Tuning für V6

Diskutiere Tuning für V6 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe in meinem Vectra A einen 3,0l 24V eingebaut und würde daran jetzt noch gern was verändern so das er auch vom fleck kommt 8) was...
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
Hallo

ich habe in meinem Vectra A einen 3,0l 24V eingebaut und würde daran jetzt noch gern was verändern so das er auch vom fleck kommt 8)
was könnte ich denn da am besten machen ? also vielleicht Chip oder so ?
warte mal gespannt auf eure Antworten :bowdown:
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hallo...was heist net vom fleck kommen,,,

ich denke mal nen 3.0 Mv6 motor im vectra A müsste eigentlich reichen um fleck wegzukommen,,,:151:

wenn net meld dich im Mv6 forum an..da steht genung drin um aus den MV6 noch mehr rauszuholen...

gruß
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
Ja das war ja auch eher spaß mit net vom Fleck kommen. aber leistung kann man doch nie genug haben oder?

Also ist der Motor aus einem Omega . aber net der Eco tec sondern der der genau so ausieht wie der originale 2,5l V6 aus dem Vectra A.

hat jemand von euch vielleicht da ne Motorbezeichnung ? und vielleicht die Bezeichnung vom Getriebe das da sereienmässig dran verbaut ist ?

lg
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Also ist der Motor aus einem Omega . aber net der Eco tec sondern der der genau so ausieht wie der originale 2,5l V6 aus dem Vectra A.
lg
Was soll das denn für eine Maschine sein, wenn es nicht der MV6 aus dem Omega B sein soll?

Gruß, Larry
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
mmh keine Ahnung also ich kann dir mal ein Bild davon senden wenn du mir deine mail adresse gibst . also ich habe den ja so gekauft und original ist der vectra ein 2,5l . und da er einen Motor schaden hatte haben die "angeblich"einen aus dem Omega verbaut einen 3,0 l 24V .
Der sieht aber genau so aus von oben wie der 2,5l V6 aus dem Vectra A
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
würd ich mal auf den block nachschauen obs net wirklich ein 2,5 ist

ansaugbrücke ist vom 2,5 kann ma aber davon übernehmen fürn den 3.0

nen kumpel hatte auchmal nen angeblich nen 3.0 im vecci b ersteigert dabei wars ein 2,5...

also schau aufem block nach...denn wie gesagt nen 3 liter im vectra a geht richtig gut...

gruß
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
Also er geht auch net schlecht kann ich jetzt net sagen,
also der meinte es wäre ein 3,0l 24V und der wäre oben wie gesagt gleich nur halt unten ein 3 liter block.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
wie gasagt..der verkäufer kann viel sagen..

schau nach auf dem Block ob x30xe drauf steht...

dann weist du mehr...

ich z.bsp--bau grad auf x30xe um bzw. Teile..nocken zwischenplatte, eispritzdüsen. u.s.w.
friedrich gruppe a ist schon nächste woche 2 zeller rennkat..und dann ab zur motorabstimmung...:]:]

mal sehen was raus kommt...ich mach warscheinlich ein vorher - nacher vergleich...

gruß
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
ok danke werde ich machen.
kannst mich ja auf dem laufendem halten was raus kommt bei en verbesserungen ;-)

lg
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
mach ich ...bin gespannt wie nen flitzebogen...:kaputt::kaputt:

bis dann
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Ich fahr den X30XE ja auch ... aber wie gesagt erwarte nicht zu viel. Ok, die Leistung ist nicht mit nem X25XE zu vergleichen, aber wirklich richtig gut geht der auch nicht. Habe mir deutlich mehr versprochen und habe da noch ordentlich was dran gemacht. Aber wie gesagt ist auch immer die Frage was man vorher gefahren ist etc.
MfG
Henry
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
öhm.. @v6-driver ein 3.0 aus einem omega sieht so oder so ohne ansaugung oben "genauso aus" wie ein 2.5. der einzige unterschied sind ein paar anbauteile und ein bissl innenleben, an denen du aber einen 2.5er von einem 3.0er ausm omega optisch nicht unterscheiden kannst.
wie schon gesagt wurde schau was auf dem block steht. es gibt nur einen 3l im omega b und der heisst X30XE. zum zweiten sind alle v6 ecotec maschinen (egal obs draufsteht oder nicht).

mal was anderes...hast du den 3.0 einfach reingehängt oder auch das steuergerät einstellen lassen?? hast du das nämlich nicht gemacht könnte das der grund für die fehlende leistung sein (und wird auch bald nen motorschaden nach sich ziehen).

