Opel Vectra A Stützlager wechseln, wie?

Diskutiere Stützlager wechseln, wie? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, war beim TÜV und bin durchgefallen, weil ich das Stützlager vorne links ein erhebliches Spiel hat. So nun meine frage, was muss ich dafür...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
war beim TÜV und bin durchgefallen, weil ich das Stützlager vorne links ein erhebliches Spiel hat.
So nun meine frage, was muss ich dafür alles ausbauen, damit ich das erneuern kann. Bestimmt das ganze Federbein, oder?
muss ich die Stützlager dann paarweise tauschen oder reicht es auf der linken seite?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Was meinst du mit Stützlager?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
so hat es der TÜV-Prüfer in die Mengelliste reingeschrieben.
KFZ-Meister meinte, dass es das Federbeinstützlager ist, dass wo die Federn anliegen.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hab gerade mein buch "so wird's gemacht" ausgegraben, da ist eine explosionszeichnung vom fahrwerk drin, da hab ich auch das stützlager gefunden. wie es ausschaut, einfach federbein raus, ganz oben am federbein anschlag ist das stützlager, dieses dann raus und neues rein. wieder zusammenbauen und fertig.
soll man immer paarweise wechseln.
hier ma ein bild


jetzt gibts da eine harte und eine weiche ausführung. weis jm. was besser ist?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ach das domlager. Dazu muss das Federbein raus und die Feder gespannt werden. Da dir sonst beim lösen alles um die Ohren fliegt zwecks Druck. Neu machen würde ich gleich beide.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
alles klar.
weiss du vielleicht, warum es da ne harte und weiche ausführung gibt?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Gibt es nach meine Kenntniss nur von Febi .
Andere Hersteller haben nur eine Sorte zB Sachs.
Unterschied kannte der Teilhändler und sein Lieferant auf Anhieb auch nicht .
Also die von Sachs genommen .(Hatte er da )

PS : Bei mir war die Metallplatte gebrochen .
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hat er es geprüft, als der Wagen aufgebockt war? Denn das Stützlager wird nur durchs Fahrzeuggewicht fixiert und ist durch die Platte, die von oben geschraubt ist, gegens rausfallen gesichert.
Domlager ist das Lager im Stützlager ;-) Aber die Dinger werden überall komplett Domlager genannt.
MfG
Andreas
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
war persönlich nicht anwesend, aber der kfz meister meinte, dass der wagen auf der hebebühne war. und der prüfer das rad nach obengedrückt hat und dadurch gemerkt hat, dass es zu sehr einfedert.
jetzt wird diese woche ein neues stüzlager eingebaut und dann vorgeführt, da werde ich dann, wenn möglich, auch anwesend sein.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bei dem Passat von meinem Onkel war es so weit, dass er vorn unterschiedliche Höhen hatte, aber der ist auch schon was älter und da hat der TÜV nichts zu gesagt. Er hat sie dann aber von sich aus neu gemacht. Also ich würd wohl schon beide neu machen, machs aber selbst, weiß ja nicht, was es in ner Werkstatt kostet. Frag mich nur, wie es es überprüft, denn sehen kann er es ja nicht und es hat nun mal im aufgebockten Zustand Spiel, da es sich, wie gesagt, nur durchs Fahrzeuggewicht an der Stelle hält. Das Stützlager ist oben Konisch, dass heißt, beim Ablassen zentrierts sich wieder von selbst. Würde es erstmal prüfen lassen.
MfG
Andreas
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ja bau es selber ein und naklar au gleich beide seiten. der kfz-meister wird dann bezeugen, dass neue verbaut worden sind.
von mir aus kann ich dem TÜVler dann au bilder zeigen vom einbau.
 
Thema:

Stützlager wechseln, wie?

Stützlager wechseln, wie? - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?

    Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?: Moin Leute, ich fahre einen Vectra c 2.2 Dti Caravan Bj, 2002. Vergangenen Sonntag fing die ZV von jetzt auf gleich an zu spinnen, nach...
  • Stützlager defekt???

    Stützlager defekt???: Nabend!!! Habe bei meinem Vecci forlgendes Problem: Die Lenkung zitter, besonders beim schnellen, aber nur hin und wieder. Und beim anfahren und...
  • Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung

    Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung: Da es wohl im Frühjahr zu ner Tieferlegung kommen wird und sich an der Vorderachse dabei der Sturz ändert,würden mich eure Erfahrungen wegen der...
  • Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?

    Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?: Moin Leute, ich fahre einen Vectra c 2.2 Dti Caravan Bj, 2002. Vergangenen Sonntag fing die ZV von jetzt auf gleich an zu spinnen, nach...
  • Stützlager defekt???

    Stützlager defekt???: Nabend!!! Habe bei meinem Vecci forlgendes Problem: Die Lenkung zitter, besonders beim schnellen, aber nur hin und wieder. Und beim anfahren und...
  • Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung

    Domlager zur Sturzkorrektur bei Tieferlegung: Da es wohl im Frühjahr zu ner Tieferlegung kommen wird und sich an der Vorderachse dabei der Sturz ändert,würden mich eure Erfahrungen wegen der...
  • Oben