Opel Vectra B Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach habe einen Vectra b mit y16xe Motor von Bj 2000 der motor ist ca 123tkm gelaufen. Zum Problem: Wenn ich frühs mein Auto das erste mal starte...
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Der Stalker

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Tach habe einen Vectra b mit y16xe Motor von Bj 2000 der motor ist ca 123tkm gelaufen.

Zum Problem: Wenn ich frühs mein Auto das erste mal starte dann springt er schlecht an. Das Äussert sich so, dass ich geschätzte 3-5 sek leiern lassen muss damit er kommt. es werden keine FC abgelegt also schliesse ich Drehzahl Signal aus. Wenn ich dann meine Tochter zur Kita gebracht hab kommt er meistens gleich nach 1 sek startversuch iss ne strecke von mir bis zur kita von ca 3km also richtig warm isser da auch nich!
soviel dazu hat jemand ne Idee?

Achso noch was iss unabhängig von der aussentemperatur also im winter wie im sommer sind in etwa die gleichen start zeiten

bin für alle tips offen:bowdown:
 
matthias85

matthias85

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Wenn du den das erstemal startest, wenn der Kalt ist, also nach langer Standzeit und er 3-5 sek brauch um anzuspringen, wie ist der Qualm aus den Auspuff, leichte blaue Wolke?

Teste auch mal folgendes, wenn der Wagen einen Tag gestanden hat, starte ihn nicht, sondern schraube die Zündkerzen raus und schau dir alle an, nicht das die leicht ölig sind und daher er schlecht anspringt, sollte das der Fall sein, werden deine Ventilschaftdichtungen defekt sein, zumindest ein paar von den 16 Stück! Hilfreich kann auch ein Kompressionstest diesbezüglich sein( z.b. in ner freien Werkstatt)!

Wann war die letzte Wartung?

Also Luftfilter Zündkerzen und Benzinfilter!

Schau auch mal in dein Kühlwasserausgleichbehälter, achte auf Geruch (nach Abgas, ölig), Farbe(ölfilm)

Klingt für mich nach feuchte Kerzen aufgrund eines Tropfschaden, kann aber auch an der Wartung liegen, schlechte Kraftstoff zufuhr(Benzinfilter) oder verschlissene Kerzen!
 
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Der Stalker

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habe heute mal die kerzen rausgeholt leider hat er nur seit gestern 22 uhr gestanden wird nich reichen denk ich ölig war keine aber dafür haben alle kerzen graue ablagerungen

werde erstmal die kerzen tauschen und den luffi gleich mit und dann mal ne woche beobachten

wenn das ventilschaftabdichtung is dann wirds teuer:heul:




So kerzen und luffi gewechselt problem scheint behoben zu sein mal schaun werde das die woche jetzt mal beobachten obs wieder kommt
 
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Der Stalker

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die freude hat nich lang angehalten gleichen probleme wieder! werde das auto jetzt mal 2 tage stehen lassen und dann nach den kerzen sehen. bei opel hat man mir gestern gesagt das es auch die kolbenringe bzw ölabstreifer sein können.

bei dem geld spiele ich schon mit dem gedanken einen anderen motor zu nehmen was mich daran stört ist aber das dieser die gleichen probleme oder sogar schlimmere haben könnte


hab auch schon überlegt das selber zu machen aber auf der strasse iss mir dat nix und ich hab keine lust 2 tage in ner selbsthilfe bude zu gammeln mal abgesehen vom ventile aus und einbau der sich ohne spezialwerkzeug doch recht schwierig erweisen könnte

Leute hab gelesen öl mit anderen visko werten könnte mein problem auch abschaffen oder mindern
darf man 10W60 in nem y16xe fahren?
Freigaben vom Öl sind:
ACEA B4
API SL
API CF
ACEA B3
ACEA A3
 
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Der Stalker

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so leute muss nochmal nerven... leider

also ich hab jetzt n 700€ reperatur hinter mir mit neuen ventilschaftabdichtungen und öl iss auch anderes drin 10w60
nur das startproblem iss immernoch da
hat noch jemand ne idee? leerlaufsteller oder so weil wo die batterie ab war sprang er danach garnicht an erst nach dem 5 versuch mit nachhelfen (gas geben)
bin für jeden tip zu haben ?(:bowdown:
 
Schubbie

Schubbie

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Ich würd trotzdem den Kurbelwellensensor tauschen. War bei mir auch schleichend und morgens am schlimmsten, Fehlercode wurde bei mir nicht abgelegt. Prüft deine Werkstatt nicht, bevor sie eine Reparatur durchführt?
MfG
Andreas
 
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Der Stalker

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naja was heisst prüft hab das privat machen lassen bei meinem ex gesellen aus meine ausbildung. bei opel hätte mich das weit über 1100 € gekostet

kurbelwellensensor beim y16xe? iss ja eingentlich beim x20xev eher die regel wusst nich das der 1,6er auch da probleme haben könnte
 
Schubbie

Schubbie

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Man müsste den ja mit einem Oszilloskpe messen können. Ob der da nun Probleme macht oder nicht, weiß ich nicht. Aber den hätte ich persönlich vor den Ventilschaftdichtungen getauscht und wenn man sich den neuen nur bei Seite legt, wenns nicht dran lag. Irgendwo dran muss es ja liegen und da kann man dann wohl leider nicht mehr als probieren.
Ich dachte jetzt, den Motor hätte man vorher mal auf Kompressionsverlust prüfen können oder so oder die Ventilschaftdichtungen zumindest bei demontiertem Zylinderkopf, wobei dann sind die auch das billigste, wenn der runter ist.
Wenn Du weißt, wo dein Benzinpumpenrelais sitzt, kannst du mal gucken, ob es flattert, wenn er nicht anspringt oder gar nicht erst anzieht, so war es bei meinem Y26SE, als der KWS defekt war.
MfG
Andreas
 
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