Stromversorgung Vectra A

Diskutiere Stromversorgung Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi... Wie es im Titel steht geht es um den Strom bei meinem 1991 Vectra A. Es ist ein 2.0 Version CD Bin im moment dabei mein Car Hifi wieder...
B

BadBoy_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main
Hi...

Wie es im Titel steht geht es um den Strom bei meinem 1991 Vectra A.

Es ist ein 2.0 Version CD

Bin im moment dabei mein Car Hifi wieder aufzurüsten.

Heute hab ich mir mal meinen Strom genauer angeschaut da ich jetzt schon mit einem 600Watt RMS Verstärker mega zucken bei den Scheinwerfern habe.

Mich traf fast der schlag als ich die dünnen käbelchen von Masse und + an meiner Batterie sah. das sind vielleicht gerade mal 10mm² wenn es hoch kommt.

Erste Frage was ist bei dem Modell für eine Lichtmaschine verbaut???
Batterie ist eine 44ah dran...Nicht gerade die Welt.

Wollte eigentlich entweder eine Cap hinten verbauen für den BassAmp
oder eine kleine Gel Batterie...Wegen der kosten dachte ich an eine Motorrad
Batterie von Hawker... in dem Bereich 18-30 ah.

So wie ich das sehe muß ich aber erstmal die Kabel von Lima und Masse
verstärken und vielleicht eine andere Batterie holen. Nur die Batt ist fast neu.
Erst 5 Monate alt.
Mit wieviel mm² soll ich die strippen ersetzen???
Hoffe das geht nicht allzu schwer... Bin Handwerklich nicht unbegabt aber Strom mag ich nicht so ;-)

Wenn Batt was kann ich maximal an die Lima hängen???


Versteh mich alle bitte nicht falsch...Soll alles sehr Preiswert bleiben
da der Vectra ein gebrauchsgegenstand seit ich von einem Sport Coupe umgestiegen bin auf Auto und Motorrad.

Muß an dem Vectra auch noch die Radläufe und A Säule entrosten und Bremsschläuche hinten ersetzen. August ist TÜV angesagt.

Sonst ist er mittlerweile Fit. Kopfdichtung, Wasserpumpe, Endtopf,Kühler, Riemen und Bremsen vorne sind neu. Trotz all dieser Reparaturen ist der Vectra günstig gewesen. Hat jetzt nach einem Jahr bei mit 103tkm drauf und soll mir die nächsten 2 1/2 Jahre treue Dienste leisten.

Wegen dieser Zeit und dem Alter des Wagens wird es nicht der Ultimative Hifi ausbau.

Reinkommt 150€ Front LS, 100 Heck LS aus alten Tagen das alles an einer Rodek 4100A2 Amp

und ein 12er Audiosystem Xion im moment an einer Impulse SD 1200 endstufe.
Die wir aber bei gelegenheit gegen eine F2-300III ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Also

* Lima
Sollte 55 Ampere sein (kann man halt schwer sagen ohne sie zu sehen).
Das reicht aber in der Regel auch.
Für die Endstufe sowieso.


* Starterbatterie
Würde ich nicht wechseln.
Macht erst bei großen Anlagen Sinn.


* Zusatzbatterie
Wenn die vom Mottorad sicher ist (kein Auslaufen da Inneneinbau) kann man die schon nehmen.
Aber extra eine kaufen ist für eine Endstufe sicher übertrieben.

Wenn man auf Treffen musik (ohen Motor an) laufen lassen will, kann man sich das ja nochmal überlegen.
Dann braucht man aber auch ein teures Trennrelais, dass die Starterbatterie abkoppelt und evtl ein überwachungsrelais, dass die Zusatzbatterie vor Tiefentladung schützt.
Zusatzbatterie lohnt sich also preislich nicht für für 1 oder 2 Endstufen.


* Powercab
Ist quasi Pflicht!
1 Farad sollte reichen, da kann man auch mal bis 100€ ausgeben.
Darauf achten, dass die Kabelwege zur stärksten Endstufe sehr kurz sind (etwa < je 25cm Plus/Masse).


* Stromkabel
20 mm² müsste noch gerade reichen.
35 mm² sind aber sicher sinnvoller.
Man weiß nie ob mal noch andere Endstufen folgen.

