Temperaturfühler ständig kaputt?

Diskutiere Temperaturfühler ständig kaputt? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe einen Vectra A BJ1994 mit einer ziemlich nervigen Geschichte. Der Temperaturfühler für den BC (Temperaturanzeige und Uhr) war...
D

Dabbeljuu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1
Alter
53
Hallo

Ich habe einen Vectra A BJ1994 mit einer ziemlich nervigen Geschichte. Der Temperaturfühler für den BC (Temperaturanzeige und Uhr) war jetzt schon 3x beim FOH - jedesmal das gleiche Leiden.

1x wurde was am Fühler unten an der Stossstange gelötet (waren vorher Lüsterklemmen drin - jetzt Schrumpfschlauchverbindung). Danach ging die Temperaturanzeige mit den üblichen Problemen, das nach der Fahrt die Temperatur leicht nach oben geht und im kalten Zustand wieder absinkt.

So weit - so gut. 2 Tage später wieder die Ernüchterung. Plötzlich wieder 40 Grad obwohl es -2 Grad draussen sind. Erst wenn es draussen so ab -5 Grad hat, dann kommt die Temperatur so langsam auf die richtigen Werte (nach ca. 10 Minuten Fahrt).

Letzten Freitag wieder in der Werkstatt. alles wurde durchgemessen - alles wäre ok. Es wurde auch auf Kulanz (zum 3. Mal mittlerweile) der Fühler an der Stossstange ersetzt. Und siehe da-- es ging. Abweichung ca. 1,5 Grad zur Realität - aber immerhin.

So ging es bis heute morgen. Temperatur stieg auf dem Weg zur Arbeit auf -14 an; hätten aber -17,5 sein müssen. Auch ok - meinetwegen. Und heute abend? Auch wieder alles ok. Auto wird abgestellt und 30 Minuten später komme ich wieder und plötzlich 14 Grad drin, die langsam auf 38 Grad anstiegen.

Wir haben jetzt -8 Grad draussen und mein Fühler zeigt munter 38 Grad an - was zum Teufel ist da nur los? Ich hab das jetzt schon zum 3. Mal, daß er einen Tag super funktioniert und danach nur noch spinnt. Wenn es die Motorwärme wäre, die er da abbekommt, müsste es doch so nach 2 - 3 Std. wieder absinken? Aber nix da.... es bleibt bei 38 - 40 Grad.

Hat das vielleicht irgendwas mit dem Widerstand zu tun? Aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Sorry für den vielen Text beim ersten Posting.

Grüsse
Thomas
 
Chucky

Chucky

Foren As
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
110
Alter
40
Ort
Wismar
Hallo,
hab das gleiche Problem bei meinem Tigra gehabt. Habe einfach den BC erneuert und alles war i.O.
 
C

chaos

Gast
also normalerweise is das n 13€ teurer temperaturwiderstand der unten links (also fahrerseite) vorn an der stossstange befestigt ist..

das ding kann man durch einen 1,60€ teuren widerstand (mit ca. 2-4 grad abweichung dann) von Conrad Electronic austauschen ..

ansonsten sollen die mal deinen BC untersuchen .. vll stimmt die kabel verbindung irgendwie nich.. also das da irgendwo n kurzer entsteht
 
Thema:

Temperaturfühler ständig kaputt?

Temperaturfühler ständig kaputt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Temperaturfühler für MID

    Temperaturfühler für MID: Hallo habe heute mitbekommen das mein Aussenfühler für die Temperatur nicht mehr geht. Wo befindet sich das Teil hätte jemand vielleicht fotos...
  • temperaturfühler

    temperaturfühler: ich suche noch nen gut erhaltenen außentemperaturfühler.wer hat noch ein rumliegen???ach ja für nen vectra b bj 01
  • Temperaturfühler

    Temperaturfühler: Hey Leute wie erkennt man wenn der Temperaturfühler kauptt geht.
  • Temperaturfühler Uhr

    Temperaturfühler Uhr: Ich habe mir die Armaturenuhr gekauft wo die Uhr als auch die Temperatur angezeigt wird in LCD. Meine Frage ist nun, wo sitzt bei einem Vectra...
  • [Anleitung] Temperaturfühler prüfen & tauschen

    Temperaturfühler prüfen & tauschen: Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen entstehen! Prüfen: Stecker abziehen Ohmmeter an die Kontakte des Fühlers...
  • Temperaturfühler prüfen & tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Temperaturfühler für MID

    Temperaturfühler für MID: Hallo habe heute mitbekommen das mein Aussenfühler für die Temperatur nicht mehr geht. Wo befindet sich das Teil hätte jemand vielleicht fotos...
  • temperaturfühler

    temperaturfühler: ich suche noch nen gut erhaltenen außentemperaturfühler.wer hat noch ein rumliegen???ach ja für nen vectra b bj 01
  • Temperaturfühler

    Temperaturfühler: Hey Leute wie erkennt man wenn der Temperaturfühler kauptt geht.
  • Temperaturfühler Uhr

    Temperaturfühler Uhr: Ich habe mir die Armaturenuhr gekauft wo die Uhr als auch die Temperatur angezeigt wird in LCD. Meine Frage ist nun, wo sitzt bei einem Vectra...
  • [Anleitung] Temperaturfühler prüfen & tauschen

    Temperaturfühler prüfen & tauschen: Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen entstehen! Prüfen: Stecker abziehen Ohmmeter an die Kontakte des Fühlers...
  • Oben