übrigens heisst mv6 nicht unbedingt 3.0, mv6 ist nur eine austattungsvariante im omega und gibt es auch als 2.5.

zu guter letzt... machen kann man viel. was beim v6 gut was bringt ist eine kopfbearbeitung (mit grösseren ventilen, ventilsitze nach aussen, kanäle vergrössern, brennraum optimieren und pipapo) und ein fächerkrümmer. du kannst auch sportnocken einbauen, die ansaugung optimieren (weg, drosselklappe, ansaugbrücke, zwischenplatten) oder direkt ne einzeldrosselklappen einspritzung, ne gruppe a oder sowas, wasser-methanol-einspritzung (oder gleich lachgas), ne extrem leichte schwungscheibe, kürzeres getriebe, anbauteile entfernen (zb. klima oder servo wenn du darauf verzichten kannst), kleinere und leichtere riemenscheibe (aber vorsicht, ist sie zu klein laufen die aggregate zu langsam), kurbelwelle bearbeiten lassen, noch mehr hubraum (z.b. z32se oder y32se), fahrzeug erleichtern, aerodynamic verbessern...und wenn das alles ned langt kannst du das ganze immernoch wie fightclub auf zwangsbeatmung umbauen. ist alles nur ne frage des geldes und was es einem wert ist. wenn du wissen willst was du wo bekommst kannst du mich anschreiben. sollte ich was vergessen haben? ^^

PS: achja, ich muss meinem vorredner zustimmen, "geht richtig gut" ist immer subjektiv ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
so also es ist ein 3,0l block also hat net gelogen der vorbesitzer ;-)
was ich jetzt net weiss ist ob das steuergerät geändert wurde.
Um das raus zufinden baue ich am besten mal es steuergerät aus und schau nach der nummer oder?

gruß
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Schüttel mal, vielleicht kommt was raus! :kaputt:
Nee im Ernst.
Was willst Du an der Nummer sehen?
Da wird bestimmt nicht die aufgespielte Software drauf stehen.
Hab schon 3.0er gefahren die wie ein Sack Nüsse gingen.
Lass dir die Software nochmal passend machen.
Wenn er untenrum besser gehen soll, dann ne abgespecke Schwungscheibe drauf.
War bei mir ein rießen Unterschied.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hallo leutz--

also nachdem jetzt 100% mein kaputt war ,, haben wir grade ein neuen

eingeschweisst..200 zeller sportkat Unifit- in Verbindung friedrich Motorsort gruppe a ---also unterschied war im ersten Moment net zu spüren

muss man so ein kat auch einfahren ???

gut waren nur 4 km zur werkstatt also gar net warm gefahren...werde mal morgen auf die bahn mal schauen

gruß

bin fast am überlegen ob ich nicht wieder meine alte bastuck gruppe a drunterschraub die war ja schon so laut ohen Sportkat
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
Was willst Du an der Nummer sehen?
Da wird bestimmt nicht die aufgespielte Software drauf stehen.
H
Ich dachte ich würde sehen an hand der nummer vom steuergerät ob es sich um ein Steuergerät eines Omega B 3,0l handelt.
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
hast du die Krümmer auch verändert?


@ V6-Driver
Ob da jetzt ein Steuergerät vom 2.5 `er oder 3.0 `er drin ist ,ist deinen Motorteilen egal.
Die passen so für die Steuerung nicht zusammen. Die ganzen Parameter sind für die Füße. So geht er noch wie ein Sack Nüsse.
Lass alles mal drauf abstimmen. :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das omega steuergerät passt nicht an den kabelbaum vom vectra, es wird also sowieso höchstens ein vectra stg mit chip sein.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Mache mal den Ansaugschlauch ab und evtl. die Drosselklappe und schau mal in den Luftsammler rein ob dort was bearbeitet ist?
Denn der MV mit 2,5er Brücke,da muss defintiv die Ansaugbrücke bearbeitet werden sonst drückt der Nuckel nur ~190 schlafende Pferde. Wurde auch mal von Mantzel getestet.

Dann wie gesagt die Software überprüfen lassen. Wenn du das Stg. ausgebaut hast überprüfe mal auf der Unterseite des Stg. sind kleine "Nasen" die umgelegt sind als Schutz vor dem öffnen des Stg. Wenn die noch sauber und nicht zerkratzt aussehen, wird dir mit sicherheit der passende Chip fehlen. ( Ansprechpartner: User Backmagic von Der Opel-Sechser Talk :: Home )

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Nichts hinzuzufügen.



3 fach geladene Grüße
Jens
 
Thema:

Tuning für V6

Tuning für V6 - Ähnliche Themen

  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Dbilas Tuning Teile für den X18XE1

    Dbilas Tuning Teile für den X18XE1: Alles weitere hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kosten für Tuning grob

    Kosten für Tuning grob: Hey Leute. Da ich nun in 2 wochen meine Ausbildung wahrscheinlich beende und dann endlich gutes geld verdiene und meine freundin auch endlich...
  • Lexmaul Tuning Box für Y30DT

    Lexmaul Tuning Box für Y30DT: Hallo, verkaufe eine Lexmaul Dieseltuning Box für OPEL Vectra (Signum). Motor Y30DT Serienleistung in kW130 (177 PS) /370NM auf Lexmaul...
  • Lexmaul Tuning Box für Y30DT - Ähnliche Themen

  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Dbilas Tuning Teile für den X18XE1

    Dbilas Tuning Teile für den X18XE1: Alles weitere hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kosten für Tuning grob

    Kosten für Tuning grob: Hey Leute. Da ich nun in 2 wochen meine Ausbildung wahrscheinlich beende und dann endlich gutes geld verdiene und meine freundin auch endlich...
  • Lexmaul Tuning Box für Y30DT

    Lexmaul Tuning Box für Y30DT: Hallo, verkaufe eine Lexmaul Dieseltuning Box für OPEL Vectra (Signum). Motor Y30DT Serienleistung in kW130 (177 PS) /370NM auf Lexmaul...
  • Oben