Turbolader bei GTS 2.0 defekt?

Diskutiere Turbolader bei GTS 2.0 defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Ich hab mir vor ca. 2 Wochen nen Vectra GTS 2.0 Turbo gekauft. Mit dem Auto war soweit alles in Ordnung und ich muss sagen das...
I

Irvine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen...

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen nen Vectra GTS 2.0 Turbo gekauft. Mit dem Auto war soweit alles in Ordnung und ich muss sagen das es tolles Auto ist und ordentlich Leistung hat. Nun aber ist mir letzte Woche plötzlich aufgefallen das er keine Leistung mehr hatt und wie ein normaler 2.0 geht. Dann ein tag später ging wieder alles normal. Als ich mit geöffnetem fenster fuhr konnte ich richtig schön den Lader beim beschleunigen hören. Jetzt, ein paar Tage später hab ich wieder keine Leistung mehr und der Turbolader ist auch nicht mehr zu hören. Ich hoffe das Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen könnt und mir etwas zur Hilfe kommt. Ist echt ärgerlich. Mal geht er, mal nicht. Die Schläuche hab ich alle kontrolliert und ist auch soweit alles ok. Wenn es denn gar nicht mehr weiter geht muss ich wohl zum FOH zurück, weil ich ja auch noch 1 Jahr Garantie habe. Vielen Dank schon mal für Eure bemühungen und Hilfe...

MfG Erwin
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Turbolader bei GTS 2.0 deffekt???

du solltest direkt zum FOH fahren, bevor es richtig teuer wird. Es sollten auch Fehler im Speicher liegen.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Turbolader bei GTS 2.0 deffekt???

öhm... du hast garantie und fährst nicht zum foh? solltest du aber und zwar auf direktem wege, sonst kommt der dir noch mit folgeschäden weil du so spät da ankommst... an und für sich ist es komisch dass der lader mal geht mal nicht, da er ja bekannterweise vom abgasstrom angetrieben wird, also sobald genug abgase zum antrieb bereitstehen... so gegen 1700-1800 u/min sollte er anlaufen... für den fall dass er elektronisch geregelt wird, wirds ein software bzw. steuerproblem sein... der foh macht das schon!

aber bitte unbedingt bescheid sagen, was es nun war!!!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Turbolader bei GTS 2.0 deffekt???

öhm... du hast garantie und fährst nicht zum foh? solltest du aber und zwar auf direktem wege, sonst kommt der dir noch mit folgeschäden weil du so spät da ankommst... an und für sich ist es komisch dass der lader mal geht mal nicht, da er ja bekannterweise vom abgasstrom angetrieben wird, also sobald genug abgase zum antrieb bereitstehen... so gegen 1700-1800 u/min sollte er anlaufen... für den fall dass er elektronisch geregelt wird, wirds ein software bzw. steuerproblem sein... der foh macht das schon!

aber bitte unbedingt bescheid sagen, was es nun war!!!
Der Lader läuft immer, nur spürbar wird dies erst richtig ab einer gewissen Drehzahl. Laufen tut er ab Standgas auch.
 
I

Irvine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
7
So ich hatte nun von Freitag bis Montag den Vectra beim Händler stehen. Dir konnten mir auch nicht wirklich eine Erklärung dafür geben und meinten das sie davon noch nichts gehört hätten. Sie meinten das sie den Fehlerspeicher ausgelesen hätten, der aber keinen Fehler anzeigte. Nach einem Softwareupdate und einer ca. 100 km Fahrt von 3 Mechaniker sei der Fehler nicht mehr aufgetreten. Zahlen musste ich dafür nichts, aber sie konnten mir auch nicht versprechen das der Fehler weg sei, da der ja bei denen nie aufgetreten ist. (Hilfe, ich bild mir das doch nicht alles nur ein oder)? In ein paar Tagen werde ich wieder schreiben und berichten ob es weiterhin geht, oder wieder nicht.

MfG
Erwin
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Turbolader bei GTS 2.0 deffekt???

Der Lader läuft immer, nur spürbar wird dies erst richtig ab einer gewissen Drehzahl. Laufen tut er ab Standgas auch.
ok, mag sein dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe... der antrieb des laders wird permanent durch die abgase angetrieben, aber die luftverdichtung setzt erst ab einer bestimmten abgasstromgeschwindigkeit bzw. ab einem bestimmten abgasvolumen ein.
im z20net ist ein garrett gt20 verbaut, der wie im nachstehendem link ersichtlich, erst bei einem abgasstrom von mehr als 6-7 lb/min einsetzt und die angesaugte luft verdichtet...
CAPA : Turbochargers, Turbo Kits and Accessories

leider finde ich keine infos zur steuerung des z20net laders, aber genau dort würde ich den fehler vermuten!
 
