Und,...weg isser...

Diskutiere Und,...weg isser... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte mal eben kurz mein Problem schildern in der Hoffnung das vielleicht jemand das Problem kennt und Rat hat. Ich fahre einen Vectra-B...
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Hallo, wollte mal eben kurz mein Problem schildern in der Hoffnung das vielleicht jemand das Problem kennt und Rat hat.
Ich fahre einen Vectra-B (Automatik), Bj: `96 , 2.0 l 16V (X20XEV).
Nun passiert seit längerem immer das selbe. Sofern der Motor ungefähre bis gute Betriebstemperatur erreicht hat, leuchtet die Motorkontrollampe auf und unmittelbar danach geht der Motor aus, einfach so, egal ob im Stand oder wärend der Fahrt. Der Wagen springt dann aber mehr oder weniger ohne Probleme wieder an. Nur, ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, das dies sehr unangenehm ist, gerade wenn man auf einer Kreuzung steht, abgesehen davon, nervt es. :wand:
Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, das die Gummiummantelung des Mehrfachsteckers vom DIS-Zündmodul eingerissen ist,...kann es vielleicht daran liegen??? Kondenswasser o.ä. ??? Aber dann müßte dieses Problem doch auch bei kaltem Motor auftreten,...oder??
Wäre echt genial wenn Ihr eine Lösung parat hättet.
Ich danke schonmal. :super:
 
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Hallo Leute,
wollte Euch nur nochmal meine Erfahrungen mitteilen.
War heute in einer freien Werkstatt und habe mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, und die haben tatsächlich etwas gefunden. Laut Diagnose soll mein Kurbelwellensensor defekt sein, deshalb dieses Aufleuchten der Motokontrolleuchte und absterben des Motors.
Jedenfalls wird der Sensor am Mittwoch getauscht, werde ja dann sehen ob sich das Problem erledigt hat.
Vielleicht ist dieser Beitrag ja auch etwas für die Leute die ähnliche Probleme mit ihrem Vectra haben.
In diesem Sinne.
 
M

Marcel23

Mitglied
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
32
Alter
42
Ort
Bochum
Kenne diese Probleme mit dem Ausgehen . Nur ist es bei mir der Nockenwellensensor . Das kann mit der Zeit echt nervig werden . Habe diesen schon getauscht doch zur Zeit habe ich wieder paar Probleme damit . Habe auch schon Fehlercode auslesen lassen da mkl an war . Ist wieder der selbe Sensor . Bin dann nach Hause und hab selbst Versuche angestellt . Habe an dem Kabel bischen rumgezogen und siehe ist wieder aus . Mit dem Kurbelwellensensor hab ich bisher noch keine Probs gehabt . Nur mit der Opelwerkstatt da die den Fehler nicht beheben konnten . Ach übrigens es ist auch nen x20xev . Hoffe das deiner dann wieder laufen wird .

Mfg Marcel :ghost:
 
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Also, habe heute meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt, und was soll ich sagen? Bin wirklich intensiv und lange durch die Gegend gefahren und habe darauf gewartet das er irgendwann mal ausgeht. Aber,...nix. :confu:
Scheinbar ist das jetzt endlich erledigt.
 
M

Marcel23

Mitglied
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
32
Alter
42
Ort
Bochum
Wart erstmal ab villeicht kommt es ja doch wieder . Fahr erstmal paar Kilometer . Dann wirste es ja sehen . Bei mir war es fast genauso nur halt mit dem Nockenwellensensor .
 
R

R00ky

Mitglied
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
Mir hat man gesagt das die Benzinpumpe defekt sein kann, nockenwellen und kw sensor auch am arsch sein kann.

Bei mir wars der NW sensor

R00ky
 
staubwolke

staubwolke

Frischling
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Marl
Denny schrieb:
Also, habe heute meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt, und was soll ich sagen? Bin wirklich intensiv und lange durch die Gegend gefahren und habe darauf gewartet das er irgendwann mal ausgeht. Aber,...nix. :confu:
Scheinbar ist das jetzt endlich erledigt.

