgen.
Ich halte Dich auf dem Laufenden
 

Anhänge

B

badworseme

Gast
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Gut sofern du nicht mit Gang eingelegt und Motor aus irgendwo standest brauchste dir bei DEM Schaden denk ich keine Sorgen machen, dass da was Schlimmes kaputt ist. In dem Fall hat wies aussieht die "Stoß"-stange ihren Job getan und die gesamte Verformung erledigt. Gutachter is aber gut, der wird nachschauen, ob da was an tragenden Teilen kafutsch ist. Sollte aber nicht.

Happy repariering =)
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

bedenke wen du dir das auzahlen läst die versicherung zieht 19% vom dem preis was rausgekommen ist ab.

darum genau rechnen ob die werkstadt über 19%billiger ist
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

die versicherung zieht alles an mwst ab was im gutachten steht.
sind noch einige andere punkte die abgezogen werden wenn man sich das geld auszahlen lässt.

der schaden sieht nicht ohne aus gerade weil die heckklappe so drin ist denke ich das der schloßträger auch was weg hat und somit wird es wohl nen wirtschaftlicher totalschaden werden.
ist nur ne vermutung aber schau erstmal was der gutachter sagt.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

was ziehen die den noch ab?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Du musst gucken,viele Versicherungen zahlen nur nach Ihrer Schätzung,es sei denn du legst die Rechnung der Reperatur in einer Fachwerkstatt vor.
Aber abkassieren is nich mehr!

Ich schätze die Reperatur so auf max 1500€ wenn es fachmännisch gemacht wird.

Übrigens hab ich noch eine komplett einbaufertige Heckklappe in deiner Farbe rumliegen.

Keine Ahnung ob das was für dich ist.

Hier mal ein Bild:

Edit Panki: Bild entfernt, siehe nächste Seite
 
V

Vecci-60

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Hi Silver Arrow

die würde passen (habe ein Facelift-Modell Baujahr 2001), eine neue Stones-Zunge habe ich mir ja schon bestellt :-)
Wo wohnst Du denn? (PLZ-Bereich genügt) - vielleicht komme ich auf Dich zurück.
Morgen habe ich einen Termin in meiner Werkstatt, da kommt ein Gutachter und wird den Schaden feststellen, mal sehen, was der sagt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

53567
Muss umziehen, daher kannst du die momentan günstig erwerben.
Die Heckklappe ist komplett neu lackiert und die Heckscheibe ist neu foliert.
Dazu habe ich einen Reperatursatz für die Kabel und Wischwasserleitung.
Zum Spoiler+Folie gibt es auch das Gutachten dazu.
Also im Prinzip „plug&play“.
Alles Weitere per PN.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Silver, mach mal bitte das Bild ein bissel kleiner, wir Laptop Benutzer danken es dir 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Hä! Ich nutze doch auch nur Laptop, und es ist ok.Sogar jetzt mit meinem Smartphone ist es ok.Die hohe Auflösung soll sein damit alles gut erkennbar ist.Ich werde nachher mal die kleinere Version des Bildes hier rein stellen.
 
M

Midnightfate

Gast
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Sah bei mir vor 2 Jahren genauso aus, hatte aber ne Limo. Sah nach wenig aus aber im Endeffekt war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden belief sich auf über 5000 euro. Hatte es trotzdem machen lassen. Was man so nicht sieht, der Unterboden war bei mir total zusammengeschoben, da mußte ordentlich gezogen werden.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Hier nochmal das Bild meiner Hackklappe in 800x600 Resolution.

 
V

Vecci-60

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Sah bei mir vor 2 Jahren genauso aus, hatte aber ne Limo. Sah nach wenig aus aber im Endeffekt war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden belief sich auf über 5000 euro. Hatte es trotzdem machen lassen. Was man so nicht sieht, der Unterboden war bei mir total zusammengeschoben, da mußte ordentlich gezogen werden.
vorläufiges Ergebnis: Schaden beläuft sich auf etwa 5.000,00 € :-(
Morgen werde ich zusammen mit meiner Werkstatt alles Weitere besprechen.
Irgendwas mit Restwert und so weiter, keine Ahnung wie das genau abläuft.