I

Irvine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
7
Also ich hatte jetzt ca. 5 Tage ruhe und jetzt ist es mal wieder soweit dass er nicht mehr geht. Was mir aufgefallen ist, ist das es direkt nach der Autobahnfahrt passiert ist. Habe auch gemerkt dass die 2 Endtöpfe ziemlich laut sind und an dämmung verlieren. Kann es denn sein das es auch damit zusammen hängt? Könnt ja sein das es im Auspuff einen Staudruck oder ähnliches gibt...

Grüße tequilaxm
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
hmm... prinzipiell möglich aber eher unwahrscheinlich... tippe nach wie vor auf die software oder der turbo selbst bzw. seine mechanik... vielleicht ja eine art schutzschaltung die sich aufhängt... wastegate defekt... ka... was sagt denn die werkstatt?
 
I

Irvine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
7
Der FOH kann mir dazu nichts sagen, weil die das net kennen und der Fehler bei denen nicht aufgetreten ist als sie ihn hatten. Softwareupdate wurde gemacht, hat aber auch nicht wirklich geholfen... Bin echt ratlos.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ja und weil sie es net kennen oder den fehler noch nicht hatten können sie das auto net reparieren? komische werkstatt... zufällig atu? ^^
nein mal im ernst... vielleicht mal ne zweite/dritte meinung einholen? also mal einen der größeren foh's aufsuchen, die ein paar filialen haben... wo der meister mal wo anderscht anrufen kann... hast du zufällig einen autostaiger in deiner nähe?
 
I

Irvine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
7
Nein es íst keine Atu Werkstsatt, weil ich auch schon schlechtere Erfahrung damit hatte. Hab ihn bei Opel selber. Allerdings ist es nicht grad ne große Werkstatt. Hab das Auto von denen gekauft und deswegen dachte ich das ich bei denen gut aufgehoben sei. Einen Autostaiger gibt es bei uns nicht, weil ich in Bayern (München) bin. Wir haben den Häusler. Sollte wohl doch mal zu ner größeren Werkstatt fahren. Aber das mit dem Auspuff macht mich dennoch stutzig, da er dann immer laut ist wenn der Turbo nicht mehr geht. Wenn er ne Zeitlang gestanden ist, dann ist der Auspuff wieder leiser und der Turbo geht auch meistens. Ist wie wenn sich die Wolle im inneren bewegt und keinen optimalen Staudruck bietet.

Irvine
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
moment mal... dass tritt ja nur auf, wenn er richtig heiß gefahren ist (autobahn) oder? und wenn es auftritt dann ist der auspuff lauter? dann klingt es nach einem gerissenem krümmer oder ähnliches...
lass ihn mal laufen und halt mit einem lappen das endrohr (bei duplex die endrohre) zu und schau/hör halt ob es blässt... auch mal in warmen zustand antesten... wenns blässt dann ist was gerissen bzw. zumindest undicht
 
G

Gast4848

Gast
Naja, was dazu erstma zu sagen ist - wird denn der Motor schön nachlaufen lassen oder wird der direkt ausgemacht wenn de am Ziel angekommen bist?!

Was beid enen ma gern hops geht sind die Vorkats oder aber auch der Flansch oben vom Turbo zum Vorkat! Vll. solltest danach ma in ner andren Werkstatt gucken lassen, weil das ja dann was mit dem Heiß fahren zu tun hat! Das der da aber kein FC setzt is normal, is ja nen Mechanischer Fehler. Vll. frisst auch die Welle kurzzeitig, wenn der zu heiß is, kann ich mir aber net vorstellen...
 
N

nc-flasher

Frischling
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
6
Hallo Irvine!

Habe genau das selbe Problem wie Du! Bei mir fing es auch erst spuradisch an und wurde dann immer schlimmer. Jetzt ist es schon soweit das es permanent ist.
Meine beiden Endschalldämpfer habe ich schon getauscht (wobei bei mir der rechte zu war). Brachte aber keinerlei Abhilfe. KAT hab ich eben auch schon mal von unten reingesehen. Der sah aber soweit ganz gut aus.

Was mir noch aufgefallen ist, Das meine Drosselklappe defekt zu sein scheint, das er nur noch 0,3bar Ladedruck macht und das eine Schraube am Turbo fehlt. Lader hab ich mir auch gerade angesehen der dreht sofort bei Motorstart.

Hast du schon weitere Erkenntnisse?

