Opel Vectra A Suche Einfüllöffnung Getriebeöl

Diskutiere Suche Einfüllöffnung Getriebeöl im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. 2.5 V6 C25XE Die Ablassschraube für das Getriebeöl habe ich schnell gefunden, aber die Einfüllschraube/Öffnung gar nicht. Kann mir jemand...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hallo.
2.5 V6 C25XE
Die Ablassschraube für das Getriebeöl habe ich schnell gefunden, aber die Einfüllschraube/Öffnung gar nicht.
Kann mir jemand helfen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Da du eine Ablassschraube gefunden hast nehme ich mal du meinst das Automatikgetriebe ?
Da wird das Öl über das ÖLstandkontrollrohr wieder befüllt .

Bei einen Schaltgetriebe wundert mich ein wenig wenn du eine Ablassschraube gefunden hast . (Aber Getriebe ist nicht gerade mein Hobby :bowdown: )
Da wird das Öl über die Schraube gefüllt wo man auch den Füllstand prüft .
Bei dir rechts ,etwas unterhalb der Antriebswelle .
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Automatikgetriebe? Ich bin 48, nicht 88 Jahre alt.

Nein, nein. Schaltgetriebe. Die Ablassschraube ist eine Schraube sehr ähnlich der Motoröl-Ablassschraube gaaaaanz unten links am Getriebe-Block.
Habe so ein Reparaturbuch von Etzold. Das hat 2 Nachteile: Erstens wird oft der V6 gar nicht erwöhnt, und der ist ja ganz anders wie die 4 Zylinder im Bereich Motor, und die Bilder/Skizzen sind teilweise eine Zumutung. Laut dem Gekritzel in dem Buch müsste sie links gleich neben der Antriebswelle sein. Da kann man aber wegen dem Achs- Träger schlecht einsehen. Ich und ein alter Freak der Mietwerkstatt haben alles abgesucht mit einer hellen Taschenlampe. Wir konnten weder links noch rechts noch unterhalb etwas finden, was auf die Einfüll/Kontrollschraube schließen ließ. Nun liegen hier 2 Liter feinstes Getriebeöl, und ich will die unbedingt da rein bekommen. :cry:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Dann nimm die Entlüftungsschraube .

PS : Genug Leistung und Automatik ist doch nicht schlecht .
 

Anhänge

Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Dann nimm die Entlüftungsschraube .
Entlüftung? Getriebe? Hä?
Und wo ist die bitte? dennoch nützt es mir nichts, da der Stand kontrolliert werden muss nach dem Einfüllen. Was soll da eine Entlüftung? Vielleicht bin ich ja zu blöd. dann erkläre es mir bitte.
Also noch einmal: Wo genau finde ich am C25XE die Einfüllschraube/Ölstandskontrollschraube?

Genug Leistung und Automatik ist doch nicht schlecht
Ja. Da hast du recht. In einem Bugatti, Porsche carrera oder BMW G-Power eine feine Sache.
Aber wir reden hier von einem 2,5 V6. Also eher einem sehr langsamen Fahrzeug mit mickrigen 170 PS.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Weiß du welchen Typ Getriebe bei dir eingebaut ist ? F25 ? Dann braucht er nur 1.8 liter
http://www.opel-infos.de/getriebe/f25.html

Also Entlüftungschraube ist auf den Foto ,Oben auf den Getriebe ,dort wo das Schaltgestänge ist .
Dort sollte man auch füllen und an der Ölstandskontrollschraube kontrollieren .
Kontrollschraube auf der rechten Seite des Getriebe , also Antriebswelle rechts und dort links davon , aber da hast du ja keine .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Getriebbezeichnung weiss ich nicht. Und wenn das Typenschild oben ist, habe ich eh keine chance, ein Blick darauf zu werfen. Alles so verbaut.

aber da hast du ja keine
das habe ich nie behauptet, sondern nur, dass ich sie nicht finde.

Auf dem Foto sehe ich weder Einfüllschraube, noch Schaltgestänge. Nur die Angabe, wo das Typenschild ist.
Komisch. Du scheinst sachen zu sehen, die meiner Pupille verborgen bleiben.
Nun ja....

