[Anleitung] Tacho Ausbau Vectra A

Diskutiere Tacho Ausbau Vectra A im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; 1. Allgemeines Sicherheitshinweise Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Diese Einbauanleitung gilt nur für Fahrzeuge mit mechanischem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
1. Allgemeines

Sicherheitshinweise
Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Diese Einbauanleitung gilt nur für Fahrzeuge mit mechanischem Tachoantrieb.

Benötigte Kenntnisse
Man sollte ein wenig handwerkliches Geschick besitzen und einen Schraubendreher.

Benötigte Werkzeuge
Schraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz).

Benötigte Zeit
Man unterscheide geübte und ungeübte - rechne zwischen 10 und 30 Minuten.



2. Ausbau

Man setzt sich auf den Fahrersitz. Unter dem Lenkrad befindet sich eine Abdeckplatte (Verkleidung), die drei Schrauben mittels Schraubendreher lösen (2 vorne, 1 hinten). Zündschlüssel einstecken und Lenkradschloss entriegeln. Nun dreht man das Lenkrad nach rechts oder links, dahinter kommen links und rechts jeweils eine Kreuzschlitzschraube bedeckt durch eine Kappe zum Vorschein. Kappe abziehen und Schrauben rausdrehen.


Die untere Verkleidung nun nach unten abnehmen (evtl. etwas rütteln). Die obere Verkleidung wie die untere nach oben abnehmen.

Die untere Instrumentenabdeckung rausnehmen. Diese ist nur gesteckt. Geht zwar schwer, aber ein wenig rütteln und probieren hilft. Am besten mit einem dünnen breiten Schraubendreher links und rechts außen zwischen die Verkleidung gehen und raushebeln. Wenn eine der beiden Seiten frei ist, kann man leicht durch Rütteln und Ziehen das gesamte Teil abnehmen....aufpassen zerbrechlich!


Die obere Instrumentenabdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt, diese ebenfalls herausdrehen.

Der Blinkerhebel und Wischerhebel ist oben und unten, an der Fassung zur Lenksäule, eingeclipst. Die Clipnasen zusammendrücken und die Hebel aus ihrer Laufschiene herausziehen. Diese dann an den Kabeln hängen lassen.

Nun den Schalttafeleinsatz wie folgt abschrauben.

In Richtung Tachomitte befindet sich die Tachowelle. Diese lässt sich durch Druck auf den Blechclip (zum Tacho hin) abziehen.


Den Tacho leicht nach rechts oder links schwenken. Dahinter sieht man jeweils einen Stecker links und eine rechts vom Tacho. Diese kann man durch drücken der Halteklipse leicht abziehen. Der Tachoeinsatz sollte sich jetzt seitlich entnehmen lassen.





Den Tacho nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - und glücklicher losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho Ausbau Vectra A

Tacho Ausbau Vectra A - Ähnliche Themen

  • Vectra c/ Signum Tacho umbau

    Vectra c/ Signum Tacho umbau: Hallo möchte gerne was an meinem tacho ändern weiß jemand von euch wie ich es ausbauen oder die glasscheibe rausbekomme???? danke;(
  • Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?

    Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?: moinsen... ich hab da mal ne frage... da ich ja noch ein tacho vom b vectra überhabe... wollte ich die tachonadeln in meinen a vecci einbauen...
  • [Anleitung] Tacho Ausbau beim Vectra B

    Tacho Ausbau beim Vectra B: Achtung: vor Arbeiten an der Elektrik empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen! Für möglich Schäden wird keine Haftung übernommen. Als erstes...
  • Tacho Ausbau Vectra A Bj '94

    Tacho Ausbau Vectra A Bj '94: Moin erstmal, also ich hab nen Vectra A 1,6i Bj '94 und würd gerne nen Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten. Ich hab hier auch schon einige Themen...
  • Tacho ausbauen im Vectra B BJ 98

    Tacho ausbauen im Vectra B BJ 98: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen Vectra B Caravan zugelegt und möchte als erstes die Tachobeleuchtung umbauen. Mein Problem dabei...
  • Tacho ausbauen im Vectra B BJ 98 - Ähnliche Themen

  • Vectra c/ Signum Tacho umbau

    Vectra c/ Signum Tacho umbau: Hallo möchte gerne was an meinem tacho ändern weiß jemand von euch wie ich es ausbauen oder die glasscheibe rausbekomme???? danke;(
  • Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?

    Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?: moinsen... ich hab da mal ne frage... da ich ja noch ein tacho vom b vectra überhabe... wollte ich die tachonadeln in meinen a vecci einbauen...
  • [Anleitung] Tacho Ausbau beim Vectra B

    Tacho Ausbau beim Vectra B: Achtung: vor Arbeiten an der Elektrik empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen! Für möglich Schäden wird keine Haftung übernommen. Als erstes...
  • Tacho Ausbau Vectra A Bj '94

    Tacho Ausbau Vectra A Bj '94: Moin erstmal, also ich hab nen Vectra A 1,6i Bj '94 und würd gerne nen Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten. Ich hab hier auch schon einige Themen...
  • Tacho ausbauen im Vectra B BJ 98

    Tacho ausbauen im Vectra B BJ 98: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen Vectra B Caravan zugelegt und möchte als erstes die Tachobeleuchtung umbauen. Mein Problem dabei...
  • Oben