MfG
Michael

Zur Info: bei mir war die Stauklappe vom Wastegate abgebrochen und lag auf´m KAT! Fehler waren keine abgelegt, Prüfanleitung war für´n Arsch und
hat mich immer Richtung Drosselklappe geschickt, Fehler ließ sich nur über den Ladedruck bzw. durchs demontieren des KAT´s einschränken.
Fazit: Turbo ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voicemaster

Gast
hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich ein problem mit meinem vectra c caravan 2.0T (z20net) sport opc-line mit lexmaul stage1.
das auto ist 2 jahre alt, 55000km weg und hat einen opc-desd.
hatte vorher einen signum 2.0T sport.
der caravan hat folgendes problem:
im kalten zustand läuft er beim beschleunigen ganz normal. der motor nimmt ordentlich gas an, der turbo pfeift sauber und der anzug ist durch die stage1 (war beim kauf schon vorhanden) geil. wenn der motor auf betriebstemperatur ist, dann klingt der esd auch erst richtig gut (finde ich jedenfalls).
nur es stellt sich dann nach einiger zeit ein unschönes gräusch beim beschleinigen ein.
und zwar genau dann, wenn man das gas voll durchtritt und der motor aus dem unteren drehzahlbereich beschleunigen muß. bei einem auto mit offenem luftfilter hat man dann dieses sonore ansauggräusch. nur ist es bei mir wie ein "fatscheln" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). nehm ich das gas weg, dann ist das geräusch auch sofort weg. wenn der motor dann eine höhere drehzahl erreicht hat und nicht weiter beschleunigt wrid ist es ebenso - also weg.
man kann es innen sogar bei 100km/h und eingeschaltetem radio hören.
es tritt dann sogar auf, wenn ich "nur" die geschwindigkeit über den tempomaten erhöhe.
einen leistungsabfall hab ich aber nicht.
und das gräusch tritt wie gesagt erst dann richtig auf, wenn der motor auf beriebstemp. ist, bzw. wird schon mit ansteigender temp. immer lauter.
ich hab das problem auch schon meinem foh geschildert. und sogar eine probefahrt im warmen zustand mit einem meister gemacht, der mir das geräusch betätigt hat. sogar der vorbesitzer sagte mir, daß das gräusch nicht normal sei und es bei ihm auch nicht aufgetreten ist.
der foh hat dann die dichtung vom turbo in den kat getauscht und mir gesagt, daß der turbo da wohl neben raus geblasen hätte und das gräusch jetzt weg sei.
ich hab den vectra mitgenommen und bei mir war das geräusch ab betriebstemp. wieder da.
jetzt hab ich erneut bei ihm vorgeprochen und er sagte, das gräusch sei doch weg gewesen.
kann ich bei normalen fahrten, meist im stadtverkehr und kurzstrecken ohne grßartige beanspruchung bzw. schnelle autobahnfahrten, binnen einer woche schon wieder was beschädigt haben?
bin wirklich gut bürgerlich gefahren - keine rennen!!!
die nachlaufprozetur ist mir durch meinen signum auch bekannt und den vectra hab ich bis jetzt auch immer dahingehend gut behandelt.
scheinbar ist die probefahrt (nach der rep.) vom foh nur kurz ausgefallen und der motor gar nicht erst richtig warm geworden.
ich werde ihn natürlich wieder zum foh bringen.
aber vielleicht hat ja jemand auch schon mal mit diesem problem zu tun gehabt und kann mir einen tip geben, den ich dann auch dem foh mal als eventl. richtung zum einkreisen bei der fehlersuche vorgeben könnte.

bin für alle antworten dankbar.
gruß voicemaster

p.s. werde natürlich über den ausgang beim foh berichten.
 
M

Martin Hess

Frischling
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo Leidensgenosse !
Mein Signum hat das gleiche Leiden plötzlicher Leistunhsverlust beim gasgeben, bei den ersten mal auftreten war der Spuk wieder vorbei nach erneutem Motorstarten, plötzlich kam dan die Kontrollampe beim foh zeigte das Tech 2 Bypassventil an, getauscht wurde das Magnetventil ohne Besserung, erneut Bypassventil im Fehlerspeicher, foh kontrolliert alle Schläuche auf Dichtheit alles i.o,Fehler gelöscht ca. 100 Km alles i.o danach wieder das gleich Lied, foh telfonierte mit Opel die sagten zu 80% sei es das Bypassventiel im Lader das hängenbleit, jetzt kommts! das Bypassventiel dürfe nicht von foh repariert werden, also fragt dieser 3 Instandsetzerfirmen an, nach Abklärungen dieser würden sie keine Ersatzteile bekommen da diese von Opel gesperrt würden weil Opel diesen Ladertyp mitentwickelt hätten (Garrett Gt 20) kosten eines neuen Laders 1700 sFr (ca 1100 Euro).
Habe im Netz eine Firma im Südtirol gefunden (pamot.it) hab die angerufen sie haben nach Seriennummer gefragt und zurückgerufen mit der Antwort neuer Lader 700 Euro + 80 Euro Versand, Reperatur wäre auch möglich ca. 500 Euro,wenn nur das Ventiel klemmt eher billiger, hab das meinem foh gemeldet der wil nochmal mit Opel sprechen wegen diesem Unterschied.
Antwort ist noch ausstehend. Nebenbei Ez 07.04, 87000 Km
Gruss Martin
 
