Opel Vectra B Thermostat wechseln

Diskutiere Thermostat wechseln im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo wie wechselt man das thermostat bei einen vectra b x18xe1?
R

Rufel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
1
hallo
wie wechselt man das thermostat bei einen vectra b x18xe1?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wasserschlauch ab machen und nach oben biegen
Stecker für Motortemperaturgeber und Tacho Temperaturanzeige ab machen
10Finger brechen um an die 3 Schrauben drann zu kommen
oder biegsame Welle nehmen
Schrauben raus
Thermostat ab
neues Thermostat in umgekehrter Reihenfolge anbringen
zum Arzt gehen und Hand eingipsen lassen oder Werkzeug wegräumen ;(
 
MadVince

MadVince

Frischling
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
12
Ort
Bochum
Moin,
wollte jetzt nicht noch nen Thema aufmachen. Bekannte von mir hat den 2,0l Benziner VFL und müsste mal nen neues haben.

Wo sitzt das, brauch ich Torx? Wie lang dauerts, wie gehts?

Danke im Voraus für Hilfe und Antworten vom Erfahrenen Schrauber ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
X20XEV ?
2 Schrauben mit Torx E 10 (´wenn möglich kleine Ausführung ,1/2 Zoll kannst du vergessen ; Verlängerung )
http://www.motor-talk.de/bilder/tem...693747/lage-thermostat-x20xev-i205682245.html

Wasser ablassen (zB absaugen über Vorlagebehälter , , oder halt einfach los schrauben , was nicht ganz so super ist , weil klebt und der Kurbelwellensensor ist etwas unterhalb ) ,
Schlauchschelle lösen oder wenn Klemmschelle ist verschieben .
Dito am kleinen Schlauch auch .
Schläuche abziehen , Könnten verkalkt sein , also ziemlich festsitzen .
Beide Schrauben lösen und Thermostat abnehmen , Dichtfläche am Zylinderkopf reinigen ,
O Dichtring im neuen Gehäuse mit Dichtmittel fixieren ( Auf der Seite zum Zylinderkopf muß kein Dichtmittel hin )
Anschrauben .
Schläuche drauf ,Vorher innen reinigen und ein wenige Gleitmittel für HT Rohr (Baumarkt ) hilft beim wieder drauf schieben .
Schellen drauf .
Kühlwasser auffüllen .
Motor warmlaufen lassen ( mit oder ohne Deckel )
Dichtigkeit prüfen .
Danach Füllstand noch mal prüfen und nachfüllen

Und nimm Markenware zb Wahler / Behr , keine No Name das lohnt sich nicht
 
MadVince

MadVince

Frischling
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
12
Ort
Bochum
Na das ist doch mal ne Anleitung, die man 1:1 in nen Lehrbuch übernehmen könnte...

Danke für Deine Hilfe, ich denke das sollte nu kein Thema mehr sein.
 
Thema:

Thermostat wechseln

Thermostat wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra B Thermostat .

    Thermostat .: Ich habe mal "vielleicht" eine blöde Frage ! Wird das Thermostat eigentlich auf einen Flansch geschraubt,oder direkt am Motorblock ?? Beim...
  • Opel Vectra B Servopume und Thermostat wechseln X25XE

    Servopume und Thermostat wechseln X25XE: Hallo Gemeinde, hat das schonmal jemand gemacht?Gibt es viel auf was mach achten muss? LG Kai
  • Opel Vectra C Thermostat wechseln Z20NET

    Thermostat wechseln Z20NET: Hallo zusammen. Weisst jemand, was ich für ein Thermostat kaufen soll, weil zwei verschiedene bzw Öffnungszeiten, bei 82° und bei 88° gibt? Und...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt - wechseln wie?

    Thermostat defekt - wechseln wie?: An meinem Vectra B, 1,8l Motor, 125PS, Z18XE, Bj 11/2000 ist wahrscheinlich das Thermostat defekt. Das vermute ich, weil ich eine sehr schwache...
  • Thermostat defekt - wechseln wie? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra B Thermostat .

    Thermostat .: Ich habe mal "vielleicht" eine blöde Frage ! Wird das Thermostat eigentlich auf einen Flansch geschraubt,oder direkt am Motorblock ?? Beim...
  • Opel Vectra B Servopume und Thermostat wechseln X25XE

    Servopume und Thermostat wechseln X25XE: Hallo Gemeinde, hat das schonmal jemand gemacht?Gibt es viel auf was mach achten muss? LG Kai
  • Opel Vectra C Thermostat wechseln Z20NET

    Thermostat wechseln Z20NET: Hallo zusammen. Weisst jemand, was ich für ein Thermostat kaufen soll, weil zwei verschiedene bzw Öffnungszeiten, bei 82° und bei 88° gibt? Und...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt - wechseln wie?

    Thermostat defekt - wechseln wie?: An meinem Vectra B, 1,8l Motor, 125PS, Z18XE, Bj 11/2000 ist wahrscheinlich das Thermostat defekt. Das vermute ich, weil ich eine sehr schwache...
  • Oben