Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo liebe vectra gemeinde !!! Habe gestern ein bisschen bei ebay rum gestöbert und habe da einen vectra gesehen der seine tacho beleuchtung in...
opel_neuling1982

opel_neuling1982

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Deutschland / Braunschweig
hallo liebe vectra gemeinde !!! Habe gestern ein bisschen bei ebay rum gestöbert und habe da einen vectra gesehen der seine tacho beleuchtung in rot blau hatte bzw nicht nur den tacho sondern die komplette amaturen beleuchtung.
Davon war ich so dermassen angetan das ich das natürlich auch haben will... sieht affengeil aus!!!

Die frage ist wo ich das machen lassen kann und wie teuer das ist???
Bitte helft mir weiter wenn ihr ne ahnung habt:bowdown: :bowdown: :bowdown:http://www.vectra-forum.de/attachment.php?attachmentid=7818&stc=1&d=1212822479
 

Anhänge

K

Kuzo1986

Gast
AW: tacho beleuchtung

Du holst dir einfach fertig gelötete LED`s und baust das ganze selber ein. So schwierig ist das nicht. Einbauanleitungen gibt es im Netz. Ich habe es damals auch ohne jegliches Fachwissen hinbekommen.
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: tacho beleuchtung

is das nicht ein Plasma Tacho? die dinger sehn hammer geil aus (gibts auch bei ebay)
 
opel_neuling1982

opel_neuling1982

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Deutschland / Braunschweig
AW: tacho beleuchtung

Du holst dir einfach fertig gelötete LED`s und baust das ganze selber ein. So schwierig ist das nicht. Einbauanleitungen gibt es im Netz. Ich habe es damals auch ohne jegliches Fachwissen hinbekommen.
Ob ich das hin bekomme ist sone sache ,ich hab echt nicht viel ahnung von sowas und schon garnicht von Elektrik.
Gibt es keinen der sowas ein bzw umbaut???
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

is das nicht ein Plasma Tacho? die dinger sehn hammer geil aus (gibts auch bei ebay)
Kann ich dir nicht sagen, ob das jetzt ein Plasma tacho ist oder ob das nur led´s sind?! Aber das es hammer geil aussieht ,da stimm ich dir 110%ig zu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
AW: tacho beleuchtung

ne das ist kein plasma tacho.
sieht man an den rottönen, an manchen stellen ist es heller, machmal dunkler.

hier siehst wie so en tacho von innen umgebaut werden kann.
kanst mit leuchtstoffröhren, smd leds, leds, leuchtfolie usw. umbauen
>>>Klick<<<

aber wenn nicht so viel ahnung hast von de elektrik und dir es ganz einfach machen willst, holst dir plasmascheiben
 
opel_neuling1982

opel_neuling1982

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Deutschland / Braunschweig
auf jeden fall schon mal danke für eure antworten...
Das problem ist ja nur das mein Boardcomputer und alles andere (klma temp.anzeige ,knöpfe usw) auch in einem schönen Blau erleuchten sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
opel_neuling1982

opel_neuling1982

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Deutschland / Braunschweig
W

weber90

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
also von den plug 'n play beleuchtungen fürn tacho halt ich net so viel, kannste meienr meinugn nach nur als grundlage nehmen, hab beim tacho von meim a vectra hinter jede zahl vom dzm un tacho ne led geklebt un außenrum, da kannste dann zB den roten drehzahlbereich auch rot beleuchten, hab in die 40 leds verbaut =) nur die tachonadeln bekomm ich irgendwie net hell, abba naja. wie gesagt, bei dem tacho musste evtl nochn paar leds extra einbauen.
 