mor16v HU

mor16v HU

Frischling
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Ungarn
Hallo! Ich habe jetzt ein ähnilches Problem. MKL geht auf, Tech2 angeschlossen, bypassventil kommt raus. Aber das Ventil ist nicht im oder auf dem Lader, sondern auf der Ansaugbrücke. Den hinteren Ventil, welche auf dem Lader ist, habe ich schon getauscht(dachte erst dieses währe Bypass), den anderen auf der A.brücke tausche ich am Montag. Hoffe dann wird der Wagen wieder OK. Aber ich habe fast keinen Unterschied feststellen können seit dem Fehler. Oder ging der Wagen seit dem ich ihn habe schon die ganze Zeit nicht gut genug. Kann auch sein, da ich den Fehler gleich nach dem Kauf hatte. Kann nicht der Membran im Gehäuse gerissen sein? Meinungen?
 
M

Martin Hess

Frischling
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo mor 16v HU

Bei mir wurde zum Schluss, nach gründlicher Kontrolle aller Druckschläuche der Turbolader getauscht. Der Mechaniker zerlegte den Lader und der Fehler war tatsächlich die gerissene Gummimembrane im Wastegateventil!!
Ich an deiner stelle würde auf jeden Fall zu erst das Wastegateventil wechseln, dafür muss der Lader nicht ausgebaut werden.

Gruss Martin
 
N

nc-flasher

Frischling
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
6
Nur mal so zur Info...

Das WasteGate ist eine Stauklappe auf der Abgasseite...

Ein Umluft, oder wie Ihr so schön sagt "Bypassventil" ist auf der Ansaugseite und die Funktion den Ladedruck abzulassen...

Nur mal soviel zu euerm Fachwissen... :kaputt: :kaputt:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nur mal so zur Info...

Das WasteGate ist eine Stauklappe auf der Abgasseite...

Ein Umluft, oder wie Ihr so schön sagt "Bypassventil" ist auf der Ansaugseite und die Funktion den Ladedruck abzulassen...

Nur mal soviel zu euerm Fachwissen... :kaputt: :kaputt:
Peinlich ist, wenn man selbst keine Ahnung hat und andere belehren will... ;(

In der Fachliteratur wird das Wastegate auch als Bypassventil bezeichnet und umgekehrt. Die Begriffe sind synonym zu verwenden.
Die Betonung liegt auf dem Wort AUCH. Du hast nicht unrecht, dass es auch auf der Verdichterseite ebenfalls ein Bypassventil geben kann. Ebenso ist ein AGR auch ein Bypassventil.
Ergo: Das Wort Bypass wird mehrdeutig verwendet, weil es für eine Funktion steht, nicht für ein einzelnes Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turbolader bei GTS 2.0 defekt?

Turbolader bei GTS 2.0 defekt? - Ähnliche Themen

  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra C Z20NET Turbolader

    Z20NET Turbolader: Tach auch, weiss zufällig jemand ob man den Garrett-Lader im Z20NET gegen den Mitsubishi-Lader ab Modelljahr 06 ersetzen kann? Natürlich inkl...
  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Alles für Vectra C GTS

    Alles für Vectra C GTS: Hallo, falls ihr noch sachen für einen Vectra C GTS über habt, einfach mal alles via PN mit Preis und am besten Bild anmelden. Sitze...
  • Turbolader defekt! Vectra C GTS 2.2l TDi

    Turbolader defekt! Vectra C GTS 2.2l TDi: Hallo Freunde, wie ich leider feststellen musste hat sich mein Turbolader verabschiedet, Gott sei Dank hab ich noch Garantie drauf. Wer kennt das...
  • Turbolader defekt! Vectra C GTS 2.2l TDi - Ähnliche Themen

  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra C Z20NET Turbolader

    Z20NET Turbolader: Tach auch, weiss zufällig jemand ob man den Garrett-Lader im Z20NET gegen den Mitsubishi-Lader ab Modelljahr 06 ersetzen kann? Natürlich inkl...
  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Alles für Vectra C GTS

    Alles für Vectra C GTS: Hallo, falls ihr noch sachen für einen Vectra C GTS über habt, einfach mal alles via PN mit Preis und am besten Bild anmelden. Sitze...
  • Turbolader defekt! Vectra C GTS 2.2l TDi

    Turbolader defekt! Vectra C GTS 2.2l TDi: Hallo Freunde, wie ich leider feststellen musste hat sich mein Turbolader verabschiedet, Gott sei Dank hab ich noch Garantie drauf. Wer kennt das...
  • Oben