Opel Vectra C Öl Temperatur zu hoch

Diskutiere Öl Temperatur zu hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe einen Vectra C Gts Habe folgendes problem meine Öl Temperatur über steigt bei voll last 120 °C auch mal biss 140°C danach muss in not...
K

Kalle_GTS

Gast
Hallo habe einen Vectra C Gts

Habe folgendes problem meine Öl Temperatur über steigt bei voll last 120 °C auch mal biss 140°C danach muss in not gezwungen auf hören.

Ist das normal ?

Hatt jemand schon mal einen Öl kühler Verbaut ?


Grüße Kalle
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wo und wie misst du?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mit einem gescheiten motoröl kann man in den tempbereichen noch fahren. ich hatte bei meinem c20let am anfang das selbe problem das er bei längeren fahrten über 140 grad ging obwohl er serie ja schon einen ölkühler in der front hat. hab mir dann einen größeren verbaut und hab jetzt ca 10-20 grad weniger öltemp.
ich weiß jetzt nicht welchen motor du hast aber die meisten neuen autos haben ja so einen kombinierten öl-wasser-kühler. wenn man wüsste wie deiner ausschaut kann man vielleicht sagen ob einer von nem "größeren" motor passt. kann aber auch an deiner abstimmung liegen das er zu viel hitze beim verbrennen erzeugt, kann man eventuell mit nem anderen kennfeld beheben.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also meine Raid Sensoren zeigen leider 20°C zu viel an!
Einfach mal den Sensor in Kochendes Wasser legen oder aus der Thermoskanne Wasser drüber gießen und schauen ob der dann auch etwas unter 100Grad bleibt!

Falls die Anzeige OK ist,dann könnte ein dünneres Vollsynthese Öl für kühlere Temperaturen sorgen.Wenn alle Stricke reißen,dann ein Ölkühler oder größeren Ölkühler verbauen.
 
K

Kalle_GTS

Gast
Ok das mit dem Sensor werde ich testen.

ist der Z18XE
Öl ist castrol 0 W 40

öl-wasser-kühler wo hängt der den rum ?
Das wäre schon eine bessere idee 8)

Dache öl kühler mit thermostat nach zu rüsten aber huii was für ein preiß für den spas X(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab bei mir einen neuen Wasserkühler verbaut, da ist der Ölkühler mit integriert.
Soll aber angeblich nicht so gut sein wie ein separater Ölkühler.
Bei mir ist der bisher ungenutzt, da ich einen Ölkühler mit Thermostat verbaut habe.
Öl ist ok.
Check mal den Fühler!
 
Thema:

Öl Temperatur zu hoch

Öl Temperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Vectra C Öl Temperatur

    Vectra C Öl Temperatur: Hallo Leute! hätte mal eine frage und zwahr würde ich gerne ein zusatzinstrument für die öl temperatur in meine Vectra c gts 2,2dti verbauen! hab...
  • Vectra C Öl Temperatur - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Vectra C Öl Temperatur

    Vectra C Öl Temperatur: Hallo Leute! hätte mal eine frage und zwahr würde ich gerne ein zusatzinstrument für die öl temperatur in meine Vectra c gts 2,2dti verbauen! hab...
  • Oben