Wie komme ich denn an die Schraube oben heran? da müsste man ja den ganzen Motorblock ausbauen. ?(
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Spo.
Erstmal dank an Transporter, an seine Motivation, mir zu helfen.
Bin noch einmal runter, und siehe da, das Typenschild kann man sehen. F25 steht da.



Dann habe ich auch die Entlüftungsschraube gefunden:



Und dann musste die Felge runter, weil ich das Führungsgelenk noch einmal prüfen wollte, und siehe da, nun kann ich auch die Füllstandsschraube sehen X(:



Auf der Bühne hatte ich die Felgen nicht herunter, da ich es nicht für Nötig hielt. :(

Nun kann ich nächsten Samstag endlich das Öl wechseln.
Und die gerissene Achsmanchette tauschen.

Vielen dank.
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
deine Antriebswellenmanschette is aber auch son klein bisschen im A.... 8)
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
aber tausche die manschette befor du das öl einfüllst sonst kann es sein das dir das öl wieder an dem wellenanschluss rausläuft
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
hoppla, da stand ja noch was unter den Bildern... :nein:
Sorry!
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
--------------------------------------------------------------------------------

aber tausche die manschette befor du das öl einfüllst sonst kann es sein das dir das öl wieder an dem wellenanschluss rausläuft
Oh. daran hätte ich natürlich nie gedacht.
Danke.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
So, Getriebeöl ist drin. Achsmanchette erneuert.
Vielen Dank an alle.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hat sich gelohnt. Schaltet viel ruhiger, weicher.
ich denke, auch wenn man es offiziel nicht wechseln braucht, hinterlassen 18 Jahre doch ihre Spuren im Getriebe, oder vielmehr im Öl.
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hallo! ich bin hier neu angemeldet und das forum gefällt mir jetzt schon :)

vorallem pedro´s beitrag zum getriebeöl wechseln! :-)

@pedro

könntest du nochmal beschreiben wie du dein getriebeöl gewechselt hast, am besten für "dummies" ?

ich habe nämlich auch einen vectra a v6 bj 94 als schalter und der hat 170.000km drauf und lässt sich doch mitterweile nicht mehr so geschmeidig schalten als dieses mit 85.000km noch der fall war.

was für werkzeug benötige ich für den wechsel und wo lasse ich das öl ab und wie fülle ich neues nach? welches öl muss ich benutzen? brauche ich dafür eine spritze, schlauch, was weiß ich?

eigentlich wollte ich ursprünglich nur mal überprüfen ob ich noch genug öl im getriebe habe, aber so ein kompletter ölwechsel wäre bestimmt auch was feines :)

stimmt es das zum kontrollieren des ölstand es ausreicht diese füllstandsschraube zu lösen und zu überprüfen ob bis knapp dieser stelle öl steht? könnte ich z.b. mit einer spritze öl nachfüllen wenn nicht genug drinne ist?

über hilfe würde ich mich freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wie stehen deine Pedale ? Brems und Kupplungspedal auf gleich Höhe ?
Oder steht das Kupplungpedal schon viel höher ?
Wenn er nicht mehr sauber schaltet ,würde ich lieber erstmal das Kupplungsseilspiel einstellen .
Der Kupplungsweg der Pedale muß zwischen 129 und 136 mm betragen .
Gemessen aus von Lenkradunterkante .
Also Gliedermaßstab/Zollstock neben , Abstand messen , Kuppungspedal drücken , Zollstock an den selben Punkten halten , messen , Differenz sollte dann in den Bereich sein .
Wenn nicht , Seilzug vorne am Getriebe neu einstellen .
Hebelarm Getriebe .da wo das Kupplunsseil ist . Sicherungsring am Seil entfernen ,Ist ein Ring der nach oben abgezogen werden kann , Helfer Kupplungspedal nach oben ziehen .
Vierkanntschraube verstellen bis Maß stimmen könnte , Pedal los lassen , Sicherungring rein ,noch mal messen , alles wiederholen bis es stimmt .

