D
Dabbeljuu
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.02.2005
- Beiträge
- 1
- Alter
- 53
Hallo
Ich habe einen Vectra A BJ1994 mit einer ziemlich nervigen Geschichte. Der Temperaturfühler für den BC (Temperaturanzeige und Uhr) war jetzt schon 3x beim FOH - jedesmal das gleiche Leiden.
1x wurde was am Fühler unten an der Stossstange gelötet (waren vorher Lüsterklemmen drin - jetzt Schrumpfschlauchverbindung). Danach ging die Temperaturanzeige mit den üblichen Problemen, das nach der Fahrt die Temperatur leicht nach oben geht und im kalten Zustand wieder absinkt.
So weit - so gut. 2 Tage später wieder die Ernüchterung. Plötzlich wieder 40 Grad obwohl es -2 Grad draussen sind. Erst wenn es draussen so ab -5 Grad hat, dann kommt die Temperatur so langsam auf die richtigen Werte (nach ca. 10 Minuten Fahrt).
Letzten Freitag wieder in der Werkstatt. alles wurde durchgemessen - alles wäre ok. Es wurde auch auf Kulanz (zum 3. Mal mittlerweile) der Fühler an der Stossstange ersetzt. Und siehe da-- es ging. Abweichung ca. 1,5 Grad zur Realität - aber immerhin.
So ging es bis heute morgen. Temperatur stieg auf dem Weg zur Arbeit auf -14 an; hätten aber -17,5 sein müssen. Auch ok - meinetwegen. Und heute abend? Auch wieder alles ok. Auto wird abgestellt und 30 Minuten später komme ich wieder und plötzlich 14 Grad drin, die langsam auf 38 Grad anstiegen.
Wir haben jetzt -8 Grad draussen und mein Fühler zeigt munter 38 Grad an - was zum Teufel ist da nur los? Ich hab das jetzt schon zum 3. Mal, daß er einen Tag super funktioniert und danach nur noch spinnt. Wenn es die Motorwärme wäre, die er da abbekommt, müsste es doch so nach 2 - 3 Std. wieder absinken? Aber nix da.... es bleibt bei 38 - 40 Grad.
Hat das vielleicht irgendwas mit dem Widerstand zu tun? Aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Sorry für den vielen Text beim ersten Posting.
Grüsse
Thomas
Ich habe einen Vectra A BJ1994 mit einer ziemlich nervigen Geschichte. Der Temperaturfühler für den BC (Temperaturanzeige und Uhr) war jetzt schon 3x beim FOH - jedesmal das gleiche Leiden.
1x wurde was am Fühler unten an der Stossstange gelötet (waren vorher Lüsterklemmen drin - jetzt Schrumpfschlauchverbindung). Danach ging die Temperaturanzeige mit den üblichen Problemen, das nach der Fahrt die Temperatur leicht nach oben geht und im kalten Zustand wieder absinkt.
So weit - so gut. 2 Tage später wieder die Ernüchterung. Plötzlich wieder 40 Grad obwohl es -2 Grad draussen sind. Erst wenn es draussen so ab -5 Grad hat, dann kommt die Temperatur so langsam auf die richtigen Werte (nach ca. 10 Minuten Fahrt).
Letzten Freitag wieder in der Werkstatt. alles wurde durchgemessen - alles wäre ok. Es wurde auch auf Kulanz (zum 3. Mal mittlerweile) der Fühler an der Stossstange ersetzt. Und siehe da-- es ging. Abweichung ca. 1,5 Grad zur Realität - aber immerhin.
So ging es bis heute morgen. Temperatur stieg auf dem Weg zur Arbeit auf -14 an; hätten aber -17,5 sein müssen. Auch ok - meinetwegen. Und heute abend? Auch wieder alles ok. Auto wird abgestellt und 30 Minuten später komme ich wieder und plötzlich 14 Grad drin, die langsam auf 38 Grad anstiegen.
Wir haben jetzt -8 Grad draussen und mein Fühler zeigt munter 38 Grad an - was zum Teufel ist da nur los? Ich hab das jetzt schon zum 3. Mal, daß er einen Tag super funktioniert und danach nur noch spinnt. Wenn es die Motorwärme wäre, die er da abbekommt, müsste es doch so nach 2 - 3 Std. wieder absinken? Aber nix da.... es bleibt bei 38 - 40 Grad.
Hat das vielleicht irgendwas mit dem Widerstand zu tun? Aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Sorry für den vielen Text beim ersten Posting.
Grüsse
Thomas