Opel Vectra A Spur einstelleln, bei tieferlegung?

Diskutiere Spur einstelleln, bei tieferlegung? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wollte wissen, ob ein tiefergelegter vectra andere Vermessugnsdaten hat, als ein serien vecci. weil ich hatte meinen mal in der werkstatt zum...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
wollte wissen, ob ein tiefergelegter vectra andere Vermessugnsdaten hat, als ein serien vecci.
weil ich hatte meinen mal in der werkstatt zum spur einstellen, da hat mich der meister gefragt, ob ich daten hätte zum einstelen der spur, da er 60/50 tiefergelegt ist, da er nur die daten für den serie da hat.
er hats dann nach den serien gemacht und danach hat mein wagen nach links gezogen.
da ich jetzt wieder die spur einstellen lassen muss, wollt ich mal nachfragen, ob ihr etwas wisst.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
na soweit ich es weiß wird ja Spur/Sturz bei fahrwerks änderung neu eingestellt.
da ja auch auch oft dann noch andere Bereifung mit Alus drauf sind und kein Serie halt.
Bei Fahrwerken wird meist dann auch geprüft beim fahrbetrieb ob die Einstellung stimmen bzw. ob nach gestellt werden muß noch mal.

man geht eigentlich glaub nich nach den Serienwerten, da die Werte ja Serien bedingt Fahrwerk an gibt.
Wenn nicht wende dich einfach mal an den Hersteller des Fahrwerkes ob der dir da Daten geben kann bzw. welche hat. Fragen Kostet ja nix.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also ich hab das bei uns so gelernt(bzw setz das auch so um),dass bei einem Fahrwerk die Spur und der Sturz eingestellt werden muss, um die Serienwerte wieder zu erhalten!
Weil man die ja durch die Tieferlegung verändert....


von daher wär es doch ziemlich dämlich wenn man bei nem Fahrwerk andre Werte der Spur einzustellen die serie sind!?(

oder seh ich das falsch?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Auch wenn die Werkstatt nur nach Serien Maßen eingestellt hat muss das Fahrzeug trotzdem gerade aus fahren. Wenn nicht gerade was defekt ist.

mfg Zero
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Moin,

beim Vectra C 02-04 zb. gibt es zwischen normal und Sportfahrwerk unterschiede bei dem Sturz und Nachlaufwinkel.

vorn:
Sturz Standart: -0°58´ +/-45´ zu sport: -1°07´+/-45´
Nachlauf Standart: 2°55´ +/-1° zu sport: 3°00´ +/-1°

hinten:
Sturz Standart: -1°30´ +/-20´ zu sport: -2°00´+/-35´
Besamtspur: 0°06 +10´/-12´ zu sport: 0°16 +/-10´

würde also in deinem Fall mal beim Fahrwerkshersteller nachfragen.

Gruß
Peter

ps: Angaben ohne Gewehr! *grins
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@air für den Veci A wie es bei der all ist. Sind die wert bei Serien Fahrwerk/Bereifung folgende.

Nachlauf +2° +/- 1°
Abweichung vom li. zum re. Rad max. 1°

Radsturz -0° 40` +/- 45´(C25XE: -1° 10´+/- 45°)
Abw. vom li. zum re. Rad max. 1°

Nachspur (bezogen auf beide Räder ohne Druckstange) -0° 15`+/- 10´
bei Neueinstellung ist der Mittelwert anzustreben 1,5 mm +/- 1 mm

Spurdifferenzwinkel bei 20° Einschlag des kurveninneren Rades; Vorspur = 0 1° 30´ +/- 45`
Abw. vom li. zum re Rad max. 40´

@air diese werte sind nur bezogen wenn alles Serie ist.

Aber normaler weisse hätte die werks. ein test machen müssen ob wärden der fahrt die Spur gehalten wird. Und wenn zuschauen liegt es an der einstellung oder ist da was kaputt. Wie z.b Stabi gebrochen/ausgeschlagen; Führungsgelenk ausgeschlagen(hat zu viel spiel); Querlenker. Dann würde ich einfach mal nach diesen Dingen schauen ob es nicht an eins dieser Teile liegen könnte:ja:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Die Unterschide bei bei Serien und Sportfahrwerken kenn ich nur von den originalen Sportvarianten im Fahrwerk.....
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also heut hab ich mich mit dem meister diesbezüglich nochmal unterhalten.
er meinte, dass wenn er nach dem einstellen leicht in eine richtung zieht, dies an der extremen tieferlegung oder an den felgen liegen kann und mann da nichts machen kann.
stimmt das? kann man beim a vectra nichts nachjustieren, dass er trotzallem gerade aus fährt?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
8)Ich glaub da hat dich einer....naja


Also wir hatten schon Autos (meist mit Gewinde) die waren am Maximum der Legalität und sind trotzdem noch geradeaus gefahren


Es sei denn es ist so Extrem das man bei deinem Vecci mit den Einstellmöglichkeiten nichtmehr nachkommt8)
was aber bei 60/50 nicht sein dürfte
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Dazu sage ich nur einfach such dir eine andere Werks.:ja:

Zu soner äußerung naja dann kann ich nur :hammer::wand:
 
Thema:

Spur einstelleln, bei tieferlegung?

Spur einstelleln, bei tieferlegung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

    Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Opel Vectra A Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?

    Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo, habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
  • Trier grüßt die Vectra-Gemeinde

    Trier grüßt die Vectra-Gemeinde: Hallo Leute, mein Name ist Uwe und komme aus Trier. Ich habe jetzt einen Opel Vectra Bj. 2001 mir als 2.Wagen zugelegt und muss sagen das ich sehr...
  • Trier grüßt die Vectra-Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

    Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Opel Vectra A Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?

    Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo, habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
  • Trier grüßt die Vectra-Gemeinde

    Trier grüßt die Vectra-Gemeinde: Hallo Leute, mein Name ist Uwe und komme aus Trier. Ich habe jetzt einen Opel Vectra Bj. 2001 mir als 2.Wagen zugelegt und muss sagen das ich sehr...
  • Oben