Typenschild fehlt

Diskutiere Typenschild fehlt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich habe unlängst bemerkt, dass mein Vectra A kein Typenschild besitzt, in dem Fahrgstellnummer, Achslasten etc eingestanzt sind...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Ich habe unlängst bemerkt, dass mein Vectra A kein Typenschild besitzt, in dem Fahrgstellnummer, Achslasten etc eingestanzt sind :heul:!
Kann auch nicht sagen, ob er jemals eines hatte, als ich ihn gekauft habe (Privatkauf) oder ob ich es mal selbst wann im Zuge des Umbaus demontiert habe (aus welchem Grund auch immer :))). Tatsache jedenfalls ist, dass am Schloßblech keines vorhanden ist, wobei auch das überlackierte Schild fehlt.
Bin kurz vor der Verzweiflung, da ich demnächst das Fahrwerk und paar andere Sachen eintragen lassen möchte. Hab zwar noch keinen Termin ausgemacht, aber so kann ich auf keinen Fall aufkreuzen, denk ich mal.

Jetzt meine Frage:
Ist das Typenschild für meinen Wagen einmalig, sprich, dass es dieses mit meiner Fahrgestellnummer und den anderen Daten nur einmal gibt?
Hätte zwar einen Schlachter zuhause (gleiche Motorisierung, nur VFL-Modell), wo die Achslasten übereinstimmen könnten, aber der Rest wie die Fahrgestellnummer und Farbcode nicht paßt! Kann es aber nicht einfach so montieren in der Hoffnung, dass nicht drauf geachtet wird...

Könnte man sich dieses Typenschild nochmals anfertigen lassen, als so ne Art Duplikat? Wenn ja, an wen müßte ich mich wenden bzw was würde mir das kosten?

Bitte euch um zahlreiche Tipps und Ratschläge!

MfG, Tommy
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Typenschild fehlt!!!

also bei uns braucht man zum eintragen kein typenschild... nimm doch einfach die fahrgestellnummer die neben dem sitz auf der beifahrerseite zu finden ist.... die sollte dem prüfer alles verraten was er wissen muss....
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Typenschild fehlt!!!

Hmm, müßte dann mal beim TÜV selbst nachfragen, wie es in AT ohne Typenschild aussieht...
Danke für deinen Beitrag!
 
F

FrecherMichel

Gast
AW: Typenschild fehlt!!!

Und die Achslasten stehen doch auch im Fahrzeigschein / Zulassungsbescheinigung Teil I ("neuer Fahrzeugschein")

Gruß Michel
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
AW: Typenschild fehlt!!!

Hy,
also meins an meinem damaligen F-Astra Kombi ist abgerostet (ohne Spaß), und war dann beim ersetzten des Schlssträgers logischerweis auch nicht mehr da. Das hat kein Mensch gejuckt, nur die Farbfindung zwischen Marsellerot, Bordauxerot und was-weis-ich-was-rot war etwas schwierig.
 
winpuh

winpuh

Mopedschrauber
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
26
Ort
Sachsen - Anhalt
AW: Typenschild fehlt!!!

Das Typenschild ist nicht pflicht, der Prüfer richtet sich nach den Angaben aus dem Fahrzeugschein, denn die sind für Ihn maßgebend.
Selbst die Werkstätten baut bei uns kein neues nach nem Frontschaden ein und nach nem Motorwechsel (größerer bzw. schwerer) wird das Typenschild auch nicht geändert.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Typenschild fehlt!!!

Sodala, hab vorhin beim TÜV Österreich angerufen und u. a. wegen dem Typenschild nachgefragt. In Österreich ticken die Uhren leider etwas anders: Bei uns herunten ist das TS Pflicht, wurde mir gesagt. Sollte man einen Schaden haben und der Schloßträger muß getauscht werden, so ist auch das Typenschild bei Opel direkt nachzubestellen und zu montieren.
Gut, egal, muß mich also an das österr. Gesetz halten, obwohl ich es nicht ganz einsehe bzw verstehe...

Auf jeden Fall DANKE AN ALLE, die versucht haben, mir weiterzuhelfen!
MfG, Tommy
 
Thema:

Typenschild fehlt

Typenschild fehlt - Ähnliche Themen

  • Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten)

    Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten): Hallo!!! Ich biete 2 Sensoren für die Xenon-Leuchtweitenregulierung vom Vectra B an. Inklusive Halter, Stecker und ca. 20-40cm Kabelansatz...
  • Opel Vectra A Fächerkrümmer vom Kadett E in Vectra A

    Fächerkrümmer vom Kadett E in Vectra A: Hi, wollte ma fragen, ob ein Lexmaul Fächerkrümmer für einen c20xe von einem Kadett E auch in einen Vectra A passt? Bekomme ich den dann auch...
  • Opel Vectra B Mein Typenschild

    Mein Typenschild: Hallo Freunde, könnt ihr mir mal die Infos rausfiltern, die sich aus meinem Typenschild ergeben- ich blicke bezüglich der Farbcodes da einfach...
  • Fahrgestellnr. Typenschild & Papiere Vectra A 2000 16V

    Fahrgestellnr. Typenschild & Papiere Vectra A 2000 16V: Vielleicht kann einer von euch sowas gebrauchen. Fahrgestellnr. Typenschild & Papiere Vectra A 2000 16V bei eBay.de: Sonstige (endet 27.12.09...
  • Suche Gutachten für Vectra A AHK

    Suche Gutachten für Vectra A AHK: Hallo ich bin auf der suche nach einen Gutachten für eine starre AHK für meinen Vectra A. Die AHK habe ich vom Schrottplatz und leider ist das...
  • Suche Gutachten für Vectra A AHK - Ähnliche Themen

  • Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten)

    Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten): Hallo!!! Ich biete 2 Sensoren für die Xenon-Leuchtweitenregulierung vom Vectra B an. Inklusive Halter, Stecker und ca. 20-40cm Kabelansatz...
  • Opel Vectra A Fächerkrümmer vom Kadett E in Vectra A

    Fächerkrümmer vom Kadett E in Vectra A: Hi, wollte ma fragen, ob ein Lexmaul Fächerkrümmer für einen c20xe von einem Kadett E auch in einen Vectra A passt? Bekomme ich den dann auch...
  • Opel Vectra B Mein Typenschild

    Mein Typenschild: Hallo Freunde, könnt ihr mir mal die Infos rausfiltern, die sich aus meinem Typenschild ergeben- ich blicke bezüglich der Farbcodes da einfach...
  • Fahrgestellnr. Typenschild & Papiere Vectra A 2000 16V

    Fahrgestellnr. Typenschild & Papiere Vectra A 2000 16V: Vielleicht kann einer von euch sowas gebrauchen. Fahrgestellnr. Typenschild & Papiere Vectra A 2000 16V bei eBay.de: Sonstige (endet 27.12.09...
  • Suche Gutachten für Vectra A AHK

    Suche Gutachten für Vectra A AHK: Hallo ich bin auf der suche nach einen Gutachten für eine starre AHK für meinen Vectra A. Die AHK habe ich vom Schrottplatz und leider ist das...
  • Oben