Kühler stecker Vectra B 1.6 16v

Diskutiere Kühler stecker Vectra B 1.6 16v im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Bei meinen auto wurde ein neuer motor eingebaut, nachdem der alte den geist aufgegeben hat(280 000 Km). Jetzt ist ein x18 xe drin und der...
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hallo

Bei meinen auto wurde ein neuer motor eingebaut, nachdem der alte den geist aufgegeben hat(280 000 Km). Jetzt ist ein x18 xe drin und der monteur, der den motor reingesetzt hat, hat dabei die kabel aus dem stecker gerissen der zum kühler lüfter geht. jetzt hab ich das problem das ich nirgends wo die belegung des steckers finde und die reihen folge. Es sind drei kabel dran, ein schwarzes, ein Braunes und ein rotes. die kabel befinden sich an dem kabelbaum der von sicherungskasten kommt. Könntet ihr mir da weiter helfen? im buch" so wirds gemacht" ist die stromversorgung zum kühler lüfter leider nicht drin.

Lg Wolle
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Black diamons Deluxe,

Deine Probleme verstehe ich nicht. Wenn man eine solche Baumaßnahme startet muss man doch viel mehr beachten als nur die 3 Drähte am Stecker vom Gebläse des Kühlers.

Für mich ist es sehr mutig, einfach nur für einen 1,6 Litermotor einen X18XE Motor in einen Vectra B einzubauen. Die 3 Farben konnte ich in meinen Pläne nicht finden, habe aber einige für Dich interessante Ausschnitte zusammengestellt.

In dem Buch "so wird’s gemacht" geht man sehr sparsam mit den Schaltplänen um und nach diesen Plänen vom Buch kann man fast nicht am Auto machen.
Schau doch mal bei "Vectra16.com" nach, da findest Du alles was man sich nur wünschen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hey klaus,das was in deinem schaltplan gezeichnet ist wäre für den normalen 1,6er ohne klima und ohne lüfternachlauf bzw. nur 1 stufig.
es müsste der schaltplan für die 1,8er und 2,0 motoren sein nur mit anderen kabelfarben.

@Black diamons Deluxe

meinst du den runden stecker neben der batterie?
 
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hallo

@Klaus- du hast schon recht das es mehr als den stecker zu beachten gibt, da stimme ich dir zu.
Zur Info: Alter motor 1.6 16v mit Klima anlage, neuer motor 1.8 16vmit Klima
Fahrzeug war bei dem FOH zum freischalten der wegfahrsperre. Es werden keine fehler angezeigt und der motor läuft rund, alles geändert damit es keine probleme gibt( habe schon mehrere Fahrzeuge Motortechnisch umgebaut).

@Stiffler- Ich meine den stecker der direkt an das kabel vom Kühler gebläse ran geht. der hängt meistens( wenn du davor stehst) rechts unter halb der batterie und dem runden stecker,den du meinstm, neben dem Kühler. ist genau der gleiche stecker wie der der zum Klima gebäse geht nur mit anderer Farbe.
LG Wolle
 
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hi

ja is drauf. wenn du direkt auf das lüfter rad schaust hängt links daneben ein schwarze schlauch mit kabelrunter an dessen ende der stecker ist denn ich meine. schwarz/rote ist er.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also meinst du den der direkt in den lüfter geht?
ich mach dir morgen mal nen genaues bild und schau mal nach der belegung.
 
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hi

Ja8) genau den meine ich. hab schon beim FOH nachgefragt, aber die sind "Überfragt" wie sie es so schön sagten.
:151:top, ich danke dir.
Lg Wolle
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hab nochmal schnell in den schaltplan geschaut aber die kabelfarben tauchen da nicht auf.ist das schwarze dünner wie das rote?
was hast du denn für bezeichnungen am lüfter-a b c ?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Von der Kabelfarbe her würde ich mal sagen Braun ist Masse, Rot Dauerplus (weil der Lüfter ja im sommer auch noch geht wenn das Auto schon längs abgeschlossen ist) und Schwarz quasi das "AN" Signal...
 
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hi

Der FOH konnte mir sagen das alle modelle des vectra B bis zu einen bestimmten bj gleich sind. das es nur unterschiede bei klima oder nicht klima gibt. Das sind die modelle bis bj. 98. leider kann ich nicht sagen was auf dem kühler steht (a-b-c) die stecker belegungen sind auch gleich. es sind drei gleich dicke kabel. Hab mal bei ebay geschaut und da sind die gleichen kabel farben am stecker vorhanden, aber da du einen Kühler da hast ( Stiffler) kannst du mir am besten sagen wie die kabel verteilt sind. Wenn du ein bild machen könntest wo man denn stecker in groß aufnahme sieht hilft mir das sehr weiter.
 
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hi

Vielen dank stifler:151:, hat mir sehr geholfen. Lüfter funktioniert wieder. allen anderen auch vielen dank für dir hilfe.
Lg Wolle
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na das ist doch schön zu hören,das bild ist übrigens nen kühler vom 2001er v6.
grüße
 
Black diamons Deluxe

Black diamons Deluxe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Bremen
Hi

Hab ich mir schon gedacht, wegen der zusatz wasser pumpe an der seite.
gut das sich die kabelfarben und die belegung nicht geändert haben.
Lg Wolle
 
Thema:

Kühler stecker Vectra B 1.6 16v

Kühler stecker Vectra B 1.6 16v - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Thermoschalter am kühler problem!

    Thermoschalter am kühler problem!: Hilfe! Thermoschalter am kühler problem! Hallo Leute, Ich habe eine vectra B 2.0 DTI 1998. BJ. Habe ein problem mit thermoschalter. Meine kabel...
  • Lüfter vom Kühler läuft immer

    Lüfter vom Kühler läuft immer: :baby: Hallo Ich habe mit meinem Vectra A BJ. 91 ( C20NE) seid 2 Tagen das Problem, das der Lüfter vom Kühler immer läuft. Zuerst dachte ich das...
  • Lüfter vom Kühler läuft immer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Thermoschalter am kühler problem!

    Thermoschalter am kühler problem!: Hilfe! Thermoschalter am kühler problem! Hallo Leute, Ich habe eine vectra B 2.0 DTI 1998. BJ. Habe ein problem mit thermoschalter. Meine kabel...
  • Lüfter vom Kühler läuft immer

    Lüfter vom Kühler läuft immer: :baby: Hallo Ich habe mit meinem Vectra A BJ. 91 ( C20NE) seid 2 Tagen das Problem, das der Lüfter vom Kühler immer läuft. Zuerst dachte ich das...
  • Oben