Opel Vectra B Temperatur zur hoch Schlauch unter Druck

Diskutiere Temperatur zur hoch Schlauch unter Druck im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe seit kurzen das Problem das mein Motor zu Heis wird. Die Temperatur schwankt zwischen 94-100 C°. Wasserpumpe, Thermosta und...
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Doppel-As
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Hallo ich habe seit kurzen das Problem das mein Motor zu Heis wird. Die Temperatur schwankt zwischen 94-100 C°. Wasserpumpe, Thermosta und Temperatur-fühler habe ich schon getauscht. Heute ist mir aufgefallen das der Schlauch der oben vom Kühler zum Thermosta geht und der Schlauch der unter dem Zündblock lang geht richtig unter druch standen ,so das man diese Beiden mit der Hand nicht mehr zusammen drücken könnte.Erst als ich den Behälter leicht aufgemacht habe ging der Druck runter. Was könnte das nun noch sein?????? (Entlüfte war er)
 
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MESSIAS
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So ganz sehe ich nicht wo das Problem ist
Du weiß das die meisten Thermostat eine Öffnungsbeginn bei 92 °C und erst bei 107 °C voll geöffnet sind .
Und dein Kühlwasser unter Druck steht. ca 1. 4 Bar .
Der Kühlerventilator springt meisten auch erst bei mehr als 100°C an .
 
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Doppel-As
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Ja aber die Temperatur sollte doch bei 14,5 Außentemperatur nicht in solchen Höhen gehen oder? Und Sie sollte dann auch wieder auf 90 c° zurück gehen und nicht bei 95c° und mehr einpegeln. Oder sehe ich ich das Verkehrt? Gibt es den Thermostate für den 2,0 16 v die Früher auf gehen?

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Kommt einer der Ahnung hat von Motoren x20xev aus der nähe von 31719 um sich das vor ort anzusehen? Oder muss ich dafür in einen werkstadt? Weil meiner meinung nach stimmt da was nicht ......
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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solange wie der motor nicht kocht oder ins rote geht würde ich mir da keine platte matten.

mfg
 
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Und wenn jetzt kochen mit dazu kommt .was ist es dann was ich noch machen kann ?
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Gibt nen Tropen Thermostat frag mal silver arrow der wurde es dir bestimmt verlaufen, dass öffnet 10 Grad früher
 
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MESSIAS
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Ja aber die Temperatur sollte doch bei 14,5 Außentemperatur nicht in solchen Höhen gehen oder? Und Sie sollte dann auch wieder auf 90 c° zurück gehen und nicht bei 95c° und mehr einpegeln. Oder sehe ich ich das Verkehrt? Gibt es den Thermostate für den 2,0 16 v die Früher auf gehen?

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Kommt einer der Ahnung hat von Motoren x20xev aus der nähe von 31719 um sich das vor ort anzusehen? Oder muss ich dafür in einen werkstadt? Weil meiner meinung nach Stimmt da was nicht ......
Wenn er sich bei 95 ° C hält , regelt er doch sauber , 3 °C vielleicht zuviel , Anschlußstecker des Temperaturfühler mal mit Kontaktspray behandelt .
Vielleicht noch schauen ob am Thermostat der kleine Schlauch Richtung Ausgleichsbehälter frei ist .

Dein Kühlwasser kocht nicht bei 100 °C , es steht unter Druck ,
Also wir haben 2 X20XEV .
Ich habe gerade noch mein Thermostat gewechselt weil es sich bei 88 °C eingeregelt hat und mir das zu tief war,
Jetzt schön 92 °C .Der Motor läuft sparsamer wenn er die eine vernüftige Temperatur erreicht .
Das Öl sammelt nicht soviel Wasser .

Bitte schön warum wollte Ihr immer euer Motor mit zu wenig Betriebstempertur fahren .
Das gibt jetzt wieder eine Diskussion
 
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syus

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Mein wassertemperatur sagt während der fahrt 80ºC, das ist also zu niedrig? (Ab 100 beginnt der rote bereich) der Lüfter schaltet bei 95ºC .
Ist es normal dass die Temperatur im stand sofort auf 95ºC steigt und dort hält oder sollte diese dann wieder fallen?

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Mein wassertemperatur sagt während der fahrt 80ºC, das ist also zu niedrig? (Ab 100 beginnt der rote bereich) der Lüfter schaltet bei 95ºC .
Ist es normal dass die Temperatur im stand sofort auf 95ºC steigt und dort hält oder sollte diese dann wieder fallen?

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Für mich ja , das ist ein Zeichnen dafür das dein Thermostat nicht mehr dicht schließt , also durchlässig ist .
.Es gibt zwar verschiedene Version Thermostat ,
Die mit Bypassbohrung im Ventil oder mit Bypassleitung wie bei den X20XEV ..(Für das bessere Ansprechverhalten der Thermostat haben die eine Bypass )
Wenn du den Wagen warm werden lässt und die Leitung zum Kühler wird schon bei 80°C warm ist das zu Früh .

Bei denen mit Bypassbohrung ist das nicht so eindeutig feststellbar , müßte man aber auch beurteilen können .
Wenn der Kühler dann schon warm wird ist das nicht richtig ,

Wenn in Stand der Motor bei 95 °C ist und du voll die Heizung anmachst , sinkt bei dir wahrscheinlich die Wassertemperatur .(Außer in Hochsommer ) und das sollte nicht passieren ,
 
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Doppel-As
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So update: Montag habe ich den Temperaturfühler/Kühlmittelfühler ausgetauscht ohne Verbesserung. Gestern habe ich nach 3Std Forums durchsuche was gelesen gehabt und ausgeteste. Und siehe da heute ohne probleme.Lösung ich habe die beiden kleinen Schläuche die oben am Wasserbehälter sitzen mal kurz mit Druckluft beschossen,hat geholfen was es auch immer war (verstopft/luft raus gedrückt) Fehler weg alles wieder gut.
 
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MESSIAS
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Dann hast du meinen zweiten Beitrag nicht richtig gelesen .
Vielleicht noch schauen ob am Thermostat der kleine Schlauch Richtung Ausgleichsbehälter frei ist .
Der Schlauch ist dafür da,das deine Kühlwassersystem entlüftet wird und damit stimmte das leider nicht ganz .
Entlüfte war er
Dann braucht der Motor ewig (oder es klappt nie ) das er sich selber entlüftet .
Und damit passt deine Fehlerbeschreibung besser ,
Nur wenn geschrieben wird der Motor ist entlüftet , dann vermutet man halt das ist richtig gemacht und mehrmals kontrolliert worden .Und entlüften hängt von Motortyp ab .
Sorry
 
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Gelber Engel
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Der Schlauch muß Druck haben.
Die Anzeige im Tacho ist sowas von ungenau,da kannste auch mit Kristallkugel die Temperatur bestimmen!
Normal fängt das Thermostat bei 92°C an zu öffnen und ist bei 102°C vollständig offen.
Dazu passend schaltet der Thermoschalter die Lüfter,bei 97° Stufe 1 und bei 107°C Stufe 2.

Am besten mal über OBD oder externes Thermometer nachprüfen!

Ich habe mir heute Tropen Thermostat und Thermoschalter verbaut,welche alles 10° früher machen!
 
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