Türverkleidung abbauen...

Diskutiere Türverkleidung abbauen... im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin noch ziehmlich neu hier bin zwar schon länger hier angemeldet und lese mit aber habe mich noch nicht wirklich zu wort gemeldet...
Gladi

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Hallo!

Ich bin noch ziehmlich neu hier bin zwar schon länger hier angemeldet und lese mit aber habe mich noch nicht wirklich zu wort gemeldet.

Das soll sich jetzt ändern 8)

Also ich hab da folgendes Problem, bei dem Signum von meinem Vater ist das Türfangband kaputt das knackt wie verrückt. Ich hab jetzt nen neues beim freundlichen geholt und will es einbauen und jetz ist meine frage wie und wo ist die Türverkleidung angeschraubt und welche schrauben muß ich lösen das ich die Verkleidung abbekomme und das Fangband tauschen kann.

Das eine oder andere Bild wäre auch toll....:151:
 
KORE23

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Frischling
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was kostet denn ein neues fangband meins meldet sich auch schon :(
 
Gladi

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Also mein Vater hat es orginal von Opel geholt und hat knapp 30€ bezahlt...
Keine Ahnung ob das teuer ist denke mal das geht:confused13:
 
KORE23

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Frischling
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Danke ich denke auch das 30 oi SIND HAB MIT MEHR GERECHNET .9
 
Micha0670

Micha0670

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Wenn das Fangband hin ist kann das schon mal daran liegen das irgendein Vollpfosten an den vorderen Türen die Teile geschmiert hat.
Das darf nämlich nicht passieren. Die vorderen Fangbänder sind (meines Wissens) mit Kunststoff oder Teflonbuchsen ausgestattet und brauchen kein Fett - das schadet dann nur.

Meine Fangbänder haben noch nie Fett gesehen (so lange ich dabei war) und da knackt nix - nach knapp 145.000km ;(.

LG,
Michael
 
Zero

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Also nen Fangband kostet bei mir in der Firma ( Opel Händler )
26 Euro. Geht also vom Preis her.

Was das Fetten angeht Micha0670 kann ich dir nicht ganz recht geben.
Da opel sogar ein " Spezialfett " ( 19 48 606 ) für diese Türschaniere anbietet.

mfg Zero
 
KORE23

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Frischling
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also meine wurden gefettet und seit dem ist es auch schlimmer geworden ....
 
Gladi

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Also ich fahre ja auch nen Signum und meine sind auch gefettet worden bei Opel und die von meinem Vater sind trocken und kaputt da stellt sich mir die frage was nun besser ist ???
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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...Was das Fetten angeht Micha0670 kann ich dir nicht ganz recht geben.
Da opel sogar ein " Spezialfett " ( 19 48 606 ) für diese Türschaniere anbietet.

mfg Zero
Tja, mein Lieber,

ich weiß ja nicht genau bei welchem FOH du arbeitest aber zu Euch bringe ich meinen Dicken dann besser mal nicht *duck*.
Schau mal in das nächstbeste OPEL Serviceheft das du findest.
Such dort dann den Serviceplan G (ECOService 1 für PKW mit Otto-, CNG- oder Dieselmotoren außer Corsa-C / Combo, Meriva, Vectra-C und Signum mit ECOService-Flex und Agila mit ECOService 2) oder alternativ in den Serviceplan N (ECOService-Flex für Vectra-C und Signum)

Im Serviceplan G dann nach der Arbeitsposition 31 suchen. Dort steht:
Türscharnier, Türbremse (Vectra-C und Signum nur Hintertür fetten), Schließzylinder, Schließbügel, Haubenschließung, Rückwandscharniere schmieren

Dazu gibt es die Anmerkung 9 - und da steht: Vectra-C, Signum: Vordertür-Türbremse und Scharniere nicht fetten


Im Serviceplan N heißt das ganze ähnlich (auch Position 31):
Türscharniere, Türbremse (nur Hintertür fetten), Schließzylinder, Schließbügel, Haubenschließung, Rückwandklappenscharniere schmieren

Hier ist die Anmerkung 4 zu beachten: Vordertür-Türbremse und Scharniere nicht fetten

Sicher hast du recht wenn du schreibst das ihr sogar ein Spezialfett benutzt - aber auch dieses darf definitiv nicht an die vorderen Türfangbänder. Das ist Fakt.
Und für den Fall... ich hab eine der beiden Seiten mal fix eingescannt und eingehangen ;(.

LG (und nicht böse sein),
Michael
 

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der_wigger

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Tripel-As
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Stimmt genau. In meinem Serviceplan stand auch nur "Türbremsen hinten fetten".
Und genau wegen sowas bleibe ich bei den Inspektionen immer schön neben dem Auto stehen... Der Mechaniker durfte bei der letzten Inspektion auch das Fett wieder abwischen. Er meinte auch "Dann wissen Sie aber mehr als wir. Das machen wir doch immer so!" Auf mein Anraten hin hat er sich dann mal den Serviceplan doch mal etwas genauer angesehen... Wer weiß ob er es sich behalten hat. Sehe ich ja bei der nächsten Inspektion 8)
 
Zero

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X(X(X( äääää das wußt ich doch Garnicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin Fett ich die garnicht :bowdown.
Da ich es sau pervers finde wenn du die Tür aufmachen tust und das Fett und der dreck dir genau ins auge strahlen.

Ich fette eigentlich nur ein wenig die Gelenke an den Scharnieren mit So nem Teflonfett was durchsichtig ist. Achja und nicht zu vergessen den Bolzen vom Motorhauben verschluß bissel zu schmieren weil sonst knarzt es wenn man den Motor zeigen will :151:
Peinlich X(

mfg ZEro
 
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Nole79

Tripel-As
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Ich fette eigentlich nur ein wenig die Gelenke an den Scharnieren mit So nem Teflonfett was durchsichtig ist.
Das ist auch das einzige was man da nehmen sollte, normale Fette ziehen Staub Schmutz an, verkrusten mit der zeit und wirken dann wie Sandpapier.
Außerdem siehts ekelhaft aus.

Alternativ ist auch eine Teflon Trockenschmierung möglich, das haben wir unseren Kunden immer Verkauft als ich noch im Vertrieb war, wenn es Stellen gab die knarzten und aber nach der Schmierung keine Rückstände vorhanden sein durften (einsetzen von Lüftungsgittern z.b. wenn irgendwo im Sichtbereich was gesteckt werden musste und sau schwer rein ging).

Es gab immer eine Frage die von unseren Kunden kam was billige Schmierstoffe anging (Silicon oder Grafitsprays).

Rat von mir aus langer Erfahrung:
Fangt bitte nicht mit Silicon oder Grafitsprays an das is genau son Mist, weils nicht lange hält und mehr Schaden verursacht wie vorher! Das ist sogar nachgewiesen!:151:
 
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