Tach austauschen?

Diskutiere Tach austauschen? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tacho austauschen? hallo! würde gern an meinem vectra a 2.0i (mechanischer tacho bis 220) nen tacho bis 240 bzw 260 einbauen. geht das? hab in...
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
Tacho austauschen?

hallo!
würde gern an meinem vectra a 2.0i (mechanischer tacho bis 220) nen tacho bis 240 bzw 260 einbauen. geht das?
hab in der opel-werkstatt die info bekommen dass die "w-zahl" auf dem tacho dazu übereinstimmen muß.
laut opel-mitarbeiter ist das aber sehr unwahrscheinlich dass diese zahlen übereinstimmen.
hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht?
bzw kann ich diese zahl auch rausfinden ohne den ganzen tacho auszubauen??
wollte zuerst nur die tachoscheiben tauschen, aber laut werkstatt kann man den tacho danach nicht so einfach umjustieren damit die km/h anzeige wieder den richtigen wert anzeigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
du kannst die anheit der Geschwindigkeitsanzeige einfach in deinen alten tacho schrauben, solang das ding auch über die Welle betrieben wird..
die w-zahl müsst bei dir 1083 (oder 1082) oder so sein, die hat meines wissens der Vectra 2000 auch beim 240km/h tacho...

also würd das gleich laufen ... und die W Zahl steht vorn unten links auf dem geschwindigkeits anzeiger (unter dem 0 bzw. 20km strich irgendwo)
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
ist das mit der drehzahl eigentlich auch n problem?
wenn der tacho nämlich bis 240 bzw bis 260 geht dann is auf der anzeige ja auch automatisch ne höhere drehzahl aufgedruckt.
stimmt die angezeigte drehzahl dann einfach nicht mehr mit der echten gefahrenen überein oder spielt das keine rolle wenn die w-zahl übereinstimmt?
sprich:
ich hab dann auf dem tacho zwar den roten bereich erst 1000umdrehungen später aufgezeichnet aber der motor (und damit auch die drehzahlnadel) gehen einfach nicht so hoch? :(
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
...mit dem Drehzahlmesser hat das nichts zu tun!,da dieser elektronisch geregelt wird,ist jeder Drehzahlmesser beim 4 Zylindermotor identisch.problematisch wird es erst dann,wenn de nen Drehzahlmesser aus nem V6 in nen 1.6,1.8,2.0 Vectra bauen willst,oder anders rum...das geht nicht ohne Probleme
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
wenn du die Drehzahlmessernadel abgemacht hast ist das Schlecht...da diese vorgespannt montiert ist,das heist,du musst die Nadel etwa 1000 Umdrehungen oder 1cm unter 0 anbringen und sie dann über den Nadelanschlag heben...kannst den Tacho natürlich auch anklemmen und dein Auto starten und im Stand laufen lassen und Steckst de Nadel bei ca. 900 Umdrehungen ein...dann müsste es wieder stimmen.
:]
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
hab einen "w 1068"
bei ebay gibts einige tachos von 16v die bis 240 gehen und auch w 1068 sind.
wie wechsel ich da dann die scheiben ohne die zeiger abzumachen wenn das so n problem mit dem dzm is?
oder gibts da ne andere lösung?
kann ich eigentlich den km-stand am tacho dann runterschrauben?
hab nämlich erst 80t km und die angebotenen tachos haben alle um die 200t km.
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
am besten ist natürlich das ganze Instrument auszutauschen!Dsas mit den Scheiben wechseln ist eben so eine Sache...denn der Tachozeiger ist ebenfalls vorgespannt!also wenn de da die Nadel unten hast musst du (wie schon erklärt beim Drehzahlmesser) verfahren,sonst zeigt er 10-20 km/h zuviel an.ne andere Möglichkeit gibt es nicht!mit etwas Geschick kannst du den Kilometerstand selbst runterdrehen.musst vorsichtig sein,das de nichts verbiegst oder abbrichst.ist natürlich besser,wenn de jemand kennst,der sowas schon mal gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
also der dzm wird auch in deinem funktionieren, auch wenn er höhere bereiche anzeigen kann... der c20ne riegelt aber glaub bei 6400 ab.. also wirst den höheren bereich nich ausnutzen können den der dzm anzeigen kann (;
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
klar regelt der c20ne früher ab - sonst wär das ja auch motortuning auf einfachstem wege : neuen dzm rein und motor dreht höher X(
mir is nur wichtig dass der dzm danach auch noch die richtige drehzahl anzeigt.
gerade weil der 16v tacho bis 240 km/h auch ne drehzahl hat die 1000u/min über meiner liegt.
aber ihr seid der meinung dass wenn die w zahl aufm tacho übereinstimmt da keine probleme auftreten werden bezüglich falsch angezeigter drehzahl?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
die w-zahl gibt die wegstreckenfrequenz an, d.h. das überstzungsverhältnis des tachoantriebs (jetzt mal unabhängig ob digital oder mit welle) d.h. das der tacho zu deinem getriebe und deinen rädern passt und die geschwindigkeit korrekt anzeigt. die drehzahl wird über minus der zündspule gemessen und da ist es nur wichtig das du in nen vierzylinder auch nen tacho aus nem vierzylinder baust! dann zeigt der die drehzahl schon korrekt an! auch bei einem tacho mit falscher w zahl!
 
