Opel Vectra A Tacho w zahl, bitte um rat

Diskutiere Tacho w zahl, bitte um rat im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe nen tacho mit der w zahl 1083 und würde nen tacho 1068 bekommen. Kann ich den ohne weiteres einbaun oder muss ich auch den geber...
Driver79

Driver79

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
Hallo,
ich habe nen tacho mit der w zahl 1083 und würde nen tacho 1068 bekommen. Kann ich den ohne weiteres einbaun oder muss ich auch den geber austauschen???
Bitte um antwort.
mfg
 
Driver79

Driver79

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
Hallo, da ich zahlreiche tipps bekommen hab wie mans sieht frag ich jetzt noch mal. Ich habe einen vectra a mit tacho 1083 mit dzm vom 1,8er und habe jetzt nen tacho bekommen zum umbauen auch vom vectra a 1,8er aber mit der zahl 1068 mit dzm. Wie kann das sein das ie unterschiedliche haben aber mit dem gleichen getriebe f16. Nun wollt ich wissen ob ich ohne bedenken den umbauen kann???
Bitte um hilfe denn in der sufu habe ich nichts gefunden was hilfreich ist falls jemand wieder auf die idee kommt zu sagen benutze die sufu.
mfg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Geht es dir nur um nen neuen Tacho, weil dein alter kaputt ist oder wegen den 20km/h mehr auf dem Ziffernblatt!?

Es würden bei deiner Kombination 15 Umdrehungen fehlen um dein km vollzukriegen(der Tacho zu wenig anzeigen sprich km/h und km), da das F16 nach 1083 Tachowellenumdrehungen und das F20 bei bereits 1063 den km erreicht!

Den Geber tauschen bringt nix, da der andere vom 240km/h Tacho unteranderen nen Bordcomputer hatte, der nen anderen Wegstreckenfrequenzgeber braucht, zudem würde es trotzdem falsch Zählen, da er dann zu viel anzeigen würde (km/h) !

Das einzigste was geht, Tachoscheibe und Geber im Tacho tauschen, falls es dir nicht um die 240km/h geht!(vorraussetzung dafür, die Geber haben die gleiche Form und lassen sich tauschen)

Tachoblatt muss immer zum Geber bzw Getriebe passen!!!!!!!

F16,F13 : w1083
F18,F20: w 1063

Aber ein tipp, wenn du unbedingt die 240km/h willst, im Calibra war der 240km/h Tacho auch mit der w1083 verbaut!!!

http://cgi.ebay.de/Opel-calibra-Vec...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4aa1ee8a0d

denke das sollte dir mehr als helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver79

Driver79

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
@matthias85, es geht um nen neuen tacho und nicht weil ich 240 haben will aber danke.

es hat sich erledigt.

Habe heute mal nen versuch gestartet und getestet was die abweichung
betrifft. Zwischen 1083 und 1068 ist wirklich kein großer unterschied
und mit gps gemessen hat ergeben 3-5 km/h abweichung.

Man kann also problemlos damit fahren.

mfg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Der Wegstreckenanzeiger zählt aber auch schneller, wobei ich mal denke das ist eh egal, da du jetzt sowieso andere km zahlen hast!
 
Thema:

Tacho w zahl, bitte um rat

Tacho w zahl, bitte um rat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra A Wegstreckenimplus

    Wegstreckenimplus: Weiß jemand owe man den Wegstreckenimplus herausbekommt. Ich meine nicht die W-Zahl, sindern den Impuls vom Tacho.
  • Opel Vectra A W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik

    W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik: Hallo Leute, fahre einen Vectra A 2,0 mit Automatik. Bei dem Auto ist irgendwann mal der Tacho getauscht worden, und wahrscheinlich der falsche...
  • Opel Vectra B Nach umbau geht kilometerzähler nicht mehr

    Nach umbau geht kilometerzähler nicht mehr: Moin , hab mir bei blue--system led's zu um bauen vom tacho und tid bestellt nun jetzt funktioniert der kilometer zähler nicht mehr ,hab leider...
  • Opel Vectra A Tachonadelanschlag entfernen

    Tachonadelanschlag entfernen: Servus erstmal! hab mich erst vor kurzem hier angemeldet, aber schon vorher einiges durchgelesen, und muss sagen ist echt n tolles forum. Nun zu...
  • Tachonadelanschlag entfernen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra A Wegstreckenimplus

    Wegstreckenimplus: Weiß jemand owe man den Wegstreckenimplus herausbekommt. Ich meine nicht die W-Zahl, sindern den Impuls vom Tacho.
  • Opel Vectra A W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik

    W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik: Hallo Leute, fahre einen Vectra A 2,0 mit Automatik. Bei dem Auto ist irgendwann mal der Tacho getauscht worden, und wahrscheinlich der falsche...
  • Opel Vectra B Nach umbau geht kilometerzähler nicht mehr

    Nach umbau geht kilometerzähler nicht mehr: Moin , hab mir bei blue--system led's zu um bauen vom tacho und tid bestellt nun jetzt funktioniert der kilometer zähler nicht mehr ,hab leider...
  • Opel Vectra A Tachonadelanschlag entfernen

    Tachonadelanschlag entfernen: Servus erstmal! hab mich erst vor kurzem hier angemeldet, aber schon vorher einiges durchgelesen, und muss sagen ist echt n tolles forum. Nun zu...
  • Oben