Du meinst sicherlich, das er irgendwann mal angeht oder ?
Der fehler ist doch behoben ?
Dann müßte doch die Kontrolleuchte aus sein.
 
Mortimer

Mortimer

Frischling
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
4
Alter
41
Ort
Kreis Recklinghausen
Hi,

die Motorkontrolleuchte ist schon eine merkwürdige Sache beim Vectra-B. Bei meinem Vectra
(Vectra B Caravan 10/99, 1.6-16V DOHC) ging die Lampe vor etwa 1 1/2 Jahren einige Male
beim Beschleunigen z.B. auf der Autobahn an und der Motor schaltete ins Notlaufprogramm, also
Leistungsabfall usw. Ich bin dann jedesmal rechts rangefahren, habe neu gestartet, und dann
war das Problem weg. Dann habe ich mal meine damalige Vetragswerkstatt aufgesucht, wo man mir
was von "Ventilklemmen" und "nicht so schlimm" erzählte. Völliger Unsinn. Fehler auslesen wollten
sie nicht, da angeblich "nach dem Starten der Fehler weg ist" - auch Unsinn. Habe mich dann
beim Verkaufsleiter beschwert, der meinte sie könnten das überprüfen, aber Ersatzwagen gibt es
nicht und bezahlen solle ich, da der Wagen ja aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen ist -
toll. Bin ich also wieder gefahren. Dann wieder, Autobahn: MKL an, Notlaufprogramm. Da hatte ich
dann genug: Mobilservice angerufen, Fehlerspeicherauslesen hat ergeben: Drosselklappeneinheit
defekt... Ich wieder zur Werkstatt, die haben wieder ihren Spruch losgelassen, von wegen, dass
die nur Mietwagen stellen und Kosten übernehmen, wenn man eingeschleppt wird. WAS ein UNSINN...
Also bin ich wieder gefahren, keine 5km, wieder MKL, Notlaufprogramm. Habe wieder den Mobilservice
gerufen, und auf Abschleppen bestanden ("Ich weigere mich zu fahren mit diesem Fehler, nachher
bleibe ich mitten auf der Kreuzung liegen!") :-) Also schön mit Abschlepper in die Werkstatt (die
haben Augen gemacht), Leihwagen entgegengenommen, schönes Wochenende gewünscht...
Dann Anruf der Werkstatt: angeblich Motorsteuergerät defekt. Mmh... Drosselklappeneinheit haben
sie auch gewechselt. Motorsteuergerät ebenfalls. Auf deren Kosten, oder auf Kosten ihrer OMS-
Versicherung, k.A.. Dann habe ich den Wagen abgeholt, keine 2km: MKL und Notlauprogramm... wieder
Abschlepper. Diesmal: angeblich Nockenwellensensor. Wieder 3 Tage Leihwagen. Auto abgeholt. Dann
nach einem halben Jahr ging der mal kurz im Leerlauf aus, mit MKL. Aber ohne Notlaufprogramm. Dann
wieder halbes Jahr nix, ausser dass die MKL mal für 5sec an war... egal, darf ja vorkommen. Dann
Ruhe. Bis letztes Jahr im Dezember; da ist mir einer in die rechte Seite reingefahren, naja mehr
angestreift... Seitenblinker defekt und eine Schramme. ABER: Kaum 10min unterwegs nach dem Unfall,
MKL an, Leistungsabfall... ohje. Dann den Wagen zur Reparatur wegen dem Unfallschaden in die Werkstatt
gegeben. Die haben nix festgestellt von wegen MKL... Die ging dann innerhalb von 3 Tagen noch paarmal
kurz an. Seit dem ist wieder Ruhe....


