Opel Vectra B Tachoumbau

Diskutiere Tachoumbau im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g*
aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
auch wenn ich einen z22se habe..und den in ganz absehbarer zeit etwas mehr leistung verpassen möchte..aber zum ausfahren komme ich ohehin nicht..
die days of thunder sind vorbei...udn ich wolte mal fragen ob das funzt..
wenn ich einfach ein tacho mit drehzahlmesser von einem 1.8er zb nehme..
..was ein prob sein könnte...ich hab TC..nicht abschaltbar...
kommt der 1.8er bzw 220er tacho damit klar?

lg und bitte nicht auslachen*g*

pas
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..keine antwort?
 
B

badworseme

Gast
Das von mir jetzt sind beides nur Vermutungen, sicher weiß ich davon nix.

1. müsstest du mit nem anderen Tacho denk ich die Tachowelle irgendwie anpassen. Der Ausschlag wäre ja der gleiche wie vorher, bloß dass da nicht mehr 260 sondern 220 steht. Du denkst dann also, dass du 80 fährst, obwohl du schon bei 100 bist. Das wäre eher suboptimal.
Wenn die Übersetzung im Tacho selbst gemacht wird wäre das natürlich nicht der Fall. Da fehlt mir jetzt das wissen.

aber 2. is viel wichtiger. Es wird ja nen Grund haben, dass da ein 260er Tacho eingebaut ist. Ich denk mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 220 oder zumindest nah dran oder? Zumahl du ja die Leistung in nächster Zeit noch steigern willst.
Weil ich mein mein 1,8er hat sogar schon 203 eingetragen.
Und so n Auto fährt ja im Normalfall schneller als eingetragen ist. Kann mir vorstellen, dass du dann Probleme mit dem TÜV bekommst, wenn du schneller fahren kannst, als dein Auto dir anzeigen kann.

Ganz davon abgesehen: Warum willst du das machen? Ich versteh schon nicht, warum man sich in einen 1,6er n 260er Tacho einbauen will aber da könnte biologische Benachteiligung eine Rolle spielen. Aber in einen 2,2er nen 220er? Warum? Seh da irgendwie keinen Vorteil/Sinn drin, der den größeren Arbeitsaufwand rechtfertigen würde?!?

cya
alex
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also ne Tachowelle ist da hinten nicht dran.......

im Prinzip sollte es kein Problem sein den 220iger Tacho zu verwenden, Drehzahlmesser sollte auch passen, da ja kien V6 den Tacho vorher drin gehabt haben kann ;-)
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Auf jeden Fall zeigt ein 260 km/h-Tacho im gleichen Geschwindigkeitsbereich genauer an als ein 220 km/h-Tacho!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wer erzählt denn so einen unsinn?

beide Tachos zeigen nicht den 100%ig genauen Wert, aber das der 260iger genauer geht kann nicht sein. Beide Tachos bekommen ihre Werte zum anzeigen vom ABS, nur eben hat der 220iger eben einen anderen Bereich. Oder anders gesagt nutzt der 260iger die selbe Skalenweite um nochmal 40 km/h mehr darstellen zu können.

Welcher Tacho verbaut ist spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, da die höchste Begrenzte Geschwindigkeit in DT 130 km/h ist, würde rein rechtlich auch ein 130 km/h Tacho ausreichen. Egal viel schnell ein Auto tatsächlich fahren kann, denn alles darüber liegende bedarf einer freigegebenen Autobahn und dann ist es irrelevant wie schnell der Wagen ist
 
B

badworseme

Gast
Dann hab ich offensichtlich falsch vermutet
tüdelüüüü

ich vermute mal, dass er das andersrum meinte...und dann zeigt der 220 den Wert "genauer" an, weil die Striche halt weiter auseinander sind
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Das Problem ist nur das beim Z22SE die Motortemperatur über das MSG an den Tacho weiter gegeben wird bei den anderen Modellen aber ein separater Sensor im Thermostat sitzt. Da wird der 220iger Tacho dann die falsche Motortemperatur anzeigen.
 
Thema:

Tachoumbau

Tachoumbau - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau auf facelift..

    Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

    Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

    Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

    Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Opel Vectra B Tachoumbau hilfe

    Tachoumbau hilfe: Hallo hab ne frage ich hab nen vectra b 2.0 dti facelift und wollte nen i500 tacho rein tuhen kann ich das machen wen ja aufwas muss ich...
  • Tachoumbau hilfe - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau auf facelift..

    Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

    Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

    Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

    Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Opel Vectra B Tachoumbau hilfe

    Tachoumbau hilfe: Hallo hab ne frage ich hab nen vectra b 2.0 dti facelift und wollte nen i500 tacho rein tuhen kann ich das machen wen ja aufwas muss ich...
  • Oben