Vectra Allgemein A-B-C Teile des Autos selbst mit Folie bekleben?

Diskutiere Teile des Autos selbst mit Folie bekleben? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Meine Freundin und ich haben vor, unsere Autos teilweise mit Folie zu bekleben. Also auf jeden Fall die Motorhaube und das Dach und...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Meine Freundin und ich haben vor, unsere Autos teilweise mit Folie zu bekleben. Also auf jeden Fall die Motorhaube und das Dach und vielleicht noch die Heckklappe.
Wie schwer oder einfach ist sowas überhaupt? Gibts irgendwo ne Anleitung? Hab gesucht, aber nix hilfreiches gefunden oO

Meine Freundin hat nen Dacia Sandero, da ist die Motorhaube einigermaßen gerade... beim Vectra B sieht das anders aus... oder ich mach nur den mittleren V-formigen Teil der Motorhaube inkl. Seitenspiegel (so wie Silver Arrow das etwa hat). Oder, oder, oder...


Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Folien?


LG
Birger
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Schwer XD desto größer desto schwerer XD aber Musst Wasser spülimix nehmen dann kannst das verschieben und danach das Wasser mit einem Spachtel raus drücken
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Allein von der Größe her ist mir das schon bewusst, das mit dem Spülwasser kenn ich auch... Die Frage ist, wie man das mit den Wölbungen hinbekommt. Und die Motorhaube des Sanderos hat in der Mitte auch sone Art Delle, was ich mir nicht einfach vorstelle: http://www.manuel-aka-mdk.net/pics/Dacia_Sandero/dacia_sandero_wischer_01.jpg

Bekommt man das so hin, oder muß man da echt noch mit nem Föhn arbeiten? Oder wenn ich die Spiegel mit machen möchte?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Aaaalso... Motorhaube und Dach beim vectra is echt Easy.
Das kann man alleine hinkriegen. Achte darauf, dass du Car wrapping Folie nimmst, die erkennst du an den kleinen luftkanälchen an der klebeschicht. Gibt's z.b von Avery .
Wasser darf man da nicht drunter machen, das geht von der Folie her nicht. Um einen heissluftföhm kommst du nicht herum! Du musst die Folie heiß machen und dann an die Rundungen anpassen. Die Kante beim Sandro ist gar kein Ding. Es geht halt einfach nur schwer zu erklären. Ich denke nicht, dass du das beim ersten mal perfekt hinbekommen wirst.
Ich habe mein Dach schwarz gemacht und bin da ca 2 Stunden dranggesessen, weil das ja doch recht rund ist. Spiegel dauert auch ne gute Stunde je Seite!
Wenn du dir jemand suchst, der das macht, zahlst du für Dach und Motorhaube vll 300-400€. Wo kommst denn her? Wenns ned weit von karlsruhe aus ist, kann ich dir auch gern helfen, dann kriegt man das scho hin.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Danke für die Infos!
Ich werds wohl sein lassen, aber meine Freundin versucht es dann mal am Sandero.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
geh mal auf Youtube und gib carwrapping en.

Persönlicher Tipp, lass es lieber sein it dem Spüli mix, das gibt nur ärger. Hab mir da extra Infos von Beschriftungstechnikern geholt. ist bei uns in der Firma "intigrier" sowas shop in shop.

Naja zurück zum Thema. Hab mein Auto komplett Foliert. Und ich kann sagen wenn man nicht ganz dumm ist, geht da recht flott von der Hand wenn man die helfende Freundin hat die deine "Befehle" punkt genau umsetzt.

Hab innerhalb einer Woche mein ganzen Vectra A Foliert. Sieht top aus, wie vom profi ;)

War nicht das erste mal das ich mit Folie zutun habe, aber das erste mal da ich was größeres gemacht habe.

Übe lieber erst mal an kleinen sachen und versuch dich dann erst am dach, danach motorhaube und dann was mit mehr ecken.


Und benutze ubedingt ein Heißluftfön oder mindestens ein Haarfön, die Folie lässt sich ab 20′C deutlich besser verarbeiten. Hab es einmal versucht bei eisigen 8 Grad und das wurde so gut wie nicht, voll die falten rein gehauen.


