sturzkorrektur beim vectra a

Diskutiere sturzkorrektur beim vectra a im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe heute mittag, nachdem ich nen neuen spurstangenkopf eingebaut hab, mein fahrwerk bzw die spur endlich richtig einstellen lassen und es...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
habe heute mittag, nachdem ich nen neuen spurstangenkopf eingebaut hab, mein fahrwerk bzw die spur endlich richtig einstellen lassen und es stellte sich, wie auch erwartet, heraus dass der sturz nicht stimmt.
laut dem machaniker (hat auf opel gelernt, kenne ihn persönlich schon länger) kann man den beim vectra a nicht einstellen.

gibt es möglichkeiten ihn doch zu verstellen ?

dazu kommt noch (in meinem fall wahrscheinlich wegen einem scheiss bordstein der mich ne schöne alufelge kostete) der querlenker auf der baifahrerseite hat wohl einen weg.
daten kann ich nachher posten habe den zettel im wagen liegen.
der mech meinte es wäre nicht sooo tragisch und man könne das auch locker so lassen.

der wagen fährt sich 10000mal besser als zuvor also bin ich echt am überlegen ob man das mit nem korrekten sturz noch verbessern könnte. evtl einseitige reifenabnutzung interessiert mich wenig (bevor wieder jemand meckert, nicht aus faulheit sondern weil ich reifen aufziehen wuchten etc selber machen kann). davon abgesehen habe ich davon noch nix bemerkt
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Es gibt Möglichkeiten mit Korrekturbuchsen den Sturz zu korrigieren hinten und für vorne andere Federteller ( verstellbar ). Kommt drauf an wieviel tiefer dein Wagen ist und ob du was länger von deinen Reifen was haben willst. Mein Wagen ist 60/60 tiefer, vorne merkt man nur minimal das die Reifen innen mehr abnutzen. Hinten ist es schon extremer, innen nur noch 2mm und außen noch wie neu an der flanke noch die nippelchen. Aber muß jeder selber wissen ob er das korrigiert. Ich belasse es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Von H&R gibt`s Sturzkorrekturschrauben mit ner passenden Buchse dazu,mit TÜV. Kosten bei H&R und D&W glaub 42 Eurolinge. Ich hab mir bei 3...2...1 welche geschossen,der verkauft sie zum Festpreis von 36 Euro plus 5 für`n Versand.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
naja die sturzkorrektur geht nur bei denen die einzelradafhängung haben und dann nur hinten wegen dem negativsturz beim tieferlegen was die vorderachse angeht gibts eigentlich nur eine möglichkeit den sturz zu ändern in dem de vom v6 die unteren traggelenke nimmst oder die verstellbaren domlager der rest ist alles pfeffe weil de damit nichts halbes und ganzes machen kannst
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
was hat es mit den v6 gelenken auf sich ? sind die verstellbar oder wie ?
ich brauche sowieso ein neues traggelenk, dachte mir ich kaufe nen querlenker mit traggelenk das kommt mich nur 10e teuerer als ein einzelnes traggelenk. gehe davon aus dass der randstein mir den querlenker angenagt hat. tieferlegung müsste 60/40 sein (wie egsagt papiere liegen im wagen)

ich hab auf der rechten seite vorne nen negativsturz von ca 1,5°, auf der anderen seite weniger als die hälfte (zettel wieder im auto liegen gelasse grml)

wie funzt das mit den buchsen ?

hab indirekten zugang zu drehbank fräse etc blablubb kann mir da bei bedarf was anfertigen lassen
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die gelenke vom v6 sind etwas länger als die normalen bin auch am überlegen ob ich die bei mir einbaue
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ahja

d.h. wieviel ° änderung könnte / würde das bewirken ?

apopos sind die traggelenke rechts und links identisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Bei den Exenterscharauben wird die obere Schraube ausgetauscht. Ins obere Loch vom,ich nenne es mal Radlagergehäuse,kommt ne Buchse und dann ne Schraube,die genau auf der Höhe der Buchse nen Exenter hat und wenn die verdreht wird,ändert sich der Sturz.