M

MONTI-FREAK

Gast
habe mal eine frage habe das gleiche bei blau tacho geholt die led in blau für den tacho mein problem wie mache ich das mit der tachowelle den einfach abziehen und wieder ran machen oder was habe angst das ich da was putt mache kann mir einer helfen :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

den einbauplane habe ich aus dem netz aber das problem ist tachowelle traue mich da nicht dranne
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
also erst ma drehste das im motoraum vorne locker, dann kannstes ganz einfach abziehen, und am acho selbst musste blso den metall clip da nach unten drücken, shcon isses locker, also so schnell machste da nix kaputt. ich habs auch hinbekommen und bin nicht de raller begabteste was so sachen angeht^^
 
M

MONTI-FREAK

Gast
kann ich mir schlecht vorstellen und wie mache ich es wieder ran so das es wieder normal funktionirt ?(
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
am tacho einfach wieder drauf stecken un dann im motorraum vorne musste das ding passend wieder draufsetzen und festschrauben, da brauchste, wenn du son grobmotoriker wie ich bist, ein oder 2 versuche mehr bis es richtig draufsitz, abba de smekrste dann, is wirklich kein hexenwerk, un so leicht machst du da wirklich nix kaputt
 
M

MONTI-FREAK

Gast
aha ich weiß ja nicht wie ich das abziehen soll ?
also ich würde da dranne einfach ziehen bis es ab ist und dann würde ich es halt wieder drann stecken aber da ist ja wieder das problem wenn ich es wieder dranne stecke dann weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe weißte weil habe angst das der kilometerzahler dann nicht mehr mit leuft ?(
oder einfach nur abziehen und wieder drann stecken und gut ist kann mir das nicht so einfach vorstellen könnt ihr mir weiter helfen ;(
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
was heißt vorstellen, geh ans auto un mach einfach, dass is eigentlich ganz logisch wenn dus ma in der hand hast. sobald die geschwindigkeitsanzeieg geht, dreht sich auch der kilometerzähle rmit, wnens net funtioniert steckstes halt nocham richtig drauf
 
M

MONTI-FREAK

Gast
also ich muß nur ganz normal die tachowelle abziehen und wieder drauf stecken oder was man muß nur richtig ab ziehen und wieder richtig rauf stecken oder was ???????????????????????????????????????????
was ist den mit der tachowelle mit dem kabel darf man das leicht biegen oder so oder so lassen also wenn du sagst einfach normal abziehen und wieder rein stecken dann würde ich mir das zu trauen
aber wie weiß ich das es wieder richtig drinne steckt :Fragezeichen:
und sind an der tachowelle irgend welche zacken oder so wegen einrasten und so du weißt doch was ich meine oder ich meine ich muß doch die tachowelle mm genau wieder rein stecken wie sie war oder sehe ich das nur falsch ????????????????????????????
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
das ding kannste biegen und ziehen wie du willst, gut, verknoten käm scherlich schlecht^^ aber es dreht sich ja nur dass innere mit, das äußere net, und am tachi ists richtig drin, wenn der metalclip einrastet (einfach nur drauf stecken, da kannste echt nix falsch machen) und im motorraus, da musste halt mit dem inneren was sich dann mitdreht das loch treffen, und sobald dus festschrauben kannst, isse srichtig drauf, das merkst du aber auch. also selbst ich hab de sganze beim ersten ma in ca ner halben stunde hingebracht, mittlerweile is der tachoausbau ne sache von 5 oder 10 minuten
 
M

MONTI-FREAK

Gast
ich denke ich muß nur die tachowelle ab ziehen und nichts da am motorraum machen da sehe ich doch nicht durch kucke mal auf das bild hier da steht nur abziehen oder sehe ich das falsch



wo ist den das genau ich dachte ich muß am tacho was abziehen aber jetzt sehe ich ja das das unter der haube ist muß man da wirklich nur abziehen und wieder rauf stecken ist das nur gesteckt oder wie ist das fest gemacht
ist da nicht eine dichtung wegen wasser oder so
bitte um weitere hilfe

muß ich ziehen oder die abschrauben ????????

warum muß man tachowelle eigentlich vom getriebe entfernen was hatt den das für einen sien ????????????

und wie kann ich die tachowelle erkennen nicht das ich was verwechsele ????
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weber90

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
du musst erst ma dass unter der haube losmachen, damit du den tacho weit genug rausziehen kannst. das ganze ist einfach nur geschraubt, quasi wie der deckel einer wasserflasche, des drehste locker un ziehsts ab
 
Thema:

Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Oben