Aber viel glück ;)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also wie gesagt werde ich das nicht machen, aber meine Freundin. Die hat sich ne pinke Carbon-Folie für ihren blauen Sandero geholt ^^
Sie wollte erst an Aschenbechern usw. üben und die Folie dann im Hochsommer drauf machen (ab 25 Grad) - braucht man dann auch noch nen Föhn? Ist schwer, weil wir keine Steckdose in der Nähe des Autos haben.
Mit (Spül)Wasser machen wir das dann eh nicht, weil auch schon in der Produktbeschreibung stand, daß man das nur trocken verkleben kann.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Motorhaube ist ja ziemlich gerade, aber um die Kanten muss die Folie rumgelegt werden, dazu rate ich auf jedenfall zum Fön. Die Folie muss umgelegt werden und dann kurz Zeitig auf 70-90 Grad erhitzt werden, damit der Kleber dort extra gut hält bzw auch einmal schön über die Fläche fönen.

Wobei wenn man im Hochsommer Foliert, die fläche nicht umbedingt Fönen muss.

Wir hatten hier jetzt schon 2 schön Warme Tage und seitdem bekomme ich meine Carbonfolie nur schwer ab. So wie es eben sein soll.

Und eins kann ich sagen, hat man es erstmal drauf mit Folieren, will man alles Folieren =D bei mir ist mein LCD, Handy und diverse andere Teile Carbonisiert =D




Achjaaaaaaa Waschdüsen abauen!
 
Thema:

Teile des Autos selbst mit Folie bekleben?

Teile des Autos selbst mit Folie bekleben? - Ähnliche Themen

  • Autos / Teile Vectra B, Astra G, Zafira, Calibra....

    Autos / Teile Vectra B, Astra G, Zafira, Calibra....: Verkaufe: Vectra B Xenon Steuergeräte Stück: 50€ Vectra B Irmscher Endtopf. Guter Zustand. 180€ Vectra B Gebläsemotor 30€ diverse Schalter und...
  • Teile aus der Halle bei Ebay

    Teile aus der Halle bei Ebay: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
  • [Anleitung] Ölwechsel selber machen

    Ölwechsel selber machen: Hallo Leute, vieleicht kann mir ja jemand helfen. Möchte bei meinem Vectra C 1,9 DTI den Ölwechsel selber machen und müßte wissen worauf bei...
  • Neuzugang

    Neuzugang: Hallo, mein Name ist Frank, bin 22 Jahre alt und seit 6 Jahren KFZ-Mechatroniker. Ursprünglich komme ich aus Bad Neustadt a.d.Saale bin jedoch...
  • Grüße aus OWL

    Grüße aus OWL: hallo liebe Opel Freunde ich komme aus Bielefeld und freue mich gleich gesinnte zu finden die meine leiden schaft teilen Autos und bin auch schon...
  • Grüße aus OWL - Ähnliche Themen

  • Autos / Teile Vectra B, Astra G, Zafira, Calibra....

    Autos / Teile Vectra B, Astra G, Zafira, Calibra....: Verkaufe: Vectra B Xenon Steuergeräte Stück: 50€ Vectra B Irmscher Endtopf. Guter Zustand. 180€ Vectra B Gebläsemotor 30€ diverse Schalter und...
  • Teile aus der Halle bei Ebay

    Teile aus der Halle bei Ebay: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
  • [Anleitung] Ölwechsel selber machen

    Ölwechsel selber machen: Hallo Leute, vieleicht kann mir ja jemand helfen. Möchte bei meinem Vectra C 1,9 DTI den Ölwechsel selber machen und müßte wissen worauf bei...
  • Neuzugang

    Neuzugang: Hallo, mein Name ist Frank, bin 22 Jahre alt und seit 6 Jahren KFZ-Mechatroniker. Ursprünglich komme ich aus Bad Neustadt a.d.Saale bin jedoch...
  • Grüße aus OWL

    Grüße aus OWL: hallo liebe Opel Freunde ich komme aus Bielefeld und freue mich gleich gesinnte zu finden die meine leiden schaft teilen Autos und bin auch schon...
  • Oben