Opel Vectra C Tempomat lässt sich angeblich nicht freischalten

Diskutiere Tempomat lässt sich angeblich nicht freischalten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute... Ich war heute glaube ich bei dem unfähigsten FOH in ganz Niedersachsen, wenn nicht sogar ganz Deutschland. Die haben alleine 45min...
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hallo Leute...

Ich war heute glaube ich bei dem unfähigsten FOH in ganz Niedersachsen, wenn nicht sogar ganz Deutschland. Die haben alleine 45min gebraucht um meine Inspektionsmeldung/warnung (siehe anderer Post --- http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein/51139-opel-vectra-c-warnmeldung-im-display-vom-dzm.html ---) zurückzusetzen.

Und dann habe ich noch einen Tempomaten Freigeschaltet haben wollen. Habe den gekauft, aber noch nicht eingebaut gehabt. Nach weiteren 60min wurde mir dann gesagt, dass es nicht geht, weil die nur das Motorsteuergerät und nicht die beiden anderen (CIM und noch eins :)) ) auf Tempomat stellen können und die anderen lassen sich nicht beschreiben. Aber von i-welchen fehlenden Leitungen haben sie nichts gesagt.

Ich habe mich ja schon viel im Internet zu dem Thema informiert, habe aber noch nie gelesen dass es daran scheitert das die Steuergeräte nicht beschreibbar sind.

Jetzt meine Frage.... Können die evtl. doch recht gehabt haben und ich habe einer Version des CIM bei der das nicht möglich ist? Bei Opel-Niedersachsen.de --- Tempomat --- steht was davon das man manche CIMs neu laden muss aber nicht das es nicht möglich sei.

Kann mir einer von euch dazu etwas sagen? Bin echt grade am zweifeln...

Mein Auto:
Vectra C GTS, BJ 2005, 2,2l Direct (Benzin), Handschaltung

Hoffe auf Antwort
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Kann denn da keiner von euch was zu sagen? Ich fahre bald mit dem Auto in den Urlaub und bis dahin würde ich auch gerne das mein Tempomat geht.

Oder hatten die beim FOH recht und ich kann mir das ganze abschminken?
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
ab einen bestimmten MJ, soll sich der Tempomat nicht mehr freischalten lassen laut aussage meines FOH (Begründung war, das die Nachrüstung der GRA günstiger war, als die GRA ab Werk mit zu bestellen und manche FOH´s haben an die GRA Nachrüstung ordentlich verdient), ich würde dir mal empfehlen einen anderen Händler auf zu suchen, oder frage hier im Forum nach ob jmd. nen OP-Com hat.
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Ja das es ab einem bestimmten MY nicht mehr gehen soll, weil Opel da nen Riegel vorgeschoben hat, das habe ich auch schon mal gehört. Aber da stand immer dass wenn man das VFL Modell hat dann gehts... Ich habe am Mittwoch nochmal nen Termin bei einem anderen FOH und werde das da nochmal sehen. Wenn dies dann auch nicht schaffen dann muss ich mich wohl damit abfinden selber Gas zu geben.

Ach und was ist ein OP-Com?
 
maulii

maulii

Foren As
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
114
Alter
36
Ort
ERFURT
habe das gleiche problem , und habe in einen anderen forum . eine nette mail bekommen . das es immer möglich sein beim 2.2direkt .
nun suche ich auch einen mit op-com in thüringen der mir in der beziehung helfen kann .
meiner war 2h bei foh und die haben es nicht hin bekommen .:cry::cry::cry::cry::cry:
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
wie ich bereits geschrieben habe, ab einem bestimmten Mj. geht es nicht mehr, egal welcher Motor verbaut wurde wenn ihr beide das selbe Mj habt dann wissen wir schon mal ab wann es nicht mehr möglich ist.
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Ja ich werde es heute nochmal bei einem 2. FOH versuchen. Vielleicht waren die ja wirklich nur zu doof...

Was hat es den mit dem OP-Com auf sich?
Was ist das und was kann man damit machen?
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
Hey also mein Bj 11 / 2003 ging noch ohne probleme mit freischalten.
5 - 10min und halt 19.90€ das anlernen.
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hi.

Ich war heute beim foh in Rodenberg (Landkreis Schaumburg nahe Hannover) und siehe da. Keine 10 Minuten und 20€ später hatte ich einen voll funktionierenden Tempomaten. Sogar die kleine Leuchte unter der Tank Anzeige geht mit an. Keine Rede davon das sich irgendein Steuergerät nicht beschreiben lässt oder sowas.

Also bei einem 2005er funktioniert es noch. Auch der kupplungsschalter war vorhanden. Dass ist er laut dem foh aber bei jeden weil der nicht nur für den tempomaten genutzt wird und den jeder vecta hat!

Ein Tip noch: Geht nie zum FOH Thiele/Bartels in Neuwarmbüchen Landkreis Hannover. Die sind absolut arrogant und unfähig.

Und danke wie immer ans Forum für eure hilfen.

MfG
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Alles schön ung gut aber Vorraussetzung wäre doch der rechte Lenkrad-Stock mit den Tempomat-Knöppen oder?!?
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Nein. Du musst dir den linken Hebel (Blinker) mit den Knöpfen besorgen. Der kostet bei Opel wohl was um die 70€, ich habe mir den für 45€ bei eBay geschossen. War das selbe Teil, nur billiger...
Den reinstecken und von einem fähigen FOH einfach nur aktivieren lassen und fertig ist die Laube....

Anleitung findest du bei Opel-Niedersachsen: KLICK
 
maulii

maulii

Foren As
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
114
Alter
36
Ort
ERFURT
also bei mir ging es nun doch , danke op-com und dreamcatcher :bowdown:
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Freut mich das es bei dir nun auch Fuktioniert.
Was ist denn nun son OP-Com? Das hat mir noch keiner beantwortet... :(
 
Thema:

Tempomat lässt sich angeblich nicht freischalten

Tempomat lässt sich angeblich nicht freischalten - Ähnliche Themen

  • Tempomat und BC freischalten

    Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?

    Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?: Moin Habe mir vor kurzem einen 2 vectra b geholt aber diesmal den 2.0 16v mit 136ps aus 1998 das Fahrzeug hat leider kein tempomat jz wollte ich...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten?

    Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten?: Hi Leute. Ich will mir einen Tempomat nachrüsten. Das Originalteil. In Ebay gibts ja alle Nase lang den Blinkhebel mit den Knöpfen dafür. Ich war...
  • Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Tempomat und BC freischalten

    Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?

    Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?: Moin Habe mir vor kurzem einen 2 vectra b geholt aber diesmal den 2.0 16v mit 136ps aus 1998 das Fahrzeug hat leider kein tempomat jz wollte ich...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten?

    Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten?: Hi Leute. Ich will mir einen Tempomat nachrüsten. Das Originalteil. In Ebay gibts ja alle Nase lang den Blinkhebel mit den Knöpfen dafür. Ich war...
  • Oben