Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung

Diskutiere Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da es wohl im Frühjahr zu ner Tieferlegung kommen wird und sich an der Vorderachse dabei der Sturz ändert,würden mich eure Erfahrungen wegen der...
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Da es wohl im Frühjahr zu ner Tieferlegung kommen wird und sich an der Vorderachse dabei der Sturz ändert,würden mich eure Erfahrungen wegen der Reifenabnutzung interessieren. An der VA wird es irgendwo zwischen 40 und 55 mm nach unten gehen,bin mir noch nicht ganz schlüssig. Habt ihr bei ner Tieferlegung von diesem Maß ne ungleichmäßige Reifenabnutzung bemerkt (innen weiter abgefahren als aussen) ???

Habe letztens ne Site im www gefunden,da gab`s Domlager mit der Möglichkeit zur Sturzkorrektur,auch für den Vectra B. Lohnt sich denn die Anschaffung solcher ? Wenn ich das Fahrwerk wechsel,mach ich eh gleich neue Stützlager rein.

Hab übrigens vergessen die Seite zu speichern und hab mir die halbe Nacht und den ganzen Vormittag nen Wolf gegoogelt und find den Anbieter nimmer. Im Cache is auch nix mehr drin. Kann mir vielleicht noch jemand sagen,wo ich solche Domlager bekomme ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wofür denn andere Domlager? Das ganze Federbein kann über die beiden Sturzkorrekturschrauben eingestellt werden.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
der sturz ändert sich bei 40 - 45 mm auch nicht so gewaltig (bei der va!) das sich das in höherem verschleiß bemerkbar macht. wichtiger ist da schon die korrekte einstellung der spur nach dem tieferlegen, eine falsch eingestellte spur killt nämlich die reifen sonst recht schnell! würde aber mit dem einstellen 6 - 8wochen warten (je nach fahrleistung auch länger) bis sich das alles gesetzt hat!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...beim B kann man Spur UND Sturz einstellen...musst du ohnehin machen, weil vorn mit dem Dämpfer immer das Federbein erneuert werden muss.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
schön, aber der sturz verursacht bei korrekt eingestellter spur nur wenig mehr-verschleiß.

offtopic (mehr oder weniger): genauso wie man beim a-x ruhig den negativen sturz an der ha fahren kann, wenn man die spur korrigiert. der reifen stellt sich dann wärend der fahrt quasi auf, in kurven kommt aber die veränderte geometrie trotzdem positiv zur geltung. es gibt neben den bekannten sturzkorrektubuchsen nämlich auch ein spurkorrekturkit für die ha. der x-plattform.. nurmal btw. . (habe mich da nämlich bei einem rennsport-spezi mal schlau gemacht, da mich das problem als 2000er-fahrer mit gewinde ja auch betrifft. so, offtopic fertig ;(
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die dinger snd beim b vectranun wirklich ned sinnvoll schon garned für vorne wenn du hinten gesagt hättest hät ich des eingesehen da gibts 2 firmen die ordentliche kits anbieten das ist gema und hürlimann in der schweiz
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Nach dem Einbau die Achsvermessungis klar und steht ja in den Gutachten eh drin,meistens jedenfalls,und gehört danach ja immer gemacht.
Ich war wohl nur verwirrt,weil der eine Anbieter sooo damit geworben hat,dass man mit dene Dinger den Sturz korrigieren kann.
Aber da es ja so auch geht,kommen nur neue originale rein und gut.

Danke
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Beim Vectra B kann man vorne aber nur minimal den Sturz korrigieren. Ab einer Tieferlegung ab ca. 40 mm wür ich schon die Sturzkerrekturschrauben empfehlen. Ich kenne einige die haben das Problem mit den abgefahrenen Kannten bei einer Tieferlegung und bei meiner Tieferlegung von 30 mm erkenne ich auch solch einen Verschleiß trotz korrekter Spur Einstellung.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
und warum hat man den verscjleiß bei einem Vetcra a nicht!!

Habe 70mm Fahrwerk drin, und vorne nicht einen ungleichmäßig abgefahrenden Reifen!!!!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Siggi-B-V6 schrieb:
Beim Vectra B kann man vorne aber nur minimal den Sturz korrigieren. Ab einer Tieferlegung ab ca. 40 mm wür ich schon die Sturzkerrekturschrauben empfehlen. Ich kenne einige die haben das Problem mit den abgefahrenen Kannten bei einer Tieferlegung und bei meiner Tieferlegung von 30 mm erkenne ich auch solch einen Verschleiß trotz korrekter Spur Einstellung.
Na ich glaub dann investier ich die 40 Mücken plus Eintragung auch noch. Darauf kommt`s dann wirklich nimmer an.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Teile werde ich mir auch noch zulegen. Auf die Dauer ist das günstiger als immer wieder neue Reifen in kurzen Abständen.

vectra a 4x4 hat recht. In meinem Kadett habe ich auch ein 50er Fahrwerk und dort ist von einem größerem Reifenverschleiß nichts zu bemerken.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Hab heut diese Schräubchen mal gekauft,für 36 Tacken.
Und `n H&R Cup-Kit habsch gleich mitbestellt. Damit ist die Tieferlegung zumindest vom Maß her schonmal festgelegt.
 
Thema:

Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung

Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra C Werkstatt Kosten Vectra C Hessen

    Werkstatt Kosten Vectra C Hessen: Hallo hatte mal lust meine Rechnungen durchzublättern hier nur die Interessanten Sachen vielleicht hilft es jemandem. alle Kosten sind mit...
  • Opel Vectra B Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?

    Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?: Hallöchen all, ich muß demnächst mein Spurstangenkopf wechseln,wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich beide ,dann wollte ich auch gleich die...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra B Domlager und Servolenkung

    Domlager und Servolenkung: Hallo! Ich habe mir, aus welchen Gründen auch wieder, einen zweiten vectra gekauft.... BJ 2000,100 Ps Diesel, 186.000 km, Limousine Folgende...
  • Domlager und Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra C Werkstatt Kosten Vectra C Hessen

    Werkstatt Kosten Vectra C Hessen: Hallo hatte mal lust meine Rechnungen durchzublättern hier nur die Interessanten Sachen vielleicht hilft es jemandem. alle Kosten sind mit...
  • Opel Vectra B Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?

    Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?: Hallöchen all, ich muß demnächst mein Spurstangenkopf wechseln,wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich beide ,dann wollte ich auch gleich die...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra B Domlager und Servolenkung

    Domlager und Servolenkung: Hallo! Ich habe mir, aus welchen Gründen auch wieder, einen zweiten vectra gekauft.... BJ 2000,100 Ps Diesel, 186.000 km, Limousine Folgende...
  • Oben