Das Auto ist Baujahr 2001, hat 160.000 km drauf - Vectra B Kombi, Facelift, Klimaautiomatik, 1.8, 125 PS - (immer schön Autobahn gefahren und alles repariert, was in den letzten Jahren so anfiel - Zahnriemen, Auspuff, Bremsen neu gemacht)...was wird der wohl noch wert sein?

Hat jemand da 'ne Idee? Wie gesagt, morgen weiß ich mehr.
 
B

badworseme

Gast
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

auf jeden Fall keine 5.000
schau mal hier - die gehen so für knappe 2.000 weg.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

auf jeden Fall keine 5.000
schau mal hier - die gehen so für knappe 2.000 weg.

KORREKT.

Aber die Reperatur wird keine 5000€ kosten!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

naja,kommt halt eben darauf an wie es unter der heckklappe und der stoßi aussieht.auf dem bild sieht man ja nur nen bruchteil vom schaden.
mit ner neuen heckklappe und ner stoßi inkl. arbeitslohn und lacken wirst schon locker auf ca. 2scheine kommen.
mir hat mal einer meine stoßi kaputt gefahren und das war schon nen schaden von 1200 für ne neue stoßi.
anbei mal noch nen bild von nem kumpel,müsste ich mal fragen was da der schaden war.
nur mal als info,eine spiegelkappe lackieren was versicherungsschaden ist kostet mittlerweile schon 160€.
die preise sind so derb gestiegen daher net unterschätzen.
 

Anhänge

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

Ja,die offiziellen Preise sind recht hoch!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalscha

ja und da es ein versicherungsschaden ist wird das eben net mal so was und er ist ganz schnell nen wirtschaftlicher totalschaden.deswegen muss er halt sehen was er nun macht wenn er das auto behalten will.
 
Thema:

Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalschaden?

Unfall gehabt, Heckklappe, Stoßstange unr Rücklicht kaputt, wirtschaft. Totalschaden? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Opel Vectra B Zu retten, oder nicht?

    Zu retten, oder nicht?: Hey liebe Community, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Vectra B gekommen, mit dem ich vor 3 Tagen auf der Bundesstraße einen Unfall hatte...
  • servus

    servus: Jetzt will ich mich auch mal vorstellen. Komme aus Mannheim Un fahre einen vectra c gts 1.8 16v. Hatte bis jetzt nicht sehr viel Glück mit dem...
  • Opel Vectra A Motorhaube einstellen

    Motorhaube einstellen: Ich habe heute gemerkt, dass auf einer Seite die Haube etwas höher steht als auf der anderen Seite vorn über den Scheinwerfern. Wenn ich mit der...
  • Opel Vectra C Unfall gehabt!!!!!!

    Unfall gehabt!!!!!!: Hallo Lieber Helfer, mir ist auf´m Parkplatz einer reingefahren und dann abgehauen:heul:! Jetzt habe ich einen TIEFEN Kratzer im hinteren linken...
  • Unfall gehabt!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Opel Vectra B Zu retten, oder nicht?

    Zu retten, oder nicht?: Hey liebe Community, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Vectra B gekommen, mit dem ich vor 3 Tagen auf der Bundesstraße einen Unfall hatte...
  • servus

    servus: Jetzt will ich mich auch mal vorstellen. Komme aus Mannheim Un fahre einen vectra c gts 1.8 16v. Hatte bis jetzt nicht sehr viel Glück mit dem...
  • Opel Vectra A Motorhaube einstellen

    Motorhaube einstellen: Ich habe heute gemerkt, dass auf einer Seite die Haube etwas höher steht als auf der anderen Seite vorn über den Scheinwerfern. Wenn ich mit der...
  • Opel Vectra C Unfall gehabt!!!!!!

    Unfall gehabt!!!!!!: Hallo Lieber Helfer, mir ist auf´m Parkplatz einer reingefahren und dann abgehauen:heul:! Jetzt habe ich einen TIEFEN Kratzer im hinteren linken...
  • Oben