Das Massekabel zur Batterie auch in der gleichen Größe.
Und natürlich das Massekabel im Kofferraum auch.

Am besten beim nächsten ACR (oder anderem Car-Hifi Händler) ein Kabelset kaufen (Pluskabel, Masse, passende Sicherung ! in einem Paket).


* Verlegung
Beim A Vectra egentlich einfach.
Das Pluskabel kommt durch die Durchführung, durch die schon alle Standartkabel gehen.
Das kommt dann über den Pedalen raus.
Danach im Motorraum wieder mit Silikon oder sonstwas abdichten.
Nach hinten gehts auf der Fahrerseite unter der Schwellerverkleidung (einfach abziehen).

Masse im Motorraum schlicht ersetzten (Querschnitt wie Plus).
Durch die geringe Länge, stellt die Mehrlast durch normale Masse kein Problem dar.

Masse im Kofferraum mit einem Kabelschuh an den standart Massepunkt auf der Fahrerseite.
Dabei aber eine größere Schraube reindrehen.
Manche meinen man sollte an die Gurtschraube gehen, ich hab aber mit der beschriebenen Lösung nie Probleme gehabt.

Mehr Fragen zum Kabelverlegen? -> bitte Suche benutzen, aber reinlesen, viele Themen sind zum B Vectra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromversorgung Vectra A

Stromversorgung Vectra A - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung ZV

    Stromversorgung ZV: Bin ja grade dabei meine ZV zu verkabeln. Naja ich hab das Steuergerät jetzt im Fußraum beim Beifahrer rein gesetzt, passte da ziemlich gut rein...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Austattung CD übernehmen

    Beleuchtung Austattung CD übernehmen: Hallo wie in meinem anderen Bericht ,hab ich erwähnt einen Vectra B auszuschlachten ( CD Ausstattung ). Jetzt würde ich gerne die Hinteren...
  • Opel Vectra C Vectra C Stufenheck Hifi ABC

    Vectra C Stufenheck Hifi ABC: So erstmal ein 'Hallo' an alle ! Ich bin neu hier und möchte mir gerne nach und nach ein paar Tips einholen. Also ich habe mir gestern endlich...
  • Kühler stecker Vectra B 1.6 16v

    Kühler stecker Vectra B 1.6 16v: Hallo Bei meinen auto wurde ein neuer motor eingebaut, nachdem der alte den geist aufgegeben hat(280 000 Km). Jetzt ist ein x18 xe drin und der...
  • Tür und Endstufenkabel

    Tür und Endstufenkabel: Hey Leute Ich hab mir vor kurzem nen Opel Vectra A zugelegt und wollte nun meine mega anlage einbaun.... ich wollte 2 Sachen fragen, ich hab...
  • Tür und Endstufenkabel - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung ZV

    Stromversorgung ZV: Bin ja grade dabei meine ZV zu verkabeln. Naja ich hab das Steuergerät jetzt im Fußraum beim Beifahrer rein gesetzt, passte da ziemlich gut rein...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Austattung CD übernehmen

    Beleuchtung Austattung CD übernehmen: Hallo wie in meinem anderen Bericht ,hab ich erwähnt einen Vectra B auszuschlachten ( CD Ausstattung ). Jetzt würde ich gerne die Hinteren...
  • Opel Vectra C Vectra C Stufenheck Hifi ABC

    Vectra C Stufenheck Hifi ABC: So erstmal ein 'Hallo' an alle ! Ich bin neu hier und möchte mir gerne nach und nach ein paar Tips einholen. Also ich habe mir gestern endlich...
  • Kühler stecker Vectra B 1.6 16v

    Kühler stecker Vectra B 1.6 16v: Hallo Bei meinen auto wurde ein neuer motor eingebaut, nachdem der alte den geist aufgegeben hat(280 000 Km). Jetzt ist ein x18 xe drin und der...
  • Tür und Endstufenkabel

    Tür und Endstufenkabel: Hey Leute Ich hab mir vor kurzem nen Opel Vectra A zugelegt und wollte nun meine mega anlage einbaun.... ich wollte 2 Sachen fragen, ich hab...
  • Oben