Ich hoffe,ich konnt`s halbwegs vernünftig erklären. Aber ich glaub,wenn du dir die Schraube bei dem Link genau anschaust,dann weisst du wie ich das meine.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
verstehe ich nicht, hab nen 70mm fahrwerk drin, und fahre die reifen jetzt nun schon 10 Monate (saison) aber die laufen schön gerade ab, also nicht innen mehr oder so!! Nur hinten habe ich da ein paar probleme!!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja die gelenke sind auf beiden seiten gleich sofern du ned den ganzen querlenke tauscht
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
danke

dass der querlenker nich gleich is war mir klar...
bei egay gibts querlenker mit kompletten gelenken und da ich den rechten querlenker aber das linke traggelenk brauche passt das ganz gut... weil beides einzeln kaufen kostet ja schon fast das doppelte pi mal daumen
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
entweder holst se im guten zubehör ( temot und co. ) oder bei opel aber ned bei ebay
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
is zwar komplett off topic aber was solls
ne, seh ich überhauptnet ein opel oder anderen zuberhörspezis teueres geld für übertriebene gewinnspannen in den rachen zu werfen wo mich gleichwertige teile woanders viel weniger kosten!
ma abgesehen von schlechten erfahrungen mit paar deppischen händlern (und die gibts ÜBERALL) habe ich an ebayautoteilen nix zu meckern gehabt... lieber nen neues "billigtraggelenk" als nen 15 jahre altes defekte
zuviel geld ? naja
arbeitest du in ner werkstatt ? kennst du die EKs ? :idee:

je nach teil würde ich auch hier in der gegend ähnliche preise bekommen ABER mit erheblich größerem aufwand (herumtelefonieren rumfahren blabla -> rechnet sich nicht)... wozu rechtfertige ich mich überhaupt ? der bock läuft mit vermeintlichen billigteilen gut und das reicht mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
nein mach ich ned
ja ich kenn die preise
wer billig kauft ... (gilt zwar nicht immer abe zu 90%) meine gesundheit ist mir wichtig
bekomme bei einigen % wo ich einkaufen tue
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hä ?

ich glaub da fehlt en stück

----

wir verbauen beim nachbar in den autos auch die vermeintlichen billigteile und es gibt keine probleme. viele teile stammen von erstausrüstern...
wer glaubt das ausschliesslich ori teile was taugen vertraut da eindeutig den falschen...

radlager ha: hält
spurstangenkopf: hält
dichtungssatz: ok
reifen va: ok
bremsen: ok
bremsklötze für 6€ bei nem freund: ok
reifen bei nem freund für insgesammt 120€ für 4 stück: ok
zündkerzen: ok
domstrebe: passt

sonst noch was ? :D
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
H-Opelhase schrieb:
Bei McPherson-Federbein vorne geht >>>Das Hier<<< noch. Gibt ne Sturzverstellung von -3° bis +3° .

Der Vectra A hat leider kein McPherson Federbein vorne. Deswegen hilft des den Vectra A Fahrern leider nicht.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
dacht der vectra, zumindestens der 2000er hatte mcpherson federbeine

gleich mal noch ne frage wegen querlenker/Traggelenk wenn hier shcon alle beisammen sind...
gibts unterschiede zwischen vor und nachfacelift ?

und nebenbei noch wie heisst n das flache achsteil welches unterm querlenker ist ... sieht so aus wie ne "schiene" ist auf der linken und rechten seite..
ich würds "achsträger" nennen *g* da übrigens auch gleiche frage.. unterschiede zwischen vor/nachfacelift

weil irgendwie hab ich bei meiner kiste das gefühl das die "Reperatur" des kleinen "Bautz" den er mal gehabt haben soll mehr pfusch war ...
und deswegen bin ich da auch am überlegen (auch zu meiner eigenen sicherheit) die teile gegen neue teile zu tauschen (Sobald ich den geld hab...) deswegen auch nebenbei so die ca. preise
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
du meinst den h-träger der den motor hält und wo die dreieckslenker dran sind nein sollte gleich sein aber auch da aufpassen das de ned einen aus nem 4x4 erwischt
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

natürlich haben alle vectra ein mcpherson federbein vorne . nur kann man beim a vectra nix einstellen da es ein gepresstes teil is . beim b vectra is das erst geschraubt , dann klappt das auch mit den exenterschrauben .
 
Thema:

sturzkorrektur beim vectra a

sturzkorrektur beim vectra a - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Sturzkorrektur Buchsen

    Sturzkorrektur Buchsen: moin leute, ich brauche für meinen vectra 2000 sturzkorrekturbuchsen für die hinterachse. also wer noch welche liegen hat bitte melden. gruss...
  • Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung

    Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung: Da es wohl im Frühjahr zu ner Tieferlegung kommen wird und sich an der Vorderachse dabei der Sturz ändert,würden mich eure Erfahrungen wegen der...
  • Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Sturzkorrektur Buchsen

    Sturzkorrektur Buchsen: moin leute, ich brauche für meinen vectra 2000 sturzkorrekturbuchsen für die hinterachse. also wer noch welche liegen hat bitte melden. gruss...
  • Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung

    Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung: Da es wohl im Frühjahr zu ner Tieferlegung kommen wird und sich an der Vorderachse dabei der Sturz ändert,würden mich eure Erfahrungen wegen der...
  • Oben