Was auch sehr gut hilft ist mal das Gestänge zu Fetten , vor allen das unter den Schaltsack ,Innnenraum
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
hey,

ich muss ja jetzt mal ohne geschleime sagen das es mir hier gut gefällt.
hier bekomme ich ernstgemeinte antworten, niemand macht sich lustig, oder beleidigt einen,gefällt mir! ich glaube ich wechsel von einen anderen opelforum hier hin :)

also kupplungsseil kann es nicht sein, weil mir das neulich gerissen ist und dann ersetzt und auch super eingestellt worden ist von einen kfz-meister.

ist halt so, dass ich den eindruck habe das der wagen sich schwerer schalten lässt als früher. vor ein paar wochen hatte ich auch mal einen tag, da konnte ich den rückwärts gang nur mit krachen einlegen. hab dann den motor ausgestellt und den gang reingelegt, motor wieder an und so konnte ich dieses "krachen" umgehen. am nächsten tag und bis heute funktioniert die schaltung aber wieder normal. weiß nicht was das ist. achja, fremde leute die mal meinem wagen fahren wollen kriegen das aber auch nie gebacken den rückwärtsgang ohne krachen rein zulegen. ich hab da wohl ein besseres gefühl für,oder?

heute lag ich dann auch mal unter meinem wagen und habe für den tüv mal schön alles unten vom öl befreit. was mir aufgefallen ist, das das getriebe wohl auch undicht ist. ich würde das echt mal gerne kontrollieren und bei bedarf nachfüllen. wäre cool wenn ich tipps bekommen könnte :)

das mit dem gestänge ist eine super idee :) das werde ich auch ausprobieren. kann ich eigentlich auch den ölstand von der servolenkung überprüfen? irgendwie macht mir das spaß etwas am auto zu schrauben :)
bin aber laie muss ich zugeben.

wie ist das eigentlich so im vergleich zu neuen auto´s mit dem schalten?
hab momentan einen leihwagen und der lässt sich wie butter schalten.
die vectra a schaltung war wohl nie so die tollste schaltung, oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Sorry das ich so Frage , Hatte der KFZ Meister das auch gewußt ?

Sonst messe doch einfach mal nach .

Für Servoöl gibt es eine Behälter ,
Beim V6 weiß ich jetzt nicht genau wo der ist , (Habe keine V6 )
Ich meine in der Nähe der Batterie ,
Deckel ist geschraubt ,am Deckel sind zwei Markierung MIN und MAX .
Servobehälter Opel Vectra A | eBay

Die Story mit der Füllstandschraube ist ja hier schon beschrieben .
Die Füllstandschraube sollte am der rechten Seite des Getriebe sein unterhalb der Antriebswelle .Bei V6 wohl nicht.
Hier was sie Links . Ist halt nicht immer alles gleich .

Rückwärtsgang Opel Trick anwenden .
Geht der Rückwärtsgang nicht rein , noch mal Kupplung loslassen und wieder treten .
Der Gang geht meisten nicht mehr rein wenn man zu lange auf der Kupplung gestanden hat .
Ob das so gewollte ist bei Opel ! Könnte sein .
Ich kenne das bei fast allen so ,in den Baujahren .

Wenn alles nicht hilft kann man noch das Gestänge einstellen .

Meiner läßt sich super Schalten .Ist aber ein X20XEV mit ca 238000km .
Da stört schon mehr der Kraftaufwand der Kupplung , Hydraulikkupplung ist schöner .

Opel Schaltung in Vergleich zu neu ?
Für mich fährt sich jede Marke etwas anders.
Und eine richtig neuen Opel bin ich noch gar nicht gefahren .
Kenne nur andere Marken als neu .
 
numero_uno

numero_uno

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
24
nee dem meister habe ich nichts gesagt.
der meinte nur das sich das auto richtig gut schalten lassen würde für sein alter gesehen.

das mit dem getriebe ist mir zu kompliziert, aber die schaltung fetten kann ich ja mal selbst im angriff nehmen. hab auch so nen vectra buch "jetzt helfe ich mir selbst", da steht das auch drinne.

servo guck ich mir mal an. wenn öl fehlt, einfach nachfüllen?

grüße
 
Thema:

Suche Einfüllöffnung Getriebeöl

Suche Einfüllöffnung Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

    Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314 - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

    Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Oben