Thema:

Tach austauschen?

Tach austauschen? - Ähnliche Themen

  • Tach aus dem Ruhrpott...:-)

    Tach aus dem Ruhrpott...:-): Hallo, ich bin der Marco Bj.77 und fahre seit 1999 Opel Bisher Opel Astra verschiedene Plattformen gefahren und seit 2017 fahre ich einen Vectra C...
  • Tach zusammen

    Tach zusammen: Hallo stell mich mal kurz vor.Bin Thomas aus der nähe von Kaiserslautern.Bin seit dem Wochenende Besitzer eines 2003er Vectra C 1,8 16V. Ich hoffe...
  • Tach aus Unterfranken

    Tach aus Unterfranken: Hallo in die Runde... Komme aus BW Grenze zu Bayern Verheiratet zwei Kinder fahre einen Vectra C direct 2,2 aus dem Jahr 2005 VFL Wäre schön auch...
  • Tach, nun bin ich auch bei euch

    Tach, nun bin ich auch bei euch: so, jetzt habe ich mich seit fast 2jahren nur bei bei vectra-online rumgedrückt, jetzt werde ich euch mal beglücken. der ein oder andere wird mich...
  • Tach zusammen

    Tach zusammen: Einen wunderschönen Tag euch allen. Ich bin der Tobi 31 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland ;) (nähe Dortmund) Bei meinem Vectra handelt es...
  • Tach zusammen - Ähnliche Themen

  • Tach aus dem Ruhrpott...:-)

    Tach aus dem Ruhrpott...:-): Hallo, ich bin der Marco Bj.77 und fahre seit 1999 Opel Bisher Opel Astra verschiedene Plattformen gefahren und seit 2017 fahre ich einen Vectra C...
  • Tach zusammen

    Tach zusammen: Hallo stell mich mal kurz vor.Bin Thomas aus der nähe von Kaiserslautern.Bin seit dem Wochenende Besitzer eines 2003er Vectra C 1,8 16V. Ich hoffe...
  • Tach aus Unterfranken

    Tach aus Unterfranken: Hallo in die Runde... Komme aus BW Grenze zu Bayern Verheiratet zwei Kinder fahre einen Vectra C direct 2,2 aus dem Jahr 2005 VFL Wäre schön auch...
  • Tach, nun bin ich auch bei euch

    Tach, nun bin ich auch bei euch: so, jetzt habe ich mich seit fast 2jahren nur bei bei vectra-online rumgedrückt, jetzt werde ich euch mal beglücken. der ein oder andere wird mich...
  • Tach zusammen

    Tach zusammen: Einen wunderschönen Tag euch allen. Ich bin der Tobi 31 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland ;) (nähe Dortmund) Bei meinem Vectra handelt es...
  • Oben