Das sind meine Efahrungen mit dieser komischen Lampe!! Wenn die mich nochmal nervt, klebe ich
Isolierband drüber :-))
 
M

Marcel23

Mitglied
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
32
Alter
42
Ort
Bochum
Hi .....

das ist schon alle sehr komisch . Nun mal ehrlich jetzt haben die überhaupt ne Ahnung was sie dagegen machen sollen ? Es muß doch ne Lösung dafür geben . Irgendwann geht es einem doch auf den Keks mit der Mkl Leuchte . Momentan hab ich Ruhe nur die Frage ist wie lange . Mein Freundlicher sagt das kein Fehler gespeichert ist als sie mir Versucht haben nen Fehler auszulesen . Ich find das schon bischen ärgerlich das sie nichts tun dabei bekommen sie doch genug Infos von Opel selbst um die ganzen Schwachstellen von Autos zu beheben . Ich versteh das alles nicht . Und dann wollen sie teilweise auch noch Geld sehen dabei haben sie den Fehler gar nicht in den Griff bekommen . Du fährst vielleicht zwei Tage und danach ist sie wieder an . Also so ist zum Teil bei mir gewesen . Naja wenn alles klappt sowie ich es mir vorstelle dann fahr ich den blöden Motor eh nicht lange . So langsam habe ich die Nase voll .


Greets Marcel
 
Thema:

Und,...weg isser...

Und,...weg isser... - Ähnliche Themen

  • Suche Opelzeichen für Nabendeckel

    Suche Opelzeichen für Nabendeckel: Moin moin, eine Frage an alle die bei Opel arbeiten oder das Teilesystem zuhause haben. Ich suche für die Nabendeckel das Opelzeichen d=5,4cm...
  • Opel Vectra C Luftklappensteuerung Fussraum bleibt kalt..

    Luftklappensteuerung Fussraum bleibt kalt..: Hi! Habe gemerkt das selbst auf Stufe 4 und Einstellung "Fussraum" nur ein laues Lüftchen unten ankommt. Was kann da verquer liegen? Oder iss das...
  • Opel Vectra B rost fahrertür

    rost fahrertür: hallo leider hat die sufu nicht ergeben mein prob bei meinen vectra b caravan rost unten die fahrertür (bild folgt morgen) soll ich lieber eine...
  • Opel Vectra C CIM Modul Tauschen..

    CIM Modul Tauschen..: Hi! Mein Blinker macht mich irre..immer wenn´s kalt draußen ist blinkt des Ding nur drei mal auch wenn ich ihn beim betätigen fast abbrech.. Wie...
  • Opel Vectra B Startprobleme

    Startprobleme: Tach habe einen Vectra b mit y16xe Motor von Bj 2000 der motor ist ca 123tkm gelaufen. Zum Problem: Wenn ich frühs mein Auto das erste mal starte...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Suche Opelzeichen für Nabendeckel

    Suche Opelzeichen für Nabendeckel: Moin moin, eine Frage an alle die bei Opel arbeiten oder das Teilesystem zuhause haben. Ich suche für die Nabendeckel das Opelzeichen d=5,4cm...
  • Opel Vectra C Luftklappensteuerung Fussraum bleibt kalt..

    Luftklappensteuerung Fussraum bleibt kalt..: Hi! Habe gemerkt das selbst auf Stufe 4 und Einstellung "Fussraum" nur ein laues Lüftchen unten ankommt. Was kann da verquer liegen? Oder iss das...
  • Opel Vectra B rost fahrertür

    rost fahrertür: hallo leider hat die sufu nicht ergeben mein prob bei meinen vectra b caravan rost unten die fahrertür (bild folgt morgen) soll ich lieber eine...
  • Opel Vectra C CIM Modul Tauschen..

    CIM Modul Tauschen..: Hi! Mein Blinker macht mich irre..immer wenn´s kalt draußen ist blinkt des Ding nur drei mal auch wenn ich ihn beim betätigen fast abbrech.. Wie...
  • Opel Vectra B Startprobleme

    Startprobleme: Tach habe einen Vectra b mit y16xe Motor von Bj 2000 der motor ist ca 123tkm gelaufen. Zum Problem: Wenn ich frühs mein Auto das erste mal starte...
  • Oben